Unterkiefer
Unterkiefer | |
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Einzelheiten | |
Vorläufer | 1 Pharyngealbogen[1] |
Kennungen | |
Latein | Mandibula |
Gittergewebe | D008334 |
Ta98 | A02.1.15.001 |
Ta2 | 835 |
Fma | 52748 |
Anatomische Begriffe des Knochens [Bearbeiten auf Wikidata] |
Im Anatomie, das Unterkiefer, Unterkiefer oder Kieferknochen ist der größte, stärkste und niedrigste Knochen im Menschen Gesichtsskelett.[2] Es bildet den niedrigeren Kiefer und hält den niedrigeren Zähne an Ort und Stelle. Der Unterkiefer sitzt unter dem Oberkiefer. Es ist der einzige bewegliche Knochen des Schädels (diskontiert die Ossikeln des Mittelohrs).[3] Es ist mit dem verbunden Temporalknochen bis zum Temporomandibuläre Gelenke.
Der Knochen wird gebildet im Fötus von einer Fusion von links und rechts Unterkiefervorräteund der Punkt, an dem diese Seiten beitreten, die Unterkiefer Symphyse, ist immer noch als schwacher Kamm in der Mittellinie sichtbar. Wie andere Symphysen Im Körper ist dies eine Mittellinie -Artikulation, in die die Knochen begleitet werden FibrocartilageAber diese Artikulation verschmelzen in der frühen Kindheit zusammen.[4]
Das Wort "Unterkiefer" leitet sich aus dem lateinischen Wort ab Mandibula, "Jawbone" (buchstäblich ", der zum Kauen verwendet wird"), von Mandere "kauen" und -bula (instrumental Suffix).
Struktur
Komponenten
Der Unterkiefer besteht aus:
- Der Körper, vorne gefunden
- Ein Ramus links und rechts, der Rami erhebt sich aus dem Körper des Unterkiefers und trifft sich mit dem Körper am Körper Winkel des Unterkiefers oder der Gonialwinkel.
Körper
Der Körper des Unterkiefers ist gekrümmt und der vordere Teil gibt dem Struktur kinn. Es hat zwei Oberflächen und zwei Grenzen. Von außen wird der Unterkiefer in der Mittellinie von einem schwachen Kamm markiert, was die anzeigt Unterkiefer Symphyse, die Verbindung der beiden Hälften des Unterkiefers, die im Alter von etwa einem Jahr verschmelzen.[5] Dieser Kamm teilt sich unten und schließt eine dreieckige Eminenz ein, die geistige Vorhersage (das Kinn), dessen Basis in der Mitte depressiv ist, aber auf beiden Seiten zur Bildung der mentaler Tuberkel. Direkt darüber, auf beiden Seiten, die mentalis Die Muskeln hängen an eine Depression, die als präzisive Fossa bezeichnet wird.[5] Unterhalb des zweiten Prämolarenzahns sind auf beiden Seiten zwischen den oberen und unteren Grenzen des Körpers die mentale Foramenfür den Durchgang der mentalen Gefäße und des Nervs.[5] Rückwärts und nach oben von jedem mentalen Tuberkel läuft ein schwacher Kamm, die schräge Linie, die mit dem vorderen Rand des Ramus kontinuierlich ist.[5] Daran gebunden ist das Massetermuskel, das Depressor Labii Inferioris und Depressor Anguli Oris, und die Platysma (von unten).[5]
Von innen erscheint der Unterkiefer konkav. In der Nähe des unteren Teils der Symphyse befindet sich ein Paar seitlich platzierter Stacheln, die als mentale Stacheln bezeichnet werden, die dem Ursprung geben Genioglossus. Unmittelbar darunter befinden sich ein zweites Paar von Stacheln oder häufiger ein mittlerer Kamm oder einen Eindruck für den Ursprung der Geniohyoid. In einigen Fällen werden die mentalen Stacheln in Fehlen fusioniert, in anderen Fällen fehlt sie und ihre Position wird lediglich durch eine Unregelmäßigkeit der Oberfläche angezeigt. Über den mentalen Stacheln werden manchmal ein mittlerer Foramen und eine Furche gesehen; Sie markieren die Vereinigung der Hälften des Knochens. Unter den mentalen Stacheln zu beiden Seiten der mittleren Linie befindet sich eine ovale Depression für die Befestigung des vorderen Bauches der Digastric. Das Ausdehnen nach oben und rückwärts zu beiden Seiten vom unteren Teil der Symphyse ist die Mylohyoidlinie, was dem Ursprung zu dem gibt Mylohyoidmuskel; Der hintere Teil dieser Linie in der Nähe des Alveolarrandes verleiht einen kleinen Teil des Constrictor Pharyngis Superiorund zur Pterygomandibular Raphe. Über dem vorderen Teil dieser Linie befindet sich ein glatter dreieckiger Bereich, gegen den die Sublinguale Drüse ruhen und unter dem Hinderteil eine ovale Fossa für die Unterkieferspeicheldrüse.
