Uterotonisch

A Uterotonisch, auch bekannt als ecbolic, sind pharmakologische Wirkstoffe, die zur Induzierung von Kontraktion oder einer größeren Tonizität des Gebärmutters verwendet werden. Die Uterotonik wird verwendet, um Arbeit zu induzieren und postpartale Blutungen zu verringern.[1]

Arbeitseinführung im dritten Trimester von Schwangerschaft kann aus medizinischer Notwendigkeit erforderlich sein oder aus sozialen Gründen erwünscht sein. Im Allgemeinen wird die Arbeitseinführung angezeigt, wenn das Risiko, die Schwangerschaft zu tragen, das Risiko einer Lieferung überwiegt. Zu diesen Gründen gehören, ohne darauf beschränkt zu sein, Schwangerschaften, die länger sind, vor dem Vorbeugungsbruch der fetalen Membranen und Bedenken hinsichtlich der Gesundheit und Sicherheit der Mutter und des Kindes. Es stehen mehrere Techniken zur Verfügung, um Uteruskontraktionen zu stimulieren, einschließlich mechanischer, pharmakologischer und alternativer Medizinmethoden, um Kontraktionen vor dem spontanen Beginn der Arbeit zu initiieren.[2]

Postpartale BlutungAuch als PPH bezeichnet, wird innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt als Verlust von 500 ml oder mehr Blut definiert. Es ist eine der Hauptursachen für die Müttersterblichkeit bei Frauen und jugendlichen Mädchen weltweit, wobei Mütter aus Ländern mit niedrigem Ressourcen im Vergleich zu Müttern von Ländern mit höherer Ressourcen ein größeres Risiko ausgesetzt sind. Diese Situationen werden in 5% aller geborenen Frauen als Notfälle angesehen und erfordern eine schnelle, angemessene Reaktion und die richtigen Ressourcen, um den Tod der Mutter zu verhindern.[3]

Arbeit und Entbindung ist ein sequentieller Prozess, der zur Geburt eines Fötus und einer Plazenta führt. Es ist abhängig von mütterlichen und fetalen chemischen Signalen, um die Muskeln im Gebärmutter zu stimulieren, um sich zu erkranken und zu entspannen. Von solchen Signalen umfassen Prostaglandine.[4] und Oxytocin[5] Die Uterotonik kann in diesen chemischen Wegen verwendet werden, um die Kontraktionen in der Arbeitsinduktion medizinisch zu stimulieren oder postpartale Blutungen zu behandeln.

Typen

Tabelle 1: Arten von Uterotonischen Arzneimitteln mit relevanten Arzneimittelinformationen, die aus der geburtshilflichen Anästhesiologie angepasst sind.[6]
Utertonic Verwaltung Beginn Aktionsdauer Häufige Nebenwirkungen Kontraindikationen
Oxytocin IV Bolus

Iv kontinuierliche Infusion

Intramuskulär (IM)

IV: <1 min

IM: 3-5 min

IV: 20 min

IM: 30-90 min

IV: Hypotonie, Tachykardie, Arrhythmie

IM: Übelkeit und Erbrechen

IV: Hypotonie

IM: Hämodynamisch instabil

Carbetocin IV Bolus

ICH BIN

IV & IM: 2 min IV: 60 min

IM: 120 min

IV: Hypotonie, Tachykardie, Arrhythmie

IM: Übelkeit und Erbrechen

IV: Hypotonie

IM: Hämodynamisch instabil

Misoprostol Mündlich (po)

Sublingual (SL)

Vaginal (PV)

Rektal (PR)

PO: 8 min

SL: 11 min

PV: 20 min

PR: 100 min

Po: 120 min

SL: 180 min

PV: 240 min

PR: 240 min

Fieber

Durchfall

Brechreiz

Erbrechen

Carboprost ICH BIN

Intramyometrium (imm)

IM: 3-5 min

Imm: Keine Daten

IM: 60-120 min

Imm: Keine Daten

IM: Bronchospasmus

Imm: Übelkeit, Erbrechen, Zittern

IM: Asthma

IMM: Vorsicht in Leber-, Nieren- oder Herzerkrankungen.

