Syphilis

Syphilis
Treponema pallidum.jpg
Elektronenmikroskopisch von Treponema pallidum
Spezialität Ansteckende Krankheit
Symptome Fest, schmerzlos, nicht intellig Hautgeschwür[1]
Ursachen Treponema pallidum Normalerweise durch Sex verbreitet[1]
Diagnosemethode Bluttests, Dunkle Feldmikroskopie von infizierter Flüssigkeit[1][2]
Differenzialdiagnose Viele andere Krankheiten[1]
Verhütung Kondome, Langfristige monogame Beziehungen[1]
Behandlung Antibiotika[3]
Frequenz 45,4 Millionen / 0,6% (2015)[4]
Todesfälle 107.000 (2015)[5]

Syphilis ist ein Sexuell-übertragbare Krankheit verursacht durch die Bakterium Treponema pallidum Unterart pallidum.[3] Die Anzeichen und Symptome der Syphilis variieren je nach der vier Stufen (primär, sekundär, latent und tertiär).[1] Die primäre Stufe präsentiert klassisch mit einer einzigen Schanker (ein fester, schmerzloser, nicht ypisch Hautgeschwüre Normalerweise zwischen 1 cm und 2 cm Durchmesser), obwohl es mehrere Wunden geben kann.[1] In sekundärer Syphilis ein Diffus Ausschlag tritt auf, das häufig die Handflächen der Hände und Sohlen der Füße betrifft.[1] Es kann auch Wunden im Mund oder der Vagina geben.[1] In latenten Syphilis, die jahrelang dauern können, gibt es nur wenige oder keine Symptome.[1] In tertiären Syphilis gibt es Gummas (weiche, nicht krebsartige Wachstum), neurologische Probleme oder Herzsymptome.[2] Syphilis wurde als "bekannt"der große Nachahmer"Da es Symptome ähneln kann, ähnlich wie viele andere Krankheiten.[1][2]

Syphilis wird am häufigsten durch verbreitet Sexuelle Aktivität.[1] Es kann auch sein von Mutter nach Baby übertragen während der Schwangerschaft oder bei der Geburt, was dazu führt angeborene Syphilis.[1][6] Andere Krankheiten durch verursacht durch Treponema Bakterien umfassen Frambösie (T. Pallidum Unterart Pertenue), Pinta (T. carateum), und Nicht venerenerale endemische Syphilis (T. Pallidum Unterart endemisch).[2] Diese drei Krankheiten werden normalerweise nicht sexuell übertragen.[7] Die Diagnose erfolgt normalerweise durch Verwendung Bluttests; Die Bakterien können auch mit Verwendung nachgewiesen werden Dunkle Feldmikroskopie.[1] Das Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (USA) empfehlen, alle schwangeren Frauen zu testen.[1]

Das Risiko einer sexuellen Übertragung von Syphilis kann durch Verwendung von a reduziert werden Latex oder Polyurethan Kondom.[1] Syphilis kann effektiv mit behandelt werden Antibiotika.[3] Das bevorzugte Antibiotikum für die meisten Fälle ist Benzathe Benzylpenicillin in einen Muskel injiziert.[3] Bei denen, die eine schwere haben Penicillin -Allergie, Doxycyclin oder Tetracyclin könnte genutzt werden.[3] In denen mit Neurosyphilis, intravenös Benzylpenicillin oder Ceftriaxon ist empfohlen.[3] Während der Behandlung können Menschen Fieber, Kopfschmerzen entwickeln und Muskelschmerzeneine Reaktion als Reaktion als Jarisch -Herxheimer.[3]

Im Jahr 2015 hatten rund 45,4 Millionen Menschen Syphilis -Infektionen,[4] Davon waren sechs Millionen neue Fälle.[8] Im Jahr 2015 verursachte es rund 107.000 Todesfälle ab 202.000 im Jahr 1990.[5][9] Nach dramatischer Abnahme mit der Verfügbarkeit von Penicillin in den 1940er Jahren haben sich die Infektionsraten seit der Jahrtausendwende in vielen Ländern angestiegen, oft in Kombination mit menschlicher Immunschwächevirus (HIV).[2][10] Es wird angenommen, dass dies teilweise auf erhöhte Erhöhungen zurückzuführen ist Promiskuität, Prostitution, abnehmende Verwendung von Kondome und unsichere sexuelle Praktiken unter Männer, die Sex mit Männern haben.[11][12][13]

Anzeichen und Symptome

Syphilis kann gegenwärtig in einer von vier verschiedenen Stadien: primär, sekundär, latent und tertiär,[2] und kann auch auftreten angeboren.[14] Es wurde als "der große Nachahmer" von bezeichnet Sir William Osler aufgrund seiner unterschiedlichen Präsentationen.[2][15][16]

