Thiamin
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![]() Skelettformel und Ball-and-Stick-Modell des Kation in Thiamin | |
Klinische Daten | |
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Aussprache | /ˈθaɪ.əmɪn/ DEINE-ə-min |
Andere Namen | Vitamin b1Aneurin, Thiamin |
Ahfs/Drugs.com | Monographie |
Lizenzdaten | |
Routen von Verwaltung | durch Mund, iv, ich[1] |
Drogenklasse | Vitamin |
ATC -Code | |
Rechtsstellung | |
Rechtsstellung |
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Pharmakokinetisch Daten | |
Bioverfügbarkeit | 3,7% bis 5,3% |
Kennungen | |
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CAS-Nummer | |
Pubchem Cid | |
Drogenbank |
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Chemspider |
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Unii |
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Kegg |
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Chebi |
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ChEMBL |
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Comptoxes Dashboard (EPA) |
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Chemische und physikalische Daten | |
Formel | C12H17N4OS+ |
Molmasse | 265.36g · mol–1 |
3D-Modell (Jsmol) |
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Thiamin, auch bekannt als Thiamin und Vitamin b1, ist ein Vitamin, ein Essentielles Mikronährstoff, die nicht im Körper gemacht werden kann.[2][3] Es ist in Lebensmitteln zu finden und kommerziell synthetisiert als a Nahrungsergänzungsmittel oder Medikation.[1][4] Zu den Nahrungsquellen von Thiamin gehören Vollkorn, Hülsenfrüchte, und etwas Fleisch und Fisch.[1][5] Getreideverarbeitung Entfernt einen Großteil des Thiamingehalts, also in vielen Ländern Getreide und Mehl sind angereichert mit Thiamin.[1] Ergänzungsmittel und Medikamente stehen zur Behandlung und Vorbeugung zur Verfügung Thiaminmangel und Störungen, die daraus resultieren, einschließlich Beriberi und Wernicke Enzephalopathie. Andere Verwendungen sind die Behandlung von Ahornsirupkrankheit und Leigh Syndrom. Sie werden normalerweise genommen mit dem Mund, aber kann auch von gegeben werden von intravenös oder intramuskuläre Injektion.[6]
Thiaminpräparate sind im Allgemeinen gut vertragen. Allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, kann auftreten, wenn wiederholte Dosen durch Injektion gegeben werden.[6][7] Thiamin ist erforderlich für Stoffwechsel einschließlich des von Glucose, Aminosäuren, und Lipide.[1] Thiamin ist auf der Liste der wesentlichen Medikamente der Weltgesundheitsorganisation.[8] Thiamin ist als erhältlich generische Medikamenteund als ein nicht verschreibungspflichtiges Medikament.[6]
Definition
Thiamin, auch als Vitamin B bekannt1, ist einer der B -Vitamine.[2][3] Im Gegensatz zu Folsäure und Vitamin B6In mehreren chemisch verwandten Formen, die als Vitamere bekannt sind, ist Thiamin nur eine chemische Verbindung. es ist löslich in Wasser, Methanol und Glycerin, aber praktisch unlöslich in weniger polar organische Lösungsmittel. Thiamin wird normalerweise als geliefert als Chlorid Salz. Es wird durch Wärme ausgesetzt.[9][10] Innerhalb des Körpers ist die am besten charakterisierte Form Thiaminpyrophosphat (TPP), auch Thiamin Diphosphat genannt, a Coenzym in dem Katabolismus von Zucker und Aminosäuren.[2]
Mangel
Nicht spezifische Anzeichen eines Thiaminmangels umfassen Unwohlsein, Gewichtsverlust, Reizbarkeit und Verwirrung.[9][11] Bekannte Störungen, die durch Thiaminmangel verursacht werden Beriberi, Wernicke -Korsakoff -Syndrom, Optische Neuropathie, Leighs Krankheit, Afrikanische saisonale Ataxie (oder nigerianische saisonale Ataxie) und Zentralpontine Myelinolyse.[12]
In westlichen Ländern ist chronischer Alkoholismus eine sekundäre Ursache. Ebenfalls gefährdet sind ältere Erwachsene, Personen mit HIV/AIDS oder Diabetes und Personen, die hatten Bariatrische Chirurgie.[1] Variierende Grade des Thiaminmangels wurden mit der langfristigen Verwendung hoher Diuretika in Verbindung gebracht.
