Gesundheitsstufe 7

Gesundheitsstufe sieben oder HL7 Bezieht sich auf eine Reihe internationaler Standards für die Übertragung klinischer und administrativer Daten zwischen Softwareanwendungen, die von verschiedenen Gesundheitsdienstleistern verwendet werden. Diese Standards konzentrieren sich auf die Anwendungsschicht, die "Schicht 7" in der ist OSI -Modell. Die HL7 -Standards werden von produziert von Gesundheitsstufe sieben international, ein internationales Standardsorganisation, und werden nach anderen Maßstäben verabschiedet, die Körper ausstellen, wie z. American National Standards Institute und Internationale Standardisierungsorganisation.

Krankenhäuser und andere Organisationen des Gesundheitsdienstleisters haben in der Regel viele verschiedene Computersysteme, die für alles von Abrechnungsaufzeichnungen bis hin zur Nachverfolgung der Patienten verwendet werden. Alle diese Systeme sollten miteinander (oder "Schnittstelle") kommunizieren, wenn sie neue Informationen erhalten oder wenn sie Informationen abrufen möchten, aber nicht alle tun.

HL7 International Gibt eine Reihe flexibler Standards, Richtlinien und Methoden an, mit denen verschiedene Gesundheitssysteme miteinander kommunizieren können. Solche Richtlinien oder Datenstandards sind eine Reihe von Regeln, die es ermöglichen, Informationen auf einheitliche und konsistente Weise zu teilen und zu verarbeiten. Diese Datenstandards sollen es Gesundheitsorganisationen ermöglichen, klinische Informationen problemlos auszutauschen. Theoretisch sollte diese Fähigkeit zum Austausch von Informationen dazu beitragen, die Tendenz zu minimieren, dass die medizinische Versorgung geografisch isoliert und sehr unterschiedlich ist.[1]

HL7 International Betrachtet die folgenden Standards als Hauptstandards - diejenigen Standards, die am häufigsten verwendet und implementiert werden:[2]

  • Version 2.x Messaging Standard - Eine Interoperabilitätsspezifikation für Gesundheits- und medizinische Transaktionen
  • Version 3 Messaging Standard - Eine Interoperabilitätsspezifikation für Gesundheits- und medizinische Transaktionen
  • Klinische Dokumentarchitektur (CDA) - Ein Austauschmodell für klinische Dokumente, basierend auf HL7 Version 3
  • Continuity of Care Document (CCD) - Eine US -amerikanische Spezifikation für den Austausch medizinischer Zusammenfassungen, basierend auf CDA.
  • Strukturierte Produktkennzeichnung (SPL) - Die veröffentlichten Informationen, die ein Medikament begleiten, basierend auf HL7 Version 3
  • Klinische Kontext -Objektarbeitsgruppe (CCOW) - Eine Interoperabilitätsspezifikation für die visuelle Integration von Benutzeranwendungen

Weitere HL7 -Standards/-methoden sind:[3]

Hauptstandards

Die Hauptstandards von HL7 sind diese Standards, die Gesundheitsstufe sieben international betrachtet als am häufigsten verwendet und implementiert.[2]

Version 2 Nachrichten

Der HL7 -Version 2 -Standard (auch als Pipehat bekannt) hat das Ziel, Krankenhaus -Workflows zu unterstützen. Es wurde ursprünglich 1989 geschaffen.[4]

HL7 Version 2 definiert eine Reihe elektronischer Nachrichten, um administrative, logistische, finanzielle und klinische Prozesse zu unterstützen. Seit 1987 wurde der Standard regelmäßig aktualisiert, was zu den Versionen 2.1, 2.2, 2,3, 2.3.1, 2,4, 2,5, 2.5.1, 2,6, 2,7, 2,7,1, 2,8, 2,8,1 und 2,8,2 führte. Die V2.x -Standards sind rückwärtskompatibel (z. B. wird eine Nachricht basierend auf Version 2.3 von einer Anwendung verstanden, die Version 2.6 unterstützt).