Primär

Primär Schanker von Syphilis am Ort der Infektion am Penis

Die primäre Syphilis wird in der Regel durch direkten sexuellen Kontakt mit den infektiösen Läsionen einer anderen Person erworben.[17] Ungefähr 2–6 Wochen nach dem Kontakt (mit einem Bereich von 10 bis 90 Tagen) einer Hautläsion, genannt a Schanker, erscheint am Standort und dies enthält ansteckende Spirochüche.[18][19] Dies ist klassisch (40% der Fälle) ein einzelner, fester, schmerzloser, nicht ypisch Hautgeschwüre mit einer sauberen Basis und scharfen Grenzen ca. 0,3–3,0 cm Größe.[2] Die Läsion kann fast jede Form annehmen.[20] In der klassischen Form entwickelt es sich aus a Makule zu einem Papul und schließlich zu einem Erosion oder Geschwür.[20] Gelegentlich können mehrere Läsionen vorhanden sein (~ 40%).[2] wobei mehrere Läsionen häufiger sind, wenn sie mit HIV zusammengefasst sind.[20] Läsionen können schmerzhaft oder zart sein (30%) und können an anderen Orten als den Genitalien (2–7%) auftreten.[20] Der häufigste Ort bei Frauen ist die Gebärmutterhals (44%), die Penis bei heterosexuellen Männern (99%) und anal und repariert in Männer, die Sex mit Männern haben (34%).[20] Lymphknotenvergrößerung häufig (80%) tritt um den Infektionsbereich auf,[2] sieben bis zehn Tage nach der Chancre -Formation auftreten.[20] Das Läsion kann drei bis sechs Wochen bestehen bleiben, wenn sie unbehandelt bleiben.[2]

Sekundär

Typische Darstellung der sekundären Syphilis mit Ausschlag am Handflächen der Hände
Rötlich Papeln und Knötchen über einen Großteil des Körpers aufgrund sekundärer Syphilis

Die sekundäre Syphilis tritt ungefähr vier bis zehn Wochen nach der Primärinfektion auf.[2] Während Sekundärerkrankungen für die vielen verschiedenen Möglichkeiten bekannt ist, die sie manifestieren können, beinhalten die Symptome am häufigsten die Haut, Schleimhäute, und Lymphknoten.[21] Es kann eine symmetrische, rotrosa, nicht intierter, geben Ausschlag auf dem Kofferraum und den Extremitäten, einschließlich der Handflächen und Sohlen.[2][22] Der Ausschlag kann werden makulopapulär oder Pustel.[2] Es kann flache, breite, weißliche, warfrigartige Läsionen auf Schleimhäuten bilden, die als bekannt als Condyloma latum.[2] Alle diese Läsionen beherbergen Bakterien und sind ansteckend.[2] Andere Symptome können einschließen Fieber, Halsschmerzen, Unwohlsein, Gewichtsverlust, Haarverlust, und Kopfschmerzen.[2] Seltene Manifestationen sind Leberentzündung, Niere Erkrankung, Gelenkentzündung, Periostitis, Entzündung des Sehnervs, Uveitis, und Interstitielle Keratitis.[2][23] Die akuten Symptome lösen sich normalerweise nach drei bis sechs Wochen auf;[23] Etwa 25% der Menschen können mit einem erneuten Auftreten sekundärer Symptome auftreten.[21][24] Viele Menschen, die mit sekundären Syphilis (40–85% der Frauen, 20–65% der Männer) anwesend sind, berichten bisher nicht, dass er den klassischen Kaufer der primären Syphilis hatte.[21]

Latent

Latente Syphilis ist definiert als haben Serologisch Infektionsnachweis ohne Krankheitssymptome.[17] Es entwickelt sich nach sekundärer Syphilis und ist in frühe latente und späte latente Stadien unterteilt.[25] Die frühe latente Syphilis wird durch die definiert Weltgesundheitsorganisation als weniger als 2 Jahre nach der ursprünglichen Infektion.[25] Frühe latente Syphilis sind infektiös, da bis zu 25% der Menschen eine wiederkehrende sekundäre Infektion entwickeln können (während der Spirochöte sich aktiv replizieren und ansteckend sind).[25] Zwei Jahre nach der ursprünglichen Infektion tritt die Person in die späte latente Syphilis ein und ist nicht so ansteckend wie in der frühen Phase.[23][26] Die latente Phase der Syphilis kann viele Jahre dauern, wonach ungefähr 15-40% der Menschen ohne Behandlung tertiäres Syphilis entwickeln können.[27]

Tertiär

Modell eines Leiters einer Person mit tertiärer (gummatöser) Syphilis, Musée de l'Homme, Paris

Tertiärsyphilis können ungefähr 3 bis 15 Jahre nach der ersten Infektion auftreten und in drei verschiedene Formen unterteilt werden: gummatöser Syphilis (15%), spät Neurosyphilis (6,5%) und kardiovaskuläre Syphilis (10%).[2][23] Ohne Behandlung entwickelt ein Drittel der infizierten Menschen Tertiärerkrankungen.[23] Menschen mit tertiärer Syphilis sind nicht ansteckend.[2]

Gummatöse Syphilis oder spät gutartig Syphilis tritt normalerweise 1 bis 46 Jahre nach der ersten Infektion mit durchschnittlich 15 Jahren auf.[2] Diese Stufe ist durch die Bildung von Chronik gekennzeichnet Gummas, die weiche, tumorähnliche Entzündungskugeln sind, die erheblich in Größe variieren können.[2] Sie beeinflussen typischerweise Haut, Knochen und Leber, können aber überall auftreten.[2]

Herz -Kreislauf -Syphilis tritt normalerweise 10–30 Jahre nach der ersten Infektion auf.[2] Die häufigste Komplikation ist Syphilitische Aortitis, was dazu führen kann Aortenaneurysma Formation.[2]

Neurosyphilis bezieht sich auf eine Infektion, an der die beteiligt ist zentrales Nervensystem. Die Beteiligung des Zentralnervensystems an Syphilis (entweder asymptomatisch oder symptomatisch) kann in jedem Stadium der Infektion auftreten.[19] Es kann früh auftreten, entweder asymptomatisch oder in Form von Syphilitisch Meningitis, oder spät als Meningovaskulär -Syphilis, Allgemeine Parese, oder Tabes dorsalis.[2]