Chemie
Seine Struktur besteht aus einem Aminopyrimidin und ein Thiazolium Ring, der durch a verknüpft ist Methylenbrücke. Das Thiazol wird durch Methyl und ersetzt Hydroxyethyl -Seitenketten. Thiamin ist a Kation und wird normalerweise als seine geliefert Chlorid Salz. Das Aminogruppe kann zusätzliche Salze mit weiteren bilden Säuren. Es ist stabil bei saurer pH, ist aber instabil in Alkalische Lösungen und aus der Exposition gegenüber Wärme.[9][10] Thiamin reagiert stark in Reaktionen vom Typ Maillard.[9]
Funktionen
Thiamin Phosphat Derivate sind an vielen zellulären Prozessen beteiligt. Die am besten charakterisierte Form ist Thiaminpyrophosphat (TPP), a Coenzym in dem Katabolismus von Zucker und Aminosäuren. Fünf natürliche Thiaminphosphatderivate sind bekannt: Thiaminmonophosphat (Thmp), Thiamin -Diphosphat (Thdp), auch genannt Thiaminpyrophosphat (TPP), Thiamintriphosphat (Thtp), Adenosin Thiamintriphosphat (ATHTP) und Adenosin -Thiamin -Diphosphat (ATHDP). Während die Coenzym-Rolle von Thiamin-Diphosphat bekannt und ausgiebig charakterisiert ist, kann die Nicht-Koenzymwirkung von Thiamin und Derivaten durch Bindung an eine Reihe kürzlich identifizierter Proteine realisiert werden, die die katalytische Wirkung von Thiamin-Diphosphat nicht verwenden.[13]
Thiamin -Diphosphat
Für das Monophosphat ist keine physiologische Rolle bekannt. Das Diphosphat -THPP ist physiologisch relevant. Seine Synthese wird durch das Enzym katalysiert Thiamin -Diphosphokinase Nach der Reaktion Thiamin + ATP → THDP + AMP (EC 2.7.6.2). Thdp ist a Coenzym für mehrere Enzyme, die den Transfer von Zwei-Kohlenstoff-Einheiten und insbesondere die katalysieren Dehydrierung (Decarboxylierung und anschließende Konjugation mit Coenzym a) von 2-oxoazialen (Alpha-Keto-Säuren). Beispiele beinhalten:
- In den meisten Arten anwesend
- In einigen Arten vorhanden:
- Pyruvat -Decarboxylase (in Hefe)
- mehrere zusätzliche bakteriell Enzyme
Die Enzyme Transketolase, Pyruvat -Dehydrogenase (PDH) und 2-Oxoglutarat -Dehydrogenase (OGDH) sind alle wichtig in Kohlenhydratstoffwechsel. Die zytosolische Enzym -Transketolase ist ein Schlüsselspieler in der Pentose -Phosphatweg, eine Hauptroute für die Biosynthese der Pentose Zucker Desoxyribose und Ribose. Die mitochondrialen PDH und OGDH sind Teil der biochemischen Wege, die zur Erzeugung von führen Adenosintriphosphat (ATP), eine Hauptform der Energie für die Zelle. PDH verknüpft die Glykolyse mit dem Zitronensäurezyklus, während die durch OGDH katalysierte Reaktion ein geschwindigkeitsbeschränkender Schritt im Zitronensäurezyklus ist. Im Nervensystem ist PDH auch an der Produktion von Acetylcholin, einem Neurotransmitter und für die Myelin -Synthese beteiligt.[10]
Thiamintriphosphat
THTP wurde lange als spezifische neuroaktive Form von Thiamin angesehen und spielte eine Rolle in Chloridkanälen in den Neuronen von Säugetieren und anderen Tieren, obwohl dies nicht vollständig verstanden wird.[14] Es wurde jedoch gezeigt, dass THTP in existiert Bakterien, Pilze, Pflanzen und Tiere eine viel allgemeinere zelluläre Rolle vorschlägt.[15] Insbesondere in E coliEs scheint eine Rolle als Reaktion auf Aminosäurerhunger zu spielen.[16]
