Sprach -Sprachpathologie
Sprach -Sprachpathologie | |
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Sprach -Sprachpathologie (oder Sprach- und Sprachpathologie) ist ein von a praktizierter Fachgebiet Kliniker bekannt als a Sprachenpathologe (Slp)[1] oder ein Sprach- und Sprachtherapeutin, beide können als als bezeichnet werden sprachtherapeut. Sprach -Sprachpathologie wird berücksichtigt[von wem?] ein "verwandter Gesundheitsberuf" oder "Allied Gesundheitsberuf",",[Klarstellung erforderlich] zusammen mit Audiologie, Optometrie, Beschäftigungstherapie, Rehabilitationspsychologie, Physiotherapie und andere.
SLPs spezialisiert auf die Bewertung, Diagnose und Behandlung von Kommunikationsstörungen (Sprach- und Sprachbeeinträchtigungen), kognitive Kommunikationsstörungen, Sprachstörungen, und Schlucken von Störungen. SLPs spielen auch eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Behandlung von Autismus -Spektrum -Störung (Oft in einem Team mit Kinderärzte und Psychologen).
Der Beruf
Sprachpathologen (SLPs) bieten eine breite Palette von Dienstleistungen, hauptsächlich individuell, aber auch als Unterstützung für Einzelpersonen, Familien, Selbsthilfegruppen und die Bereitstellung von Informationen für die breite Öffentlichkeit. SLPs arbeiten zur Verhinderung, Bewertung, Diagnose und Behandlung von Sprache, Sprache, soziale Kommunikation, kognitive Kommunikation, Stimme, Sprach- und Schluckerkrankungen bei Kindern und Erwachsenen.[2] Sprachdienste beginnen mit dem ersten Screening auf Kommunikations- und Schluckerkrankungen und sorgen für die Bewertung und Diagnose, Beratung zur Bereitstellung von Beratung in Bezug auf Management, Intervention und Behandlung sowie Beratung und andere Follow-up-Dienste für diese Störungen. Dienstleistungen werden in den folgenden Bereichen erbracht:
- Kognitive Aspekte der Kommunikation (z. B. Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Probleme lösen, Exekutivfunktionen).
- Rede (Phonation, Artikulation, fließend, resonanz und Stimme einschließlich aeromechanischer Bestandteile der Atmung);
- Sprache (Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantikund pragmatische/soziale Aspekte der Kommunikation) einschließlich Verständnis und Ausdruck in mündlichen, schriftlichen, grafischen und manuellen Modalitäten; Sprachverarbeitung; Vorbereitungs- und Sprachbasis-Kompetenzkenntnisse, phonologisches Bewusstsein.
- Augmentative und alternative Kommunikation, für Personen mit schwerwiegenden Sprach- und Kommunikationsstörungen.
- Schlucken oder andere obere Luftfahrtfunktionen wie Säuglingsernährung und Aeromechanische Ereignisse (Bewertung der Ösophagusfunktion dient zum Zwecke der Überweisung an medizinische Fachkräfte);
- Stimme (Heiserkeit, Dysphonie), schlechtes Vokalvolumen (Hypophonie), abnormale (z. B. rau, atemberaubende, angespannte) Stimmqualität. Forschung zeigt Sprachtherapie besonders hilfreich bei bestimmten Patientenpopulationen; Personen mit Parkinson -Krankheit entwickeln aufgrund ihrer Krankheit häufig Sprachprobleme.[3]
- Sensorisches Bewusstsein im Zusammenhang mit Kommunikation, Schlucken oder anderen oberen Luftfahrtfunktionen.
Sprache, Sprache und Schluckerkrankungen resultieren aus einer Vielzahl von Ursachen wie einem Schlaganfall.[4] Gehirnverletzung,[5] Schwerhörigkeit,[6] Entwicklungsverzögerung,[7] ein Gaumenspalte,[8] Hebralparese,[9] oder emotionale Probleme.[10]
Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass Sprach-Sprach-Pathologie auf die Behandlung von Artikulationsstörungen beschränkt ist (z. r) und/oder die Behandlung von Personen, die stottern Tatsächlich befasst sich jedoch mit Sprach -Sprach -Pathologie mit einem breiten Umfang der Sprach-, Sprach-, Alphabetisierungs-, Schlucken- und Sprachfragen, die an der Kommunikation verbunden sind.[11] Einige davon beinhalten:
- Wortfindung und andere semantische Probleme, entweder als Ergebnis einer bestimmten Sprachbeeinträchtigung (SLI) wie einer Sprachverzögerung oder als sekundäres Merkmal eines allgemeineren Problems wie z. Demenz.
