Protein (Nährstoff)


Proteine sind essenziell Nährstoffe für die menschlicher Körper.[1] Sie sind einer der Bausteine des Körpergewebes und können auch als Kraftstoffquelle dienen. Als Kraftstoff liefern Proteine so viel Energiedichte wie Kohlenhydrate: 4 Kcal (17 KJ) pro Gramm; im Gegensatz, Lipide Stellen Sie 9 kcal (37 kJ) pro Gramm zur Verfügung. Der wichtigste Aspekt und die Definition des Merkmals von Protein aus einem Nährwert sind seine Aminosäure Komposition.[2]
Proteine sind Polymer Ketten aus Aminosäuren, die durch miteinander verbunden sind, durch Peptidbindungen. Während des Menschen Verdauung, Proteine werden im Magen zu kleiner zerbrochen Polypeptid Ketten über Salzsäure und Protease Aktionen. Dies ist entscheidend für die Absorption des essentielle Aminosäuren das kann nicht sein Biosynthese durch den Körper.[3]
Es gibt neun essentielle Aminosäuren, die Menschen aus ihrer Ernährung erhalten müssen, um zu verhindern Protein -Energie -Mangelernährung und resultierender Tod. Sie sind Phenylalanin, Valine, Dreionin, Tryptophan, Methionin, Leucin, Isoleucin, Lysin, und Histidin.[2][4] Es wurde diskutiert, ob es 8 oder 9 essentielle Aminosäuren gibt.[5] Der Konsens scheint sich in Richtung 9 zu neigen, da Histidin bei Erwachsenen nicht synthetisiert wird.[6] Es gibt fünf Aminosäuren, die Menschen im Körper synthetisieren können. Diese fünf sind Alanine, Asparaginsäure, Spargel, Glutaminsäure und Serin. Es gibt sechs bedingt essentielle Aminosäuren, deren Synthese unter speziellen pathophysiologischen Bedingungen begrenzt werden kann, wie z. B. Frühgeburt beim Kind oder Personen bei schwerer katabolischer Belastung. Diese sechs sind Arginin, Cystein, Glycin, Glutamin, Prolin und Tyrosin.[2] Nahrungsquellen für Protein umfassen Fleisch, Milchprodukte, Fische, Eier, Körner, Hülsenfrüchte,[7] Nüsse,[8] Saatgut,[7] Bohnen,[7] Essbare Insektenund Seetang.[9]
Proteinfunktionen im menschlichen Körper
Protein ist ein Nährstoff, der vom menschlichen Körper für Wachstum und Aufrechterhaltung benötigt wird. Abgesehen von Wasser sind Proteine die am häufigsten vorkommende Art von Molekülen im Körper. Protein kann in allen Zellen des Körpers gefunden werden und ist die Hauptstrukturkomponente aller Zellen im Körper, insbesondere des Muskels. Dies umfasst auch Körperorgane, Haare und Haut. Proteine werden auch in Membranen verwendet, wie z. Glykoproteine. Wenn sie in Aminosäuren zerlegt werden, werden sie als Vorläufer verwendet Nukleinsäure, Co-Enzyme, Hormone, Immunantwort, zelluläre Reparaturen und andere Moleküle, die für das Leben wesentlich sind. Zusätzlich wird Protein benötigt, um Blutzellen zu bilden.[1][2]
Quellen
Kategorien | Beitrag des Zuchttierprodukts [%] |
---|---|
Kalorien | 18 |
Proteine | 37 |
Landnutzung | 83 |
Treibhausgase | 58 |
Wasserverschmutzung | 57 |
Luftverschmutzung | 56 |
Süßwasserenthebungen | 33 |
Protein tritt in einer Vielzahl von Nahrungsmitteln auf.[11][12] Weltweit tragen pflanzliche Proteinfutter über 60% der Pro -Kopf -Versorgung mit Protein bei. In Nordamerika tragen tierische Lebensmittel etwa 70% der Proteinquellen bei.[12] Insekten sind in vielen Teilen der Welt eine Proteinquelle.[13] In Teilen Afrikas stammen bis zu 50% des Proteins der Ernährung aus Insekten.[13] Es wird geschätzt, dass mehr als 2 Milliarden Menschen essen Insekten Täglich.[14]