Adenosin -Thiamin -Diphosphat
ATHDP existiert in geringen Mengen in der Wirbeltierleber, aber seine Rolle ist unbekannt.[16]
Adenosin Thiamintriphosphat
ATHTP ist in vorhanden Escherichia coli, wo es sich als Ergebnis des Kohlenstoffhungers ansammelt. Im E coliATHTP kann bis zu 20% des gesamten Thiamin ausmachen. Es existiert auch in weniger Beträgen in Hefe, Wurzeln höherer Pflanzen und Tiergewebe.[16]
Medizinische Anwendungen
Pränatale Supplementation
Frauen, die schwanger oder stillend sind, benötigen mehr Thiamin, da Thiamin vor allem im dritten Trimester vorzugsweise an den Fötus und die Plazenta geschickt wird. Für stillende Frauen wird Thiamin in Muttermilch geliefert, auch wenn dies zu einem Thiaminmangel bei der Mutter führt.[3][17] Schwangere Frauen mit Hyperemesis gravidarum sind auch ein erhöhtes Risiko für Thiaminmangel aufgrund von Verlusten beim Erbrechen.[18]
Thiamin ist nicht nur für die Entwicklung der mitochondrialen Membranentwicklung, sondern auch für die Synaptosomalmembranfunktion wichtig.[19] Es wurde auch vermutet, dass der Thiaminmangel eine Rolle bei der schlechten Entwicklung des Kinderhirns spielt, das dazu führen kann plötzlichen Kindstod (SIDS).[14]
Ernährungsempfehlungen
Die US National Academy of Medicine hat die geschätzten durchschnittlichen Anforderungen (Ohren) und empfohlene Ernährungszustände (RDAs) für Thiamin 1998 aktualisiert. ; Die RDAs sind 1,1 bzw. 1,2 mg/Tag. RDAs sind höher als die Ohren, um für Personen mit überdurchschnittlichen Anforderungen angemessene Aufnahmeniveaus zu bieten. Die RDA während der Schwangerschaft und für stillende Weibchen beträgt 1,4 mg/Tag. Für Säuglinge bis zum Alter von 12 Monaten beträgt die angemessene Aufnahme (KI) 0,2–0,3 mg/Tag und für Kinder im Alter von 1 bis 13 Jahren. Die RDA steigt mit Alter von 0,5 auf 0,9 mg/Tag. In Bezug auf die Sicherheit setzt der IOM die tolerierbaren oberen Aufnahmespiegel (ULS) für Vitamine und Mineralien fest, wenn Beweise ausreichend sind. Im Fall von Riboflavin gibt es keine UL, da es keine menschlichen Daten für Nebenwirkungen von hohen Dosen gibt. Insgesamt werden die Ohren, RDAs, AIs und ULs als Nahrungsreferenzaufnahme (DRIS) bezeichnet.[3]
Das Europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde (EFSA) bezieht sich auf den kollektiven Informationssatz als Ernährungsreferenzwerte, mit Bevölkerungsreferenzaufnahme (PRIS) anstelle von RDAs und durchschnittliche Anforderungen anstelle von Ohren. AI und UL definierten genauso wie in den Vereinigten Staaten. Für Frauen (einschließlich der Schwanger oder stillenden) ist Männer und Kinder der PRI 0,1 mg Thiamin pro Megajoule (MJ) Energieverbrauch. Da die Umwandlung 1 MJ = 239 kcal beträgt, sollte ein erwachsener, der 2390 Kilokalorien verbraucht, 1,0 mg Thiamin konsumieren. Dies ist etwas niedriger als die US -RDA.[20] Die EFSA überprüfte dieselbe Sicherheitsfrage und erreichte auch die Schlussfolgerung, dass es nicht genügend Beweise gab, um eine UL für Thiamin festzulegen.[21]
