Larynx
Larynx | |
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![]() Anatomie des Kehlkopfes, anterolateral Aussicht | |
Einzelheiten | |
Aussprache | /ˈlærɪŋks/ |
Kennungen | |
Latein | Larynx |
Gittergewebe | D007830 |
Ta98 | A06.2.01.001 |
Ta2 | 3184 |
Fma | 55097 |
Anatomische Terminologie [Bearbeiten auf Wikidata] |
Das Larynx (/ˈlærɪŋks/), allgemein als die genannt Anrufbeantworter, ist ein Organ in der Spitze der Nacken am Atmen beteiligt, erzeugen und den Schutz der Luftröhre gegen Lebensmittelaspiration. Die Eröffnung von Larynx in Rachen bekannt als Kehlkopfeinlass ist ungefähr 4 bis 5 Zentimeter in Durchmesser.[1] Der Kehlkopf beherbergt die Stimmbänderund manipuliert Tonhöhe und Volumen, was für wichtig ist für Phonation. Es liegt direkt unter dem Ort, an dem der Trakt der Rachen spaltet sich in die Luftröhre und die Speiseröhre. Das Wort "Larynx" (Plural "Larynges") stammt von der Altgriechisch Wort Lárunx "Larynx, Speiseröhre, Hals.[2]
Struktur

Der Dreieck-förmige Kehlkopf besteht größtenteils aus Knorpeln, die aneinander befestigt sind, und an umgebenden Strukturen, durch Muskeln oder durch faserige und elastische Gewebekomponenten. Der Kehlkopf wird von a gesäumt Ciliated Säulenepithel mit Ausnahme der Gesangsfalten. Das Hohlraum des Kehlkopfes erstreckt sich von seinem Dreiecksform Einlass, zum Epiglottisund zum kreisförmigen Auslass am unteren Rand der Cricoid -Knorpel, wo es kontinuierlich mit dem Lumen der Luftröhre ist. Die Schleimhautmembran, die den Kehlkopf auskleidet, bildet zwei seitliche Paarpaare, die nach innen in seine Hohlraum projizieren. Die oberen Falten werden die genannt Vestibularfalten. Sie werden auch manchmal als falsche Stimmbänder bezeichnet, aus dem offensichtlichen Grund, dass sie keine Rolle bei der Vokalisierung spielen. Das untere Faltenpaar werden als Stimmbänder bezeichnet, die für Sprach- und andere Vokalisationen benötigt werden. Der schlitzartige Raum zwischen den linken und rechten Gesangsschnüren, genannt Rima Glottidis, ist der engste Teil des Kehlkopfes. Die Stimmbänder und die Rima -Glottidis werden zusammen als Glottis bezeichnet. Die Kehlkopfhöhle über den vestibulären Falten wird als Vorraum bezeichnet. Der sehr mittlere Teil des Hohlraums zwischen den vestibulären Falten und den Stimmbändern ist der Ventrikel des Kehlkopfes oder der Kehlkopfventrikel. Der infraglottische Hohlraum ist der offene Raum unterhalb der Glottis.
Ort
Bei erwachsenen Menschen ist der Kehlkopf in der gefunden Vordere Nacken auf der Ebene der Halswirbel C3 - C6. Es verbindet den unteren Teil der Rachen (Hypopharynx) mit dem Luftröhre. Der Kehlkopf Skelett besteht aus neun Knorpel: drei Single (Epiglottic, Schilddrüse und Cricoid) und drei gepaarte (Arytenoid, kornikuliert, und Keilschrift).[3] Das Hyoid -Knochen ist nicht Teil des Kehlkopfes, obwohl der Kehlkopf an die Hyoid suspendiert ist. Der Kehlkopf erstreckt sich vertikal von der Spitze der Epiglottis an den minderwertigen Rand der Cricoid -Knorpel. Sein Innenraum kann in supraglottis geteilt werden, Glottis und Subglottis.

Knorpel


Es gibt neun Knorpel, drei ungepaarte und drei gepaarte (3 Paare = 6), die den Larynx von Säugetieren unterstützen und sein Skelett bilden.
Ungepaarte Knorpel:
- Schilddrüsenknorpel: Dies bildet die Adamsapfel (auch als Kehlkopf bezeichnet). Es ist normalerweise größer bei Männern als bei Frauen. Das Thyrohyoidmembran ist ein Band, das mit dem Schilddrüsenknorpel verbunden ist, das es mit dem Hyidknochen verbindet. Es unterstützt den vorderen Teil des Kehlkopfes.