Fleisch, Milchprodukte, Eier, Soja, Fische, Vollkorn, und Getreide sind Proteinquellen.[11] Beispiele von Lebensmittelklammern und Getreidequellen von Protein mit jeweils einer Konzentration von mehr als 7%(in keiner bestimmten Reihenfolge) Buchweizen, Hafer, Roggen, Hirse, Mais (Mais), Reis, Weizen, Sorghum, Amaranth und Quinoa.[12] Einige Forschungshighlights Wildfleisch als Proteinquelle.[15]
Die veganen Proteinequellen umfassen Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und Früchte. Vegane Lebensmittel mit Proteinkonzentrationen von mehr als 7% umfassen Sojabohnen, Linsen, Nierenbohnen, weiße Bohnen, Mungbohnen, Kichererbsen, Kuhböden, Lima -Bohnen, Taubenerbsen, Lupinen, Flügelbohnen, Mandeln, Brasilienmüsse, Cashews, Pecans, Walnuts, Cotton Samen, Kürbiskerne, Hanfsamen, Sesamsamen und Sonnenblumenkerne.[12]
Photovoltaikgetriebene mikrobielle Proteinproduktion verwendet Elektrizität aus Solarmodulen und Kohlendioxid aus der Luft, um Kraftstoff für Mikroben zu erzeugen, die in Bioreaktoren-VATS gezüchtet und dann zu trockenen Proteinpulver verarbeitet werden. Der Prozess nutzt Land, Wasser und Dünger sehr effizient.[16][17]
Menschen, die eine ausgewogene Ernährung essen Proteinpräparate.[8][12][18]
Die folgende Tabelle präsentiert Lebensmittelgruppen als Proteinquellen.
Nahrungsquelle | Lysin | Dreionin | Tryptophan | Schwefelhaltiger Aminosäuren |
---|---|---|---|---|
Hülsenfrüchte | 64 | 38 | 12 | 25 |
Getreide und Vollkorn | 31 | 32 | 12 | 37 |
Nüsse und Saatgut | 45 | 36 | 17 | 46 |
Früchte | 45 | 29 | 11 | 27 |
Tier | 85 | 44 | 12 | 38 |
Farbschlüssel:
- Proteinquelle mit höchster Dichte der jeweiligen Aminosäure.
- Proteinquelle mit niedrigster Dichte der jeweiligen Aminosäure.

Proteinpulver - wie zum Beispiel Kasein, Molke, Ei, Reis, Soja und Cricketmehl- werden verarbeitet und produzierte Proteinquellen.[19]
Testen in Lebensmitteln
Der Klassiker Assays Für die Proteinkonzentration in Lebensmitteln sind die Kjeldahl -Methode und die Dumas -Methode. Diese Tests bestimmen den Gesamtstickstoff in einer Probe. Die einzige Hauptkomponente der meisten Lebensmittel, die Stickstoff enthält, ist Protein (Fett, Kohlenhydrat und Ballaststoffe enthalten keinen Stickstoff). Wenn die Menge an Stickstoff mit einem Faktor multipliziert wird, abhängig von den in der Nahrung erwarteten Proteinarten kann das Gesamtprotein bestimmt werden. Dieser Wert wird als "bezeichnet" bekannt "Rohprotein"Inhalt. Auf Lebensmittelbezeichnungen wird das Protein durch den Stickstoff multipliziert mit 6,25 angegeben, da der durchschnittliche Stickstoffgehalt von Proteinen etwa 16%beträgt. Der Kjeldahl -Test wird typischerweise verwendet, weil es die Methode ist AOAC International hat von vielen Lebensmittelstandards auf der ganzen Welt übernommen und wird daher verwendet, obwohl die Dumas -Methode auch von einigen Standardorganisationen zugelassen ist.[20]
