Krankenhaus
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A Krankenhaus ist ein Gesundheitsvorsorge Institution zur Verfügung Geduldig Behandlung mit spezialisiertem Gesundheitswissenschaft und Hilfsangestellte und medizinische Geräte.[2] Die bekannteste Art des Krankenhauses ist das allgemeine Krankenhaus, das normalerweise eine hat Notfallabteilung dringende Gesundheitsprobleme von Feuer- und Unfallopfern bis zu einer plötzlichen Krankheit. Ein Bezirkskrankenhaus ist in der Regel die große Gesundheitseinrichtung in seiner Region mit vielen Betten für Intensivstation und zusätzliche Betten für Patienten, die eine Langzeitpflege benötigen. Spezialisierte Krankenhäuser umfassen Trauma -Zentren, Rehabilitationskrankenhäuser, Kinderkrankenhäuser, Senioren (geriatrisch) Krankenhäuser und Krankenhäuser für den Umgang mit bestimmten medizinischen Bedürfnissen wie z. psychiatrisch Behandlung (siehe psychiatrisches Krankenhaus) und bestimmte Krankheitskategorien. Spezielle Krankenhäuser können dazu beitragen, zu reduzieren Gesundheitskosten Im Vergleich zu allgemeinen Krankenhäusern.[3] Krankenhäuser werden je nach den erhaltenen Einkommensquellen als allgemein, Spezialität oder Regierung eingestuft.
A Lehrkrankenhaus kombiniert Hilfe für Menschen mit dem Unterrichten zu Gesundheitswissenschaft Studenten und Hilfsgesundheit Studenten. Eine Einrichtung für Gesundheitswissenschaften, die kleiner als ein Krankenhaus ist, wird allgemein als als genannt Klinik. Krankenhäuser haben eine Reihe von Abteilungen (z. Chirurgie und Notfallversorgung) und Facheinheiten wie z. Kardiologie. Einige Krankenhäuser haben Ambulante Abteilungen Und einige haben chronische Behandlungseinheiten. Gemeinsame Unterstützungseinheiten sind a Apotheke, Pathologie, und Radiologie.
Krankenhäuser werden normalerweise von finanziert von öffentliche Finanzierung, Gesundheitsorganisationen (gewinnorientiert oder gemeinnützige Organisation), Krankenversicherung Unternehmen, oder Wohltätigkeitsorganisationen, einschließlich direkter gemeinnütziger Spenden. Historisch gesehen wurden Krankenhäuser oft gegründet und finanziert von religiöse Ordnungen, oder von gemeinnützigen Individuen und Führern.[4]
Derzeit sind Krankenhäuser größtenteils von Profi besetzt Ärzte, Chirurgen, Krankenschwestern, und alliierte Gesundheitspraktikerwährend in der Vergangenheit diese Arbeit normalerweise von den Mitgliedern von Gründungsbefehlsordnungen oder durch durchgeführt wurde Freiwillige. Es gibt jedoch verschiedene katholische religiöse Orden, wie die Alexianer und die Bon Secours Sisters Das konzentriert sich immer noch auf das Krankenhausministerium Ende der neunziger Jahre sowie auf mehrere andere christliche Konfessionen, darunter die Methodisten und Lutheraner, die Krankenhäuser betreiben.[5] In Übereinstimmung mit der ursprünglichen Bedeutung des Wortes waren Krankenhäuser ursprüngliche "Orte der Gastfreundschaft", und diese Bedeutung ist in den Namen einiger Institutionen wie dem immer noch erhalten Royal Hospital Chelsea, ins 1681 als Ruhestands- und Pflegeheim für Veteranensoldaten gegründet.
Etymologie
Während des Mittelalters dienten Krankenhäuser unterschiedliche Funktionen von modernen Institutionen, in denen sie waren Armenhäuser für die Armen, Hostels zum Pilger, oder Krankenhausschulen. Das Wort "Krankenhaus" kommt von der Latein hospes, was einen Fremden oder Ausländer bedeutet, daher ein Gast. Ein weiteres Substantiv, das daraus abgeleitet ist, hospitium kam, um Gastfreundschaft zu bedeuten, das ist die Beziehung zwischen Gast und Schutzhütten, Gastfreundschaft, Freundlichkeit und gastfreundlicher Empfang. Durch MetonymieDas lateinische Wort bedeutete dann einen Gastkammer, die Unterkunft des Gastes, eine Gasthaus.[6] Hospes ist also die Wurzel für die englischen Wörter Gastgeber (bei dem die p wurde aus der Aussprache fallen gelassen) Gastfreundschaft, Hospiz, Herberge, und Hotel. Das letztere moderne Wort stammt aus dem Latein über die Altes Französisch Romantikwort hostel, die einen stillen entwickelte s, welcher Brief schließlich aus dem Wort entfernt wurde, dessen Verlust durch a Zirkumflex in dem modernes Französisch Wort hôtel. Das Deutsch Wort Spital teilt ähnliche Wurzeln.