Vereinigte Staaten | ||
Altersgruppe | RDA (mg/Tag) | Tolerierbares oberes Einlassniveau[3] |
---|---|---|
Säuglinge 0–6 Monate | 0,2* | Nd |
Säuglinge 6–12 Monate | 0,3* | |
1–3 Jahre | 0,5 | |
4–8 Jahre | 0,6 | |
9–13 Jahre | 0,9 | |
Frauen 14–18 Jahre | 1.0 | |
Männer 14+ Jahre | 1.2 | |
Frauen über 19 Jahre | 1.1 | |
Schwangere/stillende Frauen 14–50 | 1.4 | |
* Eine angemessene Aufnahme für Säuglinge, wie eine RDA noch nicht festgelegt werden muss[3] | ||
Europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde | ||
Altersgruppe | Angemessene Aufnahme (mg/mj)[21] | Tolerierbare Obergrenze[21] |
Alle Personen 7 Monate+ | 0,1 | Nd |
Sicherheit
Thiamin ist im Allgemeinen gut verträglich und ungiftig, wenn sie oral verabreicht werden.[6] Selten wurden über nachteilige Nebenwirkungen berichtet, wenn Thiamin gegeben wird intravenös einschließlich allergischer Reaktionen,, Brechreiz, Lethargie, und Beeinträchtigung der Koordination.[21][2]
Beschriftung
Für die Kennzeichnungszwecke für US -amerikanische Nahrungsmittel- und Nahrungsergänzungsmittel wird der Betrag in einer Portion als Prozentsatz des täglichen Werts (%DV) ausgedrückt. Für Thiamin -Kennzeichnungszwecke betrug 100% des täglichen Wertes 1,5 mg, aber ab dem 27. Mai 2016 wurde es auf 1,2 mg überarbeitet, um sie mit der RDA in Einklang zu bringen.[22][23] Eine Tabelle der alten und neuen erwachsenen täglichen Werte wird bei der Bereitstellung Referenztäglicher Einnahme.
Quellen
Thiamin ist in einer Vielzahl von verarbeiteten und Whole Foods zu finden. Linsen, Erbsen, Vollkorn, Schweinefleisch, und Nüsse sind reiche Quellen.[5][24]
Um mit einer angemessenen Mikronährstoffaufnahme zu helfen, wird schwangere Frauen häufig empfohlen, täglich eine Pränatales Multivitamin. Während Mikronährstoffzusammensetzungen zwischen verschiedenen Vitaminen variieren, enthält ein typisches tägliches pränatales Vitaminprodukt etwa 1,5 mg Thiamin.[25]
Antagonisten
Thiamin in Lebensmitteln kann auf verschiedene Weise verschlechtert werden. Sulfite, die zu Lebensmitteln hinzugefügt werden, normalerweise als Konservierungsmittel,[26] wird Thiamin an der Methylenbrücke in der Struktur angreifen und den Pyrimidinring aus dem Thiazolring abspalten.[11] Die Geschwindigkeit dieser Reaktion wird unter sauren Bedingungen erhöht. Thiamin wird durch Thermolabile degradiert Thiaminasen (in Rohfisch und Schalentieren vorhanden).[9] Einige Thiaminasen werden von Bakterien produziert. Bakterielle Thiaminasen sind Zelloberflächenenzyme, die sich vor der Aktivierung von der Membran dissoziieren müssen. Die Dissoziation kann bei Wiederkäuern unter säurigen Bedingungen auftreten. Pansenbakterien reduzieren auch Sulfat auf Sulfit, weshalb eine hohe Sulfataufnahme von Nahrung thiamin-antagonistische Aktivitäten haben kann.