- Cricoid -Knorpel: Ein Ring aus hyalinem Knorpel, der die minderwertige Wand des Kehlkopfes bildet. Es ist an der Oberseite der Luftröhre angebracht. Das Medianes Krikothyroidband verbindet den Cricoid -Knorpel mit dem Schilddrüsenknorpel.
- Epiglottis: Ein großes, löffelförmiges Stück elastisches Knorpel. Während SchluckenDer Pharynx und der Kehlkopf steigen. Erhöhung des Pharynx erweitert es, um Essen und Getränke zu erhalten. Die Erhöhung des Kehlkopfes führt dazu, dass sich die Epiglottis nach unten bewegt und einen Deckel über den Glottis bildet und es abschließt.
Gepaarte Knorpel:
- Arytenoid -Knorpel: Von den gepaarten Knorpeln sind die arytenoiden Knorpel am wichtigsten, weil sie die Position und Spannung des Stimmbänder. Dies sind dreieckige Stücke von meist hyalinen Knorpel am posterosuperioren Rand des Krikoidknorpels.
- Kornikulierte Knorpel: Hornförmige elastische Knorpelstücke an der Spitze jedes Arytenoid-Knorpels.
- Keilförmige Knorpel: Clubförmige elastische Knorpelstücke, die sich vor den kornikulierten Knorpeln befinden.
Muskeln
Die Muskeln des Kehlers sind in unterteilt in intrinsisch und extrinsisch Muskeln. Die extrinsischen Muskeln wirken auf die Region und gehen zwischen dem Kehlkopf und den Teilen um sie herum, haben aber ihre Herkunft an anderer Stelle; Die intrinsischen Muskeln sind ganz im Kehlkopf beschränkt und haben dort ihren Ursprung und ihre Einfügung.[4]
Die intrinsischen Muskeln sind in Atem- und Phonatorische Muskeln (die Muskeln von Phonation). Die Atemmuskeln bewegen die Stimmbänder auseinander und atmen. Die phonatorischen Muskeln bewegen die Stimmbänder zusammen und dienen der Produktion von Stimme. Die wichtigsten Atemmuskeln sind die hintere Cricoarytenoid -Muskeln. Die phonatorischen Muskeln sind in Adduktoren unterteilt (Laterale Cricoarytenoid -Muskeln, Arytenoid -Muskeln) und Tensoren (Krikothyroidmuskeln, Schilddrüsenmuskeln).
Intrinsisch
Die intrinsischen Kehlkopfmuskeln sind für die Kontrolle der Schallproduktion verantwortlich.
- Cricothyroid -Muskel die Stimmbänder verlängern und anspannen.
- Hintere Cricoarytenoid -Muskeln Entführen und extern drehen Sie die arytenoiden Knorpel extern, was zu entführten Stimmbändern führt.
- Laterale Cricoarytenoid -Muskeln Addukte und intern die arytenoide Knorpel drehen, erhöhen Sie die mediale Kompression.
- Querarytenoid -Muskel Addukte die arytenoid -Knorpel, was zu addukten Stimmkörnern führt.[5]
- Schräge arytenoide Muskeln schalte die Kehlkopfeinlass durch Verengung des Abstands zwischen den arytenoiden Knorpel.
- Schilddrüsenmuskeln Begrenzen Sie den Kehlkopfeinlass, verkürzen die Stimmbänder und senken die Sprachablage. Die innere Schilddrüsenoid ist der Teil des Schilddrüsenhochs, der vibriert, um Schall zu erzeugen.
Bemerkenswerterweise ist der einzige Muskel, der die Stimmbänder für das normale Atmen trennen kann, der hintere Krikisentwickel. Wenn dieser Muskel auf beiden Seiten außer Gefecht gesetzt ist, verursacht die Unfähigkeit, die Stimmbänder auseinander zu ziehen (Abduktion), zu Atembeschwerden. Eine bilaterale Verletzung des wiederkehrenden Kehlkopfnervs würde diesen Zustand verursachen. Es ist auch erwähnenswert, dass alle Muskeln durch den wiederkehrenden Kehlkopfzweig des Vagus mit Ausnahme des Krikothyroidmuskels innerviert werden, der vom äußeren Laryngealzweig des oberen Laryngealnervs (ein Zweig des Vagus) innerviert wird.