Typen
Etwas Patienten Gehen Sie in ein Krankenhaus nur für Diagnose, Behandlung oder Therapie und dann gehen ("("ambulante Patienten") Ohne über Nacht zu bleiben; während andere" zugelassen "und über Nacht oder mehrere Tage oder Wochen oder Monate bleiben (" ("stationäre Patienten"). Krankenhäuser unterscheiden sich normalerweise von anderen Arten von medizinischen Einrichtungen durch ihre Fähigkeit, stationäre Patienten zuzugeben und um zu versorgen, während die anderen, die kleiner sind, oft als beschrieben werden als Kliniken.
Allgemeine und akute Pflege
Die bekannteste Art des Krankenhauses ist das allgemeine Krankenhaus, das auch als Akutkrankenhaus bekannt ist. Diese Einrichtungen behandeln viele Arten von Krankheiten und Verletzungen und haben normalerweise eine Notaufnahme (manchmal als "Unfall und Notfall" oder bezeichnet) oder Traumazentrum mit sofortigen und dringenden Gesundheitsbedrohungen umgehen. Größere Städte haben möglicherweise mehrere Krankenhäuser unterschiedlicher Größen und Einrichtungen. Einige Krankenhäuser, insbesondere in den USA und Kanada, verfügen über einen eigenen Ambulanzdienst.
Bezirk
Ein Bezirkskrankenhaus ist in der Regel die große Gesundheitseinrichtung in seiner Region mit einer großen Anzahl von Betten für Intensivstation, Intensivpflegeund langfristige Sorgfalt.
Im Kalifornien, "District Hospital" bezieht sich speziell auf eine Klasse von Gesundheitseinrichtungen, die kurz darauf erstellt wurden Zweiter Weltkrieg einen Mangel an Krankenhausbetten in vielen örtlichen Gemeinden anzugehen.[7][8] Noch heute sind Distriktkrankenhäuser die einzigen öffentlichen Krankenhäuser in 19 kalifornischen Landkreisen.[7] und sind das einzige lokal zugängliche Krankenhaus innerhalb von neun weiteren Landkreisen, in denen ein oder mehrere andere Krankenhäuser in erheblicher Entfernung von einer örtlichen Gemeinde vorhanden sind.[7] 28 der ländlichen Krankenhäuser in Kalifornien und 20 seiner kritischen Krankenhäuser sind Bezirkskrankenhäuser.[8] Sie werden von lokalen Gemeinden gegründet, haben Gremien, die von ihren lokalen Gemeinden individuell gewählt werden, und existieren vor Ort, um den lokalen Bedürfnissen zu erfüllen.[7][8] Sie sind ein besonders wichtiger Anbieter der Gesundheitsversorgung für nicht versicherte Patienten und Patienten mit Medizinisch (Das ist Kalifornien Medicaid Programm, die einkommensschwache Personen dienen, einige Senioren, Personen mit Behinderungen, Kinder in Pflegeund schwangere Frauen).[7][8] Im Jahr 2012 stellten Distriktkrankenhäuser in Kalifornien 54 Millionen US -Dollar an unkompensierter Versorgung zur Verfügung.[8]
Spezialisiert
Ein Spezialkrankenhaus ist in erster Linie und ausschließlich einem oder wenigen verwandt medizinische Spezialitäten.[9] Subtypen umfassen Rehabilitationskrankenhäuser, Kinderkrankenhäuser, Senioren (geriatrisch) Krankenhäuser, langfristige Akuteinrichtungenund Krankenhäuser für den Umgang mit bestimmten medizinischen Bedürfnissen wie z. psychiatrisch Probleme (siehe psychiatrisches Krankenhaus), Krebsbehandlung, bestimmte Krankheitskategorien wie Herz, Onkologie oder orthopädische Probleme usw.
