Progressives Objektiv

Blick auf ein progressives Objektiv in einiger Entfernung. Bei normalem Gebrauch wird ein viel kleinerer Abschnitt der Linse verwendet, so dass die Verzerrung viel kleiner ist.

Progressive Objektive, auch genannt Multifokale Objektive, Progressive Zusatzlinsen (KUMPEL), Varifokallinsen, Progressive Machtlinsen, Absolvierte Verschreibungslinsen, oder Progressive Spektakelobjektive sind Korrekturlinsen benutzt in Brille korrigieren Presbyopie und andere Störungen von Unterkunft. Sie sind durch einen zunehmenden Gradienten gekennzeichnet Linsenkraft, zur Korrektur des Trägers für den anderen hinzugefügt Brechungsfehler. Der Gradient beginnt am Abstand des Trägers oben auf dem Linse und erreicht eine maximale Additionsleistung oder die vollständige Lesezusatz am unteren Rand des Objektivs. Die Länge des progressiven Kraftgradienten auf der Linsenoberfläche hängt vom Design der Linse mit einer endgültigen Additionsleistung zwischen 0,75 und 3,50 ab Dioptres. Der vorgeschriebene Additionswert hängt von der Ebene von ab Presbyopie des Patienten. Je älter der Patient ist, desto höher ist die Zugabe.

Geschichte

Das erste Patent für einen Kumpel war das britische Patent 15.735, das Owen Aves mit einem Prioritätstermin von 1907 gewährt wurde. Dieses Patent umfasste den Herstellungsprozess und das Design, das jedoch nie kommerzialisiert wurde. Im Gegensatz zu modernen Kumpels bestand es aus einer konischen Rückenoberfläche und einer zylindrischen Front mit der entgegengesetzten Achse, um einen Stromverlauf zu erzielen.[1]

Während es mehrere Zwischenschritte gab (H. Newbold scheint Aves um 1913 eine ähnliche Linse entworfen zu haben), gibt es Beweise dafür[2] das vorschlagen Herzog Elder 1922 entwickelte der weltweit erste im Handel erhältliche Pal (Ultrifo), der von "Gowland of Montreal" verkauft wurde. Dies basierte auf einer Anordnung der asphärischen Oberflächen.

Das Carl Zeiss Ag & VARILUX Die Objektive waren der erste Kumpel des modernen Designs. Bernard Maitenaz, patentierter Varilux im Jahr 1953, und das Produkt wurde 1959 von vorgestellt Société des Lunetiers (jetzt Essilor). Die erste Oberflächenstruktur der ersten Varilux-Linsen lag jedoch immer noch nahe an einer bifokalen Linse mit einer oberen, aberrationsfreien Hälfte der Oberfläche für weites Sehen und einem ziemlich großen "Segment" für klares Sehen. Der Durchbruch bei der Anpassung und des Komforts der Benutzer sowie in einem peripheren und dynamischen Sehen trat 1972 mit der Einführung von Varilux 2 auf, für die Maitenaz ein völlig astrisches Design- und Herstellungsprozess geschaffen hat.[3] Carl Zeiss Ag entwickelte 1983 die Freeform -Technologie mit einem eigenen patentierten Progressive Series -Gradallyal HS.[4]

Frühe progressive Objektive waren relativ grobe Designs. Rechts und links waren identische variable Leistungslinsen mit Entfernungs- und Lesekraftzentren im oberen und unteren Teil der Linse. Die Verglasung wurde vorgenommen, um Änderungen der Augenposition von der Entfernung bis zum Lesen unterzubringen. Der Lesenspunkt liegt im Vergleich zur Entfernungsbeobachtung ca. 14 mm unter und 2 mm zur Nasenseite. Durch die Kipps der Lesekraft in die Nasenseite in perfekter Symmetrie wurde dem Träger eine angemessene Lesekraft gegeben.

