Onkologie
![]() Eine koronale CT-Scan einen bösartigen Mesotheliom, angezeigt durch das Sternchen und die Pfeile | |
Fokus | Krebstumor |
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Unterteilungen | Medizinische Onkologie, Strahlenonkologie, chirurgische Onkologie |
Von Bedeutung Tests | Tumormarker, TNM -Inszenierung, CT Scans, MRT |
Beruf | |
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Beschäftigungsverhältnis | Spezialität |
Aktivitätssektoren | Medizin |
Beschreibung | |
Ausbildung erforderlich |
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Felder von Beschäftigung | Krankenhäuser, Kliniken |
Onkologie ist ein Zweig von Medizin Das befasst sich mit der Studie, Behandlung, Diagnose und Prävention von Krebs. Ein Mediziner, der Onkologie praktiziert, ist eine Onkologe.[1] Der etymologische Ursprung des Namens ist das griechische Wort ὄγκος (Ónkos), was "Tumor", "Volumen" oder "Masse" bedeutet.[2] Onkologie befasst sich mit:
- Das Diagnose eines Krebses in einer Person (Pathologie)
- Therapie (z. Chirurgie, Chemotherapie, Strahlentherapie und andere Modalitäten)
- Follow-up von Krebspatienten Nach erfolgreicher Behandlung
- Palliativpflege von Patienten mit unheilbaren Malignitäten
- Ethisch Fragen im Zusammenhang mit der Krebsbehandlung
- Screening Bemühungen:
- von Populationen oder
- von den Verwandten von Patienten (bei Krebsarten, von denen angenommen wird, dass sie eine erbliche Grundlage haben, wie z. Brustkrebs)
Diagnose
Krankengeschichte bleiben ein wichtiges Screening -Instrument: der Charakter der Beschwerden und unspezifischen Symptome (wie z. Ermüdung, Gewichtsverlust,[3] unerklärt Anämie,[4] Fieber unbekannter Herkunft, Paraneoplastische Phänomene und andere Anzeichen) können weitere Untersuchungen zur Malignität rechtfertigen. Gelegentlich kann eine körperliche Untersuchung den Ort von a finden Malignität.
Zu den diagnostischen Methoden gehören:
- Biopsie oder Resektion; Dies sind Methoden, mit denen verdächtige neoplastische Wachstum teilweise oder insgesamt entfernt und von einem Pathologen bewertet werden kann, um die Malignität zu bestimmen. Dies ist derzeit der Goldstandard für die Diagnose von Krebs und entscheidend für den nächsten Schritt im Management (aktive Überwachung, Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie oder eine Kombination davon)
- Endoskopieentweder obere oder untere Magen -Darm, Zystoskopie, Bronchoskopie oder Nasendoskopie; Gebiete, die bei Bedarf wegen Malignität und Biopsie misstrauisch sind.
- Röntgenaufnahmen, CT -Scannen, MRT -Scannen, Ultraschall und andere radiologische Techniken zur Lokalisierung und Leitung von Biopsie.
- Szintigraphie, Einzelphotonenemissions -Computertomographie (SPECT), Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und andere Methoden von Nuklearmedizin Um Bereiche zu identifizieren, die für Malignität verdächtig sind.
- Bluttests, einschließlich Tumormarker, was den Verdacht auf bestimmte Krebsarten erhöhen kann.
Abgesehen von Diagnosen diese Modalitäten (insbesondere die Bildgebung von CT -Scannen) werden oft verwendet, um zu bestimmen Betriebsfähigkeit, d.h. ob es ist chirurgisch möglich, einen Tumor in seiner Gesamtheit zu entfernen.
Derzeit eine Gewebediagnose (von a Biopsie) von einem Pathologen ist für die ordnungsgemäße Klassifizierung von wesentlicher Bedeutung Krebs und den nächsten Schritt der Behandlung zu führen. In extrem seltenen Fällen, in denen dies nicht möglich ist, kann eine "empirische Therapie" (ohne genaue Diagnose) berücksichtigt werden, basierend auf den verfügbaren Beweisen (z. B. Anamnese, Röntgenstrahlen und Scans).
In sehr seltenen Fällen wird ein metastatischer Klumpen oder pathologischer Lymphknoten (typischerweise im Nacken) gefunden, für den ein Primärtumor nicht gefunden werden kann. Immunhistochemische Marker geben jedoch häufig einen starken Hinweis auf die primäre Malignität. Diese Situation wird als "bezeichnet"Malignität der unbekannten Primär"Und wieder ist die Behandlung empirisch, basierend auf früheren Erfahrungen mit dem wahrscheinlichsten Ursprung.[5]
Therapie
Abhängig vom identifizierten Krebs werden zu diesem Zeitpunkt Follow -up und Palliativversorgung verabreicht. Bestimmte Störungen (wie z. ALLE oder AML) erfordert sofortige Zulassung und Chemotherapie, während andere mit regelmäßiger körperlicher Untersuchung verfolgt werden und Bluttests.
