Medizin

Medizin
Marble statue of Asclephius on a pedestal, symbol of medicine in Western medicine
Statue von Asclepius, das griechischer Gott der Medizin, die symbolisch halten Stab von Asclepius mit seiner gewickelten Schlange
Spezialist Medizinische Spezialität
Glossar Glossar der Medizin

Medizin ist der Wissenschaft[1] und trainieren[2] sich um einen Patienten zu kümmern, das zu verwalten Diagnose, Prognose, Verhütung, Behandlung, Palliation ihrer Verletzung oder Erkrankung, und Förderung ihrer Gesundheit. Medizin umfasst eine Vielzahl von Gesundheitsvorsorge Die Praktiken entwickelten sich, um aufrechtzuerhalten und wiederherzustellen die Gesundheit bis zum Verhütung und Behandlung von Krankheit. Die zeitgenössische Medizin gilt Biomedizinische Wissenschaften, Biomedizinische Forschung, Genetik, und Medizinische Technologie zu diagnostizieren, behandeln und verhindern, Verletzungen und Krankheiten, typischerweise durch Pharmazeutika oder Chirurgie, aber auch durch Therapien, die so vielfältig sind wie Psychotherapie, externe Schiene und Traktion, medizinische Geräte, Biologika, und ionisierende Strahlung, unter anderem.[3]

Medizin wird seitdem praktiziert prehistorische ZeitenIn den meisten davon war es ein Kunst (ein Bereich von Geschicklichkeit und Wissen), der häufig Verbindungen zum religiös und philosophisch Überzeugungen der lokalen Kultur. Zum Beispiel a Medizinmann würde sich bewerben Kräuter und sag Gebete zur Heilung oder eine alte Philosoph und Arzt würde sich bewerben Aderlass nach den Theorien von Humorismus. In den letzten Jahrhunderten seit der Aufkommen der modernen Wissenschaft, die meiste Medizin ist zu einer Kombination von geworden Kunst und Wissenschaft (beide Basic und angewandt, unter dem Regenschirm von Medizin). Zum Beispiel beim Nähen der Technik für Nähte ist eine Kunst, die durch Praxis gelernt wird, das Wissen darüber, was bei der passiert zellulär und Molekular Das Niveau in den verwüsteten Geweben entsteht durch die Wissenschaft.

Präsentifikale Formen der Medizin sind jetzt als bekannt als als traditionelle Medizin oder Volksmedizin, was üblicherweise ohne wissenschaftliche Medizin verwendet wird und somit genannt wird alternative Medizin. Alternative Behandlungen außerhalb der wissenschaftlichen Medizin mit Sicherheits- und Wirksamkeitsbedenken werden bezeichnet Quacksalberei.

Etymologie

Medizin (Vereinigtes Königreich: /ˈmɛdsɪn/ (Hören), UNS: /ˈmɛdɪsɪn/ (Hören)) ist der Wissenschaft und Übung der Diagnose, Prognose, Behandlung, und Verhütung von Erkrankung.[4][5] Das Wort "Medizin" wird abgeleitet Latein Medicus, was "ein Arzt" bedeutet.[6][7]

Klinische Praxis

Oil painting of medicine in the age of colonialism
Der Doktor durch Sir Luke Fildes (1891)
Elizabeth Blackwell, der erste weibliche Arzt in den Vereinigten Staaten abgeschlossen? Suny im Hinterland (1847)

Die medizinische Verfügbarkeit und die klinische Praxis variieren weltweit aufgrund regionaler Unterschiede in Kultur und Technologie. Die moderne wissenschaftliche Medizin ist hoch entwickelt in der westliche Welt, während in Entwicklungsländer Wie Teile Afrikas oder Asiens kann die Bevölkerung stärker angewiesen sein traditionelle Medizin mit begrenzten Beweisen und Wirksamkeit und ohne erforderliche formelle Ausbildung für Praktiker.[8]

In dem entwickelte Welt, auf Fakten basierende Medizin wird in der klinischen Praxis nicht allgemein eingesetzt; Beispielsweise ergab eine Umfrage zur Literaturübersicht aus dem Jahr 2007, dass etwa 49% der Interventionen ausreichende Beweise für den Nutzen oder Schaden hatten.[9]

In der modernen klinischen Praxis, Ärzte und Arzthelferin persönlich Patienten beurteilen, um zu diagnostizieren, Prognose, behandeln und verhindern Sie Krankheiten unter Verwendung eines klinischen Urteils. Das Doktor-Patienten-Beziehung beginnt normalerweise eine Interaktion mit einer Untersuchung des Patienten Krankengeschichte und Krankenakte, gefolgt von einem medizinischen Interview[10] und ein körperliche Untersuchung. Grunddiagnose medizinische Geräte (z.B. Stethoskop, Holzspatel) werden normalerweise verwendet. Nach der Prüfung für Zeichen und Interview für Symptome, der Arzt kann bestellen medizinische Tests (z.B. Bluttests), nimm a Biopsieoder verschreiben Pharmazeutische Medikamente oder andere Therapien. Differenzialdiagnose Methoden helfen, Bedingungen basierend auf den bereitgestellten Informationen auszuschließen. Während der Begegnung ist es ein wichtiger Bestandteil der Beziehung und die Entwicklung des Vertrauens, den Patienten über alle relevanten Tatsachen ordnungsgemäß zu informieren. Die medizinische Begegnung wird dann in der Krankenakte dokumentiert, was in vielen Gerichtsbarkeiten ein Rechtsdokument ist.[11] Follow-ups können kürzer sein, folgen jedoch dem gleichen allgemeinen Verfahren, und Spezialisten folgen einem ähnlichen Prozess. Die Diagnose und Behandlung kann je nach Komplexität des Problems nur wenige Minuten oder einige Wochen dauern.

Die Komponenten des medizinischen Interviews[10] und Begegnung sind:

  • Hauptbeschwerde (CC): Der Grund für den aktuellen medizinischen Besuch. Dies sind die 'Symptome. ' Sie sind in den eigenen Worten des Patienten und werden zusammen mit der Dauer jedes einzelnen aufgezeichnet. Auch als "Hauptanliegen" bezeichnet oder "Beschwerde vorlegen".
  • Geschichte der Gegenwart Krankheit (HPI): Die chronologische Reihenfolge der Symptomeereignisse und die weitere Klärung jedes Symptoms. Unterscheidbar von der Geschichte früherer Krankheiten, die oft als frühere Krankengeschichte (PMH) bezeichnet werden. Krankengeschichte umfasst HPI und PMH.
  • Aktuelle Aktivität: Beruf, Hobbys, was der Patient tatsächlich tut.
  • Medikamente (RX): Welche Medikamente nimmt der Patient ein? vorgeschrieben, über den Ladentisch, und Hausmittelsowie alternativ und Kräutermedikamente oder Heilmittel. Allergien werden auch aufgezeichnet.
  • Vergangene Krankengeschichte (PMH/PMHX): gleichzeitige medizinische Probleme, Krankenhausaufenthalte und Operationen in der Vergangenheit, Verletzungen, Vergangenheit Infektionskrankheiten oder Impfungen, Geschichte bekannter Allergien.
  • Sozialgeschichte (SH): Geburtsort, Wohnhäuser, Ehegeschichte, sozialer und wirtschaftlicher Status, Gewohnheiten (einschließlich Diät, Medikamente, Tabak, Alkohol).
  • Familiengeschichte (FH): Auflistung von Krankheiten in der Familie, die sich auf den Patienten auswirken können. EIN Familienstammbaum wird manchmal verwendet.
  • Überprüfung der Systeme (ROS) oder Systemanfrage: Eine Reihe zusätzlicher Fragen, die auf HPI übersehen werden können: Eine allgemeine Anfrage (haben Sie irgendwelche bemerkt Gewichtsverlust, Änderung der Schlafqualität, Fieber, Klumpen und Beulen? usw.), gefolgt von Fragen zu den Hauptorgansystemen des Körpers (Herz, Lunge, Verdauungstrakt, Harntrakt, etc.).