Zufällig Kontamination und absichtliche Verfälschung von Proteinmahlzeiten mit Nicht-Protein-Stickstoff Es ist bekannt Nahrungsmittelindustrie für Jahrzehnte. Sicherstellen Lebensmittelqualität, Käufer von Proteinmahlzeiten Qualitätskontrolle Tests zum Nachweis der häufigsten Nicht-Protein-Stickstoffverschmutzungen, wie z. Harnstoff und Ammoniumnitrat.[21]
In mindestens einem Segment der Lebensmittelindustrie, der Milchindustrie, haben einige Länder (zumindest die USA, Australien, Frankreich und Ungarn) übernommen. "wahres Protein"Messung im Gegensatz zur Rohproteinmessung als Standard für Zahlung und Prüfung:" True Protein ist ein Maß für die Proteine in Milch, während Rohölprotein ein Maß für alle Stickstoffquellen ist und nicht -Protein -Stickstoff wie Harnstoff umfasst , was für den Menschen keinen Nahrungswert hat. ... Aktuelle Milchprüfungsgeräte messen Peptidbindungen, ein direktes Maß für echtes Protein. "[22] Das Messen von Peptidbindungen in Körnern wurde auch in mehreren Ländern in die Praxis umgesetzt Infrarot-Spektroskopie wird genutzt.[23] Das Lebensmittel- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) empfiehlt, nur Aminosäureanalysen zur Bestimmung des Proteins in zu verwenden, unter anderem, Lebensmittel, die als alleinige Nahrungsquelle verwendet werden, wie z. wird als akzeptabel angesehen. "[24]
Die Testmethode für Protein im Rinderfutter in Rindfleisch ist in den Nachkriegsjahren zu einer Wissenschaft gewachsen. Der Standardtext in den USA, Nährstoffbedarf von Rinder, hat acht Ausgaben über mindestens siebzig Jahre durchgemacht.[25] Die sechste Ausgabe von 1996 ersetzte die fünfte Ausgabe Rohprotein das Konzept von "metabolisierbares Protein", was um das Jahr 2000 definiert wurde als" die wahres Protein vom Darm absorbiert, geliefert durch mikrobielles Protein und nicht abgebauter Aufnahmeprotein ".[26]
Die Grenzen der Kjeldahl -Methode standen im Mittelpunkt der Chinesische Proteinexportkontamination im Jahr 2007 und der 2008 China Milchskandal in der die industrielle Chemikalie Melamin war hinzugefügt zur Milch oder Glutens, um das gemessene "Protein" zu erhöhen.[27][28]
Proteinqualität
Der wichtigste Aspekt und die Definition des Merkmals von Protein aus einem Nährwert sind seine Aminosäure Komposition.[2] Es gibt mehrere Systeme, die Proteine nach ihrer Nützlichkeit für einen Organismus bewerten, der auf ihrem relativen Prozentsatz an Aminosäuren und in einigen Systemen die Verdaulichkeit der Proteinquelle basiert. Sie beinhalten Biologischer Wert, Netto -Proteinnutzung, und PDCAAs (Protein Verdaulichkeit korrigierte Aminosäuren Score), die von der FDA als Modifikation der entwickelt wurde Proteineffizienzverhältnis (Per) Methode. Die PDCAAS -Bewertung wurde von der US -amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und der Lebensmittel- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen/ übernommen/Weltgesundheitsorganisation (FAO/WHO) 1993 als "die bevorzugte" beste "" Methode zur Bestimmung der Proteinqualität. Diese Organisationen haben vorgeschlagen, dass andere Methoden zur Bewertung der Qualität des Proteins minderwertig sind.[29] Im Jahr 2013 schlug die FAO vor, sich zu wechseln zu Verdaulicher unverzichtbarer Aminosäure -Score.