In Deutschland werden spezialisierte Krankenhäuser genannt Fachkrankenhaus; Ein Beispiel ist Fachkrankenhaus Coswig (Brustchirurgie). In Indien sind Spezialkrankenhäuser als bekannt als Super-Spezial-Krankenhäuser und unterscheiden sich von mehrspezifischen Krankenhäusern, die aus mehreren Spezialitäten bestehen.[10]
Spezielle Krankenhäuser können dazu beitragen, zu reduzieren Gesundheitskosten Im Vergleich zu allgemeinen Krankenhäusern. Zum Beispiel, Narayana Health Herzeinheit in Bangalore Spezialisiert auf eine Herzoperation und ermöglicht eine signifikant größere Anzahl von Patienten. Es verfügt über 3.000 Betten und führt jährlich in pädiatrischer Herzoperationen durch, die weltweit die größte Zahl für eine solche Einrichtung.[3][11] Chirurgen werden für ein festes Gehalt anstelle von pro Operation bezahlt. Wenn die Anzahl der Verfahren zunimmt Skaleneffekte und senken Sie die Kosten pro Verfahren.[11] Jeder Spezialist kann auch effizienter werden, indem er an einem Verfahren wie a arbeitet Fließband.[3]
Lehren
A Lehrkrankenhaus liefert die Gesundheitsversorgung an Patienten sowie das Training an prospektive medizinische Fachkräfte wie zum Beispiel Medizinstudenten und Student Krankenschwestern. Es kann mit a verbunden sein Medizinschule oder Krankenpflegeschuleund kann an beteiligt sein medizinische Forschung. Die Studierenden können auch klinische Arbeiten im Krankenhaus beobachten.[13]
Kliniken
Kliniken im Allgemeinen nur zur Verfügung stellen ambulant Dienstleistungen, einige können jedoch einige stationäre Betten und eine begrenzte Reihe von Dienstleistungen haben, die ansonsten in typischen Krankenhäusern zu finden sind.
Abteilungen oder Stationen
Ein Krankenhaus enthält eine oder mehrere Stationen, die das Haus haben Krankenhausbetten zum stationäre Patienten. Es kann auch akute Dienstleistungen wie eine haben Notfallabteilung, Operationssaal, und Intensivstationsowie eine Reihe von medizinische Spezialität Abteilungen. Ein gut ausgestattetes Krankenhaus kann als klassifiziert werden Traumazentrum. Sie können auch andere Dienste wie a haben Krankenhausapotheke, Radiologie, Pathologie, und Medizinische Labors. Einige Krankenhäuser haben Ambulante Abteilungen wie zum Beispiel Verhaltensgesundheit Dienstleistungen, Zahnheilkunde, und Rehabilitationsdienste.
Ein Krankenhaus kann auch eine haben Abteilung für Krankenpflege, geleitet von a Chief Nursing Officer oder Direktor für Krankenpflege. Diese Abteilung ist für die Verwaltung der professionellen Pflegepraxis verantwortlich. Forschungund Politik für das Krankenhaus.
Viele Einheiten haben sowohl eine Krankenpflege als auch einen medizinischen Direktor, der als Administratoren für ihre jeweiligen Disziplinen in dieser Einheit fungiert. In einer Intensivstation ist beispielsweise ein medizinischer Direktor für Ärzte und medizinische Versorgung verantwortlich, während der Krankenpfleger Manager für alle Krankenschwestern und Pflegeversorgung verantwortlich ist.
Unterstützungseinheiten können a beinhalten Abteilung für Krankenakten, Veröffentlichung der Informationsabteilung, technischer Support, Klinische Technik, Facility Management, Anlagenbetrieb, Essdienste und Sicherheitsabteilungen.