- Schwierigkeiten der sozialen Kommunikation, wie Menschen mit anderen kommunizieren oder interagieren (mit anderen zu interagieren (Pragmatik).
- Sprachbeeinträchtigungen, einschließlich Schwierigkeiten, die grammatikalische Sätze schaffen (Syntax) und Ändern der Wortbedeutung (Morphologie).
- Literacy-Beeinträchtigungen (Lesen und Schreiben) im Zusammenhang mit der Beziehung zu Buchstaben (Phonics), der Wort-to-Mess-Beziehung (Semantik) und Verständnis der in einem Text dargestellten Ideen (Leseverständnis).
- Sprachschwierigkeiten wie eine krächtige Stimme, eine zu weiche Stimme oder andere Sprachschwierigkeiten, die sich negativ auf die soziale oder professionelle Leistung einer Person auswirken.
- Kognitive Beeinträchtigungen (z. B. Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktion) in dem Maße, in dem sie die Kommunikation beeinträchtigen.
- Elternteil, Betreuer und andere Kommunikationspartner -Coaching.
Die Komponenten von Rede Produktion umfassen: (ich) Phonation (Schall produzieren), (ii) Resonanz, (iii) Fließende, (iv) Intonation, (iv) Tonhöhe Varianz; (v) Stimme (einschließlich Aeromechanisch Komponenten von Atmung).
Die Komponenten von Sprache enthalten: (ich) Phonologie (Manipulation des Klangs nach den Regeln einer Sprache); (ii) Morphologie (Verständnis von Komponenten von Wörtern und wie sie die Bedeutung ändern können); (iii) Syntax (Konstruktion von Sätzen nach dem grammatikalisch Regeln einer Zielsprache), (iv) Semantik (Interpretation von Zeichen oder Symbolen der Kommunikation wie Wörtern oder Zeichen zur Konstruktion von Bedeutung); (v) Pragmatik (soziale Aspekte der Kommunikation).[12]
Primäre pädiatrische Sprach- und Sprachstörungen umfassen: (i) empfänglich und (ii) Ausdruckssprachstörungen, (iii) Sprachklangstörungen, (iv) Kindheit Apraxie der Sprache (Cas), (v) Stotternund (vi) Sprachbasierte Lernschwierigkeiten.[13] Sprachpathologen arbeiten mit Menschen jeden Alters.[14]
Zu den Schluckerkrankungen gehören Schwierigkeiten in einem System des Schluckenprozesses (d. H. Mund, Pharyngeal, Speiseröhre) sowie funktional Dysphagie und Fütterungsstörungen. Schluckerkrankungen können in jedem Alter auftreten und aus mehreren Ursachen zurückzuführen sein.[11]
Multidisziplin-Zusammenarbeit
SLPs arbeiten mit anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe zusammen und arbeiten häufig als Teil eines multidisziplinären Teams. Sie können Informationen und Überweisungen an bereitstellen Audiologen, Ärzte, Zahnärzte, Krankenschwestern, Krankenschwester Praktiker, Ergotherapeuten, Rehabilitationspsychologen, Diätassistentin, Pädagogen, Verhaltensberater (Angewandte Verhaltensanalyse) und Eltern wie durch die Bedürfnisse des einzelnen Kunden diktiert. Zum Beispiel die Behandlung für Patienten mit Lippen- und Gaumenspalte erfordert oft eine multidisziplinäre Zusammenarbeit. Sprach -Sprach -Pathologen können sehr vorteilhaft sein, um Sprachprobleme im Zusammenhang mit Lippen und Gaumen zu lösen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Kinder, die eine frühzeitige Sprachintervention erhalten, später im Leben weniger kompensatorische Fehlermuster entwickeln, obwohl die Ergebnisse der Sprachtherapie in der Regel besser sind, wenn eine chirurgische Behandlung früher durchgeführt wird.[15] Ein weiterer Bereich der Zusammenarbeit bezieht sich auf Hörverarbeitungsstörungen,[16] Wo SLPs in Bewertungen zusammenarbeiten und Interventionen liefern können, bei denen Anzeichen von Sprache, Sprache und/oder anderen kognitiven Kommunikationsstörungen vorliegen.