Darüber hinaus zeigen intrinsische Kehlkopfmuskeln eine konstitutive Ca.2+-Pufferung Profil, das ihre bessere Fähigkeit vorhersagt, im Vergleich zu anderen Muskeln mit Calciumveränderungen umzugehen.[6] Dieses Profil stimmt mit ihrer Funktion als sehr schnelle Muskeln mit einer gut entwickelten Kapazität für längere Arbeiten überein. Studien legen nahe, dass Mechanismen, die an der schnellen Sequestrierung von CA beteiligt sind2+ (sarkoplasmatisches Retikulum CA2+-Reupptake -Proteine, Plasmamembranpumpen und cytosolische CA CA2+-Pufferungsproteine) sind in Kehlkopfmuskeln besonders erhöht, was auf ihre Bedeutung für die Myofaserfunktion und den Schutz vor Krankheiten hinweist, wie z. Duchenne-Muskeldystrophie.[7] Darüber hinaus unterschiedliche ORAI1 -Spiegel bei intrinsischen Kehlkopfmuskeln von Ratten und Extraokulare Muskeln Über den Gliedmaschinenmuskel schlägt eine Rolle für den Betrieb des Geschäfts vor Calciumeingangskanäle in den funktionellen Eigenschaften und Signalmechanismen dieser Muskeln.
Extrinsisch
Die extrinsischen Kehlkopfmuskeln unterstützen und positionieren den Kehlkopf in der mittelschweren Getreideregion. Daumenmuskeln extrinsischer Kehlkopfmuskeln
- Sternothyroid -Muskeln Drücken Sie den Kehlkopf. (Von ANSA Cervicalis innerviert)
- Omohyoidmuskulatur Drücken Sie den Kehlkopf. (ANSA Cervicalis)
- Sternohyoidmuskeln Drücken Sie den Kehlkopf. (ANSA Cervicalis)
- Minderwertige Constrictor -Muskeln. (Cn x)
- Thyehyoidmuskulatur erhöht den Kehlkopf. (C1)
- Digastric erhöht den Kehlkopf. (Cn v3, Cn vii)
- Stilyoid erhöht den Kehlkopf. (CN VII)
- Mylohyoid erhöht den Kehlkopf. (Cn v3)
- Geniohyoid erhöht den Kehlkopf. (C1)
- Hyoglossus erhöht den Kehlkopf. (Cn xii)
- Genioglossus erhöht den Kehlkopf. (Cn xii)
Nervenversorgung
Der Kehlkopf ist innerviert durch Zweige der Vagusnerv auf jeder Seite. Sensorische Innervation der Glottis- und Kehlkopf -Vestibül ist der innere Zweig der Überlegener Kehlkopfnerv. Der äußere Zweig des überlegenen Kehlkopfnervs innerviert die Cricothyroid -Muskel. Motorische Innervation zu allen anderen Muskeln des Kehlkopfes und der sensorischen Innervation zur Subglottis ist von der Wiederkehrender Kehlkopfnerv. Während der oben beschriebene sensorische Eingang (allgemeines) viszerales Gefühl (diffus, schlecht lokalisiert) ist, erhalten die Stimmbänder auch durch den überlegenen Nervus Somatic Sensory Innervation (propriozeptiv und berührend).
Eine Verletzung des äußeren Zweigs des überlegenen Kehlkopfnervs führt zu einer geschwächten Phonation, da die Stimmbänder nicht verschärft werden können. Verletzung einer der wiederkehrenden Kehlkopfnerven produzieren HeiserkeitWenn beide beschädigt sind, kann die Stimme erhalten bleiben oder nicht, aber das Atmen wird schwierig.
Entwicklung
Bei Neugeborenen befindet sich der Kehlkopf zunächst auf der Ebene der C2 -C3 -Wirbel und ist im Vergleich zu seiner Position im erwachsenen Körper weiter vorwärts und höher.[8] Der Kehlkopf steigt ab, wenn das Kind wächst.[9][10]
Kehlkopfhöhle
Kehlkopfhöhle | |
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![]() Sagittaler Abschnitt des Kehlkopfes und oberer Teil der Luftröhre. | |
![]() Koronalabschnitt des Kehlkopfes und des oberen Teils der Luftröhre. | |
Einzelheiten | |
Kennungen | |
Latein | Cavitas laryngis |
Gittergewebe | D007830 |
Ta98 | A06.2.01.001 |
Ta2 | 3184 |
Fma | 55097 |
Anatomische Terminologie [Bearbeiten auf Wikidata] |
Das Kehlkopfhöhle (Hohlraum des Kehlkopfes) erstreckt sich von der Kehlkopfeinlass nach unten zur unteren Grenze der Cricoid -Knorpel wo es kontinuierlich mit dem der der des Luftröhre.[11][12]
Es ist durch die Projektion der Projektion in zwei Teile unterteilt Gesangsfalten, dazwischen ist eine schmale dreieckige Öffnung, die Rima Glottidis.