Fernüberwachung
Das Covid-19 Pandemie stimulierte die Entwicklung virtueller Stationen in den Briten NHS. Die Patienten werden zu Hause verwaltet und überwachen ihren eigenen Sauerstoffgehalt unter Verwendung einer Sauerstoffsättigungssonde gegebenenfalls und telefonisch unterstützt. West Hertfordshire Hospitals NHS Trust Es leitete zwischen März und Juni 2020 rund 1200 Patienten zu Hause und planten, das System nach COVID-19, zunächst für Atemwegspatienten, fortzusetzen.[15] Mersey Care NHS Foundation Trust Startete im April 2020 einen Covid Oximetry@Home Service. Dadurch können sie mehr als 5000 Patienten pro Tag in ihren eigenen Häusern überwachen. Die Technologie ermöglicht es Krankenschwestern, Betreuern oder Patienten, Vitalfunktionen wie Blutsauerstoffspiegel aufzuzeichnen und zu überwachen.[16]
Geschichte
Frühe Beispiele
Im frühen Indien, Fa Xian, ein chinesischer buddhistischer Mönch, der durch Indien reiste c. N. Chr. 400, aufgezeichnete Beispiele für Heilungsinstitutionen.[17] Laut dem Mahavamsa, Die alte Chronik der singhalesischen Könige, geschrieben im sechsten Jahrhundert n. Chr., König Pandukabhaya von Sri Lanka (R. 437–367 v. Chr.) Liege und Krankenhäuser (Sivikasotthi-Sala).[18] A Krankenhaus- und medizinischer Ausbildungszentrum existierte auch bei Gundeshapur, eine Großstadt im Südwesten der Sassanid Persian Empire gegründet in 271 von 271 von Shapur i.[19] Im Altes Griechenland, Tempel, die dem Heilergott gewidmet sind Asclepius, bekannt als Asclepeion fungierte als Zentren für medizinische Beratung, Prognose und Heilung.[20] Die Asclepeia verbreitete sich auf die Römisches Reich. Während die öffentliche Gesundheitsversorgung im Römischen Reich nicht bestand Valetudinaria existierte in militärischen Kasernen stationiert und diente den Soldaten und Sklaven innerhalb des Forts.[21] Es gibt Hinweise darauf, dass einige zivile Krankenhäuser, obwohl sie für die römische Bevölkerung nicht verfügbar sind, gelegentlich in extrem wohlhabenden römischen Haushalten auf dem Land für diese Familie in privat gebaut wurden, obwohl diese Praxis in 80 n. Chr. Anscheinend zugegangen ist.[22]
Mittelalter
Die Erklärung von Christentum Als anerkannte Religion im Römischen Reich fuhr eine Ausweitung der Versorgung. Folgt dem Erster Rat von Nicaea im Bau von 325 n. Chr. In jedem Bau eines Krankenhauses Kathedrale Die Stadt wurde begonnen, darunter zu den frühesten Krankenhäusern von Saint Sampson in Konstantinopel und von Basilikum, Bischof von Cäsarea In der heutigen Türkei.[23] Bis zum zwölften Jahrhundert hatte Konstantinople zwei gut organisierte Krankenhäuser, die von Ärzten besetzt waren, die sowohl männlich als auch weiblich waren. Zu den Einrichtungen gehörten systematische Behandlungsverfahren und spezielle Stationen für verschiedene Krankheiten.[24]
Das früheste allgemeine Krankenhaus der Islamischen Welt wurde in 805 in erbaut Bagdad durch Harun al-Rashid.[25][26] Bis zum 10. Jahrhundert hatte Bagdad noch fünf weitere Krankenhäuser Damaskus hatte bis zum 15. Jahrhundert sechs Krankenhäuser, und Córdoba Allein hatte 50 große Krankenhäuser[wenn?], viele ausschließlich für das Militär.[27] Das islamische Bimaristan diente auch als Zentrum der medizinischen Behandlung Altenheim und Irrenanstalt. Es behandelte normalerweise die Armen, wie die Reichen in ihren eigenen Häusern behandelt worden wären.[28] Krankenhäuser in dieser Zeit waren die ersten, die medizinische Diplome verlangten, Ärzte zu lizenzieren, und es konnte eine Entschädigung für Fahrlässigkeit erfolgen.[29] Krankenhäuser waren gesetzlich verboten, Patienten, die nicht zahlen konnten, abzulehnen.[30][benötigen Zitat, um dies zu überprüfen] Diese Krankenhäuser wurden finanziell unterstützt von waqfs,[30] sowie staatliche Mittel.[27]
Frühe Neuzeit und Erleuchtung Europa
In Europa entwickelte sich das mittelalterliche Konzept der christlichen Pflege im 16. und 17. Jahrhundert zu einem weltlichen. In England nach der Auflösung der Klöster 1540 von King Heinrich der Achte, Die Kirche hörte plötzlich auf, der Unterstützer von Krankenhäusern und nur durch direkte Petition der Bürger von Londonwaren die Krankenhäuser St. Bartholomew, St. Thomas und St. Mary von Bethlehem's (Bedlam) direkt von der Krone ausgestattet; Dies war die erste Instanz der säkularen Unterstützung für medizinische Einrichtungen.
Das Freiwilliger Krankenhaus Die Bewegung begann im frühen 18. Jahrhundert, wobei die Krankenhäuser bis in die 1720er Jahre in London gegründet wurden, einschließlich Westminster Hospital (1719) von der gefördert Privatbank C. Hoare & Co. und Guy's Hospital (1724) finanziert aus dem Vermächtnis des wohlhabenden Händlers, Thomas Guy.
Andere Krankenhäuser entstand im Laufe des Jahrhunderts in London und anderen britischen Städten, viele bezahlten von privaten Abonnements. St. Bartholomew's in London wurde von 1730 bis 1759 wieder aufgebaut,[35] und das London Hospital, Whitechapel, wurde 1752 eröffnet.