Das körperliche Untersuchung ist die Untersuchung des Patienten für medizinische Zeichen von Krankheiten, die objektiv und beobachtbar sind, im Gegensatz zu Symptomen, die vom Patienten freiwillig und nicht unbedingt objektiv beobachtbar sind.[12] Der Gesundheitsdienstleister verwendet Seh-, Hör-, Berührungs- und manchmal riechende Sicht-, Hör-, Berührungs- und Managungsdienstleister (z. B. bei Infektion, URMIA, Diabetische Ketoacidose). Vier Aktionen sind die Grundlage der körperlichen Untersuchung: Inspektion, Palpation (Gefühl), Schlagzeug (Tippen Sie auf, um Resonanzeigenschaften zu bestimmen) und Auskultation (Hören), im Allgemeinen in dieser Reihenfolge, obwohl Auskultation vor Percussion und Palpation für Bauchbewertungen auftritt.[13]

Die klinische Untersuchung umfasst die Untersuchung von:[14]

Es soll sich wahrscheinlich auf Interessensbereiche konzentrieren, die in der Krankengeschichte hervorgehoben werden, und möglicherweise nicht alles, was oben aufgeführt ist.

Der Behandlungsplan kann die Bestellung zusätzlich beinhalten medizinisches Labor Tests und medizinische Bildgebung Studien, Starttherapie, Überweisung an einen Spezialisten oder eine wachsame Beobachtung. Nachfolger kann empfohlen werden. Abhängig von der Krankenversicherung Plan und die Verwaltung der Pflege System, verschiedene Formen von "Nutzungsüberprüfung", wie die vorherige Genehmigung von Tests, kann Hindernisse für den Zugriff auf teure Dienstleistungen aufstellen.[15]

Der Prozess der medizinischen Entscheidungsfindung (MDM) umfasst die Analyse und Synthese aller oben genannten Daten, um eine Liste möglicher Diagnosen zu erstellen (die Differentialdiagnosen) zusammen mit einer Vorstellung davon, was getan werden muss, um eine endgültige Diagnose zu erhalten, die das Problem des Patienten erklärt.

Bei nachfolgenden Besuchen kann der Prozess auf abgekürzte Weise wiederholt werden, um neue Anamnese, Symptome, physische Befunde, Labor- oder Bildgebungsergebnisse oder spezielle Konsultationen zu erhalten.

Institutionen

Color fresco of an ancient hospital setting
Das Krankenhaus von Santa Maria Della Scala, Fresko von Domenico di Bartolo, 1441–1442

Die zeitgenössische Medizin wird im Allgemeinen innerhalb des gesamten Zeitraums durchgeführt Gesundheitssysteme. Legal, Anmeldeinformationen und Finanzierungsrahmen werden von einzelnen Regierungen eingerichtet, die gelegentlich von internationalen Organisationen wie Kirchen erweitert werden. Die Merkmale eines bestimmten Gesundheitssystems haben erhebliche Auswirkungen auf die medizinische Versorgung.

Aus der Antike führte die christliche Betonung der praktischen Wohltätigkeitsorganisation zur Entwicklung systematischer Krankenpflege und Krankenhäuser und der katholische Kirche Heute ist nach wie vor der größte Nichtregierungsanbieter von medizinischen Diensten der Welt.[16] Fortgeschrittene Industrieländer (mit Ausnahme der Vereinigte Staaten)[17][18] und viele Entwicklungsländer medizinische Dienstleistungen über ein System von anbieten allgemeine Krankenversicherung Das zielt darauf ab, die Betreuung durch alle durch a zu garantieren Einzelzahler-Gesundheitsversorgung System oder obligatorische private oder kooperative Krankenversicherung. Dies soll sicherstellen, dass die gesamte Bevölkerung Zugang zur medizinischen Versorgung auf der Grundlage der Bedürfnisse und nicht aufgrund der Zahlungsfähigkeit hat. Die Lieferung kann durch private medizinische Praktiken oder durch staatseigene Krankenhäuser und Kliniken oder durch Wohltätigkeitsorganisationen erfolgen, am häufigsten durch eine Kombination aller drei.

Die meisten Stammes Gesellschaften bieten keine Garantie für die Gesundheitsversorgung für die gesamte Bevölkerung. In solchen Gesellschaften steht die Gesundheitsversorgung für diejenigen zur Verfügung, die es sich leisten können, sie zu bezahlen oder sie selbst zu versichern (entweder direkt oder als Teil eines Arbeitsvertrags) oder die von der Regierung oder dem Stamm direkt finanziert werden können.

collection of glass bottles of different sizes
Moderne Droge Ampullen

Transparenz von Information ist ein weiterer Faktor, der ein Liefersystem definiert. Der Zugang zu Informationen zu Erkrankungen, Behandlungen, Qualität und Preisgestaltung beeinflusst die Wahl durch Patienten/Verbraucher und damit die Anreize von medizinischen Fachkräften. Während das US -amerikanische Gesundheitssystem wegen mangelnder Offenheit unter Beschuss geraten ist,[19] Neue Gesetze können größere Offenheit fördern. Es gibt eine wahrgenommene Spannung zwischen der Notwendigkeit einer Transparenz einerseits und Problemen wie der Vertraulichkeit der Patienten und der möglichen Ausbeutung von Informationen für den kommerziellen Gewinn andererseits.

Das Gesundheitsspezialisten die Pflege in der Medizin umfassen mehrere Berufe wie zum Beispiel Mediziner, Krankenschwestern, Physiotherapeuten, und Psychologen. Diese Berufe werden ihre eigenen haben ethische Standards, Berufsausbildung und Körper. Die Ärzteschaft wurde aus a konzipiert Soziologische Perspektive.[20]

Lieferung

Die Bereitstellung der medizinischen Versorgung wird in die Kategorien Primär-, Sekundär- und Tertiärversorgung eingeteilt.[21]

photograph of three nurses
Krankenschwestern in Kokopo, East New Britain, Papua Neu-Guinea

Grundversorgung medizinische Dienstleistungen werden von erbracht von Ärzte, Arzthelferin, Krankenschwester Praktiker, oder andere Angehörige der Gesundheitsberufe, die den ersten Kontakt mit einem Patienten haben, der eine medizinische Behandlung oder Pflege sucht.[22] Diese treten in Arztpraxen vor, Kliniken, Altenheime, Schulen, Hausbesuche und andere Orte in der Nähe von Patienten. Etwa 90% der medizinischen Besuche können vom Grundversorger behandelt werden. Dazu gehören die Behandlung von akuten und chronischen Krankheiten, Vorsorge und Gesundheitserziehung Für alle Altersgruppen und beide Geschlechter.