Grenzen
- Der obere oder alveoläre Rand, der weit hinter vorne als vorne ist, wird für die Rezeption der Zähne in Hohlräume ausgehöhlt. Diese Hohlräume sind sechzehn in der Anzahl und variieren in der Tiefe und Größe entsprechend den Zähnen, die sie enthalten. Zur äußeren Lippe des überlegenen Randes auf beiden Seiten die Buccinator ist so weit nach vorne befestigt wie der erste Molarenzahn.
- Der minderwertige Rand ist abgerundet, länger als der Vorgesetzte und dicker vorne als dahinter; An dem Punkt, an dem es sich an der unteren Rand des Ramus verbindet, eine flache Rille; für die Gesichtsarterie, kann vorhanden sein.
Ramus
Der Ramus (Latein: branch) des menschlichen Unterkiefers hat vier Seiten, zwei Oberflächen, vier Grenzen und zwei Prozesse.
Außen ist der Ramus flach und von schrägen Graten in seinem unteren Teil gekennzeichnet. Es verleiht fast das gesamte Ausmaß an den Massetermuskel.[6]
Im Inneren in der Mitte gibt es einen Schrägen Foramen Unterkiefer, für den Eingang des Minderwertige Alveolargefäße und Nerv. Der Rand dieser Öffnung ist unregelmäßig; Es präsentiert vor einem prominenten Kamm, der von einer scharfen Wirbelsäule überragt wird, die Lingula des Unterkiefers, was Bindung an die verleiht Sphenomandibularband; an seinem unteren und hinteren Teil befindet sich eine Kerbe, aus der die Mylohyoid Groove läuft schräg nach unten und vorwärts und lagert die Lodges an Mylohyoidgefäße und Nerv. Hinter dieser Rille befindet sich eine raue Oberfläche für die Einführung der medialer Pterygoidmuskel. Das Unterkieferkanal läuft schräg nach unten und vorwärts im Ramus und dann horizontal vorwärts im Körper, wo es unter dem platziert ist Alveoli und kommuniziert mit ihnen durch kleine Öffnungen. Bei der Ankunft am SchneidezähneEs kehrt zurück, um mit dem mentalen Foramen zu kommunizieren und zwei kleine Kanäle abzugeben, die in die Hohlräume laufen, die die Schneidezähne enthalten. Im hinteren zwei Drittel des Knochens befindet sich der Kanal näher an der inneren Oberfläche des Unterkiefers; und im vorderen Drittel näher seiner äußeren Oberfläche. Es enthält die minderwertigen Alveolargefäße und den Nerv, aus denen Zweige auf die Zähne verteilt sind.
Grenzen
- Der untere Rand des Ramus ist dick, gerade und kontinuierlich mit dem unterlegenen Rand des Knochenkörpers. An seiner Kreuzung mit dem hinteren Rand befindet sich der Winkel des Unterkiefers, der entweder invertiert oder gewusst sein kann und von rauen, schrägen Graten auf jeder Seite, zum Anbringen des Masseters seitlich und der und der medialer Pterygoidmuskel medial; das Stylomandibularband ist am Winkel zwischen diesen Muskeln befestigt. Der vordere Rand ist oben dünn, dicker und kontinuierlich mit der schrägen Linie.
- Die Region, in der die untere Grenze auf die hintere Grenze trifft, ist der Winkel des Unterkiefers, der oft als Gonialwinkel bezeichnet wird.
- Der hintere Rand ist dick, glatt, abgerundet und bedeckt von der Parotisdrüse. Der obere Rand ist dünn und wird durch zwei Prozesse überragt, das Coronoid vorne und das Kondyloid dahinter, getrennt durch eine tiefe Konkavität, die Unterkiefer Kerbe.