Meningovaskuläre Syphilis beinhaltet eine Entzündung der kleinen und mittleren Arterien des Zentralnervensystems. Es kann zwischen 1 und 10 Jahren nach der ersten Infektion vorhanden sein. Meningovaskuläre Syphilis ist gekennzeichnet durch Schlaganfall, Hirnnerv Lähmungen und Rückenmarkentzündung.[28] Spätsymptomatische Neurosyphilis können sich Jahrzehnte nach der ursprünglichen Infektion entwickeln und umfassen 2 Typen. Allgemeine Parese und Tabes Dorsalis. Allgemeine Parese präsentiert Demenz, Persönlichkeitsveränderungen, Wahnvorstellungen, Anfälle, Psychose und Depression.[28] Tabes dorsalis ist durch Ganginstabilität, scharfe Schmerzen in Rumpf und Gliedmaßen, beeinträchtigtes Positionsempfinden der Gliedmaßen sowie positive Beeinträchtigungen gekennzeichnet Rombergs Zeichen.[28] Sowohl Tabes Dorsalis als auch allgemeine Parese können mit vorhanden sein mit Argyll Robertson Schüler Welches sind Schüler, die sich verengen, wenn sich die Person auf nahezu Objekte konzentriert (Unterkunftsreflex) aber nicht einschränken, wenn es hellem Licht ausgesetzt ist (Pupillarreflex).

Angeboren

Angeborene Syphilis ist das, was während der Schwangerschaft oder während der Geburt übertragen wird.[6] Zwei Drittel von syphilitischen Säuglingen werden ohne Symptome geboren.[6] Häufige Symptome, die sich in den ersten paar Lebensjahren entwickeln Vergrößerung der Leber und Milz (70%), Hautausschlag (70%), Fieber (40%), Neurosyphilis (20%) und Lungenentzündung (20%).[6] Wenn unbehandelt, Spät angeborene Syphilis kann in 40%auftreten, einschließlich Sattelnase Verformung, Higouménakis' sign, Saber Shin, oder Cluttons Gelenke unter anderen.[6] Infektionen während der Schwangerschaft sind auch mit verbunden Fehlgeburt.[29] Die drei Haupt -Zahnfehler bei angeborenen Syphilis sind Hutchinsons Schneidezähne (mit Schraubendreher geformte Schneidezähne), Mondmolaren oder Knospenmolaren und Fourniers Molaren oder Mulberry -Molaren (Molaren mit abnormaler Okklusalanatomie, die a ähneln a Maulbeere).[30]

Weil

Bakteriologie

Histopathologie von Treponema pallidum Spirochöte Verwenden eines modifizierten Steiner Silberfleck

Treponema pallidum Unterart pallidum ist eine spiralförmige, Gramnegativ, hoch mobiles Bakterium.[10][20] Drei weitere menschliche Krankheiten werden durch verwandte verursacht Treponema pallidum Unterarten, einschließlich Frambösie (Unterart Pertenue), Pinta (Unterart Carateum) und Bejel (Unterart endemisch).[2] Im Gegensatz zu Unterarten pallidumSie verursachen keine neurologische Erkrankungen.[6] Menschen sind die einzigen Bekannten Natürlicher Reservoir Für Unterarten pallidum.[14] Es ist nicht in der Lage, mehr als ein paar Tage ohne a zu überleben Gastgeber.[20] Dies liegt an seinem kleinen Genom (1.14Mbp) Die Stoffwechselwege, die erforderlich sind, um die meisten seiner Makronährstoffe zu erstellen, nicht codieren.[20] Es hat langsam Verdopplungszeit von mehr als 30 Stunden.[20] Das Bakterium ist bekannt für seine Fähigkeit, dem Immunsystem und seiner Invasivität zu entgehen.[31]

Übertragung

Syphilis wird hauptsächlich durch sexuellen Kontakt oder während übertragen Schwangerschaft von einer Mutter zu ihrem Baby; Die Spirochete kann intakte Schleimhäute oder beeinträchtige Haut durchlaufen.[2][14] Es ist somit zuzulassen durch küssen in der Nähe einer Läsion sowie Oral, vaginal, und Analsex.[2][32] Ungefähr 30% bis 60% derjenigen, die primärer oder sekundärer Syphilis ausgesetzt sind, erhalten die Krankheit.[23] Es ist Infektiosität wird durch die Tatsache veranschaulicht, dass ein Individuum geimpft Mit nur 57 Organismen hat eine 50% ige Chance, infiziert zu werden.[20] Die meisten neuen Fälle in den Vereinigten Staaten (60%) treten bei Männern auf, die Sex mit Männern haben. und in dieser Bevölkerung waren 20% der Syphilis -Fälle allein auf Oralsex zurückzuführen.[2][32] Syphilis kann durch übertragen werden Blutprodukte, aber das Risiko ist aufgrund des Screenings von niedrig Blut gespendet in vielen Ländern.[2] Das Risiko einer Übertragung von Nadeln teilen scheint begrenzt zu sein.[2]

Es ist im Allgemeinen nicht möglich, die Syphilis durch Toilettensitze, tägliche Aktivitäten, Whirlpools oder Essnutensilien oder Kleidung zu verziehen.[33] Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Bakterien sehr schnell außerhalb des Körpers sterben und die Übertragung durchführen Objekte extrem schwierig.[34]