Das symmetrische Design war jedoch für Patienten schwer zu akzeptieren, da die Augen im Allgemeinen asymmetrisch funktionieren. Wenn Sie nach rechts schauen, betrachtet Ihr rechter Auge distal (distal (d.h. Schauen Sie durch die Linse in der Nähe des Arms der Brillen), während Ihr linker Auge den Nasen betrachtet (d.h. schauen durch die Linse in der Nähe der Brücke). Moderne, hoch entwickelte progressive Linsen sind asymmetrisch für eine größere Akzeptanz von Patienten ausgelegt und umfassen spezielle Designs, um viele verschiedene Arten von Trägeranwendungen zu richten: Zum Beispiel können progressive Additionslinsen mit der Entfernung zu Zwischen- oder Zwischenprodukt- bis nahen Vorschriften ausgelegt werden, die speziell für die Verwendung als Berufslinse, oder um vergrößerte und mittlere Ansichtsbereiche vergrößert zu werden.

Das typische progressive Objektiv wird aus einem sogenannten halbfeindlichen Objektiv hergestellt. Das halbfeindliche Objektiv ist mit einem asymmetrischen Leistungsmuster auf der Vorderseite geformt. Auf der Rückseite wird eine benutzerdefinierte Oberfläche vorgenommen, um die Leistung für jeden Patienten anzupassen. Diese Methode ist jedoch problematisch, insbesondere für astigmatische Rezepte. Der Grund dafür ist, dass das halbfeindliche Frontmuster für ein kugelförmiges Rezept ausgelegt ist. Freiform -Designs sind auf jedes Rezept zugeschnitten und haben dieses Problem nicht.[5]

Seit den 1980er Jahren konnten die Hersteller unerwünschte Aberrationen minimieren durch:

  • Verbesserungen der mathematischen Modellierung von Oberflächen und ermöglichen eine größere Entwurfskontrolle;
  • umfangreiche Trägerversuche; und
  • Verbesserte Objektivherstellung und Messungstechnologie.

Heutzutage können die komplexen Oberflächen einer progressiven Linse auf computergesteuerten Maschinen geschnitten und poliert werden, wodurch im Gegensatz zum früheren Casting-Prozess „freie Formteile“ ermöglicht werden, wodurch der Preisunterschied erklärt wird. Kurz gesagt, der Preis basiert auf der verwendeten Technologie und dem Jahr, in dem das Objektiv auf den Markt kam.

Vorteile und Verwendung

  • Verglichen mit Single Vision Objektive, progressive Objektive liefern die Korrektur, die für einen presbyopischen Patienten erforderlich ist, um bei allen Betrachtungsabständen klar zu sehen, die typischerweise durch geringfügiges Kippen des Kopfes angepasst werden - oder indem sie das Objekt bewegt, das angezeigt wird.
  • Progressive Zusatzlinsen vermeiden die Diskontinuitäten (Image-Jumps), die manchmal gefunden werden, mit bifokal und trifokale Linsen
  • Einige Leute finden sie kosmetisch attraktiver. Da Bifokalbrille und verwandte Designs sind mit dem Alter verbunden, Befürworter haben vorgeschlagen, dass das Fehlen sichtbarer Linien ein progressives Objektiv ähnlich erscheinen lässt Single Vision Objektive vor dem Einsetzen der Presbyopie getragen.

Nachteile

Periphere Verzerrung: Progressive Objektive leiden Regionen von Aberrationen und geometrische Verzerrungen in der Peripherie, was zu schlechtem Sehen führt, wenn die Augen nach unten und an die Seiten drehen. Unterschiedliche Konstruktionen progressiver Linsen haben mehr oder weniger dieser Verzerrung.

Passend zu: Progressive Objektive erfordern eine sorgfältige Platzierung in Bezug auf das Pupil-Zentrum des Trägers für eine Referenzposition der Entfernung. Eine falsche Spezifikation des Anpassungsortes kann für den Träger Probleme verursachen, einschließlich (abhängig von der Gestaltung der Linse) enge Sichtfelder, nur klares Sehen in einem Auge, Unschärfe auf Achsen und die Notwendigkeit, die natürliche Kopfposition in Ordnung zu ändern klar sehen.