Pflanzen-Thiamin-Antagonisten sind hitzebeständig und treten sowohl als ortho- als auch als para-hydroxyphenole auf. Einige Beispiele für diese Antagonisten sind Kaffeesäure, Chlorogensäure, und Tanninsäure. Diese Verbindungen interagieren mit dem Thiamin, um den Thiazolring zu oxidieren, wodurch er nicht absorbiert werden kann. Zwei Flavonoide, Quercetin und Rutin, wurden auch als Thiamin -Antagonisten verwickelt.[11]
Lebensmittelbefestigung
Einige Länder benötigen oder empfehlen die Befestigung von Getreidefutter wie z. Weizen, Reis oder Mais (Mais), weil die Verarbeitung den Vitamingehalt senkt.[27] Im Februar 2022 erfordern 59 Länder, hauptsächlich in Nord- und Subsahara-Afrika, die Befestigung von Weizen, Reis oder Mais mit Thiamin oder Thiaminemonitrate. Die festgelegten Mengen reichen von 2,0 bis 10,0 mg/kg.[28] Weitere 18 Länder haben ein freiwilliges Befestigungsprogramm. Zum Beispiel empfiehlt die indische Regierung 3,5 mg/kg für "Maida" (weiß) und "Atta" (Vollweizen) Mehl.[29]
Synthese
Biosynthese
Die Thiaminbiosynthese tritt in Bakterien, einigen Protozoen, Pflanzen und Pilzen auf.[30][31] Das Thiazol und Pyrimidin Einheiten werden separat biosynthetisiert und dann zu Form kombiniert Thiaminmonophosphat (Thmp) durch die Aktion von Thiamin-Phosphat-Synthase.
Das Pyrimidinringsystem wird in einer Reaktion gebildet, die durch katalysiert wird Phosphomethylpyrimidin -Synthase (Thic) ein Enzym in der radikal sam Superfamilie von Eisen -Sulfur -Proteine, welche Verwendung S-Adenosylmethionin Als ein Cofaktor.[32][33]
Das Ausgangsmaterial ist 5-Aminoimidazol-Ribotid, was a Reaktionsreaktion über Radikale Zwischenprodukte, die die blauen, grünen und roten Fragmente in das Produkt enthalten.[34][35]
Der Thiazolring wird in einer Reaktion gebildet, die durch katalysiert wird Thiazol -Synthase.[32] Die ultimativen Vorläufer sind 1-Desoxy-D-Xylulose 5-Phosphat, 2-Iminoacetat und a Schwefelträgerprotein nannte das. Diese werden durch die Wirkung einer zusätzlichen Proteinkomponente, Thig, zusammengestellt.[36]
Der letzte Schritt zur Bildung von THMP beinhaltet Decarboxylierung des Thiazol -Zwischenprodukts, das mit dem reagiert Pyrophosphat Derivat des Phosphomethylpyrimidins, selbst ein Produkt von a Kinase, Phosphomethylpyrimidinkinase.[32]

Die Biosynthesewege können sich zwischen Organismen unterscheiden. Im E coli und andere EnterobacteriaceaeThmp kann zum phosphoryliert werden Cofaktor Thiamin -DiPhospate (Thdp) durch a Thiamin-Phosphat-Kinase (THMP + ATP → THDP + ADP). In den meisten Bakterien und in Eukaryoten, Thmp ist nach Thiamin hydrolysiert, was dann durch THDP pyrophosphoryliert werden kann Thiamin -Diphosphokinase (Thiamin + ATP → THDP + Amp).