Prozesse
- Das Coronoidprozess ist eine dünne, dreieckige Eminenz, die von Seite zu Seite abgeflacht ist und in Form und Größe variiert.
- Das Condyloid -Prozess ist dicker als das Coronoid und besteht aus zwei Teilen: dem Unterkieferkondylus und dem verengten Teil, der ihn stützt, den Hals. Der Kondylus ist der überlegenste Teil des Unterkiefers und Teil der Temporomandibulargelenk.[5]
- Die Unterkieferhause, die die beiden Prozesse trennt, ist eine tiefe semilunare Depression und wird von der überquert Masseterie Schiffe und Nerven.
Foramina
Der Unterkiefer hat zwei Hauptlöcher (Foramina), gefunden sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite:
- Das Foramen des Unterkiefers befindet sich über dem Unterkieferwinkel in der Mitte jedes Ramus.
- Das mentale Foramen sitzt zu beiden Seiten des geistigen Vorhersagen Spitzen des ersten und zweiten Prämolaren des Unterkiefers. Wenn bei kleinen Kindern das Unterkieferwachstum verläuft, ändert sich das mentale Foramen in Richtung seiner Öffnung von vorn nach posterosuperior. Das mentale Foramen ermöglicht den Eingang des mentalen Nervs und der Blutgefäße in den Unterkieferkanal.[4]
Nerven
Das Minderwertiger Alveolarnervein Zweig der Nervus Unterkiefer, (eine Hauptaufteilung der Trigeminus), tritt in das Foramen des Unterkiefers ein und läuft im Unterkieferkanal vor, um den Zähnen zu empfangen. Im mentalen Foramen unterteilt sich der Nerv in zwei terminale Zweige: passende und mentale Nerven. Der Schneidenerv läuft im Unterkiefer vorwärts und liefert die vorderen Zähne. Der mentale Nerv verlässt das mentale Foramen und versorgt der Unterlippe.
Variation
Männer haben im Allgemeinen quadratische, stärkere und größere Mandibeln als Frauen. Das mentale Vorsprung ist bei Männern stärker ausgeprägt, kann jedoch bei Frauen sichtbar gemacht und tastet werden.
Selten kann ein Bifid -Alveolarnerv vorhanden sein, in dem in diesem Fall ein zweites Foramen des Unterkiefers, das minderwertiger platziert ist, existiert und nach einem verdoppelten Unterkieferkanal auf einem Röntgenbild feststellt.[4]
Entwicklung
Die Unterkiefer bilden sich als Knochen (verkneupend) im Laufe der Zeit von einem linken und rechten Stück Knorpel, genannt Meckels Knorpel.
Diese Knorpel bilden die Knorpelstange der Unterkieferbogen. In der Nähe des Kopfes sind sie mit den Ohrkapseln verbunden und treffen sich am unteren Ende an der Unterkiefer -Symphyse, einem Fusionspunkt zwischen den beiden Knochen, von mesodermal Gewebe. Sie rennen unmittelbar unter den Kondylen vorwärts und biegen dann nach unten, liegen in einer Rille in der Nähe der unteren Grenze des Knochens; vor dem Eckzahn Sie neigen nach oben zur Symphyse. Vom proximalen Ende eines jeden Knorpels der Hammer und AmbossEs werden zwei der Knochen des Mittelohrs entwickelt; Der nächste erfolgreiche Teil wird bis zum Lingula durch faseriges Gewebe ersetzt, was anhält, um die zu bilden Sphenomandibularband.
Zwischen dem Lingula und dem Eckzahn verschwindet der Knorpel, während der Teil davon unter und hinter den Schneidezähne verknötzt und in diesen Teil des Unterkiefers eingebaut wird.
Um die sechste Woche des fetalen Lebens, Intramembranous Ossifikation findet in der Membran statt, die die äußere Oberfläche des ventralen Endes von Meckels Knorpel bedeckt, und jede Hälfte des Knochens wird aus einem einzigen Zentrum gebildet, das in der Nähe des mentalen Foramen erscheint.