Kosten: Progressive Objektive sind teurer als bifokal und Ein-Vision-Objektive aufgrund höherer Herstellungs- und Anpassungskosten. Es wurden einige Untersuchungen durchgeführt, um die Herstellungskosten durch Präzisionsinjektionsleisten zu senken.[6]

Bei der Empfehlung eines progressiven Objektivdesigns stellt ein Eyecare -Praktiker dem Kunden normalerweise einige Fragen zu seinem Lebensstil, die mit verschreibungspflichtigen Einschränkungen oder Empfehlungen und Kosten die Eignung verschiedener Modelle progressiver Linse festlegen können. Unterschiedliche Objektive weisen unterschiedliche Verglasungsbeschränkungen, die Verfügbarkeit des Objektivmaterials, die maximalen und minimalen Anpassungshöhen, die verschreibungspflichtigen Bereiche auf und als solche ist die Qualität der Qualität zwischen höheren und niedrigeren Endvarifokallinsen beträchtlich.[7]

Anpassung

Für diejenigen, die neu in fortschrittlichen Objektiven sind, ist häufig eine Unterkunftszeit erforderlich, da das Gehirn lernen muss, sich an sie anzupassen.[1] Diese Periode variiert von einigen Stunden für einige Personen bis hin zu etwa zwei Wochen.[8] In dieser Zeit können Nebenwirkungen Kopfschmerzen und Schwindel beinhalten. Es wird empfohlen, wenn diese Symptome eingesetzt sind, werden die progressiven Linsen für kurze Zeit entfernt und nach Absolvieren der Symptome ersetzt. Die Rückkehr zu einem älteren Rezept oder einer anderen Art von Objektivdesign (bifokal, trifokal) dient nur dazu, die Anpassungszeit an die progressiven Linsen zu erhöhen. Einige Träger finden die visuellen Beschwerden, die durch diese Verzerrungen verursacht werden, die Vorteile des Tragens von Freunden. Dies wird als progressive Nicht-Toleranz bezeichnet. Hersteller beanspruchen jedoch Akzeptanzraten von 90%–98%.

Tiefenwahrnehmung Die Entfernungsschätzung kann während der Anpassungszeit beeinflusst werden.

Verweise

  1. ^ a b Aves O. (1908) Verbesserungen in und in Bezug auf multifokale Objektive und dergleichen sowie die Methode, das gleiche zu schleifen. GB Patent 15.735.
  2. ^ Bennett A. (1973) Variable und progressive Leistungslinsen. Fertigungsoptik int. März 137–141.
  3. ^ "Progressive Erinnerungen & Kalkül"
  4. ^ "Meilensteine ​​in der Geschichte von Zeiss Brillenlinsen". Zeiss.com. Archiviert von das Original am 15. April 2016. Abgerufen 24. September 2017.
  5. ^ Meister, Darryl J. (Juni 2005). "Freiform-Oberflächen-Technologie ermöglicht neue Maßstäbe der optischen Raffinesse für Brillen". Brechungspflege für Augenärzte. 9 (6): 1–4.
  6. ^ Likai li; Thomas W. Raasch & Allen Y. Yi (2013). "Simulation und Messung der optischen Aberrationen von injektionsgeformten progressiven Zusatzlinsen". Angewandte Optik. 52 (24): 6022–6029. Bibcode:2013APOPT..52.6022L. doi:10.1364/ao.52.006022. PMID 24085007.
  7. ^ Sheedy J, Hardy RF, Hayes JR (2006). "Progressive Zusatzlinsen - Maßnahmen und Bewertungen". Optometrie. 77 (1): 23–39. doi:10.1016/j.optm.2005.10.019.
  8. ^ Progressive Zusatzlinsen: Geschichte, Design, Trägerzufriedenheit und Trends Papst, D R Osa Tops Vol. 35, Vision Science und seine Anwendungen, 2000