Die Biosynthesewege werden durch reguliert Ribosschalte.[2] Wenn in der Zelle genügend Thiamin vorhanden ist, dann bindet das Thiamin an die mrnas Für die Enzyme, die auf dem Weg benötigt werden und ihre verhindert Übersetzung. Wenn kein Thiamin vorhanden ist, gibt es keine Hemmung und die für die Biosynthese erforderlichen Enzyme werden produziert. Der spezifische Ribosschalter, der TPP Riboswitch (oder Thdp), ist das einzige Ribosschalter, das sowohl in eukaryotisch als auch sowohl in eukaryotischen als auch identifiziert wurde prokaryotisch Organismen.[37]
Laborsynthese
In der ersten Gesamtsynthese 1936 wurde Ethyl 3-Ethoxypropanoat mit behandelt Ethylformat eine mittlere Dicarbonylverbindung geben, die bei reagierter mit Acetamidin bildete einen Ersatz Pyrimidin. Die Umwandlung seiner Hydroxylgruppe in eine Amino -Gruppe wurde von durchgeführt nukleophile aromatische Substitution, zuerst zum Chloridderivat verwendet Phosphoroxychlorid, gefolgt von einer Behandlung mit Ammoniak. Das Ethoxy Die Gruppe wurde dann in ein Brom -Derivat verwendete Hydrobromesäure, bereit für die letzte Phase, in der Thiamin (als Dibromidsalz) in einem gebildet wurde Alkylierung Reaktion unter Verwendung von 4-Methyl-5- (2-Hydroxyethyl) Thiazol.[38]: 7[39]
Industrielle Synthese

Die Synthese der Laborskala von 1936 wurde von entwickelt von Merck & Co., so Rahway 1937.[39] Eine alternative Route unter Verwendung des Zwischenprodukts jedoch Diamin (5- (Aminomethyl) -2-methyl-4-pyrimidinamin), erstmals 1937 veröffentlicht,[40] wurde untersucht von Hoffman la Roche und wettbewerbsfähige Herstellungsprozesse folgten. Effiziente Routen zum Diamin waren weiterhin von Interesse.[39][41] In dem Europäischer Wirtschaftsraum, Thiamin ist unter registriert Regulierung erreichen und dort werden zwischen 100 und 1.000 Tonnen pro Jahr hergestellt oder importiert.[42]
Absorption, Stoffwechsel und Ausscheidung
Thiaminphosphatester in Lebensmitteln werden durch Darmalkalin nach Thiamin hyriolysiert Phosphatase im oberen Dünndarm. Bei niedrigen Konzentrationen wird der Absorptionsprozess eingestellter vermittelte. Bei höheren Konzentrationen tritt auch die Absorption über Passive Verbreitung.[2] Der aktive Transport kann durch Alkoholkonsum oder durch Folatmangel.[9]
Die Mehrheit von Thiamin in Serum ist hauptsächlich an Proteine gebunden Albumin. Ungefähr 90% des Gesamtthiamin in Blut sind in Blut Erythrozyten. Ein spezifisches Bindungsprotein namens Thiaminbindungsprotein (TBP) wurde im Rattenserum identifiziert und wird als hormonreguliertes Trägerprotein angenommen, das für die Gewebeverteilung von Thiamin wichtig ist.[11] Die Aufnahme von Thiamin durch Zellen des Blutes und anderer Gewebe erfolgt durch aktives Transport und passive Diffusion.[9] Etwa 80% des intrazellulären Thiamins sind phosphoryliert und die meisten sind an Proteine gebunden. Zwei Mitglieder der SLC -Genfamilie von Transporterproteinen, die von den Genen codiert werden SLC19A2 und SLC19A3 sind zum Thiaminentransport.[14] In einigen Geweben scheint die Thiaminaufnahme und Sekretion durch einen löslichen Thiamintransporter vermittelt zu werden, der von NA abhängig ist+ und ein transzellulärer Protonengradient.[11]