In der zehnten Woche ist der Teil von Meckels Knorpel, der unter und hinter den Schneidezähne liegt Hautknochen (auch als Membranknochen bekannt). Etwas später treten die akzessorischen Kerne von Knorpel aus:
- ein keilförmiger Kern im Condyloid-Prozess und erstreckt sich nach unten durch den Ramus;
- ein kleiner Streifen entlang des vorderen Randes des Coronoidprozesses;
- Kleinere Kerne im vorderen Teil beider Alveolarwände und entlang der Vorderseite des unteren Randes des Knochens.
Diese Accessoire -Kerne besitzen keine separaten Osfikumzentren, werden jedoch vom umgebenden Hautknochen eindringen und werden absorptiert. Die innere alveoläre Grenze, die normalerweise als aus einem separaten Ossifik -Zentrum beschrieben wird (Milz Center), wird im menschlichen Unterkiefer durch ein Einwachsen aus der Hauptmasse des Knochens gebildet.
Bei der Geburt besteht der Knochen aus zwei Teilen, die durch eine faserige Symphyse vereint sind, in der die Ossifikation im ersten Jahr stattfindet.
Abbildung 3: Unterkiefer des menschlichen Embryos 24 mm. lang. Äußerer Aspekt.
Abbildung 4: Unterkiefer des menschlichen Embryos 24 mm. lang. Innerer Aspekt.
Abbildung 5: Unterkiefer des menschlichen Embryos 95 mm. lang. Äußerer Aspekt. Kerne von Knorpel festgelegt.
Abbildung 5: Unterkiefer des menschlichen Embryos 95 mm. lang. Innerer Aspekt. Kerne von Knorpel festgelegt.
Altern
Bei der Geburt ist der Körper des Knochens eine bloße Hülle, die die Steckdosen des beiden Schneidezahns, des Hundes und der beiden Laubhähne enthält Mahlzähne, unvollkommen voneinander aufgeteilt. Der Unterkieferkanal ist von großer Größe und läuft in der Nähe des unteren Randes des Knochens. Das mentale Foramen öffnet sich unter der Steckdose des ersten Laubmolarenzahns. Der Winkel ist stumpf (175 °) und der Condyloid -Teil steht nahezu mit dem Körper. Der Coronoidprozess hat vergleichsweise groß und Projekte über dem Niveau des Kondylus.
Nach der Geburt werden die beiden Knochensegmente im ersten Jahr an der Symphyse von unten nach oben verbunden. Eine Spur der Trennung kann jedoch zu Beginn des zweiten Jahres in der Nähe des Alveolarrandes sichtbar sein. Der Körper wird in seiner gesamten Länge, insbesondere hinter dem mentalen Foramen, verlängert, um Platz für die drei zusätzlichen Zähne zu bieten, die in diesem Teil entwickelt wurden. Die Körpertiefe nimmt aufgrund eines erhöhten Wachstums des Alveolarteils zu, Platz für die Wurzeln der Zähne und durch Verdickung des subentalen Teils, der es dem Kiefer ermöglicht, der starken Wirkung des Mastatory Muskeln; Aber der alveoläre Teil ist der tiefere der beiden, und folglich liegt der Hauptteil des Körpers über der schrägen Linie. Der Unterkieferkanal befindet sich nach dem zweiten Gebäude knapp über dem Niveau der Mylohyoidlinie; und das mentale Foramen nimmt die gewöhnliche Position im Erwachsenen ein. Der Winkel wird aufgrund der Trennung der Kiefer durch die Zähne weniger stumpf; Etwa das vierte Jahr ist es 140 °.
Bei Erwachsenen sind die Alveolar- und Subdentalteile des Körpers normalerweise gleich Tiefe. Das mentale Foramen öffnet sich auf halbem Weg zwischen den oberen und unteren Grenzen des Knochens, und der Unterkieferkanal läuft fast parallel zur Mylohyoidlinie. Der Ramus ist in Richtung fast vertikal, der Winkel, der von 110 ° bis 120 ° misst, ist auch der erwachsene Kondylus höher als der Coronoidprozess und die Sigmoid -Kerbe wird tiefer.
Im Alter kann der Knochen das Volumen stark verringert werden, wo ein Zähneverlust vorliegt, und die daraus resorptische Resorption der Alveolarprozess und interalveoläre Septa. Folglich befindet sich der Hauptteil des Knochens unter der schrägen Linie. Der Unterkieferkanal mit der Öffnung des mentalen Foramen ist näher an der alveolären Grenze. Der Ramus ist in Richtung schräg, der Winkel misst etwa 140 ° und der Hals des Kondylus ist mehr oder weniger nach hinten gebogen.