Diese Krankenhäuser stellten einen Wendepunkt in der Funktion der Institution dar; Sie begannen sich von grundlegenden Betreuungsorten für die Kranken zu Zentren für medizinische Innovation und Entdeckung und der Hauptort für die Ausbildung und Ausbildung potenzieller Praktiker. Ein Teil der Ära des Äras Chirurgen Und die Ärzte arbeiteten und gaben ihr Wissen in den Krankenhäusern weiter.[36] Sie veränderten sich auch von bloßem Zufluchtsort zu komplexen Institutionen für die Bereitstellung von Medizin und die Pflege von Krankheiten. Das Charité wurde 1710 in Berlin von König gegründet Frederick I von Preußen als Reaktion auf einen Pestausbruch.
Das Konzept der freiwilligen Krankenhäuser verbreitete sich auch auf Kolonialamerika; das Bellevue Hospital 1736 eröffnet (als Arbeitshaus, später ein Krankenhaus); das Pennsylvania Hospital 1752 eröffnet, New York Hospital[37] im Jahr 1771 und und Massachusetts General Hospital 1811.
Wenn der Wiener Allgemeinkrankenhaus Die Ärzte wurden 1784 eröffnet (wurde sofort zum weltweit größten Krankenhaus der Welt) und erwarb eine neue Einrichtung, die sich allmählich zu einem der wichtigsten Forschungszentren entwickelte.[38]
Andere Aufklärung Era Charitable Innovation war die Apotheke; Diese würden die Armen mit ausstellen Medikamente kostenlos. Die Londoner Apotheke eröffnete 1696 ihre Türen als erste solche Klinik in der Britisches Imperium. Die Idee war langsam bis in die 1770er Jahre zu fangen,[39] Als viele solcher Organisationen zu erscheinen begannen, einschließlich der Öffentliche Apotheke von Edinburgh (1776), der Metropolitan Assary and Charitable Fund (1779) und der Finsbury -Dispensary (1780). Apotheken wurden auch in New York 1771 eröffnet, Philadelphia 1786 und Boston 1796.[40]
Das Royal Naval Hospital, Stonehouse, Plymouthwar ein Pionier des Krankenhauungsdesigns bei "Pavillons", um die Ausbreitung von Infektionen zu minimieren. John Wesley 1785 besucht und kommentierte: "Ich habe nie etwas Ähnliches gesehen. Jeder Teil ist so bequem und bewundernswert ordentlich. Aber es gibt nichts Überflüssiges und nichts reines, entweder innerhalb oder ohne." Dieses revolutionäre Design wurde durch weit verbreitete Bekanntheit durch John Howard, der Philanthrop. 1787 schickte die französische Regierung zwei Wissenschaftlerverwalter, Coulomb und Zapfen, der die meisten Krankenhäuser in Europa besucht hatte.[41] Sie waren beeindruckt und das "Pavillon" -Design wurde in Frankreich und in ganz Europa kopiert.
19. Jahrhundert
Englischer Arzt Thomas Percival (1740–1804) schrieb ein umfassendes System des medizinischen Verhaltens, Medizinische Ethik; oder ein Kodex von Instituten und Vorschriften, der an das berufliche Verhalten von Ärzten und Chirurgen angepasst ist (1803), die den Standard für viele Lehrbücher festlegen.[42] Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die Krankenhäuser und die Ärzteschaftsberufe professioneller und eine Umstrukturierung der Krankenhausmanagement entlang bürokratischerer und administrative Linien. Das Apothekergesetz 1815 machte es für Medizinstudenten obligatorisch, im Rahmen ihrer Ausbildung mindestens ein halbes Jahr in einem Krankenhaus zu praktizieren.[43]
Florence Nightingale war der moderne Beruf von Pionierarbeit Pflege- während der Krim-Krieg Wenn sie ein Beispiel für Mitgefühl, Engagement für die Patientenversorgung und eine fleißige und nachdenkliche Krankenhausverwaltung legte. Das erste offizielle Schulungsprogramm für Krankenschwestern, die Nightingale School for Nurses, wurde 1860 eröffnet, mit der Mission, Krankenschwestern zu schulen, in Krankenhäusern zu arbeiten, mit den Armen zusammenzuarbeiten und zu unterrichten.[44] Nightingale war maßgeblich an der Reform der Natur des Krankenhauses durch Verbesserung beteiligt sanitation Standards und das Ändern des Bildes des Krankenhauses von einem Ort, an dem die Kranken zu einer Institution sterben würden, die der Erholung und Heilung gewidmet ist. Sie betonte auch die Bedeutung von Statistische Messung zur Bestimmung der Erfolgsrate einer bestimmten Intervention und drängte sich auf Verwaltungsreform in Krankenhäusern.[45]