Der Teil des Hohlraums der Larynx über den Stimmfalten wird die genannt Laryngeal -Vestibül; Es ist breit und dreieckig, seine Basis oder die vordere Wand, die sich jedoch um die Rückwärtsprojektion des Tuberkels der Epiglottis befindet.
Es enthält die Vestibularfaltenund zwischen diesen und den Stimmfalten sind die Kehlkopfventrikel.
Der Teil unter den Stimmfalten wird als Infraglottic -Hohlraum bezeichnet. Es ist zunächst eine elliptische Form, aber es erweitert es sich, nimmt eine kreisförmige Form an und ist kontinuierlich mit dem Röhrchen der Luftröhre.
Funktion
Tongeneration
Ton wird im Kehlkopf erzeugt, und dort ist dort Tonhöhe und Volumen werden manipuliert. Die Stärke von Ablauf Aus der Lunge trägt auch zur Lautstärke bei.
Die Manipulation des Kehlkopfes wird verwendet, um einen Quellschall mit einer bestimmten grundlegenden Frequenz oder Tonhöhe zu erzeugen. Dieser Quell -Sound wird verändert, wenn er durch das reist Stimmtrakt, basierend auf der Position der unterschiedlich konfiguriert Zunge, Lippen, Mund, und Rachen. Der Prozess der Veränderung eines Quellschalls, der durch den Filter des Stimmtrakts fließt, erzeugt die vielen verschiedenen Vokal- und Konsonanten -Klänge der Weltsprachen sowie des Tons, bestimmte Realisierungen von Stress und anderen Arten von sprachlichen Profis. Der Kehlkopf hat auch eine ähnliche Funktion wie die Lunge, um Druckunterschiede zu erzeugen, die für die Schallproduktion erforderlich sind. Ein verengter Kehlkopf kann erhöht oder abgesenkt werden, was das Volumen der Mundhöhle nach Bedarf in glühtländischen Konsonanten beeinflusst.
Die Stimmbänder können nahe beieinander gehalten werden (indem sie die arytenoiden Knorpel addieren), damit sie vibrieren (siehe Phonation). Die an den arytenoiden Knorpel befestigten Muskeln steuern den Grad der Öffnung. Stimmkabellänge und -spannung können gesteuert werden, indem das rockt Schilddrüsenknorpel vorwärts und rückwärts auf der Cricoid -Knorpel (Entweder durch Vertrag mit den Krikothyreose oder indirekt, indem sie die vertikale Position des Kehlkopfes ändert), indem die Spannung der Muskeln in den Stimmbändern manipuliert und die Arytenoide nach vorne oder rückwärts bewegen. Dies führt zu dem Pitch während Phonation aufsteigen oder fallen. Bei den meisten Männern sind die Stimmbänder länger und mit einer größeren Masse als die Stimmbänder der meisten Frauen, was eine niedrigere Tonhöhe erzeugt.
Der Gesangsapparat besteht aus zwei Faltenpaaren, die Vestibularfalten (falsche Stimmbänder) und die wahren Stimmbänder. Die vestibulären Falten sind von bedeckt von Atempithel, während die Stimmbänder von bedeckt sind von mehrschichtiges Plattenepithel. Die vestibulären Falten sind nicht für die Schallproduktion verantwortlich, sondern für Resonanz. Die Ausnahmen davon werden in gefunden Tibetisches Gesang und Kargyraa, ein Stil von Tuvan -Hals singt. Beide nutzen die vestibulären Falten, um einen Unterton zu erstellen. Diese falschen Stimmbänder enthalten keinen Muskel, während die wahren Stimmkabel Skelettmuskeln haben.