Diagnose

Poster for testing of syphilis, showing a man and a woman bowing their heads in shame
Dieses Poster erkennt das soziale Stigma der Syphilis an und drängt diejenigen, die möglicherweise die Krankheit haben, um zu testen (ca. 1936).
Aufnahme von sekundären Syphilis -Hautläsionen. (A/b) H & E -Färbung von SS -Läsionen. (C/d) Die IHC -Färbung zeigt reichlich Spirochüse in einem gemischten zellulären entzündlichen Infiltrat (im roten Box gezeigt) in der papillären Dermis. Der blaue Pfeil zeigt auf eine Gewebehistiozyte und die Lesepfeile auf zwei dermale Lymphozyten.[35]

Syphilis ist während der frühen Infektion schwierig zu diagnostizieren.[20] Die Bestätigung erfolgt entweder über via Bluttests oder direkte visuelle Inspektion mit Verwendung Dunkle Feldmikroskopie.[2][36] Blutuntersuchungen werden häufiger verwendet, da sie leichter durchführen können.[2] Diagnosetests können nicht zwischen den Erkrankungsstadien unterscheiden.[37]

Bluttests

Blutuntersuchungen sind unterteilt in Nicht -Treponemal und treponemale Tests.[20]

Nicht -treponemale Tests werden zunächst verwendet und integrieren Forschungslabor für Geschlechtskrankheiten (Vdrl) und Schnelles Plasma erleiden (RPR) Tests. Fehlalarm Bei den nicht -treponemalen Tests können bei einigen viralen Infektionen auftreten, wie z. Varizellen (Windpocken) und Masern. Fehlalarme können auch mit auftreten Lymphom, Tuberkulose, Malaria, Endokarditis, Bindegewebeerkrankung, und Schwangerschaft.[17]

Aufgrund der Möglichkeit falscher Positives mit nicht -treponemalen Tests ist eine Bestätigung bei einem treponemalen Test erforderlich, wie z. Treponemale Pallidum -Partikel -Agglutination (TPHA) oder fluoreszierender treponemaler Antikörperabsorptionstest (FTA-ABS).[2] Treponemale Antikörpertests werden normalerweise zwei bis fünf Wochen nach der ersten Infektion positiv.[20] Neurosyphilis wird diagnostiziert, indem eine hohe Anzahl von Anzahl von Zahlen gefunden wird Leukozyten (überwiegend Lymphozyten) und hohe Proteinspiegel in der Cerebrospinalflüssigkeit bei der Einstellung einer bekannten Syphilis -Infektion.[2][17]

Direkte Tests

Dunkle Feldmikroskopie von Seröse Flüssigkeit Aus einem Chancre kann eine sofortige Diagnose verwendet werden.[20] Krankenhäuser haben nicht immer Geräte oder erfahrene Mitarbeiter, und die Tests müssen innerhalb von 10 Minuten nach dem Erwerb der Stichprobe durchgeführt werden.[20] Zwei weitere Tests können an einer Probe aus dem Chancre durchgeführt werden: Direkter fluoreszierender Antikörper (DFA) und Polymerase Kettenreaktion (PCR) Tests.[20] DFA verwendet Antikörper Markiert mit Fluorescein, die sich an bestimmte Syphilis -Proteine ​​befinden, während PCR Techniken verwendet, um das Vorhandensein spezifischer Syphilis zu erkennen Gene.[20] Diese Tests sind nicht so zeitkritisch, da sie keine lebenden Bakterien benötigen, um die Diagnose zu stellen.[20]

Verhütung

Impfung

Ab 2018, es gibt kein Impfung zur Prävention wirksam.[14] Mehrere Impfstoffe, die auf treponemalen Proteinen basieren, verringern die Läsionsentwicklung in einem Tiermodell Aber die Forschung geht weiter.[38][39]

Sex

Kondom Die Verwendung reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung beim Sex, beseitigt jedoch das Risiko nicht.[40] Das Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) erklärt: "Die korrekte und konsistente Verwendung von Latex -Kondomen kann das Risiko von Syphilis nur dann verringern, wenn der infizierte Bereich oder die Stelle der potenziellen Exposition geschützt ist.[41] Ein Syphilis wund außerhalb des von einem Latex -Kondom bedeckten Bereichs kann jedoch weiterhin eine Übertragung zulassen. Daher sollte auch bei Verwendung eines Kondoms Vorsicht geboten werden. "[42]

Abstinenz Aus intimem physischem Kontakt mit einer infizierten Person reduziert die Übertragung von Syphilis wirksam. Die CDC erklärt: "Der sicherste Weg, um die Übertragung sexuell übertragbarer Krankheiten, einschließlich Syphilis, zu vermeiden, besteht darin monogam Beziehung zu einem Partner, der getestet wurde und als nicht infiziert ist. "[42]

Angeborene Krankheit

Porträt von Herrn J. Kay, betroffen von dem, von dem angenommen wird, dass es heute angeboren war, syphilis c. 1820[43]

Angeborene Syphilis beim Neugeborenen können durch Screening von Müttern während der frühen Schwangerschaft und die Behandlung von infizierten Menschen verhindert werden.[44] Das Task Force der US -amerikanischen Präventivdienste (USPSTF) empfiehlt dringend das universelle Screening aller schwangeren Frauen,[45] während Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass alle Frauen bei ihrem ersten Schwangerschaftsbesuch und erneut in der getestet werden drittes Trimester.[46][47] Wenn sie positiv sind, wird empfohlen, dass auch ihre Partner behandelt werden.[46] Die angeborene Syphilis ist in Entwicklungsländern immer noch üblich, da viele Frauen nicht erhalten Schwangerschaftsvorsorge überhaupt und die vorgeburtliche Versorgung, die andere erhalten, beinhaltet kein Screening.[44][48] Es kommt immer noch gelegentlich in der entwickelten Welt vor, da diejenigen, die am wahrscheinlichsten Syphilis erwerben, während der Schwangerschaft am wenigsten versorgt werden.[44] Mehrere Maßnahmen zur Erhöhung des Zugangs zu Tests scheinen bei der Verringerung der angeborenen Syphilis in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen wirksam zu senken.[46] Point-of-Care-Tests Die Erkennung von Syphilis schien zuverlässig zu sein, obwohl mehr Forschung erforderlich ist, um ihre Wirksamkeit zu bewerten und die Ergebnisse bei Müttern und Babys zu verbessern.[49]