Arbeitsumgebungen
SLPs arbeiten in einer Vielzahl von klinischen und pädagogischen Umgebungen. SLPs arbeiten in öffentlich und privat Krankenhäuser, Privatpraxen, Fachkräfte für Pflegeeinrichtungen (SNFs), Langzeit-Akutversorgung (LTAC), Einrichtungen, Hospiz,[17] und häusliche Gesundheitsversorgung. SLPs können auch als Teil der Unterstützungsstruktur im Bildungssystem arbeiten und sowohl im öffentlichen als auch im privaten Arbeit arbeiten Schulen, Collegesund Universitäten.[18] Einige SLPs arbeiten auch in der Gesundheit der Gemeinschaft und bieten Dienstleistungen bei Gefängnissen und anbieten junge Straftäter Institutionen oder Expertenaussagen in geltenden Gerichtsverfahren.[19]
Nach der Genehmigung von Speech -Language -Hörvereinigung aus dem Jahr 2005 für die Bereitstellung von Sprach-/Sprachdiensten über Videokonferenz oder Telepraction haben SLPs in den USA begonnen, dieses Servicemodell zu nutzen.[20]
Forschung
SLPs führen Forschungen im Zusammenhang mit Kommunikationswissenschaften und -störungen, Schluckerkrankungen oder anderen oberen Flugzeugenfunktionen durch.
Schul-und Berufsbildung
Vereinigte Staaten
In den Vereinigten Staaten ist die Sprach-Sprach-Pathologie ein Einstiegsniveau eines Meisters professioneller Abschluss aufstellen. Kliniker Muss einen Master -Abschluss in Kommunikationsstörungen/ Sprach -Sprach -Pathologie (z. B. MA, MS oder Med) von einer Universität stammen, die hält Regionale Akkreditierung und aus einem Kommunikationswissenschaften und Störungsprogramm, das von der akkreditiert ist American Speech -Language -Hearing Association (ASHA), der nationale Leitungsgremium des Berufs sowie das Regierungsausschuss des individuellen Staates. Programme, die den MED -Abschluss anbieten, werden häufig innerhalb eines Universitäts untergebracht College of Education, aber anbieten Sie die gleiche Ausbildung und Ausbildung wie Programme mit einem MA- oder MS -Abschluss. Über den Master -Abschluss hinaus können einige SLPs eine klinische Promotion in der Sprach -Sprach -Pathologie (z. B. CSCD oder SLPD) oder einen Doktoranden mit einem Forschungs- und/oder professionellen Fokus (z. B. PhD oder EDD) erhalten. Alle Abschlüsse müssen von einer Universität stammen, die hält Regionale Akkreditierung, aber nur der Master -Abschluss wird von der Asha akkreditiert.
Alle Kliniker müssen 400 klinische Stunden vervollständigen (25 Beobachtungsstunden, die während des Bachelor -Abschlusses und 375 Stunden klinisches Praktikum abgeschlossen sind).[21] Sie müssen mehrere bestehen Umfassende Prüfungen Auch als KASA -Prüfungen (Wissens- und Kompetenzakquisition) bezeichnet.
Nachdem alle oben genannten Anforderungen auf dem Weg des SLP zum Abschluss des Graduiertens erfüllt wurden, müssen die SLPs die Lizenz und die nationale Zertifizierung nach:
- Bestehen der National Speech -Language Pathology Board -Prüfung (Praxis).
- Vervollständigen Sie erfolgreich ein Clinical Fellowship Year (CFY) als klinische Fellow (CF) unter der Betreuung eines voll lizenzierten Mentorklinikers. Der CFY beträgt nicht weniger als 36 Wochen Vollzeiterfahrung und mindestens 1260 Stunden. Während des CFY kann der CF keine CFY -Stunden verdienen, wenn sie nicht mehr als 5 Stunden pro Woche arbeiten und keine CFY -Stunden über 35 Stunden pro Woche mehr verdienen können.[22]
- Erhalten American Speech -Language -Hearing Association (ASHA) Zertifikat für klinische Kompetenz (CCC) und vollständige staatliche Lizenz für die Praxis nach erfolgreichem Abschluss des klinischen Stipendienjahres (CFY).