HL7 v2.x-Nachrichten verwenden eine Nicht-NichtsXml Codierungssyntax basierend auf Segmenten (Linien) und ein-Charakter Grenzwerte.[5] Segmente haben Kompositen (Felder) durch den zusammengesetzten Trennzeichen getrennt. Ein Verbundwerkstoff kann Subkomposite (Komponenten) haben, die durch den Sub-Composite-Trennzeichen getrennt sind, und Sub-Kompositen können Sub-Sub-Kompositen (Unterkomponenten) aufweisen, die durch den Abgrenzer von Untersub-Kompositionen getrennt sind. Die Standardgrenzwerte sind Kutschenrückkehr Für das Segmentabscheider, vertikale Stange oder Rohr (Rohr (|) für den Feldabscheider, Pflege (^) für den Komponentenabscheider, Ampersand (&) Für das Subcomponent -Separator und das Zahlenzeichen (#) für das Standard -Kürzungsseparator. Die Tilde (~) ist das Standard -Wiederholungsabscheider. Jedes Segment beginnt mit einer 3-Charakter-Zeichenfolge, die den Segmenttyp identifiziert. Jedes Segment der Nachricht enthält eine spezifische Informationskategorie. Jede Nachricht hat MSH Als erstes Segment, das ein Feld enthält, das den Nachrichtentyp identifiziert. Der Nachrichtentyp bestimmt die erwarteten Segmenttypen in der Nachricht.[6] Die in einem bestimmten Nachrichtentyp verwendeten Segmenttypen werden durch die in den HL7 -Standards verwendete Segmentgrammatiknotation angegeben.

Das Folgende ist ein Beispiel für eine Zulassungsnachricht. MSH ist das Headersegment, PID die Patientenidentität, PV1 Ist der Patientenbesuch Informationen usw. Das 5. Feld in der PID Das Segment ist der Name des Patienten in der Reihenfolge, in der Reihenfolge, im Familiennamen, in der angegebenen Namen, in den zweiten Namen (oder in den Initialen), Suffix usw. Abhängig von der HL7 V2.x -Standardversion sind im Segment weitere Felder für zusätzliche Patienteninformationen verfügbar.

MSH |^~ \ & | Megareg | Xyzhospc | Superoe | Xyzimgctr | 20060529090131-0500 || adt^a01^adt_a01 | 01052901 | P | 2.5 EVN || 200605290901 ||| PID ||| 56782445 ^^^ uareg^pi || kleInample^barry^q^jr || 19620910 | M || 2028-9 ^^ Hl70005^ra99113 ^^ xyz | 260 Goodwin Crest Drive ^^ Birmingham^al^35209 ^^ M ~ Nickells Pickles^10000 W 100th Ave^Birmingham^al^35200 ^^ o ||||||| 0105i30001 ^^^ 99def^an pv1 || i | W^389^1^Uabh ^^^^^ 3 |||| 12345^Morgan^rex^j ^^^ Md^0010^Uamc^l || 67890^Grainger^lucy^x ^^^ Md^0010^Uamc^l | med ||| | 13579^potter^sherman^t ^^^ Md^0010^UAMC^l |||||||||||||||||||||||| Nm |^Körperhöhe || 1.80 | m^meter^ISO+|||| f obx | 2 | nm |^Körpergewicht || 79 | kg^kilogramm^ISO+|||| | 1 | 1 ||^ Aspirin dg1 | 1 || 786,50^Brustschmerzen, nicht spezifiziert^i9 ||| a

HL7 v2.x hat das erlaubt Interoperabilität Zwischen elektronischen Patientenverabreichungssystemen (PAS), EPM -Systemen (Electronic Practice Management), Laborinformationssystemen (LIS), Diät-, Apotheken- und Abrechnungssystemen sowie Elektronische Krankenakte (EMR) oder Elektronischer Gesundheitsakten (EHR) Systeme. Derzeit wird der HL7 V2.x -Messaging -Standard von jedem großen Anbieter von medizinischen Informationssystemen in den USA unterstützt.[7]

Version 3 Messaging

Der HL7 -Version 3 Standard[8] hat das Ziel, alle Arbeitsabläufe im Gesundheitswesen zu unterstützen. Die Entwicklung von Version 3 begann um 1995, was zu einer ersten Standardpublikation im Jahr 2005 führte. Der V3-Standard im Gegensatz zu Version 2 basiert auf einer formalen Methodik (HDF) und objektorientierten Prinzipien.