Verdauung
Die meisten Proteine werden durch Verdauung im Gastro-intestinalen Trakt zu Einzelaminosäuren zersetzt.[30]
Die Verdauung beginnt normalerweise im Magen, wenn Pepsinogen wird in konvertiert zu Pepsin durch die Handlung von Salzsäureund fuhr fort Trypsin und Chymotrypsin im Dünndarm.[30] Vor der Absorption in der DünndarmDie meisten Proteine werden bereits auf Einzelaminosäure oder Peptide mehrerer Aminosäuren reduziert. Die meisten Peptide länger als vier Aminosäuren werden nicht absorbiert. Absorption in die Darmabsorptionszellen ist nicht das Ende. Dort werden die meisten Peptide in einzelne Aminosäuren unterteilt.
Absorption der Aminosäuren und ihrer Derivate in das diätetische Protein abgebaut wird, wird von der durchgeführt Magen-Darmtrakt. Die Absorptionsraten einzelner Aminosäuren hängen stark von der Proteinquelle ab; Zum Beispiel die Verdaulichkeit vieler Aminosäuren beim Menschen, der Unterschied zwischen Soja und Milchproteine[31] und zwischen einzelnen Milchproteinen,, Beta-Lactoglobulin und Kasein.[32] Bei Milchproteinen werden etwa 50% des aufgenommenen Proteins zwischen dem Magen und dem absorbiert Jejunum und 90% werden absorbiert, wenn das verdaute Nahrung das erreicht Ileum.[33] Der biologische Wert (BV) ist ein Maß für den Anteil des absorbierten Proteins aus einer Nahrung, die in die Proteine des Körpers des Organismus eingebaut wird.
Neugeborenes
Neugeborene von Säugetiere sind außergewöhnlich bei der Proteinverdauung und Assimilation Dadurch können sie intakte Proteine im Dünndarm absorbieren. Das ermöglicht passive Immunität, d.h. Übertragung von Immunglobulinen von der Mutter zum Neugeborenen über Milch.[34]
Ernährungsbedürfnisse

Es wurde eine beträchtliche Debatte über Probleme im Zusammenhang mit den Anforderungen an die Proteinaufnahme durchgeführt.[35][36] Die Menge an Protein, die in der Ernährung einer Person erforderlich ist Einnahme und Vorhandensein von Krankheit oder Verletzung.[3][19] Die körperliche Aktivität und Anstrengung sowie eine verstärkte Muskelmasse erhöhen die Notwendigkeit eines Proteins. Die Anforderungen sind auch im Kindesalter für Wachstum und Entwicklung, während der Schwangerschaft oder beim Stillen größer, um ein Baby zu nähren oder wenn sich der Körper von Unterernährung oder Trauma oder nach einer Operation erholen muss.[37]
Ernährungsempfehlungen
Laut uns und Kanadier Nahrungsreferenzaufnahme Richtlinien, Frauen im Alter von 19 bis 70 Jahren müssen 46 Gramm Protein pro Tag konsumieren, während Männer im Alter von 19 bis 70 Jahren 56 Gramm Protein pro Tag konsumieren müssen, um das Risiko eines Mangels zu minimieren. Diese empfohlenen Ernährungszustände (RDAs) wurden basierend auf einem Protein von 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht und durchschnittlichem Körpergewicht von 57 kg (126 Pfund) bzw. 70 kg (154 Pfund) berechnet.[2] Diese Empfehlung basiert jedoch auf strukturellen Anforderungen, ignoriert jedoch die Verwendung von Protein für Energiestoffwechsel.[35] Diese Anforderung gilt für eine normale sitzende Person.[38] In den Vereinigten Staaten ist der durchschnittliche Proteinverbrauch höher als im RDA. Nach den Ergebnissen der Nationalen Umfrage zur Gesundheits- und Ernährungsuntersuchung (NHANES 2013–2014) betrug der durchschnittliche Proteinverbrauch bei Frauen ab 20 Jahren 69,8 Gramm und bei Männern 98,3 Gramm/Tag.[39]