Sonstiges

Die wichtigste Rolle des Kehlkopfes ist seine Schutzfunktion; Die Verhinderung von Fremdkörpern, die in die Lunge zu betreten durch Husten und andere reflexive Handlungen. Ein Husten wird durch eine tiefe Inhalation durch die Stimmbänder initiiert, gefolgt von der Erhöhung des Kehlkopfes und der engen Adduktion (Schließung) der Stimmbänder. Der folgende erzwungene Auslauf, unterstützt durch den Rückstoß des Gewebes und die Muskeln des Ablaufs, bläst die Stimmbänder auseinander und der Hochdruck löst das irritierende Objekt aus dem Rachen aus. Die Räumung von Rachen ist weniger gewalttätig als Husten, aber ein ähnlich erhöhter Atemwegsanstrengungen durch die Festung der Kehlkopfmuskulatur. Sowohl Husten- als auch Rachenlöschung sind vorhersehbare und notwendige Maßnahmen, da sie den Atemwegsdurchgang löschen. Beide stellen jedoch die Stimmbänder unter erheblicher Belastung.[13]
Eine weitere wichtige Rolle des Kehlkopfes ist die Bauchfixierung, eine Art Art von Valsalva-Manöver in dem die Lungen mit Luft gefüllt sind, um den Brustkorb zu versteifen, sodass Kräfte, die zum Heben aufgetragen werden, in die Beine übersetzt werden können. Dies wird durch eine tiefe Inhalation erreicht, gefolgt von der Adduktion der Stimmbänder. Grunzen beim Heben schwerer Objekte ist das Ergebnis einer Luft, die durch die addukten Stimmkabel entkommen, die bereit sind Phonation.[13]
Die Entführung der Stimmbänder ist während der physischen Anstrengung wichtig. Die Stimmbänder sind während der normalen Atmung durch etwa 8 mm (0,31 Zoll) getrennt, diese Breite wird jedoch während der erzwungenen Atmung verdoppelt.[13]
Während Schlucken, Erhöhung des hinteren Teils der Zungenhebel (Invertiere) des Epiglottis über die Öffnung der Glottis, um zu verhindern, dass verschlucktes Material in den Kehlkopf eintritt Lungeund bietet einen Weg für einen Lebensmittel oder einen flüssigen Bolus, um in die Speiseröhre zu "gleiten"; Der Hyo-Laryngealkomplex wird ebenfalls nach oben gezogen, um diesen Prozess zu unterstützen. Stimulation des Kehlkopfes durch Aspirierte Lebensmittel oder Flüssigkeit erzeugt eine starke Husten Reflex um die Lungen zu schützen.
Darüber hinaus werden intrinsische Kehlkopfmuskulatur von einigen Muskelverschwendungsstörungen verschont, wie sie Duchenne-Muskeldystrophiekann die Entwicklung neuartiger Strategien zur Prävention und Behandlung von Muskelverschwendung in einer Vielzahl klinischer Szenarien erleichtern. ILM hat ein Calcium -Regulationssystemprofil, das auf eine bessere Fähigkeit hinweist, im Vergleich zu anderen Muskeln mit Calciumveränderungen umzugehen, und dies kann einen mechanistischen Einblick für ihre einzigartigen pathophysiologischen Eigenschaften liefern[6]
Klinische Bedeutung
Störungen

Es gibt verschiedene Dinge, die dazu führen können, dass ein Kehlkopf nicht ordnungsgemäß funktioniert.[14] Einige Symptome sind Heiserkeit, Sprachverlust, Schmerzen im Hals oder Ohren und Atemschwierigkeiten.
- Akute Laryngitis ist die plötzliche Entzündung und Schwellung des Kehlkopfes. Es wird durch die Erkältung oder durch übermäßiges Schreien verursacht. Es ist nicht ernst. Chronische Laryngitis wird durch Rauchen, Staub, häufiges Schreien oder längere Exposition gegenüber verschmutzter Luft verursacht. Es ist viel schwerwiegender als akute Laryngitis.
- Presbylarynx ist eine Erkrankung, in der altersbedingte Atrophie der Weichgewebe des Kehlkopfes zu schwacher Stimme und eingeschränkter Stimmbereich und Ausdauer führt. Auf der Laryngoskopie befindet sich die Beugung des vorderen Teils der Stimmkälte.
- Geschwüre kann durch das anhaltende Vorhandensein eines verursacht werden Endotrachealrohr.
- Polypen und Stimmschnurknötchen sind kleine Beulen, die durch eine längere Exposition verursacht werden Tabakrauch bzw. vokalen Missbrauch.
- Zwei verwandte Arten von Kehlkopfkrebs, nämlich Plattenepithelkarzinom und Verrukous Karzinom, sind stark mit wiederholter Exposition gegenüber Zigarettenrauch und Alkohol verbunden.
- Vokalkabelparese ist Schwäche eines oder beiden Stimmbänders, die das tägliche Leben stark beeinflussen können.
- Idiopathisch Kehlkopfkrampf.