RIM - ISO/HL7 21731

Das Referenzinformationsmodell[9] (RIM) ist der Eckpfeiler des Entwicklungsprozesses HL7 Version 3 und ein wesentlicher Bestandteil der HL7 V3 -Entwicklungsmethode. RIM drückt den Dateninhalt aus, der in einem bestimmten klinischen oder administrativen Kontext benötigt wird, und liefert eine explizite Darstellung der semantisch und lexikalisch Verbindungen, die zwischen den Informationen in den Feldern von HL7 -Nachrichten bestehen.[10]

HL7 -Entwicklungsrahmen - ISO/HL7 27931

Das HL7 -Version 3 -Entwicklungsrahmen (HDF) ist ein kontinuierlich entwickelnder Prozess, der versucht, Spezifikationen zu entwickeln, die die Interoperabilität zwischen Gesundheitssystemen erleichtern. Die HL7-RIM, Vokabularspezifikationen und modellgesteuerter Prozess der Analyse und des Designs kombinieren HL7 Version 3 eine Methodik für die Entwicklung von konsensbasierten Standards für Gesundheitsinformationssystem Interoperabilität. Die HDF ist die aktuellste Ausgabe der HL7 V3 -Entwicklungsmethode.

Der HDF dokumentiert nicht nur Nachrichten, sondern auch die Prozesse, Werkzeuge, Akteure, Regeln und Artefakte, die für die Entwicklung aller HL7 -Standardspezifikationen relevant sind. Schließlich wird der HDF alle HL7 -Standardspezifikationen umfassen, einschließlich neuer Standards, die sich aus der Analyse elektronischer Architekturen und Anforderungen an die elektronischen Gesundheitsakten ergeben.

HL7 -Spezifikationen stützen sich auf Codes und Vokabularien aus einer Vielzahl von Quellen. Die V3 -Vokabulararbeit stellt sicher, dass die Systeme, die HL7 -Spezifikationen implementieren, ein eindeutiges Verständnis der Codequellen und Code -Wert -Domänen haben, die sie verwenden.

V3 Messaging

Der HL7 Version 3 Messaging Standard definiert eine Reihe sicherer Textnachrichten (genannt Interaktionen) zur Unterstützung aller Gesundheitsarbeitsabläufe.

HL7 V3 -Nachrichten basieren auf einer XML -Codierungssyntax, wie in diesem Beispiel gezeigt:[11]: 2.2.1

 Itsversion ="Xml_1.0" xmlns ="Urne: HL7-org: v3"  xmlns: xsi ="http://www.w3.org/2001/xmlschema-instance">     root ="2.16.840.1.113883.19.1122.7" Erweiterung ="CNTRL-3456"/>   Wert ="200202150930-0400"/>     Code ="2006-05"/>     root ="2.16.840.1.113883.1.6" Erweiterung ="Polb_in224200"/>   Code ="P"/>   nullFlaom ="Oth"/>   Code ="Er"/>   typecode ="RCV">   classcode ="Dev" DeterminerCode ="BEISPIEL">   Erweiterung ="GHH Lab" root ="2.16.840.1.113883.19.1122.1"/>   classcode ="Loce">   classcode ="Plc" DeterminerCode ="BEISPIEL">   root ="2.16.840.1.113883.19.1122.2" Erweiterung ="Elab-3"/>           typecode ="Snd">   classcode ="Dev" DeterminerCode ="BEISPIEL">   root ="2.16.840.1.113883.19.1122.1" Erweiterung ="Ghh oe"/>   classcode ="Loce">   classcode ="Plc" DeterminerCode ="BEISPIEL">   root ="2.16.840.1.113883.19.1122.2" Erweiterung ="BLDG24"/>            

Klinische Dokumentarchitektur (CDA)

Der HL7 Klinische Dokumentarchitektur (CDA) ist ein XML-basierter Markup-Standard, der die Codierung, Struktur und Semantik klinischer Dokumente für den Austausch angeben soll.[12] Der Standard wurde gemeinsam mit ISO als ISO/HL7 27932 veröffentlicht.