Aktive Leute
Mehrere Studien haben zu dem Schluss gekommen, dass aktive Personen und Sportler aufgrund der Zunahme der Muskelmasse und des Schweißverlusts sowie des Bedarfs an Körperreparatur und Energiequelle eine erhöhte Proteinaufnahme (im Vergleich zu 0,8 g/kg) benötigen.[35][36] Die vorgeschlagenen Beträge variieren zwischen 1,2 und 1,4 g/kg für diejenigen, die Ausdauerübung bis zu 1,6-1,8 g/kg für Krafttraining durchführen.[36][38] während ein vorgeschlagener maximal Die tägliche Proteinaufnahme würde ungefähr 25% des Energiebedarfs betragen, d. H. Etwa 2 bis 2,5 g/kg.[35] Es müssen jedoch noch viele Fragen gelöst werden.[36]
Darüber hinaus haben einige vorgeschlagen, dass Athleten verwenden eingeschränkte Kalorie Die Diäten für Gewichtsverlust sollten ihren Proteinkonsum, möglicherweise auf 1,8–2,0 g/kg, weiter erhöhen, um den Verlust der Muskelmasse mageres Muskeln zu vermeiden.[40]
Aerobic -Trainingsprotein benötigt
Ausdauersportler unterscheiden sich von Athleten des Kraftaufbaus, in denen Ausdauersportler nicht so viel Muskelmasse aus dem Training aufbauen wie Athleten des Kraftaufbaus. Untersuchungen deuten darauf hin, dass Personen, die eine Ausdaueraktivität ausführen, eine mehr Proteinaufnahme benötigen als sitzende Personen, sodass die Muskeln während des Ausdauertrainings repariert werden können.[41] Obwohl der Proteinbedarf für Sportler weiterhin umstritten bleibt (z. B. siehe Lamont, Nutrition Research Reviews, Seiten 142 - 149, 2012), zeigen die Forschung, dass Ausdauersportler von einer zunehmenden Proteinaufnahme profitieren können der Proteinstoffwechsel. Der Gesamtproteinbedarf steigt aufgrund der Aminosäureoxidation bei Ausdauersportlern.[41] Ausdauersportler, die über einen langen Zeitraum (2–5 Stunden pro Trainingseinheit) trainieren, verwenden Protein als Quelle von 5–10% ihrer gesamten Energie. Daher kann ein geringfügiger Anstieg der Proteinaufnahme für Ausdauersportler von Vorteil sein, indem das in den Energieverbrauch und Protein verlorene Protein, der bei der Reparatur der Muskeln verloren ist, ersetzt. Eine Überprüfung kam zu dem Schluss, dass Ausdauersportler die tägliche Proteinaufnahme auf maximal 1,2–1,4 g pro kg Körpergewicht erhöhen können.[19]
Anaerobe Sport -Proteinbedürfnisse
Untersuchungen zeigen auch, dass Personen, die durchführen Krafttraining Aktivität erfordern mehr Protein als sitzende Individuen. Krafttrainingsportler können ihre tägliche Proteinaufnahme auf maximal 1,4–1,8 g pro kg Körpergewicht erhöhen, um die Muskelproteinsynthese zu verbessern oder den Verlust der Aminosäureoxidation während des Trainings auszugleichen. Viele Athleten pflegen a proteinische Diät als Teil ihrer Ausbildung. In der Tat glauben einige Sportler, die sich auf anaeroben Sportarten (z. B. Gewichtheben) spezialisiert haben, ein sehr hohes Maß an Proteinaufnahme erforderlich und verbrauchen daher starke Proteinmahlzeiten und auch Proteinpräparate.[3][19][41][42]
Spezielle Populationen
Proteinallergien