- Staaten sind für die Lizenzierung von Klinikern und anderen Fachleuten verantwortlich, und soweit die neue SLP, ähneln diese Anforderungen häufig der des CFY. Nach den staatlichen Lizenzverfahren und den nationalen Zertifizierungsanforderungen werden normalerweise gleichzeitig durchgeführt.
Um die Lizenz aufrechtzuerhalten, müssen SLPs an der regelmäßigen Erlangung fortlaufender Bildungseinheiten (CEU) teilnehmen. Weiterbildung und Ausbildungsverpflichtungen:
- Zukünftige SLPs erziehen, überwachen und betreuen.[23]
- An der Weiterbildung teilnehmen.
- Schulung und Bereitstellung von Schulungen für Familien, Betreuer und andere Fachkräfte.
- Trainieren, Überwachung und Verwaltung von Sprach -Sprach -Pathologie -Assistenten (SLPA) und anderen Unterstützungspersonal.
- Erziehung und Beratung von Einzelpersonen, Familien, Mitarbeitern, Pädagogen und anderen Personen in der Gemeinde in Bezug auf Akzeptanz, Anpassung und Entscheidungen über Kommunikation und Schlucken.[24]
Professionelles Suffix:
- Die Anmeldeinformationen eines klinischen Kerls lesen typischerweise als: MA, MS oder Med, CF-SLP (z. B. Jane Doe, MA, CF-SLP).
- Zeugnisse eines vollständig lizenzierten SLP, der üblicherweise als: MA, MS oder Med, CCC-SLP (z. B. Jane Doe, MA, CCC-SLP) gelesen wurde, was auf einen Abschluss eines Praktikers und den erfolgreichen Abschluss des Stipendienjahres/Board-Prüfungen hinweist, um zu erhalten Die "drei CS" Die Zertifizierung klinischer Kompetenz in der Sprach -Sprach -Pathologie.
Bewertungsmethoden
Für viele Eltern ist die Entscheidung, die Schüler für eine schulbasierte Sprachtherapie oder eine privat praktizierte Therapie einzuschreiben oder nicht, eine Herausforderung. Sprach -Sprachpathologen arbeiten zusammen mit Lehrern, Beratern, Sozialarbeitern und Eltern in einem Schulumfeld als Teil eines Teams.[25] Da die schulbasierte Sprachtherapie unter staatlichen Richtlinien und Mitteln durchgeführt wird, ist der Bewertungsprozess und die Qualifikation strenger. Um sich für eine Sprachtherapie in der Schule zu qualifizieren, müssen die Schüler die Kriterien des Staates zu Sprachtests und Sprachstandardisierung erfüllen. Aufgrund solcher Anforderungen werden einige Studenten möglicherweise nicht in einem effizienten Zeitrahmen bewertet, oder ihre Bedürfnisse können durch Kriterien untergraben werden. Für eine Privatklinik qualifizieren sich die Studierenden eher für die Therapie, da es sich um einen bezahlten Service mit mehr Verfügbarkeit handelt.
Kunden und Patienten
Sprach -Sprachpathologen arbeiten mit Klienten und Patienten zusammen, die möglicherweise eine Vielzahl von Problemen aufweisen.