Häufig, Chirurgie wird versucht, a zu entfernen Tumor völlig. Dies ist nur machbar, wenn ein gewisses Maß an Sicherheit besteht, dass der Tumor tatsächlich entfernt werden kann. Wenn es sicher ist, dass Teile verbleiben, ist eine kurative Operation oft unmöglich, z. Wenn es gibt Metastasen An anderer Stelle oder wenn der Tumor in eine Struktur eingedrungen ist, auf die nicht betrieben werden kann, ohne das Leben des Patienten zu riskieren. Gelegentlich kann eine Operation das Überleben verbessern, auch wenn nicht das gesamte Tumorgewebe entfernt wurde. Das Verfahren wird als "Debulking" bezeichnet (d. H. Reduzierung der Gesamtmenge des Tumorgewebes). Eine Operation wird auch für die verwendet Palliativ Behandlung einiger Krebsarten, z. zur Linderung der gallen Obstruktion oder zur Linderung der mit einigen zerebralen Tumoren verbundenen Problemen. Die Operationsrisiken müssen gegen die Vorteile abgewogen werden.
Chemotherapie und Strahlentherapie werden in einer Reihe von Malignitäten als radikale Therapie der ersten Linie verwendet. Sie werden auch für verwendet Adjuvant Therapie, d. H. Wenn der makroskopische Tumor bereits chirurgisch vollständig entfernt wurde, besteht jedoch ein angemessenes statistisches Risiko, dass er wiederholt wird. Chemotherapie und Strahlentherapie werden üblich
Hormon Die Manipulation ist gut etabliert, insbesondere bei der Behandlung von Brust- und Prostatakrebs.
Derzeit gibt es eine schnelle Erweiterung bei der Verwendung von monoklonaler Antikörper Behandlungen, insbesondere für Lymphom (Rituximab) und Brustkrebs (Trastuzumab).
Impfung und andere Immuntherapien sind Gegenstand intensiver Forschung.
Palliativpflege
Ungefähr 50% aller Krebsfälle in der westlichen Welt können behandelt werden Remission mit radikaler Behandlung. Für pädiatrische Patienten ist diese Zahl viel höher. Eine große Anzahl von Krebspatienten stirbt an der Krankheit, und ein erheblicher Anteil der Patienten mit unheilbarem Krebs stirbt an anderen Ursachen. Möglicherweise gibt es laufende Probleme mit der Symptomkontrolle im Zusammenhang mit progressiver Krebs und auch bei der Behandlung der Krankheit. Diese Probleme können umfassen Schmerzen, Brechreiz, Anorexie, Ermüdung, Unbeweglichkeit und Depression. Nicht alle Probleme sind streng physisch: Die persönliche Würde kann betroffen sein. Moralische und spirituelle Themen sind ebenfalls wichtig.
Während viele dieser Probleme in den Zuständigkeitsbereich des Onkologen fallen, Palliativpflege ist zu einer separaten, eng verwandten Spezialität gereift, um die Probleme im Zusammenhang mit fortgeschrittenen Krankheiten anzugehen. Die Palliativversorgung ist ein wesentlicher Bestandteil des multidisziplinären Krebspflege -Teams. Palliative Care Services sind möglicherweise weniger Krankenhausbasis als Onkologie mit Krankenschwestern und Ärzten, die den Patienten zu Hause besuchen können.
Ethische Fragen
Es gibt eine Reihe von Wiederkehrungen ethisch Fragen und Dilemmata in der onkologischen Praxis. Diese beinhalten:
- Welche Informationen, die dem Patienten in BezugPrognose.
- Eingang zu klinische Versuchebesonders angesichts von unheilbare Krankheit.
- Entzug der aktiven Behandlung.
- "Nicht wiederbeleben"Befehle und andere Probleme des Lebens.
Diese Probleme sind eng mit der Persönlichkeit, Religion, Kultur und dem Familienleben der Patienten verbunden. Obwohl diese Probleme komplex und emotional sind, werden die Antworten häufig vom Patienten erzielt, der einen Anwalt von vertrauenswürdigen persönlichen Freunden und Beratern sucht. Es erfordert ein gewisses Maß an Sensibilität und eine sehr gute Kommunikation des Onkologie -Teams, um diese Probleme ordnungsgemäß anzugehen.