Screening

Die CDC empfiehlt, dass sexuell aktive Männer, die Sex mit Männern haben, zumindest jährlich getestet werden.[50] Das USPSTF empfiehlt außerdem das Screening unter denjenigen, die mit hohem Risiko mit hohem Risiko stehen.[51]

Syphilis ist a meldepflichtige Krankheit in vielen Ländern, einschließlich Kanada,[52] das europäische Union,[53] und die Vereinigten Staaten.[54] Dies bedeutet, dass Gesundheitsdienstleister zur Benachrichtigung verpflichtet sind Gesundheitswesen Behörden, die dann idealerweise bereitstellen werden Partnerbenachrichtigung an die Partner der Person.[55] Ärzte können Patienten auch dazu ermutigen, ihre Partner zur Betreuung zu schicken.[56] Es wurde festgestellt, dass mehrere Strategien die Follow-up für STI-Tests verbessern, einschließlich E-Mail- und Textnachrichten von Erinnerungen für Termine.[57]

Behandlung

Als Form von ChemotherapieElementares Quecksilber wurde häufig zur Behandlung von Syphilis in Europa sehr früh in der Epidemie eingesetzt, und in dieser Hinsicht war es ziemlich wirksam. Quecksilber ist stark antimikrobiell, und in den frühen Stadien der Infektion reichte manchmal aus, um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, wenn sie auf Heckfächer oder andere Wunden angewendet wurden. Sobald das Bakterium einen starken Halt erzielte, übertraf die Mengen und Formen des Quecksilbers, die zur Kontrolle seiner Entwicklung erforderlich waren, die menschliche Fähigkeit, dieses extrem giftige Metall zu ertragen, und die Behandlung wurde schlechter und tödlicher als die Krankheit. Die medizinisch gerichtete Quecksilbervergiftung wurde ebenfalls weit verbreitet, und Tausende starben in verzweifelten Versuchen, sich von den qualvollen, entstellenden und demütigenden Krankheiten zu befreien.[58]

Frühe Infektionen

Die Erstlinienbehandlung für unkomplizierte Syphilis (Primär- oder Sekundärstadien) bleibt eine einzige Dosis von intramuskulär Benzathe Benzylpenicillin.[59] Doxycyclin und Tetracyclin sind alternative Entscheidungen für diejenigen, die gegen Penicillin allergisch sind; aufgrund des Risikos von GeburtsfehlerDiese werden für schwangere Frauen nicht empfohlen.[59] Widerstand zu macrolides, rifampicin, und Clindamycin ist oft vorhanden.[14] Ceftriaxon, eine dritte Generation Cephalosporin Antibiotikum, kann so wirksam sein wie eine Penicillin-basierte Behandlung.[2] Es wird empfohlen, dass eine behandelte Person Sex vermeidet, bis die Wunden geheilt sind.[33]

Späte Infektionen

Für Neurosyphilis aufgrund der schlechten Eindringung von Benzathhin Penicillin in die zentrales Nervensystem, die Betroffenen erhalten große Dosen von intravenös Penicillin g für mindestens 10 Tage.[2][14] Wenn eine Person gegen Penicillin allergisch ist, kann Ceftriaxon verwendet werden oder eine Penicillin -Desensibilisierung versucht werden.[2] Andere späte Präsentationen können drei Wochen lang mit einst wöchentlich intramuskulärer Benzathin-Penicillin behandelt werden.[2] Die Behandlung in diesem Stadium begrenzt ausschließlich ein weiteres Fortschreiten der Krankheit und wirkt sich nur begrenzt auf Schäden aus, die bereits aufgetreten sind.[2] Eine serologische Heilung kann gemessen werden, wenn der nicht-treponemale Titer in frühen Syphilis um 4 oder mehr in 6 bis 12 Monaten in frühen Syphilis oder 12–24 Monaten in späten Syphilis sinkt.[19]

Jarisch -Herxheimer -Reaktion

Jarisch -Herxheimer -Reaktion bei einer Person mit Syphilis und menschlichem Immundefizienzvirus[60]

Eine der potenziellen Nebenwirkungen der Behandlung ist die Jarisch -Herxheimer -Reaktion.[2] Es beginnt häufig innerhalb einer Stunde und dauert 24 Stunden mit Symptomen von Fieber, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und a Schnelle Herzfrequenz.[2] Es wird ausgelöst von Zytokine vom Immunsystem freigegeben als Reaktion auf Lipoproteine aus brüllenden Syphilis -Bakterien freigesetzt.[61]

Schwangerschaft

Penicillin ist eine wirksame Behandlung von Syphilis in der Schwangerschaft[62] Es gibt jedoch keine Einigung darüber, welche Dosis oder Lieferroute am effektivsten sind.[63]

Epidemiologie

Syphilis -Todesfälle pro Million Personen im Jahr 2012
 0–0
 1–1
 2–3
 4–10
 11–19
 20–28
 29–57
 58–138
Altersstandardisiert Behinderung bereinigte Lebensjahre von Syphilis pro 100.000 Einwohner im Jahr 2004[64]