Sekundärversorgung medizinische Dienstleistungen werden von erbracht von medizinische Spezialisten in ihren Büros oder Kliniken oder in örtlichen Gemeindenkrankenhäusern für einen Patienten, der von einem Grundversorger überwiesen wird, der den Patienten zuerst diagnostizierte oder behandelt hat.[23] Überweisungen für Patienten, die das Fachwissen oder die von Spezialisten durchgeführten Verfahren benötigten. Dazu gehören beides ambulante Pflege und stationär Dienstleistungen, Notaufnahmen, Intensivmedizin, Chirurgiedienste, Physiotherapie, Arbeit und Lieferung, Endoskopie Einheiten, diagnostisch Labor und medizinische Bildgebung Dienstleistungen, Hospiz Zentren usw. Einige Anbieter von Grundversorgung können sich auch um Krankenhauspatienten kümmern und Babys in einer Sekundärversorgung liefern.

Tertiäre Versorgung Die medizinischen Dienstleistungen werden von spezialisierten Krankenhäusern oder regionalen Zentren erbracht, die mit diagnostischen und Behandlungseinrichtungen ausgestattet sind, die in örtlichen Krankenhäusern nicht allgemein verfügbar sind. Diese beinhalten Trauma -Zentren, brennen Behandlungszentren, fortgeschritten Neonatologie Einheitendienste, Organtransplantation, Hochrisikoschwangerschaft, Strahlung Onkologie, etc.

Die moderne medizinische Versorgung hängt auch von Informationen ab - immer noch in vielen Gesundheitsumgebungen in Papierakten, aber heutzutage zunehmend von elektronische Mittel.

In Ländern mit niedrigem Einkommen ist die moderne Gesundheitsversorgung für die durchschnittliche Person oft zu teuer. Forscher für internationale Gesundheitsrichtlinien haben sich dafür eingesetzt, in diesen Bereichen "Benutzergebühren" zu beseitigen, um den Zugang zu gewährleisten, obwohl auch nach Entfernung erhebliche Kosten und Hindernisse bestehen.[24]

Trennung von Verschreibung und Abgabe ist eine Praxis in Medizin und Apotheke, in der die Arzt wer bietet a ärztliche Verschreibung ist unabhängig von der Apotheker wer liefert die verschreibungspflichtige Arzneimittel. In dem westliche Welt Es gibt Jahrhunderte der Tradition, um Apotheker von Ärzten zu trennen. In asiatischen Ländern ist es für Ärzte traditionell, auch Drogen zu liefern.[25]

Geäst

Zeichnen vorbei Marguerite Martyn (1918) einer Gastschwester in St. Louis, Missouri, mit Medizin und Babys

Zusammenarbeiten als Interdisziplinäres Team, viele hoch ausgebildete Gesundheitsspezialisten Neben Ärzten sind an der Bereitstellung der modernen Gesundheitsversorgung beteiligt. Beispiele beinhalten: Krankenschwestern, Notfalltechniker und Sanitäter, Laborwissenschaftler, Apotheker, Podologen, Physiotherapeuten, Atemtherapeuten, Sprachtherapeuten, Ergotherapeuten, Radiographen, Diätassistentin, und Bioengineer, Medizinische Physik, Chirurgen, Assistent des Chirurgen, chirurgischer Technologe.

Der Umfang und die Wissenschaften, die die Humanmedizin zugrunde liegen, überschneiden sich viele andere Felder. ZahnheilkundeWährend einige von einer separaten Disziplin von der Medizin betrachtet werden, ist ein medizinischer Bereich.

Ein im Krankenhaus zugelassener Patient steht normalerweise unter der Versorgung eines bestimmten Teams, das auf seinem Hauptproblem, z. B. dem Kardiologie -Team, das dann mit anderen Spezialitäten interagieren kann, z. B. chirurgische, Radiologie, um das Hauptproblem zu unterstützen oder zu behandeln oder nachfolgenden Komplikationen/Entwicklungen.

Ärzte haben viele Spezialisierungen und Unterarten in bestimmte Medizinzweige, die unten aufgeführt sind. Es gibt Variationen von Land zu Land darüber, welche Spezialitäten bestimmte Subspezialitäten vorhanden sind.

Die Hauptzweige der Medizin sind:

Grundwissenschaften

  • Anatomie ist die Untersuchung der physikalischen Struktur von Organismen. Im Kontrast zu makroskopisch oder makroskopische Anatomie, Zytologie und Histologie befassen sich mit mikroskopischen Strukturen.
  • Biochemie ist das Studium der Chemie in lebenden Organismen, insbesondere der Struktur und Funktion ihrer chemischen Komponenten.
  • Biomechanik ist die Untersuchung der Struktur und Funktion biologischer Systeme mithilfe der Methoden von Mechanik.
  • Bio-Statistiken ist die Anwendung von Statistiken auf biologische Bereiche im weitesten Sinne. Ein Kenntnis der Biostatistik ist für die Planung, Bewertung und Interpretation der medizinischen Forschung von wesentlicher Bedeutung. Es ist auch grundlegend für Epidemiologie und evidenzbasierte Medizin.
  • Biophysik ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die die Methoden von verwendet Physik und physikalische Chemie biologische Systeme zu untersuchen.
  • Zytologie ist die mikroskopische Untersuchung des Individuums Zellen.
Louis Pasteur, wie in seinem Labor dargestellt, 1885 von Albert Edelfelt

Spezialitäten

In der breitesten Bedeutung von "Medizin" gibt es viele verschiedene Spezialitäten. In Großbritannien haben die meisten Spezialitäten ein eigenes Gremium oder ein eigenes College, das eine eigene Aufnahmeprüfung hat. Diese werden gemeinsam als Royal Colleges bezeichnet, obwohl nicht alle den Begriff "königlich" verwenden. Die Entwicklung einer Spezialität wird häufig von neuen Technologien (wie der Entwicklung wirksamer Anästhetika) oder Arbeitsweisen (wie Notfallabteilungen) angetrieben. Die neue Spezialität führt zur Bildung eines einheitlichen Ärzte und zum Ansehen, ihre eigene Prüfung zu verabreichen.

Innerhalb medizinischer Kreise passen Spezialitäten normalerweise in eine von zwei breiten Kategorien: "Medizin" und "Chirurgie". "Medizin" bezieht sich auf die Praxis der nichtoperativen Medizin, und die meisten ihrer Unterspezialitäten erfordern eine vorläufige Ausbildung in der Inneren Medizin. In Großbritannien wurde dies traditionell durch die Abgabe der Prüfung zur Mitgliedschaft der Royal College of Physicians (MRCP) oder das gleichwertige College in Schottland oder Irland. "Chirurgie" bezieht sich auf die Praxis der operativen Medizin, und die meisten Subspezialitäten in diesem Bereich erfordern eine vorläufige Ausbildung in der allgemeinen Chirurgie, die in Großbritannien zur Mitgliedschaft in den Royal College of Surgeons of England (MRCS). Gegenwärtig passen einige Spezialitäten der Medizin in keiner dieser Kategorien wie Radiologie, Pathologie oder Anästhesie. Die meisten von ihnen haben sich von einem der beiden oben genannten Lagern verzweigt; Zum Beispiel entwickelte sich Anästhesie zuerst als Fakultät des Royal College of Surgeons (für das MRCs/FRCs erforderlich gewesen wären), bevor er der wurde Royal College of Anästhesisten und Mitgliedschaft am College wird durch die Prüfung des Stipendiums des Royal College of Anästhesisten (FRCA) erreicht.