Eine Nahrungsmittelallergie ist abnormal Immunreaktion Proteine in Lebensmitteln. Die Anzeichen und Symptome können von mild bis schwer reichen. Sie können einschließen Juckreiz, Schwellung der Zunge, Erbrechen, Durchfall, Nesselsucht, Schwierigkeiten beim Atmen oder niedrigem Blutdruck. Diese Symptome treten typischerweise innerhalb von Minuten bis eine Stunde nach der Exposition auf. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, ist es als bekannt als Anaphylaxie. Die folgenden acht Lebensmittel sind für etwa 90% der allergischen Reaktionen verantwortlich: Kuhmilch, Eier, Weizen, Schaltier, Fische, Erdnüsse, Nüsse und Soja.[43]
Chronisches Nierenleiden
Es gibt zwar keine schlüssigen Beweise dafür, dass eine hohe Proteindiät verursachen kann chronisches NierenleidenEs besteht ein Konsens darüber, dass Menschen mit dieser Krankheit den Proteinverbrauch verringern sollten. Laut einer Überprüfung, die im Jahr 2018 aktualisiert wurde, haben Menschen mit chronischer Nierenerkrankungen, die den Proteinkonsum verringern, eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass eine Nierenerkrankung im Endstadium im Endstadium voranschreitet.[44][45] Darüber hinaus können Menschen mit dieser Krankheit bei der Verwendung einer niedrigen Proteindiät (0,6 g/kg/d - 0,8 g/kg/d) sich entwickeln Stoffwechselkompensationen Diese Konservierung der Nierenfunktion, obwohl bei manchen Menschen, Unterernährung kann auftreten.[45]
Phenylketonurie
Personen mit Phenylketonurie (PKU) muss die Aufnahme von Phenylalanin - eine essentielle Aminosäure - extrem niedrig halten, um eine geistige Behinderung und andere metabolische Komplikationen zu verhindern. Phenylalanin ist ein Bestandteil des künstlichen Süßstoff -Aspartams, daher müssen Menschen mit PKU mit dieser Zutat kalorienarme Getränke und Lebensmittel vermeiden.[46]
Überschusskonsum
Die Überprüfung der US -amerikanischen und kanadischen Ernährungsreferenzaufnahme für Protein kam zu dem Schluss, dass es nicht genügend Beweise gab, um a zu etablieren Tolerierbares oberes Einlassniveau, d.h. eine Obergrenze für das, wie viel Protein sicher konsumiert werden kann.[2]
Wenn Aminosäuren über die Bedürfnisse hinausgehen, nimmt die Leber die Aminosäuren und die Aminosäuren ein Desaminaten sie, ein Prozess, der den Stickstoff aus den Aminosäuren in umwandelt Ammoniak, weiter in der Leber in Harnstoff über die verarbeitet Harnstoffzyklus. Die Ausscheidung des Harnstoffs erfolgt über die Nieren. Andere Teile der Aminosäuremoleküle können in umgewandelt werden Glucose und für Kraftstoff verwendet.[38][47][48] Wenn die Aufnahme von Nahrungsprotein in regelmäßigen Abständen oder niedrig ist, versucht der Körper, die Proteinspiegel in einem Gleichgewicht zu halten, indem die "labile Proteinreserve" verwendet wird, um die täglichen Variationen der Proteinaufnahme zu kompensieren. Im Gegensatz zu Körperfett als Reserve für zukünftige kalorienförmige Bedürfnisse gibt es jedoch keine Proteinspeicher für zukünftige Bedürfnisse.[2]
Eine übermäßige Proteinaufnahme kann die Kalziumausscheidung im Urin erhöhen, um das pH -Ungleichgewicht durch Oxidation von Schwefelaminosäuren auszugleichen. Dies kann zu einem höheren Risiko einer Nierensteinbildung aus Kalzium im Nierenkreislaufsystem führen.[2] Eine Metaanalyse berichtete nein Nebenwirkungen von höheren Proteinaufnahmen auf die Knochendichte.[49] Eine andere Metaanalyse berichtete über eine geringe Abnahme des systolischen und diastolischen Blutdrucks mit höherem Protein, ohne Unterschiede zwischen tierischem und pflanzlichem Protein.[50]