Im Jahr 2012 waren etwa 0,5% der Erwachsenen mit 6 Millionen neuen Fällen mit Syphilis infiziert.[8] 1999 wird angenommen, dass es 12 Millionen zusätzliche Menschen infiziert hat, wobei mehr als 90% der Fälle in der Entwicklungsländer.[14] Es betrifft zwischen 700.000 und 1,6 Millionen Schwangerschaften pro Jahr, was dazu führt Spontane Abtreibungen, Totgeburtenund angeborene Syphilis.[6] Im Jahr 2015 verursachte es rund 107.000 Todesfälle ab 202.000 im Jahr 1990.[5][9] Im Afrika südlich der Sahara, Syphilis trägt zu ca. 20% von bei Perinatale Todesfälle.[6] Die Raten sind proportional höher unter Intravenöse Drogenkonsumenten, diejenigen, die mit infiziert sind HIVund Männer, die Sex mit Männern haben.[11][12][13] In den Vereinigten Staaten sind jedes Jahr etwa 55.400 Menschen neu infiziert.[65] In den Vereinigten Staaten haben die Syphilis ab 2020 um mehr als dreifach gestiegen. Im Jahr 2018 waren ungefähr 86% aller Fälle von Syphilis in den Vereinigten Staaten bei Männern.[19] Afroamerikaner machte fast die Hälfte aller Fälle im Jahr 2010 aus.[66] Ab 2014 nehmen Syphilis -Infektionen in den USA weiter zu.[67][68]

Syphilis war in Europa im 18. und 19. Jahrhundert sehr häufig.[10] Flauberbert fand es universell unter ägyptischen Prostituierten des 19. Jahrhunderts.[69] In den entwickelten Welt im frühen 20. Jahrhundert gingen die Infektionen mit dem weit verbreiteten Einsatz von schnell zurück Antibiotika, bis in die 1980er und 1990er Jahre.[10] Seit 2000 stiegen die Syphilis in den USA, Kanada, Großbritannien, Australien und Europa, vor allem bei Männern, die Sex mit Männern haben.[14] Die Syphilis -Raten unter US -Frauen sind in dieser Zeit stabil geblieben, während die Raten bei britischen Frauen gestiegen sind, aber mit einer Rate weniger als die von Männern.[70] Seit den 1990er Jahren sind in China und Russland erhöhte Raten bei Heterosexuellen aufgetreten.[14] Dies wurde auf unsichere sexuelle Praktiken wie sexuelle Promiskuität, Prostitution und verringerte Verwendung des Barriereschutzes zurückgeführt.[14][70][71]

Unbehandelt hat es eine Sterblichkeitsrate von 8% bis 58% mit einer höheren Sterblichkeitsrate bei Männern.[2] Die Symptome von Syphilis sind im 19. und 20. Jahrhundert weniger schwerwiegend geworden, teilweise auf die weit verbreitete Verfügbarkeit einer wirksamen Behandlung und teilweise auf Virulenz der Bakterien.[21] Bei frühzeitiger Behandlung führen nur wenige Komplikationen auf.[20] Die Syphilis erhöht das Risiko einer HIV -Übertragung um das zwei- bis fünfmal und die Koinfektion (30–60% in einigen städtischen Zentren).[2][14] Im Jahr 2015, Kuba wurde das erste Land, das die Mutter-Kind-Übertragung von Syphilis beseitigt.[72]

Geschichte

Porträt von Gerard de Lairesse durch Rembrandt van Rijn, ca. 1665–67, Öl auf Leinwand. De Lairesse, selbst Maler und Kunstheoretiker, hatte angeborene Syphilis, die sein Gesicht deformierten und ihn schließlich blendeten.[73]

Der Ursprung der Syphilis ist umstritten.[2] Syphilis war vor dem europäischen Kontakt in Amerika anwesend.[74] und es könnte von den zurückkehrenden Besatzungsmitgliedern von Amerika nach Europa getragen worden sein Christopher Columbus's Reise zum Amerikaoder es mag in Europa existiert haben, aber bis kurz nach Columbus 'Rückkehr unerkannt geworden.[37][75] Dies sind die Kolumbianer und Präkolumbianer Hypothesen. Das Kolumbianer Die Hypothese wird durch die Beweise besser gestützt[37][76][77] und Ergebnisse von Phylogenetische Wissenschaft schlägt vor, dass es in der Tat a ist Neue Welt Erkrankung.[78]

Der Zeitpunkt der Ankunft von Syphilis in Europa unterstützt sicherlich die obige Theorie, Columbus hat 1492 gereist Neapel, Italienwährend einer französischen Invasion (Italienischer Krieg von 1494–98).[10][37] Da behauptet wurde, dass es von französischen Truppen verbreitet worden sein soll, wurde es zunächst von den Menschen in Neapel als "französische Krankheit" bezeichnet.[79] Die Krankheit erreichte London 1497 und wurde im St. Batholomew's Hospital als infizierte 10 von 20 Patienten aufgezeichnet.[80] 1530 wurde der pastorale Name "Syphilis" (der Name eines Charakters) zuerst vom italienischen Arzt und Dichter verwendet Girolamo Fracastoro Als Titel seines Titels Latein Gedicht in Dactylic Hexameter Syphilis Sive Morbus Gallicus (Syphilis oder die französische Krankheit) Beschreibung der Verwüstungen der Krankheit in Italien.[81][82] In Großbritannien wurde es auch "Great Pocken" genannt.[83][84]