Chirurgische Spezialität

Chirurgen in einem Operationssaal

Chirurgie ist eine alte medizinische Spezialität, die Operationshandbuch und Instrumentaltechniken für einen Patienten verwendet, um a zu untersuchen oder zu behandeln pathologisch Zustand wie Erkrankung oder Verletzung, um die körperliche Funktion oder das Erscheinungsbild zu verbessern oder unerwünschte gebrochene Bereiche zu reparieren (zum Beispiel, ein perforiertes Ohrfleisch). Chirurgen müssen auch präoperative, postoperative und potenzielle chirurgische Kandidaten in den Krankenhausstationen verwalten. In einigen Zentren, Anästhesiologie ist Teil der Aufteilung der Chirurgie (aus historischen und logistischen Gründen), obwohl es sich nicht um eine chirurgische Disziplin handelt. Andere medizinische Spezialitäten können chirurgische Eingriffe anwenden, wie z. Augenheilkunde und Dermatologie, werden aber nicht als chirurgische Subspezialitäten an sich angesehen.

Die chirurgische Ausbildung in den USA erfordert nach der medizinischen Fakultät mindestens fünf Jahre Wohnsitz. Subspezialitäten der Operation erfordern oft sieben oder mehr Jahre. Darüber hinaus können Stipendien weitere ein bis drei Jahre dauern. Da Stipendien nach der Residenz wettbewerbsfähig sein können, widmen viele Auszubildende zwei weitere Jahre für die Forschung. In einigen Fällen endet in einigen Fällen die chirurgische Ausbildung erst mehr als ein Jahrzehnt nach der medizinischen Fakultät. Darüber hinaus kann ein chirurgisches Training sehr schwierig und zeitaufwändig sein.

Zu den chirurgischen Unterspezialitäten zählen diejenigen, auf die ein Arzt nach einer allgemeinen Schulung des Residency -Trainings sowie mehrerer chirurgischer Bereiche mit separatem Aufenthaltsausbildung spezialisiert ist. Chirurgische Unterspezialitäten, die man nach allgemeiner Ausbildung in der allgemeinen Operation verfolgen kann: [26]

Andere chirurgische Spezialitäten in der Medizin mit ihrem eigenen Wohnsitzerausbildungsausbildung:

Spezialität der Inneren Medizin

Innere Medizin ist der medizinische Spezialität Umgang mit der Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten bei Erwachsenen.[27] Nach einigen Quellen wird ein Schwerpunkt auf internen Strukturen impliziert.[28] In Nordamerika werden Spezialisten für Innere Medizin allgemein als "Internisten" bezeichnet. Anderswo, besonders in Commonwealth Nationen, solche Spezialisten werden oft genannt Ärzte.[29] Diese Begriffe, Internist oder Arzt (Im engeren Sinne, außerhalb Nordamerikas), schließen die Praktiker von Gynäkologie und Geburtshilfe, Pathologie, Psychiatrie und insbesondere Operationen sowie deren Unterart im Allgemeinen aus.

Da ihre Patienten oft schwer krank sind oder komplexe Untersuchungen erfordern, arbeiten Internisten in Krankenhäusern einen Großteil ihrer Arbeit. Früher wurden viele Internisten nicht subspezialisiert; eine solche Allgemeine Ärzte würde ein komplexes nicht -chirurgisches Problem sehen; Diese Art der Praxis ist viel seltener geworden. In der modernen städtischen Praxis sind die meisten Internisten Subspezialisten: Das heißt, sie beschränken ihre medizinische Praxis im Allgemeinen auf Probleme eines Organsystems oder auf einen bestimmten Bereich des medizinischen Wissens. Zum Beispiel, Gastroenterologen und Nephrologen spezialisiert auf Krankheiten des Darms und der Nieren.[30]

In dem Commonwealth of Nations und einige andere Länder, Spezialistin Kinderärzte und Geriatriker werden auch beschrieben als als Fachärzte (oder Internisten), die eher nach dem Alter des Patienten als nach Organsystem unterspezialisiert haben. An anderer Stelle, insbesondere in Nordamerika, ist die allgemeine Pädiatrie oft eine Form von Grundversorgung.

Es gibt viele Unterarten (oder Unterdisziplinen) von innere Medizin:

Die Ausbildung in der Inneren Medizin (im Gegensatz zum chirurgischen Training) variiert weltweit erheblich: Siehe Artikel über medizinische Ausbildung und Arzt für mehr Details. In Nordamerika erfordert es nach der medizinischen Fakultät mindestens drei Jahre Wohnsitzstraining, was dann ein ein- bis dreijähriges Stipendium in den oben aufgeführten Unterspezialitäten folgen kann. Im Allgemeinen sind die Arbeitszeiten der Resident in der Medizin geringer als in der Operation, was einem Durchschnitt von etwa 60 Stunden pro Woche in den USA beträgt. Dieser Unterschied gilt in Großbritannien nicht, wo jetzt alle Ärzte gesetzlich verpflichtet sind, durchschnittlich weniger als 48 Stunden pro Woche zu arbeiten.

Diagnosespezialitäten

Andere große Spezialitäten

Im Folgenden sind einige wichtige medizinische Spezialitäten aufgeführt, die nicht direkt in eine der oben genannten Gruppen passen:

  • Anästhesiologie (auch bekannt als Anästhetika): Besorgt mit der perioperativen Behandlung des chirurgischen Patienten. Die Rolle des Anästhesisten während der Operation besteht darin, die Störung der wichtigen Organe (d. H. Gehirn, Herz, Nieren) und postoperative Schmerzen zu verhindern. Außerhalb des Operationssaals dient der Anästhesistenarzt auch in der Arbeits- und Lieferstation die gleiche Funktion, und einige sind auf kritische Medizin spezialisiert.
  • Notfallmedizin befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von akuten oder lebensbedrohlichen Erkrankungen, einschließlich Trauma, chirurgische, medizinische, pädiatrische und psychiatrische Notfälle.
  • Familienmedizin, Familienübung, allgemeine Praxis oder Grundversorgung ist in vielen Ländern der erste Anlaufhafen für Patienten mit medizinischen Problemen ohne Notfall. Hausärzte bieten häufig Dienstleistungen in einer breiten Palette von Einstellungen an, einschließlich Büropraktiken, Berichterstattung über die Notaufnahme, stationäre Versorgung und Pflege der Pflege.
Gynäkologe Michel Akotionga von Ouagadougou, Burkina Faso
  • Geburtshilfe und Gynäkologie (oft abgekürzt wie OB/Gyn (Amerikanisches Englisch) oder OBS & GYNAE (Britisches Englisch)) sind jeweils mit der Geburt und den weiblichen reproduktiven und assoziierten Organen betroffen. Fortpflanzungsmedizin und Fruchtbarkeitsmedizin werden im Allgemeinen von gynäkologischen Spezialisten praktiziert.
  • Medizinische Genetik befasst sich mit der Diagnose und Behandlung erblicher Störungen.
  • Neurologie befasst sich mit Krankheiten des Nervensystems. In Großbritannien ist die Neurologie eine Unterart der allgemeinen Medizin.
  • Pädiatrie (Ae) oder Pädiatrie (Be) ist der Pflege von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen gewidmet. Wie bei der inneren Medizin gibt es viele pädiatrische Unterspezialitäten für bestimmte Altersbereiche, Organsysteme, Krankheitsklassen und Standorte der Pflegeabgabe.
  • Pharmazeutische Medizin Ist die medizinische wissenschaftliche Disziplin, die sich mit der Entdeckung, Entwicklung, Bewertung, Registrierung, Überwachung und medizinischen Aspekten der Vermarktung von Medikamenten zum Nutzen von Patienten und der öffentlichen Gesundheit befasst.
  • Physikalische Medizin und Rehabilitation (oder Physiarie) befasst sich mit funktionaler Verbesserung nach Verletzung, Krankheit oder angeborene Störungen.
  • Podiatrische Medizin ist die Untersuchung, Diagnose und medizinische und chirurgische Behandlung von Störungen des Fußes, der Knöchel, der unteren Extremität, der Hüfte und des unteren Rückens.
  • Psychiatrie Ist der Zweig der Medizin mit dem betroffen Bio-Psycho-Sozial Studium der ÄtiologieDiagnose, Behandlung und Prävention von kognitiv, Wahrnehmung, emotional und Verhalten Störungen. Verwandte Felder umfassen Psychotherapie und klinische Psychologie.
  • Präventivmedizin Ist der Arzneizzweig, der sich mit der Verhinderung von Krankheiten befasst.

