Skalpell
![]() Verschiedene Skalpelle. Die erste (von links), die zweite und vierte haben austauschbare Klingen. Der fünfte ist ein Lancet. | |
Einstufung | Schneidewerkzeug |
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Benutzt mit | Schablone, Chirurgie |
Verwandt | Lanzette, Allzweckmesser, Laser -Skalpell |
A Skalpell, Lanzette, oder Bistoury ist ein kleines und extrem scharfes, klappiges Instrument für Chirurgieanatomisch Präparation, Podiatry und verschiedene Kunst und Handwerk (genannt Hobbymesser). Skalpelle können sein Einweg Einweg oder wiederverwendbar. Wiederverwendbare Skalpelle können dauerhaft befestigte Klingen haben, die geschärft werden können, oder, häufiger abnehmbarer Einwendungsklingen,. Einwegskalpelle haben normalerweise einen Plastikgriff mit einer erweiterbaren Klinge (wie a Allzweckmesser) und werden einmal verwendet, dann wird das gesamte Instrument verworfen. Skalpellklingen werden normalerweise einzeln in sterilen Beuteln gepackt, aber auch nicht steril angeboten. Zweischneidige Skalpelle werden als "Lancets" bezeichnet.
Skalpellklingen werden normalerweise aus gehärtetem und hergestellt Gehärteter Stahl, rostfreier Stahl, oder hoher Kohlenstoffstahl; zusätzlich, Titan, Keramik, Diamant und sogar Obsidian Messer sind nicht ungewöhnlich. Zum Beispiel bei der Durchführung einer Operation unter MRT Anleitung, Stahlklingen sind unbrauchbar (die Klingen würden zu den Magneten gezogen und auch Bild verursachen Artefakte). Historisch gesehen war das bevorzugte Material für chirurgische Skalpelle Silber-. Skalpellblätter werden auch von einigen Herstellern mit einer zirkonium -Nitridkante angeboten, um die Schärfe und Kantenretention zu verbessern. Andere stellt Klingen her, die mit Polymer beschichtet sind, um die Schmierigkeit während eines Schnitts zu verbessern. Zu den Alternativen zu Skalpellen in chirurgischen Anwendungen gehören Elektrokauterin und Laser.
Chirurgische Skalpelle


Chirurgische Skalpelle bestehen aus zwei Teilen, einer Klinge und einem Griff. Die Griffe sind oft wiederverwendbar, wobei die Klingen austauschbar sind. In medizinischen Anwendungen wird jede Klinge nur einmal verwendet (manchmal nur für einen einzigen kleinen Schnitt).

Der Griff ist auch als "B.P.-Handle" bekannt, benannt nach Charles Russell Bard und Morgan Parker, Gründern der Bard-Parker Company. Morgan Parker patentierte das zweiteilige Skalpelldesign 1915, und Bard-Parker entwickelte eine Methode zur kalten Sterilisation, die die Klingen nicht stumpf würde, ebenso wie die zuvor verwendete wärmebasierte Methode.[1]
Der Griff von medizinischen Skalpellen gibt es in mehreren Grundtypen. Der erste ist ein flacher Griff, der in den Griffen Nr. 3 und Nr. 4 verwendet wird. Der Griff #7 ähnelt eher ein langer Schreibstift, der vorne und auf der Rückseite flach abgerundet ist. Ein Griff #4 ist größer als ein #3. #5 Griffe sind ebenfalls üblich und rund, mit einer Strukturierung, um einen rutschfesten Griff zu gewährleisten. Blätter werden mit einer entsprechenden Ausstattungsgröße hergestellt, so dass sie nur in einen Griff einsetzt. Die folgende Tabelle der Klingen ist unvollständig und einige aufgelistete Klingen können mit hier nicht angegebenen Handles funktionieren.