Die menschliche Lagerung von Thiamin beträgt etwa 25 bis 30 mg, wobei die größten Konzentrationen in Skelettmuskeln, Herz, Gehirn, Leber und Nieren die größten Konzentrationen sind. Thmp und frei (nichtphosphoryliert) Thiamin ist in Plasma, Milch, milch, vorhanden Cerebrospinalflüssigkeitund es wird vermutet, alle extrazelluläre Flüssigkeit. Im Gegensatz zu den stark phosphorylierten Formen von Thiamin können THMP und freies Thiamin Zellmembranen überschreiten. Es wurde gezeigt, dass Kalzium und Magnesium die Verteilung von Thiamin im Körper beeinflussen und Magnesiummangel Es wurde gezeigt, dass er den Thiaminmangel verschlimmert.[14] Die Thiamingehalt in menschlichen Geweben sind geringer als die anderer Arten.[11][43]
Thiamin und seine Metaboliten (2-Methyl-4-Amino-5-Pyrimidin-Carboxylsäure, 4-Methyl-Thiazol-5-Essigsäure und andere) werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden.[2]
Geschichte
Thiamin war 1910 das erste der wasserlöslichen Vitamine, die isoliert wurden.[44] Zuvor hatten Beobachtungen beim Menschen und bei Hühnern gezeigt, dass Diäten von hauptsächlich poliertem weißem Reis eine Krankheit "Beriberi" verursachten, sie jedoch nicht dem Fehlen eines bisher unbekannten essentiellen Nährstoffs zurückführten.[45][46]
1884, Takaki Kanehiro, ein Generalchirurg in der Japanische Marine, lehnte den vorherigen ab Keimtheorie Für Beriberi und hypothes, dass die Krankheit stattdessen auf Unzulänglichkeiten in der Ernährung zurückzuführen ist.[45] Er wechselte die Ernährung auf einem Marineschiff und stellte fest, dass das Ersetzen einer Diät aus weißem Reis nur durch eines, das auch Gerste, Fleisch, Milch, Brot und Gemüse enthielt, Beriberi auf einer neunmonatigen Seefahrt fast beseitigt hat. Takaki hatte der erfolgreichen Ernährung jedoch viele Lebensmittel hinzugefügt und er führte den Nutzen fälschlicherweise auf eine erhöhte Proteinaufnahme zurück, da Vitamine zu dieser Zeit unbekannte Substanzen waren. Die Marine war nicht überzeugt von der Notwendigkeit eines so teuren Programms zur Verbesserung der Ernährung, und viele Männer starben weiterhin an Beriberi, selbst während der Russo-japanischer Krieg von 1904–5. Erst 1905, nachdem der Anti-Beriberi-Faktor entdeckt worden war Reiskleie (entfernt von in weißem Reis polieren) und in Gerste Bran wurde Takakis Experiment belohnt, indem er ihn zu einem Baron im japanischen Peerage -System machte, woraufhin er liebevoll "Gerste Baron" genannt wurde.[45]
Die spezifische Verbindung zum Getreide wurde 1897 von hergestellt Christiaan Eijkman, ein Militärarzt in den niederländischen Indien, der entdeckte, dass Geflügel mit einer Diät mit gekochtem, poliertem Reis eine Lähmung entwickelte, die durch das Absetzen von Reispolieren rückgängig gemacht werden konnte.[46] Er führte Beriberi auf die hohe Stärke des Reis zu, die giftig waren. Er glaubte, dass die Toxizität in einer Verbindung in den Reispolitik kontert wurde.[47] Ein Mitarbeiter, Gerrit grijns, interpretierte den Zusammenhang zwischen übermäßigem Konsum von poliertem Reis und Beriberi im Jahr 1901 korrekt: Er kam zu dem Schluss, dass Reis einen essentiellen Nährstoff in den äußeren Schichten des Korns enthält, das durch Polieren entfernt wird.[48] Eijkman wurde schließlich mit dem ausgezeichnet Nobelpreis für Physiologie und Medizin 1929, weil seine Beobachtungen zur Entdeckung von Vitaminen führten.