- Laryngopharyngealer Reflux ist eine Erkrankung, bei der Säure aus dem Magen den Kehlkopf reizen und verbrennt. Ähnliche Schäden können mit auftreten gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).[15][16]
- Laryngomalacia ist eine sehr häufige Erkrankung der Kindheit, bei der der weiche, unreife Knorpel des oberen Larynx während des Einatmens nach innen zusammenbricht und die Atemwegsobstruktion verursacht.
- Kehlkopfperichondritisdie Entzündung der Perichondrium von Kehlkopfknorpeln, die Atemwegsobstruktion verursachen.
- Kehlkopflähmung ist eine Bedingung bei einigen Säugetieren (einschließlich Hunde), in dem der Kehlkopf nicht mehr so breit wie für den Durchgang von Luft erforderlich ist und behindert Atmung. In milden Fällen kann es zu übertriebenem oder "kratzig" Atmung oder führen keuchendund in schwerwiegenden Fällen können ein beträchtliches Behandlungsbedarf darstellen.
- Duchenne-Muskeldystrophie, intrinsische Kehlkopfmuskeln (ILM) werden vom Mangel an verschont bleiben Dystrophin und kann als nützliches Modell dienen, um die Mechanismen des Muskels zu untersuchen Neuromuskuläre Erkrankungen.[7] Dystrophische ILM zeigte einen signifikanten Anstieg der Expression von Calciumbindungsproteine. Die Zunahme von Calciumbindungsproteinen in dystrophischer ILM kann eine bessere Aufrechterhaltung der Calciumhomöostase ermöglichen, wobei sich daraus nicht abweist Myonekrose. Die Ergebnisse stützen ferner das Konzept, dass an diesen neuromuskulären Erkrankungen eine abnormale Kalziumpufferung beteiligt ist.[17]
Behandlungen
Patienten, die die Verwendung ihres Kehlkopfs verloren haben Elektrolarynx Gerät.[18][19][20] Larynx Transplantationen sind ein seltenes Verfahren.[20][21] Die erste erfolgreiche Operation der Welt fand 1998 in der statt Klinik in Cleveland,[22] und der zweite fand im Oktober 2010 im Davis Medical Center der University of California in Sacramento statt.[23]
Andere Tiere

(Frontalschnitt, hintere Ansicht)
1Hyoid -Knochen; 2Epiglottis; 3Vestibularfalte; 4Stimmbänder; 5Ventrikularis Muskel; 6Ventrikel von Kehlkopf; 7Vocalis Muskel; 8Schilddrüsenknorpel; 9 Cricoid -Knorpel; 10Infraglottic Hohlheit; 11 zuerst Tracheal Knorpel; 12 Luftröhre
Pionierarbeit zur Struktur und Entwicklung des Kehlkopfes wurde in den 1920er Jahren von der britischen Vergleichsanatomisten durchgeführt Victor Negusin seiner monumentalen Arbeit Der Mechanismus des Kehlkopfes (1929). Negus wies jedoch darauf hin, dass der Abstieg des Kehlkopfes die Umgestaltung und Abstammung der menschlichen Zunge in den Rachen widerspiegelte. Dieser Vorgang ist erst im Alter von sechs bis acht Jahren abgeschlossen. Einige Forscher, wie z. Philip Lieberman, Dennis Klatt, Bart de Boer und Kenneth Stevens Die Verwendung von Computermodellierungstechniken hat vorgeschlagen, dass die speziesspezifische menschliche Zunge den Stimmtrakt (die Atemwege über dem Kehlkopf) ermöglicht, die Formen zu übernehmen, die zur Erzeugung von Sprachgeräuschen erforderlich sind, die die Robustheit der menschlichen Sprache verbessern. Es wurde gezeigt Die Möglichkeiten für computergestützte Spracherkennung.[24]
Obwohl andere Arten niedrige Kehlkopf haben, bleiben ihre Zungen in ihrem Mund verankert und ihre Stimmgarten können nicht die Sprachgeräusche des Menschen produzieren. Die Fähigkeit, den Kehlkopf in einigen Arten vorübergehend zu senken, erweitert die Länge ihres Stimmtrakts, was, wie Fitch zeigte, die akustische Illusion erzeugt, dass sie größer sind. Untersuchungen bei Haskins Laboratories in den 1960er Jahren zeigten, dass die Sprache es Menschen ermöglicht, eine Stimmkommunikationsrate zu erreichen, die die Fusionsfrequenz des Hörsystems übersteigt, indem Klänge zu Silben und Wörtern zusammengeführt werden. Die zusätzlichen Sprachgeräusche, die uns die menschliche Zunge ermöglicht, insbesondere [i] zu produzieren, ermöglicht es den Menschen, unbewusst auf die Länge des Stimmtrakts der Person zu schließen, die spricht, ein kritisches Element bei der Wiederherstellung des Phoneme Das macht ein Wort aus.[24]