Arten von Klingen
Klinge Nr. | Bild | Kompatible Griffe | Klingenbeschreibung | Verwendet |
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Nr. 6 | B3, 3, 3 Abschluss, 3 lang, 5, 7, 9 | |||
Nr. 9 | B3, 3, 3 Abschluss, 3 lang, 5, 7, 9 | |||
Nr. 10 | B3, 3, 3 Abschluss, 3 lang, 5, 7, 9 | Gebogene Schneidekante mit einer ungeharfen Rückenkante. Eine traditionellere Klingenform. | Im Allgemeinen für Einschnitte in Haut und Muskeln. Häufig verwendet, um die Haut einzuschneiden Bauchoperationen. | |
Nr. 10a | B3, 3, 3 Abschluss, 3 lang, 5, 7, 9 | Diese Klinge ist klein und gerade | ||
Nr. 11 | ![]() | B3, 3, 3 Abschluss, 3 lang, 5, 7, 9 | Dreiecksklinge mit scharfen Punkt, flache Schneidkante parallel zum Griff und flacher Rücken | Zum Präzisionsschneiden, zum Strippen, zum scharfen Winkelschnitt und auch Schablone Schneiden aufgrund seiner Ähnlichkeit mit der X-Acto Artknife-Klinge |
Nr. 11p | B3, 3, 3 Abschluss, 3 lang, 5, 7, 9 | |||
Nr. E11 | B3, 3, 3 Abschluss, 3 lang, 5, 7, 9 | |||
Nr. E/11 | B3, 3, 3 Abschluss, 3 lang, 5, 7, 9 | Harte Haut zum Beispiel debritieren Kallus von Podiatern. | ||
Nr. 12 | ![]() | B3, 3, 3 Abschluss, 3 lang, 5, 7, 9 | Eine kleine, spitze, halbmondförmige Klinge, die an der Innenkante der Kurve geschärft wurde | |
Nr. 12d | B3, 3, 3 Abschluss, 3 lang, 5, 7, 9 | Eine kleine, spitze, halbmondförmige Klinge, die auf beiden Seiten der Kurve geschärft wurde | ||
Nr. 13 | B3, 3, 3 Abschluss, 3 lang, 5, 7, 9 | |||
Nr. 14 | B3, 3, 3 Abschluss, 3 lang, 5, 7, 9 | |||
Nr. 15 | ![]() | B3, 3, 3 Abschluss, 3 lang, 5, 7, 9 | Eine kleinere Version der #10 | Für den gleichen allgemeinen Gebrauch wie die #10 Blade |
Nr. 15a | B3, 3, 3 Abschluss, 3 lang, 5, 7, 9 | Eine vorne ausgerichtete gerade Klinge mit flachem Rücken | ||
Nr. 15c | B3, 3, 3 Abschluss, 3 lang, 5, 7, 9 | Die #15 mit einem Abwärtswinkel, flacher und dünner als die #15 | Der Abwärtswinkel macht dies zu der bevorzugten Klinge für die Arbeit innerhalb der Brust während der Herzoperation und wird üblicherweise verwendet, um die distale Arteriotomie während der Bypass -Transplantation der Koronararterien zu erzeugen. | |
Nr. 15t | B3, 3, 3 Abschluss, 3 lang, 5, 7, 9 | Enukleation von Läsionen wie z. Korn. | ||
Nr. D/15 | B3, 3, 3 Abschluss, 3 lang, 5, 7, 9 | |||
Nr. 16 | B3, 3, 3 Abschluss, 3 lang, 5, 7, 9 | Eine schmale meißelartige Klinge mit flacher, abgewinkelter Schneidekante, die höher als die Achse des Griffs positioniert ist | Zum Schneiden von Schablonen, Bewerten und Ätzen | |
Nr. 17 | B3, 3, 3 Abschluss, 3 lang, 5, 7, 9 | Ein flaches Gesicht 1,6 mm Meißelklinge | Für schmale Schnitte | |
Nr. 18 | 4, 4 Abschluss, 4 lang, 6 | Eine 12,7 mm Meißelklinge | Für tiefe Schnitte und Kratzen | |
Nr. 19 | 4, 4 Abschluss, 4 lang, 6 | Eine ähnliche Klinge wie die #15 | ||
Nr. 20 | ![]() | 4, 4 Abschluss, 4 lang, 6 | Eine größere Version der #10 -Klinge mit einer gekrümmten Schneide und einer flachen, ungeharfen Rückenkante. | Wird in allgemeinen Chirurgie und orthopädische Operation verwendet. |
Nr. 21 | ![]() | 4, 4 Abschluss, 4 lang, 6 | ||