Es wurde gezeigt, dass hohe Proteindiäten über einen Zeitraum von 3 Monaten zu einem zusätzlichen Gewichtsverlust von 1,21 kg im Vergleich zu einer Basis-Protein-Diät in einer Metaanalyse führen.[51] Vorteile von verringerten Body Mass Index ebenso gut wie HDL -Cholesterin wurden in Studien mit nur einem leichten Anstieg der Proteinaufnahme stärker beobachtet, wobei eine hohe Proteinaufnahme als 45% der Gesamtenergieaufnahme klassifiziert wurde.[51] In kurzfristigen Diäten von 6 Monaten oder weniger wurden nachteilige Auswirkungen der kardiovaskulären Aktivität nicht beobachtet. Es besteht wenig Konsens über die potenziell nachteiligen Wirkungen für gesunde Personen einer langfristigen, starken Proteindiät, was zu Vorsichtsdaten für die Verwendung einer hohen Proteinaufnahme als Form von führt Gewichtsverlust.[51][45][52]
Das 2015–2020 Ernährungsrichtlinien für Amerikaner (DGA) empfiehlt, dass Männer und Jungen im Teenageralter ihren Verbrauch von Obst, Gemüse und anderen unterverrückten Lebensmitteln erhöhen und dass ein Mittel dazu besteht, dies zu erreichen, um die Gesamtaufnahme von Proteinnahrungsmitteln zu verringern.[53] Der DGA -Bericht 2015 - 2020 setzt kein empfohlenes Limit für die Aufnahme von rotem und verarbeitetem Fleisch fest. Während der Bericht Untersuchungen anerkennt, die zeigen, dass eine geringere Aufnahme von rotem und verarbeitetem Fleisch mit einem verringerten Risiko von korreliert ist Herz -Kreislauf -Erkrankungen Bei Erwachsenen stellt es auch den Wert von Nährstoffen aus, die aus diesem Fleisch bereitgestellt werden. Die Empfehlung besteht nicht darin, die Aufnahme von Fleisch oder Eiweiß zu begrenzen, sondern das Natrium (<2300 mg) zu überwachen und zu halten. gesättigte Fette (weniger als 10% der gesamten Kalorien pro Tag) und Zucker (weniger als 10% der Gesamtkalorien pro Tag), die aufgrund des Verzehrs bestimmter Fleisch und Proteine erhöht werden können. Während der DGA-Bericht 2015 einen verringerten Konsum von rotem und verarbeitetem Fleisch empfiehlt, empfehlen die DGA-Schlüsselempfehlungen 2015-2020 eine Vielzahl von Proteinnahrungsmitteln, einschließlich vegetarischer und nicht vegetarischer Proteinquellen.[54]
Proteinmangel

Proteinmangel und Unterernährung (PEM) kann zu einer Vielzahl von Krankheiten führen, einschließlich Beschränkter Intellekt und Kwashiorgor.[56] Zu den Symptomen von Kwashiorgor gehören Apathie, Durchfall, Inaktivität, Versagen des Wachstums, schuppige Haut, fettgezogene Leber und Ödeme des Bauches und der Beine. Dieses Ödem wird durch die Wirkung von Lipoxygenase auf Arachidonsäure zur Bildung von Leukotrienen und der normalen Funktion von Proteinen im Flüssigkeitsbalance und dem Lipoproteintransport erklärt.[57]
PEM ist weltweit sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen ziemlich häufig und berücksichtigt jährlich 6 Millionen Todesfälle. In der industrialisierten Welt ist PEM überwiegend in Krankenhäusern zu sehen, mit Krankheiten verbunden oder häufig bei älteren Menschen vorkommt.[2]
Siehe auch
- Azotorrhoe
- Biologischer Wert
- Bodybuilding Supplement
- Blattproteinkonzentrat
- Niedrig-Protein-Diät
- Proteinriegel
- Einzelzellprotein
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