Neugeborenes
Kindheit
Erwachsene
Hohes Alter
Funktion
Der Unterkiefer bildet den Unterkiefer und hält die unteren Zähne an Ort und Stelle. Es artikuliert mit links und rechts Temporalknochen an den Temporomandibularverbindungen.
- Kondyloidprozess, überlegen (obere) und hintere Projektion aus dem Ramus, wodurch das Temporomandibulargelenk zum Temporalknochen hergestellt wird
- Coronoidprozess, überlegene und vordere Projektion aus dem Ramus. Dies bietet Anhaftung an die Zeitmuskel.
Die Zähne sitzen im oberen Teil des Körpers des Unterkiefers.
- Der vordere Teil der Zähne ist schmaler und hält die Vorderzähne.
- Der hintere Teil hält breitere und flachere Zähne hauptsächlich zum Kauen von Essen. Diese Zähne haben auch oft breite und manchmal tiefe Rillen auf den Oberflächen.
Klinische Bedeutung
Fraktur
Ein Fünftel von Gesichtsverletzungen eine Unterkieferfraktur beinhalten.[8] Unterkieferfrakturen werden häufig von einer "Zwillingsfraktur" auf der gegenüberliegenden Seite begleitet. Es gibt kein allgemein anerkanntes Behandlungsprotokoll, da es keinen Konsens über die Auswahl der Techniken in einer bestimmten anatomischen Form der Klinik der Unterkieferfraktur gibt. Eine häufige Behandlung beinhaltet die Anhaftung von Metallplatten an die Fraktur, um die Heilung zu unterstützen.[9]
Weil | Prozentsatz |
---|---|
Motorradunfall | 40% |
Angriff | 10% |
Herbst | 10% |
Sport | 5% |
Sonstiges | 5% |
Der Unterkiefer kann anterior (nach vorne) und minderwertig (nach unten) verteilt werden, aber sehr selten nach hinten (rückwärts). Das Gelenkscheibe des Temporomandibulargelenks verhindert, dass sich der Unterkiefer nach hinten bewegen und den Kondylushals für Frakturen besonders anfällig machen.[5]
Der mandibuläre Alveolarprozess kann resorbiert werden, wenn sie im Unterkieferbogen völlig aufkluglos sind (gelegentlich auch in teilweise zahnlosen Fällen). Diese Resorption kann so auftreten, dass sich das mentale Foramen praktisch an der oberen Grenze des Unterkiefers befindet, anstatt sich auf der vorderen Oberfläche zu öffnen, wodurch seine relative Position geändert wird. Der minderwertigere Körper des Unterkiefers ist jedoch nicht betroffen und bleibt dick und abgerundet. Mit Alter und Zahnverlust wird der Alveolarprozess so absorbiert, dass der Unterkieferkanal näher an der überlegenen Grenze kommt. Manchmal verschwindet der Unterkieferkanal mit einer übermäßigen alveolären Prozessabsorption vollständig und verlässt den minderwertigen Alveolarnerv ohne knöcherne Schutz, obwohl er immer noch von Weichgewebe bedeckt ist.[4]
Forensische Medizin
Wenn Überreste des Menschen gefunden werden, ist der Unterkiefer eines der häufigsten Befunde, manchmal der einzige Knochen. Fachkundige Experten können das Alter des Menschen nach dem Tod schätzen, weil sich die Unterkiefer im Leben einer Person ändert.[5]
Andere Wirbeltiere
Im Lappenfische und das frühe Fossil Tetrapods, der Knochen homolog Zum Unterkiefer der Säugetiere ist lediglich der größte von mehreren Knochen im Unterkiefer. Bei solchen Tieren wird es als die bezeichnet Zahnbetrieb Knochen oder OS Dentaleund bildet den Körper der äußeren Oberfläche des Kiefers. Es wird unten an eine Reihe von Milzknochen begrenzt, während der Winkel des Kiefers durch eine niedrigere gebildet wird Winkelknochen und ein suprangular Knochen direkt darüber. Die innere Oberfläche des Kiefers wird durch a ausgekleidet preartisch Knochen, während die Gelenkknochen bildet die Artikulation mit dem eigentlichen Schädel. Endlich ein Satz von drei schmal Koronoidknochen über dem vorgespartischen Knochen liegen. Wie der Name schon sagt, ist die Mehrheit der Zähne am Zahnarzt befestigt, aber es gibt häufig auch Zähne an den Koronoidknochen und manchmal auch auf der Propartikus.[10]