Fortschritt und Forschung
An allen Grenzen der Onkologie wird eine enorme Menge an Untersuchungen durchgeführt, die von Krebszellbiologie, Strahlentherapie bis hin zu reichen Chemotherapie Behandlungsschemata und optimal Palliativpflege und Schmerzlinderung. In den letzten zehn Jahren hat das Aufkommen der Sequenzierung der nächsten Generation und der Sequenzierung des gesamten Genoms unser Verständnis von Krebserkrankungen vollständig verändert. Die Identifizierung neuer genetischer/molekularer Marker verändert die Diagnose und Behandlung von Krebs dramatisch, was den Weg für personalisierte Medizin ebnet.
Therapeutische Studien umfassen häufig Patienten aus vielen verschiedenen Krankenhäusern in einer bestimmten Region. In Großbritannien werden Patienten häufig in großen Studien eingeschlossen Cancer Research UK (CRUK),[6] Medizinischer Forschungsrat (MRC),[7] das Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC)[8] oder der Nationales Krebsforschungsnetzwerk (Ncrn).
Spezialitäten
- Die vier Hauptabteilungen:
- Medizinische Onkologie: Konzentriert sich auf die Behandlung von Krebs mit Chemotherapie, Gezielte Therapie, Immuntherapie, und Hormonelle Therapie.[9]
- Chirurgische Onkologie: Konzentriert sich auf die Behandlung von Krebs bei Operationen.[10]
- Radioonkologie: konzentriert sich auf die Behandlung von Krebs mit Strahlung.[10]
- Klinische Onkologie: Konzentriert sich auf die Behandlung von Krebs mit systemischen Therapien und Strahlung.[11]
- Subspezialitäten in der Onkologie:
- Neuroonkologie: konzentriert sich auf Krebs des Gehirns.
- Augenonkologie: konzentriert sich auf Augenkrebs.[12]
- Kopf & Nackenonkologie: Konzentriert sich auf Krebserkrankungen von Mundhöhlen, Nasenhöhle, Oropharynx, Hypopharyx und Larynx.[13]
- Thorakal Onkologie: Konzentriert sich auf Krebs von Lungen, Mediastinum, Ösophagus und Pleura.[14]
- Brustonkologie: Konzentriert sich auf Krebserkrankungen von Brust
- Magen -Darm -Onkologie: Konzentriert sich auf Magenkrebs, Dickdarm, Rektum, Analkanal, Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse.[15]
- Knochen & Muskuloskelettaler Onkologie: Konzentriert sich auf Krebserkrankungen von Knochen und Weichteilen.[16]
- Dermatologische Onkologie: Konzentriert sich auf die medizinische und chirurgische Behandlung von Haut-, Haar-, Schweißdrüsen- und Nagelkrebserkrankungen
- Genitourinary Oncology: Konzentriert sich auf Krebs des Genital- und Harnsystems.[17]
- Gynäkologische Onkologie: Konzentriert sich auf Krebs des weiblichen Fortpflanzungssystems.[18]
- Pädiatrische Onkologie: Besorgt mit der Behandlung von Krebs bei Kindern.[19]
- Onkologie für Jugendliche und junge Erwachsene (AYA).[20]
- Hemato -Onkologie: Konzentriert sich auf Krebserkrankungen von Blut- und Stammzelltransplantationen
- Präventive Onkologie: Konzentriert sich auf Epidemiologie und Prävention von Krebs.[21]
- Geriatrische Onkologie: Konzentriert sich auf Krebserkrankungen bei älterer Bevölkerung.[22]
- Schmerz & Palliative Oncology: Konzentriert sich auf die Behandlung von Krebs im Endstadium, um Schmerzen und Leiden zu lindern.[23]
- Molekulare Onkologie: Konzentriert sich auf molekulare diagnostische Methoden in der Onkologie.[24]
- Onkologie der Kernmedizin: Konzentriert sich auf die Diagnose und Behandlung von Krebs mit Radiopharmazeutika.
- Psycho-Onkologie: Konzentriert sich auf psychosoziale Probleme auf die Diagnose und Behandlung von Krebspatienten.
- Tierärztliche Onkologie: konzentriert sich auf die Behandlung von Krebs bei Tieren.[25]
- Aufkommende Spezialitäten:
- Kardioonkologie ist ein Zweig der Kardiologie, der sich mit den kardiovaskulären Auswirkungen von Krebs und seinen Trostungen befasst[26]
Siehe auch
- Organisationen
- Amerikanische Krebs Gesellschaft
- American Cancer Society Cancer Action Network
- American Cancer Society Center
- Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie
- Canadian Cancer Society
- Cancer Research UK
- Nationales Krebs Institut
- Nationales umfassendes Krebsnetzwerk
- Handlungsprogramm für die Krebstherapie
Verweise
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Externe Links
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