Interdisziplinäre Felder

Einige interdisziplinäre subspezifische Medizin sind:

  • Luft- und Raumfahrtmedizin befasst sich mit medizinischen Problemen im Zusammenhang mit dem Fliegen und Raumfahrt.
  • Suchtmedizin befasst sich mit der Behandlung der Sucht.
  • Medizinische Ethik befasst sich mit ethisch und Moral- Prinzipien, die Werte und Urteile auf die Medizinpraxis anwenden.
  • Biomedizintechnik ist ein Feld, der sich mit der Anwendung von befasst Ingenieurwesen Grundsätze zur medizinischen Praxis.
  • Klinische Pharmakologie befasst sich mit der Art und Weise, wie Systeme von Therapeutika mit Patienten interagieren.
  • Naturschutzmedizin Untersucht die Beziehung zwischen menschlicher und tierischer Gesundheit und Umweltbedingungen. Auch als ökologische Medizin bekannt, Umweltmedizin, oder Medizinische Geologie.
  • Katastrophenmedizin befasst sich mit medizinischen Aspekten der Notfallvorsorge, der Katastrophenminderung und des Managements.
  • Tauchmedizin (oder Hyperbarische Medizin) ist die Prävention und Behandlung von Problemen im Zusammenhang mit Tauchern.
  • Evolutionsmedizin ist eine Perspektive auf die Medizin, die durch Bewerbung abgeleitet wird Evolutionstheorie.
  • Forensische Medizin befasst sich mit medizinischen Fragen in legal Der Kontext, wie z. B. die Bestimmung der Zeit und Todesursache, Art der Waffe, die verwendet wird, um ein Trauma zu verursachen, die Rekonstruktion der Gesichtsmerkmale unter Verwendung von Überresten von Verstorbenen (Schädel), wodurch die Identifizierung unterstützt wird.
  • Geschlechtsbasierte Medizin Untersucht die biologischen und physiologischen Unterschiede zwischen den menschlichen Geschlechtern und wie sich dies auf Unterschiede in der Krankheit auswirkt.
  • Hospiz- und Palliativmedizin ist ein relativ moderner Zweig der klinischen Medizin, der sich mit Schmerzen und Symptomlinderung und emotionaler Unterstützung bei Patienten mit befasst unheilbare Krankheiten einschließlich Krebs und Herzfehler.
  • Krankenhausmedizin ist die allgemeine medizinische Versorgung von Patienten im Krankenhaus. Ärzte, deren primärer Berufsschwerpunkt auf Krankenhausmedizin liegt, werden genannt Krankenhausärzte in den Vereinigten Staaten und Kanada. Der Begriff für verantwortungsvollste Arzt (MRP) oder der Anwesen von Arzt wird ebenfalls austauschbar verwendet, um diese Rolle zu beschreiben.
  • Lasermedizin beinhaltet die Verwendung von Lasern in die Diagnose oder Behandlung verschiedener Erkrankungen.
  • Medizinische Geisteswissenschaften Beinhaltet die Geisteswissenschaften (Literatur, Philosophie, Ethik, Geschichte und Religion), Sozialwissenschaften (Anthropologie, Kulturwissenschaft, Psychologie, Soziologie) und die Künste (Literatur, Theater, Film und bildende Kunst) und ihre Anwendung auf medizinische Ausbildung und üben.
  • Gesundheitsinformatik ist ein relativ neues Feld, das sich mit der Anwendung von Computern befasst und Informationstechnologie zur Medizin.
  • Nosologie ist die Klassifizierung von Krankheiten für verschiedene Zwecke.
  • Nosokinetik ist die Wissenschaft/das Thema der Messung und Modellierung des Versorgungsprozesses in Gesundheits- und Sozialversorgungssystemen.
  • Arbeitsmedizin ist die Beratung von Gesundheitsberatungen für Organisationen und Einzelpersonen, um sicherzustellen, dass die höchsten Standards für Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit erreicht und aufrechterhalten werden können.
  • Schmerztherapie (auch genannt Schmerzmittel, oder Algiatrie) Ist die medizinische Disziplin, die sich mit der Linderung von Schmerzen befasst.
  • Pharmakogenomik ist eine Form von Individualisierte Medizin.
  • Podiatrische Medizin ist die Untersuchung, Diagnose und medizinische Behandlung von Störungen des Fußes, der Knöchel, der unteren Extremität, der Hüfte und des unteren Rückens.
  • Sexuelle Medizin befasst sich mit der Diagnose, Bewertung und Behandlung aller mit Sexualität im Zusammenhang mit Sexualität.
  • Sportmedizin befasst sich mit der Behandlung und Prävention und Rehabilitation von Sport-/Bewegungsverletzungen wie z. Muskelkrämpfe, Muskelrisse, Verletzungen von Bändern (Bänder Tränen oder -brupturen) und ihre Reparatur in Athleten, Amateur und Fachmann.
  • Therapeutika ist das Feld, auf das in früheren Zeiträumen der Geschichte häufiger verwiesen wird, der verschiedenen Rechtsmittel, die zur Behandlung von Krankheiten und zur Förderung der Gesundheit eingesetzt werden können.[31]
  • Reisemedizin oder Emporatics befasst sich mit gesundheitlichen Problemen internationaler Reisender oder Reisender in ganz unterschiedlichen Umgebungen.
  • Tropische Medizin befasst sich mit der Prävention und Behandlung von tropischen Krankheiten. Es wird separat in gemäßigten Klimazonen untersucht, in denen diese Krankheiten den Ärzten und ihren lokalen klinischen Bedürfnissen ziemlich unbekannt sind.
  • Notfallversorgung Konzentriert sich auf die Lieferung von außerplanmäßige, begehbare Versorgung außerhalb der Notaufnahme des Krankenhauses wegen Verletzungen und Krankheiten, die nicht schwerwiegend genug sind, um in einer Notaufnahme versorgt zu werden. In einigen Gerichtsbarkeiten wird diese Funktion mit der Notaufnahme kombiniert.
  • Tiermedizin; Tierärzte Wenden Sie ähnliche Techniken als Ärzte auf die Betreuung von Tieren an.
  • Wildnismedizin beinhaltet die medizinische Praxis in freier Wildbahn, wo konventionelle medizinische Einrichtungen möglicherweise nicht verfügbar sind.
  • Viele andere Gesundheitswissenschaft Felder, z. Diätetik

Ausbildung und Rechtskontrollen

Medizinstudenten lernen Stiche

Die medizinische Ausbildung und Ausbildung variiert weltweit. Es beinhaltet in der Regel die Einstiegsausbildung an einer Universität Medizinschule, gefolgt von einer Zeit der überwachten Praxis oder Praktikum, oder Residenz. Dies kann von einem postgradualen beruflichen Training gefolgt werden. In der medizinischen Ausbildung wurden eine Vielzahl von Lehrmethoden eingesetzt, die immer noch ein Schwerpunkt der aktiven Forschung sind. In Kanada und den Vereinigten Staaten von Amerika, a Doktor der Medizin Grad, oft abgekürzte M.D. oder a Doktor der osteopathischen Medizin Grad, oft als D.O. und einzigartig in den Vereinigten Staaten muss in einer anerkannten Universität fertiggestellt und geliefert werden.