Im Jahr 1910 ein japanischer landwirtschaftlicher Chemiker von Tokyo Imperial University, Umetaro Suzukiisolierte zuerst eine wasserlösliche Thiaminverbindung aus Reiskleie und nannte sie als als Aberic Säure. (Er benannte es in als um Orizanin Später.) Er beschrieb, dass die Verbindung nicht nur einen Anti-Beri-Beri-Faktor ist, sondern auch eine essentielle Ernährung für den Menschen in der Arbeit, aber dieser Befund konnte außerhalb Japans keine Werbung erhalten, da eine Behauptung, dass die Verbindung ein neuer Befund ist Übersetzung von Japanisch auf Deutsch.[44] 1911 ein polnischer Biochemiker Casimir Funk isolierte die antineuritische Substanz von Reiskleie (dem modernen Thiamin), das er als "Vitamin" bezeichnete (wegen ihrer enthaltenden Amino -Gruppe).[49][50] Funk charakterisierte jedoch seine chemische Struktur nicht vollständig. Niederländische Chemiker, Barend Coenraad Petru Jansen und sein engster Mitarbeiter Willem Frederik Donath isolierte und kristallisierte den aktiven Mittel 1926.[51] deren Struktur wurde durch bestimmt durch Robert Runnels Williams1934. Thiamin wurde vom Williams-Team als "Thio" oder "schwefelhaltiges Vitamin" bezeichnet, wobei der Begriff "Vitamin" indirekt aus der Amine-Gruppe von Thiamin selbst kommt (zu dieser Zeit im Jahr 1936 Es war bekannt, dass Vitamine nicht immer Amine sind, zum Beispiel Vitamin C). Thiamin wurde 1936 von der Williams Group synthetisiert.[52]
Herr Rudolph PetersIn Oxford führte Tauben in Oxford als Modell ein, um zu verstehen, wie Thiaminmangel zu den pathologisch-physiologischen Symptomen von Beriberi führen kann. In der Tat führt das Füttern der Tauben mit poliertem Reis zu einem leicht erkennbaren Verhalten der Kopfzugsrücknahme, eine Erkrankung, die genannt wird Opisthotonos. Wenn nicht behandelt, starben die Tiere nach einigen Tagen. Die Verabreichung von Thiamin im Stadium von Opisthotonos führte innerhalb von 30 Minuten zu einer vollständigen Heilung. Da im Gehirn der Tauben vor und nach der Behandlung mit Thiamin keine morphologischen Modifikationen beobachtet wurden, führten Peters das Konzept einer biochemischen Läsion ein.[53] Als Lohman und Schuster 1937 zeigten, dass das diphosphorylierte Thiaminderivat (Thiamin -Diphosphat, THDP) ein Cofaktor war, der für die oxydative Decarboxylierung von Pyruvat erforderlich war, schien der Wirkungsmechanismus von Thiamin im Zellmetabolismus vergleichbar zu sein.[54]
- Einige Mitwirkende zur Entdeckung von Thiamin
Forschung
Benfotiamin, Fursultiamin, Sulbutiamin und andere aufgeführt bei Vitamin B1 -Analoga sind synthetische Derivate von Thiamin. Die meisten wurden in Japan in den 1950er und 1960er Jahren als Formen entwickelt, die die Absorption im Vergleich zu Thiamin verbessern sollten.[55] Einige sind in einigen Ländern als Medikamente oder nicht verschreibungspflichtiger Ernährung für die Behandlung von zugelassen Diabetische Neuropathie oder andere Gesundheitszustände.[56][57][58]
Siehe auch
Verweise
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Externe Links
- "Thiamin". Drogeninformationsportal. US -amerikanische Nationalbibliothek für Medizin.