Nr. 22 | 2, 4, 5, 6 | Eine etwas größere Version der Nr. 20 mit einer gekrümmten Schneide und einer flachen, nicht geschärften Rückkante. | Wird für Hautschnitte sowohl bei einer Herz- als auch in der Brustoperation verwendet und den Bronchus bei der Lungenresektionsoperation abschneidet. | |
Nr. 22a | 4, 4 Abschluss, 4 lang, 6 | |||
Nr. 23 | ![]() | 4, 4 Abschluss, 4 lang, 6 | Ähnlich wie #22, blattförmig | Für lange Schnitte. |
Nr. 24 | 4, 4 Abschluss, 4 lang, 6 | Eine breite, flache, abgewinkelte Schneidekante | Für Eckschnitte, Trimmen, Strippen und Schneidmatten und Dichtungen | |
Nr. 25 | 4, 4 Abschluss, 4 lang, 6 | Eine vorne gerichtete geradlinige Klinge mit flachem Rücken (ähnlich wie #15a) | ||
Nr. 25a | 4, 4 Abschluss, 4 lang, 6 | Eine dreieckige gerade Klinge mit einer flachen Rückkante, die einen Abwärtswinkel nimmt (ähnlich wie #10a, kürzer als #26) | ||
Nr. 26 | ![]() | 4, 4 Abschluss, 4 lang, 6 | Eine dreieckige gerade Klinge mit einer flachen Rückkante, die einen Abwärtswinkel nimmt (ähnlich wie die #15A, länger als #25a) | |
Nr. 27 | 4, 4 Abschluss, 4 lang, 6 | |||
Nr. 34 | 4, 4 Abschluss, 4 lang, 6 | Eine dreieckige Klinge ähnlich der #11 | ||
Nr. 36 | 4, 4 Abschluss, 4 lang, 6 | Eine größere Klinge | Verwendet in der allgemeinen Operation, aber auch innerhalb eines Labors für Histologie und Histopathologie | |
Nr. 40 | B3, 3, 3 Abschluss, 3 lang, 5, 7, 9 | |||
Nr. PM40 | Rostfreier PM -Griff | |||
Nr. PM40B | Rostfreier PM -Griff | |||
Nr. 60 | 4, 4 Abschluss, 4 lang, 6 | Eine lange Klinge, die der #10 mit einer langen Schneide, abgerundeter Spitze und flachem Rücken ähnelt. | ||
Nr. PM60 | PM8 | |||
Nr. PM60B | PM8 |
Ein medizinisches Skalpell packen

Palmar Grip
Auch der Griff "Abendessen Messer" genannt. Der Griff wird mit der zweiten durch den vierten Finger gehalten und entlang der Daumenbasis befestigt, wobei der Zeigefinger entlang der oberen Heck des Klingens und des Daumens entlang der Seite des Griffs verlängert wird. Dieser Griff eignet sich am besten für Erstschnitte und größere Schnitte.
Bleistiftgriff

Am besten für genauere Schnitte mit kleineren Klingen (z. B. #15) und dem Griff Nr. 7 verwendet. Das Skalpell wird mit den Spitzen der ersten und zweiten Finger und der Faustspitze gehalten, wobei der Griff auf der fleischigen Basis des Zeigefingers und des Daumens ruht. Es sollte darauf geachtet werden, dass der Griff nicht zu weit am Zeigefinger ruht, da dies einen instabilen Griff und beengte Finger fördert.
Grafikdesign und Kunsthandwerksblätter
Grafisch und modellische Skalpelle haben tendenziell runde Griffe mit strukturierten Griffen (entweder knurlerisch Metall oder weiches Kunststoff). Die Klinge ist normalerweise flach und gerade, sodass sie leicht gegen a laufen kann Longere Gerade Schnitte erzeugen.
Es gibt viele Arten von Grafikblättern; Das am häufigsten um das Grafikdesign Studio ist die #11 -Klinge, die einer chirurgischen Klinge #11 (q.v.) sehr ähnlich ist. Andere Klingenformen werden für verwendet Holzschnitzen, Schneiden von Leder und schwerem Stoff usw.
