Geschlechtsidentität

Geschlechtsidentität ist das persönliche Gefühl des eigenen eigenen Geschlecht.[1] Geschlechtsidentität kann mit der einer Person korrelieren Sex zugewiesen oder kann sich davon unterscheiden. Bei den meisten Individuen stimmen die verschiedenen biologischen Determinanten des Geschlechts kongruent und im Einklang mit der Geschlechtsidentität des Individuums.[2] Geschlechtsausdruck spiegelt normalerweise die Geschlechtsidentität einer Person wider, dies ist jedoch nicht immer der Fall.[3][4] Während eine Person Verhaltensweisen, Einstellungen und Erscheinungen ausdrücken kann, die mit einem bestimmten Einfluss sind GeschlechterrolleEin solcher Ausdruck spiegelt möglicherweise nicht unbedingt ihre Geschlechtsidentität wider. Der Begriff Geschlechtsidentität wurde von Psychiatry Professor geprägt Robert J. Stoller 1964 und populär von Psychologen John Geld.[5][6][7]

In den meisten Gesellschaften gibt es eine grundlegende Trennung zwischen geschlechtsspezifischen Attributen, die Männern und Weibchen zugeordnet sind.[8] a geschlechtsspezifisches binär an die die meisten Menschen haften und die Erwartungen von enthält Männlichkeit und Weiblichkeit in allen Aspekten von Sex und Geschlecht: Biologisch Sex, Geschlechtsidentität und Geschlechtsausdruck.[9] Einige Menschen identifizieren sich nicht mit einigen oder allen Aspekten des Geschlechts, die ihrem biologischen Geschlecht zugeordnet sind.[10] Einige dieser Leute sind Transgender, nicht-binärer oder Genderqueer. Einige Gesellschaften haben Dritter Geschlecht Kategorien.

Die Geschlechtsidentität wird normalerweise im Alter von drei Jahren gebildet.[11][12] Nach drei Jahren ist es äußerst schwierig, die Geschlechtsidentität zu verändern.[12][Klarstellung erforderlich] Es wurde vorgeschlagen, dass sowohl biologische als auch soziale Faktoren ihre Bildung beeinflussen.

Alter der Bildung

Es gibt mehrere Theorien darüber, wie und wann sich Geschlechtsidentität bildet, und das Studium des Themas ist schwierig, da die Kinder unreif sind Spracherwerb Fordere Forscher, Annahmen aus indirekten Beweisen zu treffen.[13] John Geld Vorgeschlagene Kinder könnten das Geschlecht bereits 18 Monate bis 2 Jahre bewusst sein und dem Geschlecht eine gewisse Bedeutung haben. Lawrence Kohlberg argumentierte, dass sich die Geschlechtsidentität erst im Alter von 3 Jahren bildet.[13] Es ist allgemein einig, dass die Kernidentität im Alter von 3 Jahren fest ist.[13][11][14] Zu diesem Zeitpunkt können Kinder feste Aussagen zu ihrem Geschlecht machen[13][15] und neigen dazu, Aktivitäten und Spielzeuge zu wählen, die als angemessen für ihr Geschlecht angesehen werden[13] (wie Puppen und Malerei für Mädchen und Werkzeuge und rau für Jungen),[16] Obwohl sie die Auswirkungen des Geschlechts noch nicht vollständig verstehen.[15] Nach drei Jahren ist es äußerst schwierig, die Geschlechtsidentität zu verändern.[12]

Martin und Rubel konzipieren diesen Entwicklungsprozess als drei Phasen: (1) Als Kleinkinder und Vorschulkinder lernen Kinder definierte Merkmale, die sozialisierte Aspekte des Geschlechts sind; (2) Im Alter von fünf bis sieben Jahren ist die Identität konsolidiert und starr; (3) Nach diesem "Peak der Starrheit" entspannen sich die Fließfähigkeit und sozial definierte Geschlechterrollen etwas.[17] Barbara Newmann bricht es in vier Teile aus: (1) das Konzept des Geschlechts verstehen, (2) Lernen Geschlechterrolle Standards und Stereotypen, (3) sich mit den Eltern identifizieren und (4) Geschlechtspräferenz bilden.[15]

Laut UN -Agenturen schärfen Diskussionen in Bezug auf umfassende Sexualitätserziehung das Bewusstsein für Themen wie Geschlecht und Geschlechtsidentität.[18]

Faktoren, die die Bildung beeinflussen

Natur gegen Pflege

Obwohl die Bildung der Geschlechtsidentität nicht vollständig verstanden wird, wurden viele Faktoren vorgeschlagen, die seine Entwicklung beeinflussen. Insbesondere das Ausmaß, in dem es durch Sozialisation (Umweltfaktoren) und angeborene (biologische) Faktoren bestimmt wird, ist eine fortlaufende Debatte in der Psychologie, die als "Natur versus Pflege" bezeichnet wird. Es wird angenommen, dass beide Faktoren eine Rolle spielen. Zu den biologischen Faktoren, die die Geschlechtsidentität beeinflussen, gehören vor- und postnataler Hormonspiegel.[19] Während genetisches Make -up auch die Geschlechtsidentität beeinflusst,[20] Es bestimmt es nicht unflexibel.[21]