Nicht-Säugetiere
Die meisten Tetrapod Arten besitzen einen Kehlkopf, aber ihre Struktur ist typischerweise einfacher als bei Säugetieren. Die Knorpel, die den Kehlkopf umgeben, sind anscheinend ein Überrest des Originals Kiemenbögen In Fischen und sind ein häufiges Merkmal, aber nicht alle sind immer vorhanden. Zum Beispiel wird der Schilddrüsenknorpel nur bei Säugetieren gefunden. In ähnlicher Weise besitzen nur Säugetiere ein wahres Epiglottis, obwohl ein nicht kartiladener Klappen Schleimhaut wird in vielen anderen Gruppen in einer ähnlichen Position gefunden. In modernen Amphibien ist das Kehlkopf -Skelett erheblich reduziert. Frösche haben nur die Cricoid- und Arytenoid -Knorpel während Salamander besitzen nur die Arytenoide.[25]
Stimmfalten sind nur bei Säugetieren und einige zu finden Eidechsen. Infolgedessen sind viele Reptilien und Amphibien im Wesentlichen stimmlos; Frösche verwenden Kämme in der Luftröhre, um Sound zu modulieren, während Vögel habe eine separate schallproduzierende Orgel, die Syrinx.[25]
Geschichte
Der alte griechische Arzt Galen beschrieb den Kehlkopf zuerst und beschrieb ihn als "erstes und überragendes Instrument der Stimme".[26]
Zusätzliche Bilder
Larynx. Tiefe Dissektion. Vordere Ansicht.
Larynx. Tiefe Dissektion. Hintere Ansicht.
Siehe auch
Verweise
Anmerkungen
- ^ Suárez-Quintanilla J, Fernández Cabrera A, Sharma S (2021). "Artikel-24061". Anatomie, Kopf und Nacken, Kehlkopf. Treasure Island (FL): Statpearls Publishing. PMID 30855790. Abgerufen 2021-04-02.
Der Kehlkopf ist etwa 4 bis 5 cm lang und breit, mit einem etwas kürzeren vorderen Posterior-Durchmesser. Es ist bei Frauen kleiner als bei Männern und bei Erwachsenen größer als Kinder aufgrund ihres Wachstums der Pubertät. Ein großer Kehlkopf korreliert mit einer tieferen Stimme.
- ^ "Larynx Etymologie". Online -Etymologie -Wörterbuch. Abgerufen 25. Oktober 2015.
- ^ Knipe H. "Kehlkopfknorpel". Radiologie -Referenzartikel. Radiopaedia.org.
- ^ Saladin KS (2011). Menschliche Anatomie (3. Aufl.). New York: McGraw-Hill. p. 241. ISBN 9780071222075.
- ^ Zusammen sind die transversalen und schrägen Arytenoide als Interarytenoide bekannt.
- ^ a b Ferretti R, Marques MJ, Khurana TS, Santo Neto H (Juni 2015). "Expression von Calcium-Buffering-Proteinen in Rattenintrinsische Kehlkopfmuskulatur". Physiologische Berichte. 3 (6): E12409. doi:10.14814/phy2.12409. PMC 4510619. PMID 26109185.
- ^ a b Marques MJ, Ferretti R, Vomero Vu, Minatel E, Neto HS (März 2007). "Intrinsische Kehlkopfmuskeln werden im MDX -Mausmodell der Duchenne -Muskeldystrophie aus Myonekrose verschont." Muskel & Nerv. 35 (3): 349–353. doi:10.1002/mus.20697. PMID 17143878. S2CID 41968787.
- ^ "Gerd und Aspiration im Kind: Diagnose und Behandlung". Grand Rounds Präsentation. UTMB -Abteilung für Otolaryngologie. 23. Februar 2005. archiviert von das Original am 1. Juni 2010. Abgerufen 16. Juni, 2010.
- ^ Laitman & Reidenberg 2009
- ^ Laitman, Noden & Van de Water 2006
- ^ "Rachen" Anatomiehandbuch der Emory University. Abgerufen 2015-09-10.
- ^ "Kapitel 53: The Pharynx und Larynx" Grundlegende menschliche Anatomie. Abgerufen 2015-09-10.