Ergometrine Iv

ICH BIN

IV: <1 min

IM: 2-3 min

IV: 45 min

IM: 3 Stunden

IV: Bluthochdruck

IM: Übelkeit und Erbrechen

IV: Bluthochdruck

IM: Myokardischämie

Methylergonovin Iv

ICH BIN

IV: <1 min

IM: 2-3 min

IV: 45 min

IM: 3 Stunden

IV: Bluthochdruck

IM: Übelkeit und Erbrechen

IV: Bluthochdruck

IM: Myokardischämie

Oxytocin

Oxytocin ist ein Peptidhormon, das in der produziert wird Hypothalamus Das spielt in vielen physiologischen Funktionen eine wichtige Rolle. Zu diesen Funktionen gehören unter anderem die Förderung des mütterlichen Verhaltens und Stimulationen von Gebärmutterkontraktionen, die Stimmung und soziale Beziehungen, die Förderung des mütterlichen Verhaltens und die Stimulationen von Gebärmutterkontraktionen. Uterusmuskelkontraktionen werden über a induziert G-Protein Weg, der aus dem stammt Oxytocin -Rezeptor (Oxtr), die Bindung und Aktivierungsstelle von Oxytocin.[7] Wenn Oxytocin an seine assoziierten Rezeptoren in der Gebärmutter bindet, wird eine Kaskade initiiert, die zu einem Anstieg des Kalziums und anschließend zu einer Zunahme der Muskelkontraktionen führt. Die Freisetzung von Oxytocin trägt dazu bei, stärkere Kontraktionen während der Wehen zu erleichtern, um die Abgabe des Fötus zu unterstützen. Darüber hinaus weisen die Uterusmuskulatur während der Schwangerschaft eine erhöhte Konzentration an Oxytocin -Rezeptoren auf, was zu einer erhöhten Reaktion auf Oxytocin führt.[8]

Rolle bei der Arbeitseinführung

Oxytocin ist das am häufigsten verwendete Mittel für die Arbeitsinduktion. Es wird intravenös verabreicht, da es vom Körper leicht abgebaut wird, wenn es oral gegeben ist. Während des Gebens von Oxytocin ist es wichtig, die Mutter und den Fötus zu überwachen, insbesondere die Uterusaktivität der Mutter und die fetale Herzfrequenz. Die häufigeren Nebenwirkungen von Oxytocin umfassen Tachysystole, Hyponatriämie, und Hypotonie. Tachysystole ist eine erhöhte Uteruskontraktionen. In diesem Fall kann es behandelt werden, indem die Dosierung von Oxytocin gesenkt wird. Hyponatriämie ist eine verminderte Natriumkonzentration im Körper infolge erhöhter Flüssigkeiten. Dies geschieht aufgrund der ähnlichen Struktur von Oxytocin wie Vasopressin (antidiuretisches Hormon), das zur Aufbewahrung von Wasser im Körper wirkt. Hypotonie oder niedriger Blutdruck ist auch eine häufige Nebenwirkung aufgrund der Fähigkeit von Oxytocin, den glatten Muskeln von Gefäßen zu entspannen. Im Vergleich zu Frauen in spontanen Arbeitskräften erleben Frauen in der induzierten Arbeitskräfte auf Oxytocin eine längere latente Phase, die Dauer der Arbeit nach dem Erreichen aktiver Arbeitskräfte (wenn der Gebärmutterhals 6 cm erreicht hat), wird die Dauer der Arbeit als gleich angesehen.[9]

Rolle bei der postpartalen Blutung

Die häufigste Ursache für postpartale Blutungen ist ein Muskeltonusverlust im Gebärmutter. Normalerweise wird sich der Gebärmutter zusammenziehen, um Blutgefäße zu verengen und den Blutfluss zu verringern, um das Ausblut zu verhindern. Wenn es jedoch einen Muskeltonus -Verlust gibt, siehe Uterine AtonyEs besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko. Oxytocin ist der pharmakologische Erstschritt zur Vorbeugung von PPH und Behandlung von PPH.[8]

Analoga

Oxytocin spielt eine wesentliche Rolle bei der Regulierung vieler biologischer Prozesse des Körpers- insbesondere bei der Arbeitsregulierung. Seit seiner Struktur im Jahr 1953 war es Gegenstand intensiver Forschung.[10] Einige der Analoga, die aus einer umfassenden Modifikation seiner chemischen Strukturreste hergestellt wurden, haben Arzneimittel und Therapien erzeugt, die als Uterotonik verwendet werden. Ähnlich wie bei Oxytocin binden Analoga an Oxytocin -Rezeptoren, die entlang der Muskeln des Gebärmutters gefunden wurden, und wirken als Agonist. Während der Schwangerschaft nehmen die Anzahl der Oxytocin -Rezeptoren zu, bis sie ihren Höhepunkt in der Nähe der Schwangerschaft erreicht haben. Ein wichtiger Hinweis ist, dass nicht alle Analoga von Oxytocin als Rezeptoragonist oder als Uterotonikum arbeiten. Einige können sich gegen die Kontraktilität der Uterus lehnen wie z. Atosiban.[11]