Dieses komplexe primitive Muster wurde jedoch in der großen Mehrheit der Wirbeltiere in verschiedenen Graden vereinfacht, da die Knochen entweder verschmolzen oder vollständig verschwunden sind. Im Teleost, nur der Zahnarzt, artikulär und eckig Knochen bleiben im Leben Amphibien, der Zahnärzt Salamander, einer der Coronoide. Der Unterkiefer von Reptilien hat nur ein einzelnes Coronoid und Milz, behält aber alle anderen primitiven Knochen mit Ausnahme des Preartikulars und des Periosts bei.[10]
Während diese verschiedenen Knochen bei Vögeln zu einer einzigen Struktur verschmolzen sind, sind die meisten von ihnen bei Säugetieren verschwunden, sodass ein vergrößerter Zahn als einziger verbleibender Knochen im Unterkiefer - der Unterkiefer - der Mandible zurückgelassen hat. Infolgedessen die primitive Kieferartikulation zwischen Gelenk- und Quadrate Knochen, wurde verloren und durch eine völlig neue Artikulation zwischen dem Unterkiefer und dem temporalen Knochen ersetzt. In einigen ist eine Zwischenstufe zu sehen Therapsiden, in denen beide Artikulationspunkte vorhanden sind. Abgesehen vom Zahnarzt verbleiben nur wenige andere Knochen des primitiven Unterkiefers bei Säugetieren; Die ehemaligen Gelenk- und Quadrate -Knochen überleben als die als die Hammer und die Amboss des Mittelohrs.[10]
Endlich, das Knorpelfisch, wie zum Beispiel HaieHaben Sie keine der Knochen im Unterkiefer anderer Wirbeltiere. Stattdessen setzt sich ihr Unterkiefer aus einer knorpeligen Struktur, die homolog mit dem Knorpel des Meckels anderer Gruppen homologisch ist. Dies bleibt auch ein bedeutendes Element des Kiefers bei einigen primitiven knöchernen Fischen, wie z. Stör.[10]
Gesellschaft und Kultur
- In dem Richterbuch, Samson benutzte den Kieferknochen eines Esels, um tausend tausend zu töten Philister.[11]
- Zahnreste von Adolf Hitler einschließlich eines Teils eines Unterkiefers mit Zähnen waren die einsamen physikalischen Beweise, die zur Bestätigung verwendet wurden sein Tod 1945.[12] Das Sowjetischer Bericht 1968 veröffentlicht Beschreibt und fotografisch das Kieferknochen als abgebrochen beim Alveolarprozess dargestellt.[13]
Zusätzliche Bilder
Seitenansicht
Alveolarprozess
Siehe auch
- Knochenterminologie
- Orale und maxillofaziale Chirurgie
- Simian shelf
- Begriffe für die anatomische Lage
Verweise
Dieser Artikel enthält Text in die öffentlich zugänglich aus Seite 172 der 20. Ausgabe von Grays Anatomie (1918)
- ^ Hednk-023—Embryo Bilder bei Universität von North Carolina
- ^ Gray's Anatomy - Die anatomische Grundlage der klinischen Praxis, 40. Ausgabe, p. 530
- ^ Tortora, G; Derrickson, B (2011). Prinzipien der Anatomie und Physiologie (13. ed.). Wiley. p. 226. ISBN 9780470646083.
- ^ a b c d Illustrierte Anatomie von Kopf und Hals, Fehnbach und Hering, Elsevier, 2012, p. 59
- ^ a b c d e f g h Breeland, Grant; Aktar, Aylin; Patel, Bhupendra C. (2021), "Anatomie, Kopf und Nacken, Unterkiefer", Statpearls, Treasure Island (FL): Statpearls Publishing, PMID 30335325, abgerufen 2021-07-08
- ^ Moore, Keith L.; Agur, Anne M. R. (1996). Essentielle klinische Anatomie. Baltimore: Williams & Wilkins. p. 382. ISBN 978-0-683-06128-4.
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Externe Links
- Medien im Zusammenhang mit Mandibeln bei Wikimedia Commons