- ^ a b c Seikel, King & Drumright 2010, Nonspeech Laryngeal -Funktion, S. 223–225
- ^ Laitman & Reidenberg 1993
- ^ Laitman & Reidenberg 1997
- ^ Lipan, Reidenberg & Laitman 2006
- ^ Ferretti R, Marques MJ, Pertille A, Santo Neto H (Mai 2009). "Sarkoplasmatisch-endoplasmatisches Reticulum ca2+-ATPase und Calsequestrin werden in verschont intrinsischen Laryngealmuskeln von MDX-Mäusen mit Dystrophin-Mangel überexprimiert". Muskel & Nerv. 39 (5): 609–615. doi:10.1002/mus.21154. PMID 19301368. S2CID 25759998.
- ^ Helms D (Dezember 2004). "Flüstern im Web - Dezember 2004". Abgerufen 2019-08-06.
- ^ Kommunikation nach Laryngektomie. Youtube. South East Coast Laryngectomy Support Groups (UK). 2011-03-09. Archiviert vom Original am 2021-11-07. Abgerufen 2013-03-14.
- ^ a b Nur Human (2018-06-20). Sprechen mit der Stimme eines toten Mannes durch Organtransplantation Surgery | Nur menschlich. Cineflix. Youtube. Abgerufen 2019-08-06.
- ^ Krishnan G, Du C, Fishman JM, Foreman A, Lott DG, Farwell G, et al. (August 2017). "Der aktuelle Status der menschlichen Kehlkopftransplantation im Jahr 2017: ein Zustand der Feldüberprüfung". Das Laryngoskop. 127 (8): 1861–1868. doi:10.1002/lary.26503. PMID 28224630. S2CID 24360597.
- ^ Jensen B (21. Januar 2011). "Seltene Transplantation gibt kalifornischer Frau zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt eine Stimme".
- ^ Johnson A (21. Januar 2011). "Frau findet ihre Stimme nach seltener Transplantation". Wallstreet Journal. Abgerufen 4. September 2012.
- ^ a b Lieberman 2006
- ^ a b Romer & Parsons 1977, S. 214–215, 336
- ^ Hydman J (2008). Wiederkehrende Verletzung von Kehlkopfnerv. Stockholm. p. 8. ISBN 978-91-7409-123-6.
Quellen
- Laitman JT, Nodhen DM, Van de Water Tr (2006). "Bildung des Kehlkopfes: Von Homöobox -Genen bis hin zu kritischen Perioden". In Rubin JS, Sataloff RT, Korovin GS (Hrsg.). Diagnose- und Behandlungsstimmstörungen. San Diego: Plural. S. 3–20. ISBN 9781597560078. OCLC 63279542.
- Laitman JT, Reidenberg JS (1993). "Spezialisierungen der menschlichen oberen Atem- und oberen Verdauungssysteme, die durch vergleichende und entwicklungsbezogene Anatomie gesehen werden". Dysphagie. 8 (4): 318–325. doi:10.1007/bf01321770. PMID 8269722. S2CID 23308320.
- Laitman JT, Reidenberg JS (November 1997). "Der menschliche Aerodigestive -Trakt und der gastroösophageale Reflux: eine evolutionäre Perspektive". Das American Journal of Medicine. 103 (5a): 2s - 8s. doi:10.1016/S0002-9343 (97) 00313-6. PMID 9422615.
- Laitman JT, Reidenberg JS (2009). "Die Entwicklung des menschlichen Kehlkopfes: das große Experiment der Natur". In gebratenem Abgeordneter Ferlito A (Hrsg.). Der Kehlkopf (3. Aufl.). San Diego: Plural. S. 19–38. ISBN 978-1597560627. OCLC 183609898.
- Lieberman P (2006). Auf eine evolutionäre Biologie der Sprache. Harvard University Press. ISBN 0-674-02184-3. OCLC 62766735.
- Lipan MJ, Reidenberg JS, Laitman JT (November 2006). "Anatomie des Reflux: Ein wachsendes Gesundheitsproblem, das die Strukturen von Kopf und Hals beeinflusst". Der anatomische Rekord Teil B: der neue Anatomist. 289 (6): 261–270. doi:10.1002/ar.b.20120. OCLC 110307385. PMID 17109421.
- Romer als, Parsons TS (1977). Der Wirbeltierkörper. Philadelphia, PA: Holt-Saunders International. ISBN 0-03-910284-x.
- Seikel JA, König DW, Drumright DG (2010). Anatomie & Physiologie für Sprache, Sprache und Hören (4. Aufl.). Delmar, NY: Cengage Learning. ISBN 978-1-4283-1223-4.