Im 16. bis 19. Jahrhundert war Syphilis eine der größten Belastungen für öffentliche Gesundheit in Häufigkeit, Symptome und Behinderung,[85]: 208–209[86] Obwohl Aufzeichnungen über seine wahre Prävalenz im Allgemeinen nicht wegen des furchterregenden und schmutzigen Status von behalten wurden sexuell übertragbare Infektionen In diesen Jahrhunderten.[85]: 208–209 Laut einer Studie 2020 wurden mehr als 20% der Personen im Alter von 15 bis 34 Jahren im späten 18. Jahrhundert London wegen Syphilis behandelt.[87] Zu der Zeit der Zeit Erreger war unbekannt, aber es war bekannt, dass es sexuell und auch oft von Mutter zu Kind verbreitet wurde. Sein Zusammenhang mit Sex, besonders Sexuelle Promiskuität und Prostitution, machte es zu einem Gegenstand von Angst und Abneigung und einem Tabu. Das Ausmaß seiner Morbidität und Mortalität in diesen Jahrhunderten spiegelte sich im Gegensatz zu heute kein angemessenes Verständnis für seine Pathogenese und keine wirklich wirksamen Behandlungen. Sein Schaden wurde nicht so sehr durch große Krankheit oder Tod früh im Verlauf der Krankheit verursacht, sondern durch seine grausamen Wirkungen jahrzehntelange nach der Infektion im Laufe des Fortschreitens Neurosyphilis mit Tabes dorsalis. Quecksilber Verbindungen und Isolation wurden häufig verwendet, wobei die Behandlungen oft schlechter als die Krankheit waren.[83]

Es gibt einige Hinweise darauf, dass Syphilis eine häufige Hautkrankheit in der Kindheit in der Alten Welt war und nicht aus der Neuen Welt stammt. Nach dieser Hypothese war Syphilis eine meist gutartige Infektion wie Hühnerpocken, die seit Tausenden von Jahren bei Jungen üblich war, die die Krankheit untereinander übertragen hatten - und als Erwachsene erhielten sie Immunität und konnten nicht neu infiziert werden. Sobald sich die Lebensbedingungen in Europa zu verändern begannen und bestimmte soziale Klassen begannen, größere Hygiene zu praktizieren, wurde Syphilis aus der Altersgruppe getrieben, in der sie harmlos war. Es begann dann bei Erwachsenen zu erscheinen, die die Infektion nicht abgeben konnten war nur eine vorübergehende Krankheit in der Kindheit gewesen. Dieser Übergang soll zeitlich mit der Rückkehr der Columbus -Expedition aus der neuen Welt zusammengefasst haben. Der überzeugendste Beweis für seine Gültigkeit ist das Vorhandensein von syphilitischen Schäden an Knochen in einer Reihe von erwachsenen Skeletten in der britischen Stadt Hull, die über ein Jahrhundert vor Columbus nach Amerika verankert waren.[88]

Neuere Analyse dieser Forschung kam jedoch im Jahr 2012 zu dem Schluss, dass Syphilis mit ziemlicher Sicherheit einen neuen Ursprung in der neuen Welt hatte.[89]

Der ursächliche Organismus, Treponema pallidumwurde zuerst identifiziert von Fritz Schaudinn und Erich Hoffmannim Jahr 1905.[90] Die erste wirksame Behandlung von Syphilis war Arsphenamin, entdeckt von Sahachiro Hata 1909 während einer Umfrage unter Hunderten von neu synthetisierten organischen Arsen Verbindungen geführt von Paul Ehrlich. Es wurde von 1910 unter dem Handelsnamen hergestellt und vermarktet Salvarsan durch Hoechst Ag.[91] Dies Organoarsenverbindung war die erste moderne Chemotherapeutikum.

Während des 20. Jahrhunderts als beides Mikrobiologie und Pharmakologie Fortgeschrittene Syphilis, wie viele andere Infektionskrankheiten Industrieländer Unter den Menschen, die es sich leisten konnten, eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu bezahlen. Penicillin wurde 1928 entdeckt, und die Wirksamkeit der Behandlung mit Penicillin wurde in Versuchen 1943 bestätigt,[83] Zu diesem Zeitpunkt wurde es zur Hauptbehandlung.[92]

Viele berühmte historische Figuren, einschließlich Franz Schubert, Arthur Schopenhauer, Édouard Manet,[10] Charles Baudelaire,[93] und Guy de Maupassant werden angenommen, dass sie die Krankheit hatten.[94] Friedrich Nietzsche Es wurde seit langem angenommen, dass er infolge dessen wütend geworden wäre Tertiär -SyphilisAber diese Diagnose ist in letzter Zeit in Frage gestellt.[95]

Kunst und Literatur

Eine frühe medizinische Illustration von Menschen mit Syphilis, Wien, 1498

Die früheste bekannte Darstellung eines Individuums mit Syphilis ist Albrecht Dürer's Syphilitischer Mann, ein Holzschnitt, von dem angenommen wird, dass er a darstellt Landsknecht, ein Nordeuropäer Söldner.[96] Der Mythos der Femme Fatale oder "Poison Women" des 19. Jahrhunderts wird als teilweise aus der Verwüstung von Syphilis abgeleitet, mit klassischen Beispielen in der Literatur, einschließlich der Literatur John Keats'"La Belle Dame ohne Merci".[97][98]

Der flämische Künstler Stradanus entworfen einen Druck namens namens Vorbereitung und Verwendung von Guayaco zur Behandlung von Syphilis, eine Szene eines wohlhabenden Mannes, der eine Behandlung für Syphilis mit dem tropischen Holz erhält Guaiacum Irgendwann um 1590.[99]