Da sich Wissen, Techniken und Medizintechnik schnell weiterentwickeln, benötigen viele Regulierungsbehörden Fortsetzung der medizinischen Ausbildung. Arztpraktiker verbessern ihr Wissen auf verschiedene Weise, einschließlich Medizinische Zeitschriften, Seminare, Konferenzen und Online -Programme. Eine Datenbank mit Zielen für medizinisches Wissen, wie von nationalen Gesellschaften in den Vereinigten Staaten vorgeschlagen, kann durchsucht werden http://data.medobjective.mararian.edu/.[32]

Hauptquartier des Organisation médica colegial de españa, was die Ärzteschaft in Spanien reguliert

In den meisten Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Arzt lizenziert oder registriert wird. Im Allgemeinen beinhaltet dies einen medizinischen Abschluss von einer Universität und eine Akkreditierung durch eine medizinische Verwaltungsrat oder eine gleichwertige nationale Organisation, die den Antragsteller auffordert, Prüfungen zu bestehen. Dies beschränkt die beträchtliche rechtliche Autorität der Ärzte, die nach nationalen Maßstäben ausgebildet und qualifiziert sind. Es ist auch als Zusicherung für Patienten und als Schutz vor Charlatane Diese Praxis unzureichende Medizin für den persönlichen Gewinn. Während die Gesetze im Allgemeinen verlangen, dass Ärzte in "evidenzbasierten", Western oder ausgebildet werden Hippokratisch Medizin, sie sollen nicht unterschiedliche Gesundheitsparadigmen entmutigen.

In der Europäischen Union wird der Beruf des Arztes reguliert. Ein Beruf soll reguliert werden, wenn Zugang und Bewegung dem Besitz einer bestimmten beruflichen Qualifikation unterliegen. Die Datenbank für regulierte Berufe enthält eine Liste regulierter Berufe für den Arzt der Medizin in den EU -Mitgliedstaaten, den EWR -Ländern und in der Schweiz. Diese Liste wird von der Richtlinie 2005/36/EC abgedeckt.

Ärzte, die fahrlässig oder absichtlich schädlich sind, können sich um Patienten befassen. Behandlungsfehler und unterliegen zivilen, kriminellen oder beruflichen Sanktionen.

Medizinische Ethik

Ein 12. Jahrhundert Byzantinisch Manuskript der hippokratischer Eid

Die medizinische Ethik ist ein System moralischer Grundsätze, die Werte und Urteile auf die Medizinpraxis anwenden. Als wissenschaftliche Disziplin umfasst die medizinische Ethik ihre praktische Anwendung in klinischen Umgebungen sowie die Arbeit an der Geschichte, Philosophie, Theologie und Soziologie. Sechs der Werte, die üblicherweise für Diskussionen für medizinische Ethik gelten, sind:

Werte wie diese geben keine Antworten darauf, wie mit einer bestimmten Situation umgegangen wird, sondern einen nützlichen Rahmen für das Verständnis von Konflikten. Wenn moralische Werte in Konflikt stehen, kann das Ergebnis ethisch sein Dilemma oder Krise. Manchmal gibt es keine gute Lösung für ein Dilemma in der medizinischen Ethik, und gelegentlich stehen die Werte der medizinischen Gemeinschaft (d. H. Das Krankenhaus und sein Personal) mit den Werten des individuellen Patienten, der Familie oder der größeren nicht medizinischen Gemeinschaft wider. Konflikte können auch zwischen Gesundheitsdienstleistern oder zwischen Familienmitgliedern auftreten. Einige argumentieren beispielsweise, dass die Prinzipien der Autonomie und Wohltätigkeit bei Patienten sich weigern Bluttransfusionen, betrachtet sie lebensrettend; Und die Wahrheit wurde vor der HIV-Ära nicht weitgehend betont.

Geschichte

Statuette des alten ägyptischen Arztes IMHOTEP, der erste Arzt aus der Antike, der unter Namen bekannt ist

Antike Welt

Prähistorische Medizin eingebaute Pflanzen (Kräuterismus), Tierteile und Mineralien. In vielen Fällen wurden diese Materialien von Priestern rituell als magische Substanzen verwendet, Schamanen, oder Medizinmänner. Bekannte spirituelle Systeme umfassen Animismus (Der Begriff lebloser Objekte mit Geistern), Spiritualismus (Ein Berufung an Götter oder Gemeinschaft mit Vorfahrengeist); Schamanismus (die Ausübung eines Individuums mit mystischen Kräften); und Divination (magisch die Wahrheit erhalten). Das Feld von Medizinische Anthropologie Untersucht, wie Kultur und Gesellschaft durch Fragen der Gesundheit, des Gesundheitswesens und der damit verbundenen Probleme organisiert oder beeinflusst werden.

Frühe Aufzeichnungen zur Medizin wurden aus entdeckt Alte ägyptische Medizin, Babylonische Medizin, Ayurvedisch Medizin (in der Indischer Subkontinent), Klassische chinesische Medizin (Vorgänger der Moderne Traditionelle Chinesische Medizin), und Alte griechische Medizin und Römische Medizin.

In Ägypten, IMHOTEP (3. Jahrtausend BCE) ist der erste Arzt in der Geschichte, der namentlich bekannt ist. Der älteste Ägyptischer medizinischer Text ist der Kahun Gynäkologischer Papyrus Ab ca. 2000 v. Chr. beschreibt die gynäkologische Krankheiten. Das Edwin Smith Papyrus stammen aus 1600 v. Chr. Eine frühe Arbeit an der Operation, während die Ebers Papyrus Aus dem Jahr 1500 v. Chr. Vergleich zu einem Lehrbuch über Medizin.[33]

In China stammt archäologischer Beweise für die Medizin in chinesischen Auswänden auf die Bronzezeit Shang Dynastiebasierend auf Samen für Kräuterismus und Werkzeuge, von denen angenommen wurde, dass sie für die Operation verwendet wurden.[34] Das Huangdi NeijingDer Vorläufer der chinesischen Medizin ist ein medizinischer Text, der ab dem 2. Jahrhundert v. Chr. Geschrieben und im 3. Jahrhundert zusammengestellt wurde.[35]