Alte Skalpelle
- Obsidian Skalpels, die älter als 2100 v. Chr. In einer Siedlung in der Bronzezeit in der Türkei gefunden wurden.[2] Schädel aus der gleichen Zeit und an Ort, zeigen Anzeichen einer Gehirnoperation.[3]
- Alte Ägypter Schnitte zum Einbalsamieren mit geschärften Skalpellen Obsidian, ein Material, das noch verwendet wird.
- Die ersten medizinischen Schriften der alten Griechen zeigen, dass sie üblicherweise Tools verwendeten, die mit den heutigen Skalpellen um 500 v. Chr. Identisch sind.[4]
- Die alten Römer Verwendet mehr als 150 verschiedene chirurgische Instrumente, einschließlich Skalpellen.[5]
- indisch Ayurvedisch Medizin erwähnt die Verwendung von scharf Bambus Splitter.
Skalpellverletzungen
Steigendes Bewusstsein für die Gefahren von scharfes S In einer medizinischen Umgebung zu Beginn des 21. Jahrhunderts führte die Entwicklung verschiedener Methoden zum Schutz des Gesundheitsarbeiter vor zufälligen Kürzungen und Punktionenwunden. Laut dem Zentren für die Kontrolle und Prävention von KrankheitenIn den Vereinigten Staaten waren bis zu 1.000 Menschen jeden Tag zufällige Nadelstöcke und -aufdeckungen ausgesetzt. Darüber hinaus können Chirurgen im Laufe ihrer Karriere Hunderte solcher Verletzungen erleiden.[6] Skalpellklingenverletzungen gehörten zu den häufigsten Scharfenverletzungen, die zweite für Nadelstiele. Skalpellverletzungen machten 2001 7 bis 8 Prozent aller Scharfenverletzungen aus.[7][8]
"Skalpellsicherheit" ist ein Begriff, der geprägt ist, um den Benutzern darüber zu informieren, dass ihnen Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen, um ihren Schutz vor dieser gemeinsamen Scharfenverletzung zu gewährleisten.[9]
Sicherheitsskalpelle
Sicherheitsskalpel werden immer beliebter, da ihre Preise sinken und auch Gesetze wie das Gesetz über die Nadelstabprävention, bei der Krankenhäuser das Risiko einer Übertragung von Erreger durch Nadel oder skalpellbedingte Unfälle minimieren müssen.[10]
Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Einweg -Sicherheitsskalpellen, die von verschiedenen Herstellern angeboten werden. Sie können entweder als einziehbarer Klinge oder als einziehbarer Hülle -Typ klassifiziert werden. Die versenkbare Blade -Version von Unternehmen wie Ox Med Tech, DeRoyal, Jai -Chirurgie, Swann Morton, und Penblade sind aufgrund ihrer Ähnlichkeiten mit einem Standard-Box-Schnitt intuitiverer zu verwenden. Versenkbare Hülsenversionen haben für die Ärzte ein viel stärkeres ergonomisches Gefühl und werden von Unternehmen wie Aditya Dispomed, Aspen Surgical und Southmedic hergestellt. Ein paar Unternehmen[wer?] Ich habe auch begonnen, ein Sicherheitsskalpell mit einem wiederverwendbaren Metallgriff anzubieten. In solchen Modellen wird die Klinge normalerweise in einer Patrone geschützt. Solche Systeme erfordern normalerweise einen maßgefertigten Griff und der Preis für Klingen und Patronen ist erheblich mehr als bei herkömmlichen chirurgischen Klingen.