Soziale Faktoren, die die Geschlechtsidentität beeinflussen können, umfassen Ideen zu Geschlechterrollen, die von Familie, Autoritätspersonen, Massenmedien und anderen einflussreichen Menschen im Leben eines Kindes übermittelt werden.[22] Wenn Kinder von Personen erzogen werden, die sich an strenge Geschlechterrollen halten, verhalten sie sich eher auf die gleiche Weise und entsprechen ihrer Geschlechtsidentität mit den entsprechenden stereotypen Geschlechtsmustern.[23] Die Sprache spielt auch eine Rolle: Kinder, während sie eine Sprache lernen, lernen, männliche und weibliche Eigenschaften zu trennen und ihr eigenes Verhalten unbewusst an diese vorgegebenen Rollen anzupassen.[24] Das Theorie des sozialen Lernens setzt, dass Kinder außerdem ihre Geschlechtsidentität entwickeln, indem sie geschlechtsgebundenes Verhalten beobachten und nachahmt und dann belohnt oder bestraft werden, um sich so zu verhalten.[25] So wird von den Menschen geprägt, die sie umgeben, indem sie versuchen, ihnen zu imitieren und ihnen zu folgen.[26] Große Twin-Studien legen nahe, dass anstatt gemeinsame Umweltfaktoren (d. H. Kulturelle Faktoren), die eine vernachlässigbare Rolle spielen .[27]

John Geld war maßgeblich an der frühen Erforschung der Geschlechtsidentität beteiligt, obwohl er den Begriff benutzte Geschlechterrolle.[28] Er war mit der vorherigen Denkschule nicht einverstanden, dass das Geschlecht ausschließlich von Biologie bestimmt wurde. Er argumentierte, dass Säuglinge als leerer Tafel geboren werden und ein Elternteil in der Lage sein könnte, das Geschlecht ihrer Babys zu entscheiden.[29] Wenn der Elternteil ihr Kind als das andere Geschlecht zuversichtlich aufweckt, würde das Kind glauben, dass sie diesen Sex und Handeln entsprechend geboren wurden.[30][Seite benötigt] Geld glaubte, dass die Pflege die Natur außer Kraft setzen könnte.[29]

Ein bekanntes Beispiel in der Debatte über Natur-gegen-Nurure-Debatte ist der Fall David Reimer, geboren 1965, auch bekannt als "John/Joan". Als Baby ging Reimer eine fehlerhafte Beschneidung durch und verlor seine männlichen Genitalien. Der Psychologe John Money überzeugte Reimers Eltern, ihn als Mädchen zu erziehen. Reimer wuchs als Mädchen auf, kleidete sich in Mädchenkleidung und war von Mädchenspielzeug umgeben, fühlte sich aber nicht wie ein Mädchen. Nachdem er im Alter von 13 Jahren versucht hatte, Selbstmord zu begehen, wurde ihm mitgeteilt, dass er mit männlichen Genitalien geboren wurde. Reimer hörte auf, Geld zu sehen, und unterzog sich operiert, um seine Brüste zu entfernen und seine Genitalien zu rekonstruieren.[31]

In den frühen 1970er Jahren berichtete Geld, dass Reimers's Geschlechtsumbau Die Frau war ein Erfolg, der den akademischen Konsens zur Pflegehypothese beeinflusste, und für die folgenden 30 Jahre wurde es eine standardmäßige medizinische Praxis zur Neuzuweisung intersexuell Säuglinge und männliche Säuglinge mit Mikrodenkrücke zu weiblich.[32] 1997 Sexologe Milton Diamond veröffentlichte ein Follow-up, in dem er enthüllte, dass Reimer seine weibliche Neuzuweisung abgelehnt hatte und gegen die leere Schieferhypothese und die Neuzuweisung von Säuglingsgeschlechtsumrechnungen im Allgemeinen gestritten hatte.[33]

Diamond war ein langjähriger Gegner der Money -Theorien. Diamond hatte zu Forschungsarbeiten mit schwangeren Ratten beigetragen, die zeigten, dass Hormone eine wichtige Rolle beim Verhalten verschiedener Geschlechter spielten.[30][Seite benötigt] Die Forscher im Labor würden die schwangere Ratte Testosteron injizieren, was dann ihren Weg zum Blutkreislauf des Babys finden würde.[29] Die geborenen Frauen hatten Genitalien, die wie männliche Genitalien aussahen. Die Weibchen im Wurf verhalten sich auch wie männliche Ratten und würden sogar versuchen, andere weibliche Ratten zu montieren, was beweist, dass die Biologie eine wichtige Rolle beim Tierverhalten spielte.[30][Seite benötigt]