In Indien der Chirurg Sushruta beschrieben zahlreiche chirurgische Operationen, darunter die frühesten Formen von plastische Chirurgie.[36][zweifelhaft ][37] Die frühesten Aufzeichnungen von engagierten Krankenhäusern kommen von MiHintale in Sri Lanka wo Hinweise auf spezielle medizinische Behandlungseinrichtungen für Patienten gefunden werden.[38][39]

Mosaik auf dem Boden der Asclepieion von kos, darstellen Hippokrates, mit Asklepius in der Mitte (2. bis 3. Jahrhundert)

In Griechenland die Griechischer Arzt Hippokrates, der "Vater der modernen Medizin",[40][41] legte den Grundstein für einen rationalen Ansatz für die Medizin. Hippokrates stellte die vor hippokratischer Eid Für Ärzte, die noch relevant und heute in Gebrauch sind und als erster Krankheiten als kategorisieren akut, chronisch, endemisch und Epidemie und Verwenden von Begriffen wie "Exazerbation, Rückfall, Lösung, Krise, Anfall, Peak und Rekonvaleszenz".[42][43] Der griechische Arzt Galen war auch einer der größten Chirurgen der Antike und führte viele kühne Operationen durch, einschließlich Gehirn- und Augenoperationen. Nach dem Fall des Falls Western Römische Reich und der Beginn der Frühes Mittelalter, Die griechische Medizintradition wurde in Westeuropa abgenommen, obwohl sie in der ununterbrochen weiterging Eastern Roman (byzantinisches) Reich.

Das meiste unserer Kenntnisse der Alten Hebräische Medizin während der 1. Jahrtausend BC kommt von Tora, d.h. die fünf Bücher von Moses, die verschiedene gesundheitsbezogene Gesetze und Rituale enthalten. Der hebräische Beitrag zur Entwicklung der modernen Medizin begann in der Byzantinische Äramit dem Arzt Asaph der Jude.[44]

Mittelalter

Ein Manuskript von Al-risalah al-dhahabiah durch Ali al-Ridha, der achte Imam von Schiitische Muslime. Der Text sagt: "Goldene Dissertation in der Medizin, die von Imam Ali ibn Musa al-Ridha gesendet wird, Friede sei mit ihm, zu ihm, zu Al-Ma'mun. "

Das Konzept des Krankenhauses als Institution, die medizinische Versorgung und Möglichkeit eines Heilmittels für die Patienten aufgrund der Ideale der christlichen Wohltätigkeitsorganisation anbieten, und nicht nur ein Ort zum Sterben, erschien in der Byzantinisches Reich.[45]

Obwohl das Konzept von Uroskopie Er war Galen bekannt und sah nicht, wie wichtig es ist, sie zur Lokalisierung der Krankheit zu verwenden. Es war unter den Byzantinern mit Ärzten wie von Theophilus Protospatharius dass sie das Potenzial in der Uroskopie zur Bestimmung von Krankheiten in einem Zeitpunkt, in dem kein Mikroskop oder kein Stethoskop bestand, erkannten. Diese Praxis breitete sich schließlich auf den Rest Europas aus.[46]

Nach 750 n. Chr. Hatte die muslimische Welt die Werke von Hippokrates, Galen und Sushruta übersetzt Arabisch, und Islamische Ärzte in einer bedeutenden medizinischen Forschung beteiligt. Bemerkenswerte islamische medizinische Pioniere umfassen die persisch Polymath, Avicenna, der zusammen mit Imhotep und Hippokrates auch als "Vater der Medizin" bezeichnet wurde.[47] Er schrieb Der Kanon der Medizin das wurde zu einem Standard -medizinischen Text bei vielen mittelalterlichen Europäern Universitäten,[48] gilt als eines der berühmtesten Bücher in der Geschichte der Medizin.[49] Andere umfassen Abulkase,[50] Avenzoar,[51] Ibn al-Nafis,[52] und Averroes.[53] Persischer Arzt Rhazes[54] war einer der ersten, der die griechische Theorie von in Frage stellte Humorismus, was dennoch sowohl im mittelalterlichen westlichen als auch im Mittelalter einflussreich war Islamische Medizin.[55] Einige Bände von RhazesArbeit Al-Mansuri, nämlich "über die Operation" und "ein allgemeines Buch über die Therapie" wurde Teil des medizinischen Lehrplans an europäischen Universitäten.[56] Außerdem wurde er als Arzt des Arztes beschrieben.[57] der Vater von Pädiatrie,[58][59] und ein Pionier von Augenheilkunde. Zum Beispiel war er der erste, der die Reaktion der Pupille des Auges auf Licht erkannte.[59] Der Perser Bimaristan Krankenhäuser waren ein frühes Beispiel für öffentliche Krankenhäuser.[60][61]

In Europa, Karl der Große beschrieb, dass ein Krankenhaus an jeder Kathedrale und dem Kloster und dem Historiker verbunden sein sollte Geoffrey Blainey verglichen die Aktivitäten der katholischen Kirche im Gesundheitswesen Während des Mittelalters zu einer frühen Version eines Wohlfahrtsstaat und Mahlzeit ". Es lieferte der Bevölkerung während der Hungersnot Lebensmittel und verteilte Lebensmittel an die Armen. Dieses Wohlfahrtssystem, das die Kirche durch die Erhebung von Steuern in großem Umfang finanziert und große Ackerlande und Ländereien besitzt. Das Benedektiner Die Bestellung wurde festgestellt, um Krankenhäuser und Krankenstätten in ihren Klöstern zu gründen, medizinische Kräuter zu wachsen und die Hauptgebiete ihrer Distrikte zu werden, wie im Großen Abtei von Cluny. Die Kirche gründete auch ein Netzwerk von Kathedraleschulen und Universitäten, an denen Medizin untersucht wurde. Das Schola Medica Salernitana in Salerno, um das Lernen von zu suchen griechisch und Araber Ärzte wurden zur besten medizinischen Fakultät im mittelalterlichen Europa.[62]

Siena Santa Maria Della Scala Hospital, einer der ältesten Krankenhäuser Europas. Während des Mittelalters gründete die katholische Kirche Universitäten, um das Studium der Wissenschaften wiederzubeleben, und stützte sich auf das Lernen von griechischen und arabischen Ärzten im Studium der Medizin.

Das vierzehnte und fünfzehnte Jahrhundert Schwarzer Tod Sie haben sowohl den Nahen Osten als auch Europa am Boden zerstört, und es wurde sogar argumentiert, dass Westeuropa im Allgemeinen wirksamer bei der Erholung der Pandemie als im Nahen Osten effektiver war.[63] In der frühen Neuzeit tauchten in Europa wichtige frühe Zahlen in Medizin und Anatomie auf, einschließlich Gabriele Fallloppio und William Harvey.

Die Hauptveränderung des medizinischen Denkens war die allmähliche Ablehnung, insbesondere während der Schwarzer Tod im 14. und 15. Jahrhundert, von dem sogenannte "traditionelle Autoritätsansatz" für Wissenschaft und Medizin. Dies war die Vorstellung, dass, weil eine prominente Person in der Vergangenheit sagte, etwas sein müsse, so wie es war und alles, was man im Gegenteil beobachtete sehen CopernicusAblehnung von Ptolemäus's Theorien zur Astronomie). Ärzte mögen Vesalius verbessert oder widerlegt einige der Theorien aus der Vergangenheit. Die wichtigsten Tiefs, die sowohl von Medizinstudenten als auch von Expertenärzten verwendet wurden, waren Materia Medica und Pharmacopoeia.