Carbetocin

Carbetocin: Ein langwirksames synthetisches Analogon mit einer Halbwertszeit 4-10-mal länger als natürliches Oxytocin, wird es verwendet, um nach der Geburt eine postpartale Blutung oder Blutung zu kontrollieren. Wärmestabiles Carbetocin erfordert keine Kühlung im Gegensatz zu Oxytocin. Ein bemerkenswerter Vorteil für den Einsatz in Bereichen mit geringer medizinischer Ressourcen.[12] Es ist für die Verwendung in 23 verschiedenen Ländern der Welt (in den USA nicht zugelassen) zugelassen.[11] In den kanadischen und deutschen Richtlinien wird Carbetocin als Erstlinien-Therapiebehandlung für die postpartale Blutung mit bemerkenswerter Wirksamkeit empfohlen, wenn sie mit Kaiserschnitt-Abschnitts-Lieferungen verwendet werden.[10] Es wurde gezeigt, dass Carbetocin auch bei der Verhinderung von postpartalen Blutungen wirksamer ist als Oxytocin. Häufige Nebenwirkungen von Carbetocin umfassen Erbrechen, Fieber und Bluthochdruck-ähnliches Nebenwirkungsprofil wie Oxytocin.[10] Sowohl Carbetocin als auch Oxytocin sind auf dem aufgeführt Weltgesundheitsorganisation's Essential Medicines List.[10]

Andere Analoga

Prostaglandine

Prostaglandine werden durch eine Reihe enzymatischer Reaktionen aus den Phospholipiden der Zellmembran abgeleitet. Phospholipase A2 spaltet Arachidonsäure aus Membranphospholipiden und wird schließlich durch Cyclooxygenase-1 (COX-1) und Cyclooxygenase-2 (COX-2) in Prostaglandine umgewandelt. Aufgrund dieses Mechanismus sind Prostaglandine in vielen Bereichen des Körpers vorhanden und ermöglichen verschiedene physiologische und pathologische Funktionen. In erster Linie ist die Prostaglandin -Synthese für viele Medikamente bekannt für seine Rolle bei der Vermittlung von Entzündungen: Schmerz, Schwellung, Rötung und Wärme. Die Hemmung von COX-1 und COX-2 durch Aspirin und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verhindert die Entzündungsreaktion und kann auch homöostatische Funktionen des Magen- und GI-Systems verhindern, die zu Geschwüren und Blutungen führen können.[13]

Prostaglandine (PG) wurden auf die Teilnahme an den Mechanismen der Uterusaktivität während der Wehen zurückgeführt. Das Vorhandensein von Prostaglandinen und PG -Rezeptoren nimmt während der Schwangerschaft zu und erhöht auch die Expression von Oxytocin -Rezeptoren. Zusammen mit dem Anstieg der Oxytocin -Rezeptoren zur Erleichterung der Arbeit erhöhen Prostaglandine auch die intrazelluläre Calciumkonzentration.[6] Zwei PG -Subtypen, E und F, spielen eine grundlegende Rolle bei der Arbeit, pg e Rezeptoren, aktiviert von PGE1 und PGE2 sind uteroselektiver und stimulieren die Kontraktion oder Entspannung je nach Subtyp. PG F -Rezeptoren stimulieren die Myometriumkontraktion, obwohl der Stimulus von PG F -Rezeptoren Oxytocin unterlegen ist. Aus diesem Grund werden injizierbare PGs nicht als Erstleitungsbehandlung verwendet. Zu den nachteiligen Auswirkungen von injizierbaren PGs gehören Hypotonie und Lungenödeme.[14]

Misoprostol

Misoprostol: Als Analogon von PGE1 ist dieses injizierbare PG eine beliebte Wahl für die PPH -Prophylaxe und -behandlung. Misoprostol wird leicht verabreicht, als sicher angesehen und gilt kostengünstig. Die Verwaltungswege umfassen sublingualoral, vaginal und rektal mit größter Wirksamkeit durch sublinguale und vaginale Verabreichung. Vaginal verabreichtes Misoprostol hatte im Vergleich zu Oxytocin die Ergebnisse der Induzierung von Arbeit innerhalb von vierundzwanzig Stunden verbessert, war jedoch mit damit verbunden Gebärmutterheraus.[15] Misoprostol ist ein Agonist von EP1- und EP3 -Rezeptoren und kann bei niedrigeren Konzentrationen eine höhere Stimulation verursachen. Bei höheren Konzentrationen kann das Medikament Kontraktionen unterdrücken.[14]