Continuity of Care Dokument (CCD)

CCD ist eine US -Spezifikation für den Austausch von medizinischen Zusammenfassungen, die auf CDA basieren.

Strukturierte Produktkennzeichnung (SPL)

SPL beschreibt die veröffentlichten Informationen, die ein Medikament begleiten, basierend auf HL7 Version 3.

CCOW

CCOW, oder "klinische Kontext-Objektarbeitsgruppe" ist ein Standardprotokoll, mit dem unterschiedliche Anwendungen der Benutzerkontext und den Patientenkontext in Echtzeit und auf Benutzeroberflächenebene freigegeben werden können. CCOW -Implementierungen erfordern in der Regel ein CCOW -Tragesystem, um die Benutzersicherheit zwischen Anwendungen zu verwalten.

Andere Standards und Methoden

Fast Healthcare Interoperability Resources (FHIR)

Fast Healthcare Interoperability Resources ist ein Entwurfsstand HL7 International Entwickelt, um einfacher zu implementieren, offener und erweiterbarer als Version 2.x oder Version 3. Sie nutzt eine moderne webbasierte Suite von API-Technologie, einschließlich a Http-basierend Erholsam Protokoll, Html und Cascading Style Sheets Für die Integration der Benutzeroberfläche eine Auswahl von JSON oder Xml zur Datenrepräsentation, OAuth zur Genehmigung und ATOM Für Abfragenergebnisse.[13]

Dienstleistungen bewusst Interoperabilität Framework

Das HL7-Dienste-bewusstes Enterprise Architecture Framework (SAIF) bietet Konsistenz zwischen allen HL7-Artefakten und ermöglicht einen standardisierten Ansatz zur Entwicklung und Implementierung von Enterprise Architecture (EA) sowie eine Möglichkeit, die Konsistenz zu messen.

SAIF ist eine Möglichkeit, über die Erstellung von Spezifikationen nachzudenken, die explizit die Governance, Konformität, Konformität und Verhaltensemantik beschreiben, die zur Erzielung einer rechenbarbaren semantischen Interoperabilität erforderlich sind. Die beabsichtigte Informationsübertragungstechnologie kann einen Messaging-, Dokumentaustausch- oder Diensteansatz verwenden.

Saif ist der Rahmen, der zur Rationalisierung der Interoperabilität anderer Standards erforderlich ist. SAIF ist eine Architektur zur Erreichung der Interoperabilität, ist jedoch kein Ganzes-Design für das Management von Enterprise Architecture.

Arden -Syntax

Das Arden -Syntax ist eine Sprache für die Kodierung medizinischer Kenntnisse. HL7 International Angenommen und überwacht den Standard, beginnend mit Arden Syntax 2.0. Diese Medizinische Logikmodule (MLMs) werden im klinischen Umfeld verwendet, da sie ausreichend Kenntnissen enthalten können, um einzelne medizinische Entscheidungen zu treffen. Sie können Warnungen, Diagnosen und Interpretationen sowie die Qualitätssicherungsfunktion und die administrative Unterstützung erzeugen. Ein Mlm Muss auf einem Computer ausgeführt werden, der den minimalen Systemanforderungen entspricht und das richtige Programm installiert hat. Dann kann das MLM Ratschläge geben, wann und wo sie benötigt wird.