Bis zum späten 19. Jahrhundert nahm das moderne Krankenhaus mit einer Verbreitung einer Vielzahl von öffentlichen und privaten Krankenhaussystemen Gestalt an. In den 1870er Jahren hatten Krankenhäuser ihre ursprüngliche durchschnittliche Aufnahme von 3.000 Patienten mehr als verdreifacht. In Kontinentaleuropa wurden die neuen Krankenhäuser im Allgemeinen aus öffentlichen Mitteln gebaut und geleitet. Das Nationaler Gesundheitsservice, der Hauptanbieter der Gesundheitsversorgung im Vereinigten Königreich, wurde 1948 gegründet. Im 19. Jahrhundert tauchte die zweite Wiener medizinische Fakultät mit den Beiträgen von Ärzten wie auf Carl Freiherr von Rokitansky, Josef Škoda, Ferdinand Ritter von Hebra, und Ignaz Philipp Semmelweis. Basic Medical Science erweiterte und Spezialisierung fortgeschritten. Darüber hinaus wurden die ersten Dermatologie-, Auge sowie Ohren-, Nasen- und Halskliniken der Welt gegründet in Wienals Geburt der spezialisierten Medizin.[46]
20. Jahrhundert und darüber hinaus
Bis zum späten 19. und frühen 20. Jahrhundert, medizinische Fortschritte wie z. Anästhesie und sterile Techniken, die eine Operation weniger riskant machen könnten, und die Verfügbarkeit fortschrittlicherer diagnostischer Geräte wie z. Röntgenaufnahmenmachte Krankenhäuser weiterhin zu einer attraktiveren Behandlungsoption.[47]
Moderne Krankenhäuser messen verschiedene Effizienzmetriken wie die Belegungsraten, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die Servicezeit, die Zufriedenheit der Patienten, die Leistung von Ärzten, die Rückübernahme von Patienten, stationäre Sterblichkeitsrate und stationäre Sterblichkeitsrate und Fallmischindex.[48]
In den Vereinigten Staaten wuchs die Zahl der Krankenhausaufenthalte in den Vereinigten Staaten weiter und erreichte 1981 ihren Höhepunkt mit 171 Zulassungen pro 1.000 Amerikaner und 6.933 Krankenhäusern.[47] Dieser Trend kehrte sich anschließend um, wobei die Krankenhausrate um mehr als 10% fiel und die Zahl der US -Krankenhäuser von 6.933 im Jahr 1981 auf 5.534 im Jahr 2016 schrumpfte.[49] Die Belegungsraten gingen ebenfalls von 77% im Jahr 1980 auf 60% im Jahr 2013 zurück.[50] Zu den Gründen dafür gehört die zunehmende Verfügbarkeit komplexerer Pflege an anderer Stelle wie zu Hause oder in den Büros der Ärzte und auch das weniger therapeutische und lebensbedrohliche Image der Krankenhäuser in den Augen der Öffentlichkeit.[47][51] In den USA kann ein Patient in einem Krankenhausbett schlafen, aber als ambulant und "unter Beobachtung" angesehen werden, wenn sie nicht formell zugelassen wird.[52] In den USA werden stationäre Aufenthalte in Medicare Teil A abgedeckt, ein Krankenhaus kann jedoch einen Patienten unter Beobachtung halten, der nur unter Medicare Teil B abgedeckt ist, und unterbinden den Patienten zusätzliche Versorgungskosten.[52] 2013 die Zentrum für Medicare- und Medicaid -Dienste (CMS) führte eine "Zwei-mittler-Nacht-Regel" für stationäre Zulassungen ein,[53] Für die Erstattung der Erstattung werden immer mehr langfristige "Beobachtungsaufenthalte" reduziert.[52] Diese Regel wurde später im Jahr 2018 fallen.[53] In den Jahren 2016 und 2017 führte die Reform des Gesundheitswesens und ein anhaltender Rückgang der Zulassungen dazu, dass das US-amerikanische Krankenhaus-Gesundheitssysteme finanziell schlecht abfiel.[54] In den Vereinigten Staaten expandieren Mikrohäuser mit Bettkapazitäten zwischen acht und fünfzig.[55] Ebenso freistehend Notaufnahmen, die Patienten übertragen, die stationäre Betreuung in Krankenhäuser benötigen, wurden in den 1970er Jahren populär gemacht[56] und haben seitdem rasch in den USA expandiert.[56]
Finanzierung
Moderne Krankenhäuser stammen aus einer Vielzahl von Quellen. Sie können durch private Zahlungen finanziert werden und Krankenversicherung oder öffentliche Ausgaben, Wohltätige Spenden.