Andreas Vesalius war der Autor von De Humani Corporis Fabrica, ein wichtiges Buch über menschliche Anatomie.[64] Bakterien und Mikroorganismen wurden zuerst mit einem Mikroskop durch beobachtet Antonie van Leeuwenhoek 1676 initiieren Sie das wissenschaftliche Bereich Mikrobiologie.[65] Unabhängig von Ibn al-Nafis, Michael Servetus wiederentdeckte die LungenkreislaufAber diese Entdeckung erreichte die Öffentlichkeit nicht, weil sie zum ersten Mal im "Manuskript von Paris" niedergeschrieben wurde[66] 1546 und später veröffentlicht in der theologischen Arbeit, für die er im Jahr 1553 mit seinem Leben bezahlt wurde. Später wurde dies von beschrieben von Renaldus Columbus und Andrea Cesalpino. Herman Boerhaave wird manchmal als "Vater der Physiologie" bezeichnet, da er vorbildlich in Leiden und Lehrbuch 'Institutions Medicae' (1708) unterrichtet. Pierre Fauchard wurde "der Vater der modernen Zahnmedizin" genannt.[67]

Modern

Paul-Louis Simond Injizieren eines Pest -Impfstoffs in Karachi, 1898

Die Veterinärmedizin wurde 1761 zum ersten Mal wirklich von der Humanmedizin getrennt, als der französische Tierarzt Claude Bourgelat gründete die erste Veterinärschule der Welt in Lyon, Frankreich. Vorher behandelten Ärzte sowohl Menschen als auch andere Tiere.

Moderne wissenschaftliche Biomedizinische Forschung (Wo die Ergebnisse prüfbar sind und reproduzierbar) begann, frühe westliche Traditionen auf der Grundlage von Kräuterkräften zu ersetzen, der Griechisch "vier Humors"Und andere solche vormodernen Vorstellungen. Die moderne Ära begann wirklich mit Edward JennerEntdeckung der Pockenimpfstoff Ende des 18. Jahrhunderts (inspiriert von der Methode von Impfung früher in Asien praktiziert), Robert KochEntdeckungen um 1880 der Übertragung von Krankheiten durch Bakterien und dann der Entdeckung von Antibiotika Um 1900.

Das nach dem 18. Jahrhundert Modernität Die Zeit brachte bahnbrechendere Forscher aus Europa. Aus Deutschland und Österreich, Ärzte Rudolf Virchow, Wilhelm Conrad Röntgen, Karl Landsteiner und Otto Loewi bemerkenswerte Beiträge geleistet. In dem Vereinigtes Königreich, Alexander Fleming, Joseph Lister, Francis Crick und Florence Nightingale werden als wichtig angesehen. Spanisch Arzt Santiago Ramón y Cajal wird als Vater der modernen angesehen Neurowissenschaften.

Aus Neuseeland und Australien kamen Maurice Wilkins, Howard Florey, und Frank MacFarlane Burnet.

Andere, die bedeutende Arbeiten geleistet haben William Williams Keen, William Coley, James D. Watson (Vereinigte Staaten); Salvador Luria (Italien); Alexandre Yersin (Schweiz); Kitasato Shibasaburō (Japan); Jean-Martin Charcot, Claude Bernard, Paul Broca (Frankreich); Adolfo Lutz (Brasilien); Nikolai Korotkov (Russland); Sir William Osler (Kanada); und Harvey Cushing (Vereinigte Staaten).

Alexander FlemingDie Entdeckung von Penicillin im September 1928 markiert den Beginn moderner Antibiotika.

Als Wissenschaft und Technologie sich entwickelte, wurde die Medizin stärker abhängig Medikamente. Im Laufe der Geschichte und in Europa bis zum späten 18. Jahrhundert wurden nicht nur Tier- und Pflanzenprodukte als Medizin verwendet, sondern auch als menschliche Körperteile und Flüssigkeiten.[68] Pharmakologie zum Teil aus entwickelt aus Kräuterismus und einige Medikamente werden immer noch aus Pflanzen abgeleitet (Atropin, Ephedrine, Warfarin, Aspirin, Digoxin, Vinca Alkaloide,[69] Taxol, Hyoscin, etc.).[70] Impfungen wurden entdeckt von Edward Jenner und Louis Pasteur.

Das erste Antibiotikum war Arsphenamin (Salvarsan) entdeckt von Paul Ehrlich 1908, nachdem er beobachtet hatte, dass Bakterien giftige Farbstoffe aufnahmen, die menschliche Zellen nicht taten. Die erste große Klasse von Antibiotika war das Sulfa -Medikamente, abgeleitet von deutschen Chemikern ursprünglich aus Azofarbstoffe.

Verpackung von Herzmedizin in der Star Pharmaceutical Factory in Tampere, Finnland 1953.

Die Pharmakologie ist immer anspruchsvoller geworden; modern Biotechnologie Ermöglicht Medikamente, die auf bestimmte physiologische Prozesse zu entwickeln, die manchmal für die Kompatibilität mit dem Körper konzipiert werden können, um zu reduzieren Nebenwirkungen. Genomik und Wissen über human genetics und menschliche Evolution hat zunehmend signifikanter Einfluss auf die Medizin, wie der Ursache Gene der meisten monogen genetische Störungen wurden nun identifiziert und die Entwicklung von Techniken in Molekularbiologie, Evolution, und Genetik beeinflussen Medizintechnik, Praxis und Entscheidungsfindung.

Evidenzbasierte Medizin ist eine zeitgenössische Bewegung, um die effektivste zu etablieren Algorithmen der Praxis (Wege, Dinge zu tun) durch den Einsatz von Systematische Bewertungen und Metaanalyse. Die Bewegung wird durch moderne globale Erleichterung erleichtert Informationswissenschaft, was möglichst viel von den verfügbaren Beweisen wie möglich erfasst und analysiert werden, die anhand von Standardprotokollen, die dann an Gesundheitsdienstleister verteilt werden, analysiert werden. Das Cochrane Collaboration führt diese Bewegung an. Eine Überprüfung von 160 Cochrane -systematischen Überprüfungen aus dem Jahr 2001 ergab, dass nach Angaben von zwei Lesern 21,3% der Überprüfungen nicht genügend Beweise zu dem Schluss kamen, 20% der Nachweise für keine Wirkung, und 22,5% schlossen eine positive Wirkung ab.[71]

Qualität, Effizienz und Zugang

Auf Fakten basierende Medizin, Vorbeugung von medizinischer Fehler (und andere "Iatrogenese") und Vermeidung von unnötige Gesundheitsversorgung haben eine Priorität in modernen medizinischen Systemen. Diese Themen erzeugen eine erhebliche Aufmerksamkeit der politischen und öffentlichen Ordnung, insbesondere in den Vereinigten Staaten, in denen die Gesundheitsversorgung als übermäßig kostspielig angesehen wird, aber aber Bevölkerungsgesundheit Metriken verzögern ähnliche Nationen.[72]

Weltweit viele Entwicklungsländer mangelnde Zugang zur Pflege und Zugang zu Medikamenten.[73] Ab 2015 bieten die meisten wohlhabenden Industrieländer Gesundheitsversorgung für alle Bürgermit wenigen Ausnahmen wie den Vereinigten Staaten, in denen mangelnde Krankenversicherung Die Abdeckung kann den Zugang einschränken.[74]

Siehe auch

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