Tuskegee- und Guatemala -Studien

A Arbeitsprojekte Verwaltung Poster über Syphilis c. 1940

Die "Tuskegee -Studie über unbehandelte Syphilis im Neger" war ein berüchtigter, unethischer und rassistischer klinische Studie durchgeführt zwischen 1932 und 1972 von der US Public Health Service.[100][101] Während der Zweck dieser Studie darin bestand, das zu beobachten Naturgeschichte von unbehandelten Syphilis; Den afroamerikanischen Männern in der Studie wurde mitgeteilt, dass sie von der Regierung der Vereinigten Staaten eine freie Behandlung für "schlechtes Blut" erhielten.[102]

Der öffentliche Gesundheitsdienst begann 1932 in Zusammenarbeit mit der Arbeit an dieser Studie in Zusammenarbeit mit Tuskegee University, a Historisch schwarzes College in Alabama. Forscher haben 600 arme afroamerikanische Armen eingeschrieben Sharecropper aus Macon County, Alabama in der Studie. Von diesen Männern hatten sich 399 vor Beginn der Studie Syphilis erkrankten, und 201 hatte keine Krankheit.[101] Medizinische Versorgung, heiße Mahlzeiten und kostenlose Bestattungsversicherungen wurden an die Teilnehmer abgeschlossen. Den Männern wurde gesagt, dass die Studie sechs Monate dauern würde, aber am Ende dauerte sie 40 Jahre.[101] Nachdem die Finanzierung für die Behandlung verloren gegangen war, wurde die Studie fortgesetzt, ohne die Männer darüber zu informieren, dass sie nur untersucht wurden und nicht behandelt würden. Angesichts einer unzureichenden Teilnahme schrieb das Gesundheitsministerium von Macon County dennoch an die Probanden, um ihnen eine "letzte Chance" zu bieten, eine spezielle "Behandlung" zu erhalten, die überhaupt keine Behandlung war, sondern ein ausschließlich für diagnostischer Zweck verabreichtes Wirbelsäulenhahn.[100] Keiner der infizierten Männer wurde jemals gesagt, dass sie die Krankheit hatten, und keiner wurde behandelt Penicillin selbst nachdem das Antibiotikum nachweislich Syphilis erfolgreich behandelt worden war. Laut dem Zentren für die KrankheitskontrolleEs wurde den Männern gesagt, dass sie wegen "schlechtem Blut" behandelt wurden - ein Umgangsgang, der verschiedene Erkrankungen wie Müdigkeit beschreibt, Anämie und Syphilis-was bei südafrikanisch-amerikanischen Männern eine Hauptursache für Todesfälle war.[101]

Die 40-jährige Studie wurde zu einem Lehrbuchbeispiel für Armen Medizinische Ethik Weil die Forscher wissentlich mit der Behandlung mitgehalten hatten Penicillin und weil die Probanden in Bezug auf die Zwecke der Studie irregeführt worden waren. Die Offenbarung im Jahr 1972 dieser Studienfehler durch a Hinweisgeber, Peter Buxtun, führte zu großen Änderungen des US -amerikanischen Rechts und der Regulierung zum Schutz von Teilnehmern in klinischen Studien. Jetzt erfordern Studien Einverständniserklärung,[103] Kommunikation von Diagnoseund genaue Berichterstattung über Testergebnisse.[104]

Vorbereitung und Verwendung von Guayaco zur Behandlung von Syphilis, nach Stradanus, 1590

Ähnliche Experimente wurden in durchgeführt Guatemala von 1946 bis 1948. Es wurde während der Verwaltung des amerikanischen Präsidenten durchgeführt Harry S. Truman und Guatemalalaner Präsident Juan José Arévalo mit der Zusammenarbeit einiger guatemaltekischer Gesundheitsministerien und Beamter.[105] Ärzte infizierte Soldaten, Prostituierte, Gefangene und mentale Patienten mit Syphilis und anderen sexuell übertragbare Infektionen, ohne das Einverständniserklärung der Probanden und behandelte die meisten Themen mit Antibiotika. Das Experiment führte zu mindestens 83 Todesfällen.[106][107] Im Oktober 2010 entschuldigten sich die USA offiziell bei Guatemala für die ethischen Verstöße, die stattfanden. Außenminister Hillary Clinton und Sekretär für Gesundheits- und menschliche Dienste Kathleen Sebelius erklärt "Obwohl diese Ereignisse vor mehr als 64 Jahren stattgefunden haben, sind wir empört darüber, dass solche verwerflichen Forschungen unter dem Deckmantel der öffentlichen Gesundheit stattgefunden haben könnten Praktiken Methoden Ausübungen."[108] Die Experimente wurden vom Arzt geführt John Charles Cutler die auch an den späten Stadien des Tuskegee -Syphilis -Experiments teilnahmen.[109]

Namen

Es wurde zuerst genannt Grande Verole oder die "große Pocken" von den Franzosen. Andere historische Namen waren unter anderem "Button Skorby", Sibbens, Freenga und Dichuchwa.[110][111] Da es sich um eine schändliche Krankheit handelte, war die Krankheit in mehreren Ländern mit dem Namen ihres Nachbarlandes bekannt. Die Engländer, Deutsch und Italiener nannten es "die französische Krankheit", während die Franzosen es als "neapolitanische Krankheit" bezeichneten. Die Holländer nannten es während der niederländischen Revolte die "spanischen Pocks". Für die Türken war es in Indien als "christliche Krankheit" bekannt, die Hindus und Muslime nannten die Krankheit nacheinander.[92]

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