Im Vereinigten Königreich die Nationaler Gesundheitsservice Liefert die Gesundheitsversorgung an rechtliche Anwohner, die vom Staat "frei zum Zeitpunkt der Lieferung" finanziert werden, und der Notfallversorgung für jeden, unabhängig von Nationalität oder Status. Aufgrund der Notwendigkeit, dass Krankenhäuser ihre begrenzten Ressourcen priorisieren müssen, besteht in Ländern mit solchen Systemen für „Wartelisten“ für die nicht crucial-Behandlung eine Tendenz, sodass diejenigen, die es sich leisten können, eine private Gesundheitsversorgung durchführen können, um schneller auf die Behandlung zuzugreifen.[57]
In den Vereinigten Staaten arbeiten Krankenhäuser in der Regel privat und in einigen Fällen auf a gewinnorientiert Basis, wie z. HCA Healthcare.[58] Die Liste der Verfahren und deren Preise werden mit a in Rechnung gestellt ChargeMaster; Diese Preise können jedoch für die Innere des Gesundheitswesens niedriger sein Gesundheitsnetzwerke.[59] Durch die Gesetzgebung müssen Krankenhäuser Patienten in lebensbedrohlichen Notfallsituationen versorgt, unabhängig von der Zahlungsfähigkeit des Patienten.[60] Privat finanzierte Krankenhäuser, die nicht versicherte Patienten in Notsituationen zugelassen haben Wirbelsturm Katrina.[58]
Qualität und Sicherheit
Da die Qualität der Gesundheitsversorgung weltweit zunehmend zu einem Problem geworden ist, mussten Krankenhäuser dieser Angelegenheit zunehmend ernsthaft aufmerksam machen. Die unabhängige externe Bewertung der Qualität ist eine der leistungsstärksten Möglichkeiten, um diesen Aspekt der Gesundheitsversorgung zu bewerten, und Krankenhausakkreditierung ist ein Mittel, mit dem dies erreicht wird. In vielen Teilen der Welt wird eine solche Akkreditierung aus anderen Ländern bezogen, ein Phänomen, das als bekannt ist Internationale Gesundheitsakkreditierung, von Gruppen wie Akkreditierung Kanada aus Kanada, die Gemeinsame Kommission aus den USA, die Trent Akkreditierungsschema aus Großbritannien und der Haute Autorité de Santé (Hat) aus Frankreich. In England werden Krankenhäuser von der überwacht Care Quality Commission. Im Jahr 2020 wandten sie ihre Aufmerksamkeit auf Krankenhausfutter Standards nach sieben Todesfällen von Patienten durch Listeria in Verbindung mit vorverpackten Sandwiches und Salaten im Jahr 2019 und sagte: "Ernährung und Flüssigkeitszufuhr sind Teil der Genesung eines Patienten."[61]
Das Weltgesundheitsorganisation Im Jahr 2011 notiert, dass das Eingehen ins Krankenhaus weitaus riskanter war als das Fliegen. Weltweit betrug die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient einem Fehler ausgesetzt ist Liam Donaldson. 7% der Krankenhauspatienten in Industrieländern und 10% in Entwicklungsländern erwerben mindestens einen Gesundheitsversorgung assoziierte Infektion. In den USA werden jedes Jahr 1,7 Millionen Infektionen im Krankenhaus übernommen, was zu 100.000 Todesfällen führt, die viel schlechter sind als in Europa, wo 4,5 Millionen Infektionen und 37.000 Todesfälle vorhanden waren.[62]
Die Architektur
Moderne Krankenhausgebäude sollen den Aufwand des medizinischen Personals und die Möglichkeit der Kontamination minimieren und gleichzeitig die Effizienz des gesamten Systems maximieren. Die Reisezeit für Personal im Krankenhaus und den Transport von Patienten zwischen Einheiten wird erleichtert und minimiert. Das Gebäude sollte auch gebaut werden, um schwere Abteilungen wie Radiologie und Operationssäle zu unterbreiten, während sich im Design für spezielle Verkabelung, Installation und Abfallentsorgung in der Gestaltung Platz befinden.[63]
Viele Krankenhäuser, selbst diejenigen, die als "modern" gelten, sind jedoch das Produkt von kontinuierlichem und oft schlecht verwaltetem Wachstum über Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte, wobei utilitaristische neue Abschnitte als Bedürfnisse und Finanzen hinzugefügt werden. Infolgedessen hat der niederländische Architekturhistoriker Cor Wagenaar viele Krankenhäuser bezeichnet:
- "... gebaute Katastrophen, anonyme institutionelle Komplexe, die von riesigen Bürokratien betrieben werden und für den Zweck, für den sie konzipiert wurden, völlig unfähig ist ... sie sind kaum funktional, und anstatt die Patienten zu Hause zu fühlen, erzeugen sie Stress und Angst. "[64]
Einige neuere Krankenhäuser versuchen nun, das Design wiederherzustellen, das die psychologischen Bedürfnisse des Patienten berücksichtigt, wie z. B. mehr frische Luft, bessere Aussichten und angenehmere Farbschemata. Diese Ideen kehren bis zum späten 18. Jahrhundert zurück, als das Konzept der Bereitstellung neuer Luft und dem Zugang zu den „Heilungsmächten der Natur“ erstmals von Krankenhaustarchitekten bei der Verbesserung ihrer Gebäude eingesetzt wurde.[64]
Die Forschung von British Medical Association zeigt, dass ein gutes Krankenhausdesign die Erholungszeit des Patienten verkürzen kann. Die Exposition gegenüber Tageslicht ist wirksam bei der Verringerung der Depression. Eingeschlechtliche Unterkünfte tragen dazu bei, dass Patienten in Privatsphäre und Würde behandelt werden. Die Exposition gegenüber Natur- und Krankenhausgärten ist ebenfalls wichtig - das Aussehen von Fenstern verbessert die Stimmungen der Patienten und verringert den Blutdruck und den Stress. Offene Fenster in Patientenräumen haben auch einige Hinweise auf vorteilhafte Ergebnisse durch Verbesserung des Luftstroms und einer erhöhten mikrobiellen Vielfalt gezeigt.[65][66] Durch die Beseitigung langer Korridore kann die Müdigkeit und den Stress der Krankenschwestern reduziert werden.[67]
Eine weitere laufende Hauptentwicklung ist die Änderung von einem stationbasierten System (bei dem Patienten in Gemeinschaftsräumen untergebracht sind, die durch bewegliche Trennwände getrennt sind) zu einem, in dem sie in einzelnen Räumen untergebracht sind. Das stationbasierte System wurde als sehr effizient beschrieben, insbesondere für das medizinische Personal, gilt jedoch als stressiger für Patienten und schädlich für ihre Privatsphäre. Eine große Einschränkung für die Bereitstellung aller Patienten mit eigenen Räumen liegt jedoch in den höheren Kosten für den Bau und den Betrieb eines solchen Krankenhauses. Dies führt dazu, dass einige Krankenhäuser für private Räume berechnet werden.[68]
Ein Intensivstation (Intensivstation) innerhalb eines Krankenhauses
Uniklinikum aachen in Deutschland
Tampere University Hospital in Tampere, Finnland
All India Institute of Medical Sciences in Delhi, Indien
Siehe auch
- Brennzentrum
- Geschichte der Krankenhäuser
- Geschichte der Medizin
- Krankenhausnetzwerk
- Listen von Krankenhäusern
- Krankenhausinformationssystem
- Traumazentrum
- Das Wartezimmer
- Hospiz
- Begehbare Klinik
Anmerkungen
- ^ "Obwohl das Philadelphia General Hospital (1732) und das Bellevue Hospital in New York (1736) älter sind, wurde der General von Philadelphia als Almshouse und Bellevue als Arbeitshaus gegründet."
Verweise
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Obwohl Ärzte in unterschiedlichen Fähigkeiten im alten Rom und in Athen erhältlich waren, war die Einrichtung eines Krankenhauses, das sich der Pflege der Kranken widmete, eine deutlich christliche Innovation, die in der klösterlichen Tugend und Praxis der Gastfreundschaft verwurzelt war. Rund um das Kloster waren konzentrische Ringe von Gebäuden, in denen das Leben und die Arbeit der Klostergemeinschaft angeordnet wurden. Der äußere Gebäudering diente als Herberge, in dem Reisende empfangen und bestiegen wurden. Der innere Ring diente als Ort, an dem sich die Mönchsgemeinschaft um die Kranken, die Armen und die Gebrechlichkeit kümmern konnte. Die Mönche waren häufig mit dem zu dieser Zeit verfügbaren Medikamenten vertraut, medizinischen Pflanzen aus dem Kloster, wie angegebene Mittel anwenden. Daher waren auch viele der praktizierenden Ärzte des Mittelalters Geistlicher.
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Externe Links
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