CDC -Studien zeigen jedoch, dass bis zu 87% der aktiven medizinischen Geräte nicht aktiviert sind.[Klarstellung erforderlich] Sicherheitsskalpelle sind aktive Geräte, und daher ist das Risiko, nicht zu aktivieren, immer noch signifikant.[11] Es gibt eine Studie, die darauf hinweist, dass es tatsächlich viermal mehr Verletzungen mit Sicherheitsskalpellen gab als wiederverwendbare Skalpelle.[12][Vollständiges Zitat benötigt]
Blattentferner
Es gibt verschiedene Skalpellblattentferner auf dem Markt, mit denen Benutzer Klingen sicher aus dem Griff entfernen können, anstatt gefährlich Finger oder Pinzette zu verwenden. Auf dem medizinischen Bereich war die Kombination eines einhändigen Skalpellblattentferner mit einem vorübergehenden Tablett oder einer neutralen Zone bei Berücksichtigung der Aktivierungsraten ebenso sicher und bis zu fünfmal sicherer als ein Sicherheitsskalpell.[13] Es gibt Unternehmen, die einen einhand-Skalpellblattentferner anbieten, der den regulatorischen Anforderungen wie uns entspricht Arbeitssicherheit-und Gesundheitsbehörde Standards.[14]
Sicherheit
Die Verwendung sowohl von Sicherheitsskalpellen als auch eines Einzelhand-Blattentferners in Kombination mit einer Freisprechverguss-Technik ist möglicherweise wirksam bei der Reduzierung von Skalpellklingenverletzungen.[13] Es liegt an Arbeitgebern und Skalpellbenutzern, sicherere und effektivere Skalpellsicherheitsmaßnahmen zu berücksichtigen und zu verwenden, wenn sie machbar sind.
Siehe auch
Verweise
- ^ Ochsner, J (2009). "Operationsmesser". Texas Heart Institute Journal. 36 (5): 441–443. PMC 2763477. PMID 19876423.
- ^ Jo Marchant. "Skalpelle und Schädel weisen auf eine Gehirnoperation der Bronzezeit hin.". Neuer Wissenschaftler.
- ^ "Kunstkultur-Ausgrabungen, die in İkiztepe in der nördlichen Türkei neu gestartet werden".
- ^ Ochsner J (2009). "Operationsmesser". Tex Heart Inst J.. 36 (5): 441–3. PMC 2763477. PMID 19876423.
- ^ "Römische Ruinen werfen ein neues Licht auf eine Reise zum Arzt". Telegraph.co.uk. 9. Dezember 2007.
- ^ Schoub, B. D. (10. Juni 1999). AIDS und HIV im Perspektive: Ein Leitfaden zum Verständnis des Virus und seiner Folgen. Cambridge University Press. p. 114. ISBN 978-0-521-62766-5.
- ^ Perry J, Parker G, Jagger J (2003). "Epinet Report: 2001 Perkutane Verletzungsraten". Fortschritte bei der Expositionsprävention. 6 (3): 32–36.
- ^ "Scharfe Arbeitsbuch für Verletzungen" Vorbeugung ". CDC.gov (Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention).
- ^ Sinnott M.; Wall D. (2007). ""Skalpellsicherheit": Wie sicher (oder gefährlich) sind Sicherheitsskalpelle? ". Internationales Journal of Surgery. 6 (2): 176–177. doi:10.1016/j.ijsu.2007.01.010. PMID 18442809.
- ^ Arindam, Bit (22. Juni 2018). Design und Entwicklung erschwinglicher Gesundheitstechnologien. IGI Global. p. 29. ISBN 978-1-5225-4970-3.
- ^ Alvarado-Ramy F, Beltrami EM, Short LJ, et al. (2003). "Ein umfassender Ansatz zur perkutanen Prävention von Verletzungen während der Phlebotomie: Ergebnisse einer multizentrischen Studie, 1993–1995". Kontroll -Hospidemiol infizieren. 24 (2): 97–104. doi:10.1017/s019594170008509x. PMID 12602691. S2CID 232178603.
- ^ "Nadelestick und Sharp-Object-Verletzungsbericht. US Epinet Network". Fortschritte bei der Expositionsprävention. 7 (4): 44–45. 2005.
- ^ a b Fuentes, H., et al. (2008). "Skalpellsicherheit": Modellierung der Wirksamkeit verschiedener Sicherheitsvorrichtungen, die Fähigkeit von Skalpellblattverletzungen zu reduzieren. "Das Internationale Journal of Risk & Safety in Medicine 20 (1–2): 83–89.
- ^ "OSHA-Standardinterpretationen-Verwendung von Tabletts und einhändigen Skalpellblattentferner in einer chirurgischen Umgebung". Osha.gov. 22. Dezember 2005.