Carboprost

Carboprost: Als Analogon von PGF 2α enthält dieses Prostaglandin oxytocische Eigenschaften, die eine längere Wirkdauer ermöglichen als die natürlich vorkommenden Prostaglandine. Das injizierbare Prostaglandin wird über intramuskulär oder intramyometrium verabreicht und in der klinischen Praxis verwendet. Das Medikament ist bei Patienten mit reaktiven Atemwegserkrankungen kontraindiziert. Nebenwirkungen dieses Medikaments umfassen Hypertonie, Hypotonie, pulmonale Hypertonie, Erbrechen und Durchfall.[14][6]

Andere Prostaglandine

  • Alprostadil: Allgemein bekannt als PGE1, ist ein natürlich vorkommendes Prostaglandin und ein Vasodilatator. Alprostadil wurde nicht zu den Richtlinien zur Behandlung von PPH hinzugefügt. Das Medikament ist nicht für die Induzierung von Arbeit, PPH oder Frauen angegeben, sondern für erektile Dysfunktion.[14]
  • Dinoprostone: Allgemein bekannt als PGE2, hat die Fähigkeit, sowohl die Kontraktilität als auch die Entspannung im Uterus während der Schwangerschaft zu stimulieren. Der Wirkbereich unterscheidet sich für jeden Effekt, die Kontraktion tritt im oberen Uterussegment auf, während die Relaxation im unteren Uterussegment auftritt.[14] Nicht so wirksam für die Induktion von Arbeit im Vergleich zu anderen Prostaglandinen.[16]
  • Dinoprost: Auch als PGF 2α bekannt, ist ein natürlich vorkommendes Prostaglandin, das über PG -F -Rezeptoren Kontraktion verursacht. Dinoprost wurde 2015 eingestellt.[14]

Ergot -Alkaloide

Ergot -Alkaloide beziehen sich auf eine Reihe von Medikamenten, die aus dem abgeleitet sind Rye Ergot Pilz mit gemischter Rezeptoraktivität, die dazu beitragen, den Uterusmuskulus zu erhöhen.[8] Im Gegensatz zu Oxytocinerge Uterotonik funktionieren Ergot -Alkaloide hauptsächlich durch agonistische Aktivität von Serotoninrezeptoren entlang der glatten Muskeln der Uteruswand.

Ergometrine

Ergometrineauch als Ergonovin bekannt. Ergometrine ist das erste Medikament, das aus dem Roggen -Ergot -Pilz isoliert wird. Ergometrin wird häufig neben Oxytocin zur Behandlung von postpartalen Blutungen verwendet und wurde als wirksamer als der Standard der Oxytocin -Behandlung nur wirksam.[10] Ergometrine hat nach intravenöser Verabreichung (eine Minute) einen relativ schnellen Einsetzen von Wirkung mit der Dauer der Aktion durchschnittlich 45 Minuten (rhythmische Verträge bleiben bis zu 3 Stunden nach der Verabreichung bestehen).[8]

Methylergonovin

Methylergonovin, ein synthetisches Analogon von Ergometrin, das hauptsächlich zur Behandlung von postpartalen Blutungen eingesetzt wird Uterine Atony.[10] Ähnlich wie bei Ergometrine arbeitet Methylergonovin durch Agonismus der Serotoninrezeptoren, die an den glatten Muskeln der Uteruswand gefunden wurden. Es hat eine partielle Agonistenaktivität auf α-adrenergen Rezeptoren sowie eine schwache antagonistische Aktivität auf Dopaminrezeptoren.[8] Methylergonovin wird intravenös mit Beginn und Wirkungsdauer ähnlich wie Ergometrin verabreicht. Der häufigste Nebeneffekt ist Bluthochdruck. Methylergonovin wird als Zweitlinien-Therapie bei der Behandlung von postpartalen Blutungen aufgrund der Uterusatonie nach beiden beiden empfohlen Amerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) und die Royal College für Geburtshilfe und Gynäkologie. Im Jahr 2012 veröffentlichte ACOG eine Warnung vor der Verwendung von Methylergonovins Verwendung bei Menschen mit Bluthochdruck, bei der vermutet wurde, dass es vermutet wurde, dass es verursacht wurde Herzinfarkt und Ischämie bei diesen Personen.[8]

Siehe auch

Verweise

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Externe Links