Mllp

Ein großer Teil der HL7 -Messaging wird durch minimales Protokoll mit niedrigerer Schicht (MlLLP) transportiert, auch als LLP -Protokoll mit niedrigerer Schicht bezeichnet.[14] oder Mindestschichtprotokoll (MLP).[15] Zur Übertragung über TCP/IP werden der Nachricht Header- und Anhängerzeichen hinzugefügt, um den Anfang und das Ende der Nachricht zu identifizieren, da TCP/IP ein kontinuierlicher Byt -Strom ist. Hybrid Lower Layer Protocol (HLLLP) ist eine Variation von MllP, die eine Prüfsumme enthält, um die Integrität der Nachrichten zu überprüfen. MlLLP wird unter anderem von Microsoft unterstützt.[16] Orakel,[17] Cleo.[18]

MLLP enthält keine inhärente Sicherheit oder Verschlüsselung, stützt sich jedoch auf Protokolle mit niedrigerer Schicht wie z. Transportschichtsicherheit (Tls) oder Ipsec zum Schutz Geschützte Gesundheitsinformationen außerhalb eines sicheren Netzwerks.

Funktionelle EHR- und PHR -Spezifikationen

Funktionsspezifikationen für eine elektronischer Gesundheitsakten.

Nachrichtendetails

Das OBR -Segment

Ein OBR -Segment enthält Informationen zu einer Prüfung, diagnostischer Studie/Beobachtung.[19] Es ist ein erforderliches Segment in einer ORM (Auftragsnachricht)[20] oder eine ORU -Nachricht (Beobachtungsergebnis).[21]

Siehe auch

Verweise

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  1. ^ Joel Rodrigues (2010). Gesundheitsinformationssysteme: Konzepte, Methoden, Tools und Anwendungen, Band 1. IGI Global. p. xxxix. ISBN 978-1-60566-988-5.
  2. ^ a b "HL7 Primärstandards". Gesundheitsstufe sieben international.
  3. ^ "HL7 -Standards". Gesundheitsstufe sieben international.
  4. ^ "HL7 -FAQs". HL7.
  5. ^ "HL7 -Nachrichten verstehen". Schnittstelle.
  6. ^ "HL7 -Nachrichten und Beschreibungen". Gesundheitsstandards.
  7. ^ "Standardsorganisationen". Stellvertretender Sekretär für Planung und Bewertung (ASPE), Gesundheits- und menschliche Dienste (HHS).
  8. ^ "HL7 V3 Standard - Ein hoher Überblick". 26. Mai 2020.
  9. ^ "HL7 Referenzinformationsmodell". HL7.
  10. ^ "Tools & Ressourcen - V3 Modeling & Methodology Tools". HL7.
  11. ^ Spronk, René, hrsg. (16. November 2007). "HL7 -Nachrichtenbeispiele: Version 2 und Version 3". Ringholm. Ringholm bv.
  12. ^ Boone, Keith W. (20. Mai 2011). Das CDA -Buch. ISBN 9780857293367.
  13. ^ Dan Munro (2014-03-30). "Setzen Sie das Gesundheitswesen in Brand". Forbes. Abgerufen 2014-11-22.
  14. ^ "LLP - Protokoll mit niedrigerer Schicht". Schnittstelle.
  15. ^ "Mindestschichtprotokoll". Lyniate. 13. Januar 2020.
  16. ^ "MLLP Empfangen und Senden von Komponenten". Msdn.
  17. ^ "Oracle Application Server Integration B2B Benutzerhandbuch, unterstützte Protokolle". Orakel.
  18. ^ "Welches sichere verwaltete Dateiübertragungsprotokoll ist für Sie geeignet?". Cleo. Archiviert von das Original Am 2015-06-07. Abgerufen 2015-01-23.
  19. ^ "Das HL7 OBR -Segment". Kernpunktgesundheit. Abgerufen 2018-11-13.
  20. ^ "HL7 Glossar der Begriffe" (PDF). www.hl7.org. Abgerufen 2018-11-13.
  21. ^ "Was ist eine ORU -Nachricht?". Gesundheitsstandards. Abgerufen 2018-11-13.

Externe Links

Kritische Bewertungen