Säuglinge und Kinder
- Säuglinge mit Verletzungen aufgrund von Komplikationen bei der Geburt, Fütterung und Schlucken Schwierigkeiten, einschließlich Dysphagie
- Kinder mit mild, mittelschwer oder schwerer:
- Genetische Störungen, die sich negativ beeinflussen, die Sprach-, Sprach- und/oder kognitive Entwicklung einschließlich Gaumenspalte, Down-Syndrom, Digorge -Syndrom
- Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung[26][27]
- Autismus -Spektrum -Störungen,[28] einschließlich Asperger-Syndrom[29]
- Entwicklungsverzögerung
- Fütterungsstörungen, einschließlich oraler Motordefizite
- Hirnnerven Schaden
- Schwerhörigkeit
- Kraniofaziale Anomalien Das wirkt sich nachteilig auf Sprach-, Sprach- und/oder kognitive Entwicklung aus
- Sprachverzögerung
- Spezifische Sprachbeeinträchtigung
- Spezifische Schwierigkeiten bei der Herstellung von Klängen, als Artikulationsstörungen bezeichnet (einschließlich vokalisch /r / und LISPs)
- Pädiatrisch Schädel-Hirn-Trauma
- Entwicklung verbaler Dyspraxie
- Gaumenspalte[30]
Vereinigte Staaten
In den USA können einige Kinder Sprachtherapiedienste erhalten, einschließlich Bewertung und Unterricht über das öffentliche Schulsystem. Wenn nicht, ist eine private Therapie durch persönliche Lektionen mit einem qualifizierten Sprachpathologen oder dem wachsenden Bereich der Telepakte verfügbar.[31] Telekonferenzwerkzeuge wie Skype werden häufiger als Mittel zum Zugang zu abgelegenen Standorten in der privaten Therapiepraxis verwendet, beispielsweise in der geografisch vielfältigen Südinsel Neuseelands.[32] Weitere Heim- oder Kombinationsbehandlungen sind leicht verfügbar, um bestimmte Arten von Artikulationsstörungen anzugehen. Die Verwendung mobiler Anwendungen in der Sprachtherapie wächst ebenfalls als Weg, um eine Behandlung ins Haus zu bringen.
Vereinigtes Königreich
In Großbritannien haben Kinder Anspruch auf eine Einschätzung durch lokale NHS Sprach- und Sprachtherapieteams, normalerweise nach Überweisung durch Gesundheitsbesucher oder Bildungseinstellungen, die Eltern sind jedoch auch berechtigt, eine Bewertung direkt anzufordern.[33] Wenn die Behandlung angemessen ist, wird ein Bildungsplan erstellt. Sprachtherapeuten spielen häufig eine Rolle in multidisziplinären Teams, wenn ein Kind im Rahmen eines größeren Gesundheitszustands eine Sprachverzögerung oder -störung hat. Das Kinderkommissar für England gemeldet im Juni 2019, dass es eine gab Postleitzahl; 291,65 GBP pro Jahr pro Kopf wurden in einigen Bereichen für Dienstleistungen ausgegeben, während das Budget in einigen Bereichen 30,94 GBP oder weniger betrug. Im Jahr 2018 hatten 193.971 Kinder in englischen Grundschulen den Sonderpädagogik-Bedarf an Register für Sprachtherapiedienste.[34]
Kinder und Erwachsene
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Erwachsene
- Erwachsene mit leichten, mittelschweren oder schweren Essen, Fütterung und Schlucken, einschließlich Dysphagie
- Erwachsene mit leichten, mittelschweren oder schweren Sprachschwierigkeiten infolge:
- Motoneuronerkrankungen,
- Alzheimer-Krankheit,
- Demenz,[39]
- Huntington-Krankheit,
- Schwerhörigkeit
- Multiple Sklerose,
- Parkinson-Krankheit,[40]
- Schädel-Hirn-Trauma,
- Psychische Gesundheit Ausgaben
- Streicheln
- Progressive neurologische Erkrankungen wie Kopf, Kopf, Hals und Hals (einschließlich Laryngektomie)
- Aphasisch[41]
- Erwachsene suchen Transgender-spezifisches Sprachtraining, einschließlich der Feminisierung und Sprachmaskulinisierung, einschließlich der Sprachfeminisierung[42]
Siehe auch
- All India Institute of Speech and Hearing (AIIMS)
- Angewandte Sprachwissenschaften
- Assistent der Kommunikationsstörungen
- Liste der Sprach- und Sprachpathologie -Abteilungen der Universität
- Liste der Sprachstörungen
- Motorheorie der Sprachwahrnehmung
- Neurolinguistik
- Orale Myologie
- Ursprung der Sprache
- Sprachakquisition
- Sprachkumpels
- Sprachwahrnehmung
- Sprachverarbeitung
- Speech repetition
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