Eine Kritik am Fall des Reimers ist, dass Reimer im Alter von acht Monaten seinen Penis verlor und unterzogen wurde Geschlechtsumwandlung Operation Mit siebzehn Monaten, was möglicherweise bedeutete, dass Reimer bereits von seiner Sozialisation als Junge beeinflusst worden war. Bradley et al. (1998) berichten über den kontrastierenden Fall einer 26-jährigen Frau mit XY-Chromosomen, deren Penis verloren ging und die sich zwischen zwei und sieben Monaten (im Wesentlichen früher als Reimer) einer Operation für eine Geschlechtsumwandlung unterzogen hat, deren Eltern sich auch mehr für die Erziehung engagierten Ihr Kind als Mädchen als Reimer und der eine Frau bis ins Erwachsenenalter blieb. Sie berichtete, dass sie in der Kindheit etwas wild gewesen war und stereotyp männliche Kinderspielzeuge und Interessen in der Kindheit genoss, obwohl ihre Freunde aus Kindertagen Mädchen waren. Während sie war bisexuellNachdem sie Beziehungen zu Männern und Frauen gehabt hatte, fand sie Frauen sexuell attraktiver und zeigten mehr in ihren Fantasien. Ihre Aufgabe zum Zeitpunkt der Studie war eine Arbeit, die fast ausschließlich von Männern praktiziert wurde.[34] Griet Vanderermassen argumentiert, dass es schwierig ist, alle zwei Fälle in der wissenschaftlichen Literatur dokumentiert, da dies die einzigen in der wissenschaftlichen Literatur dokumentierten Fälle dokumentiert werden, um feste Schlussfolgerungen zu den Ursprüngen der Geschlechtsidentität zu ziehen, insbesondere angesichts der beiden Fälle, die unterschiedliche Schlussfolgerungen erreichten. Vanderermassen argumentiert jedoch auch, dass Transgender -Menschen die Idee der Geschlechtsidentität als biologisch verwurzelt unterstützen, da sie sich nicht mit ihrem anatomischen Geschlecht identifizieren, obwohl sie angehoben und ihr Verhalten nach ihrem anatomischen Sex verstärkt wird.[35]

Eine Studie von Reiner et al. sah vierzehn genetische Männer an, die gelitten hatten Cloacal -Exstrophie und wurden so als Mädchen erzogen. Sechs von ihnen änderten ihre Geschlechtsidentität in männlich, fünf blieben weiblich und drei hatten mehrdeutige Geschlechtsidentitäten (obwohl zwei von ihnen erklärt hatten, sie seien männlich). Alle Probanden hatten mäßige bis markierte Interessen und Einstellungen im Einklang mit der von biologischen Männern.[36] Eine andere Studie,[37] Unter Verwendung von Daten aus verschiedenen Fällen von den 1970er Jahren bis zu den frühen 2000er Jahren (einschließlich Reiner et al.), wurden Männer aufgrund einer Vielzahl von Entwicklungsstörungen (Penis Agenese, Cloacal Exstrophy oder Penisablation) als Frauen aufgewachsen. Es stellte fest, dass 78% dieser als Weibchen aufgewachsenen Männer als Weibchen lebten.[38] Eine Minderheit der als Frau aufgewachsenen später wechselte auf männlich. Keiner der als männlichen Männer aufgewachsenen Männer wechselte jedoch seine Geschlechtsidentität. Diejenigen, die immer noch als Frauen leben, zeigten immer noch eine ausgeprägte Maskulinisierung des Geschlechtsrollenverhaltens und diejenigen, die alt genug waren, um Frauen sexuelle Anziehungskraft zu berichten. Die Autoren der Studie warnten, dass sie aufgrund zahlreicher methodischer Vorbehalte starke Schlussfolgerungen ziehen, die ein schwerwiegendes Problem in diesen Art dieser Art waren. Rebelo et al. argumentieren, dass die Gesamtbeweise darauf schließen, dass die Geschlechtsidentität weder vollständig durch die Aufzucht im Kindesalter noch durch biologische Faktoren bestimmt wird.[39]

Biologische Faktoren

Mehrere pränatale, biologische Faktoren, einschließlich Gene und Hormone, können die Geschlechtsidentität beeinflussen.[19][40] Es wurde vermutet, dass die Geschlechtsidentität durch Pränatal kontrolliert wird Sex -SteroideAber das ist schwer zu testen, da es keine Möglichkeit gibt, die Geschlechtsidentität bei Tieren zu studieren.[41] Laut Biologen Michael J. RyanDie Geschlechtsidentität ist exklusiv für den Menschen.[42]

Transgender und Transsexualität

Einige Studien haben untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen biologischen Variablen und nicht gibt oder nicht Transgender oder Transsexuelle Identität.[43][44][45] Mehrere Studien haben gezeigt, dass sexuell dimorphe Hirnstrukturen in Transsexuellen von dem verschoben werden, was mit ihrem Geburtsgeschlecht verbunden ist, und dem, was mit ihrem bevorzugten Geschlecht verbunden ist.[46][47] Das Volumen der zentralen Unterteilung der Bettkern eines Stria -Terminals oder BSTC (ein Bestandteil der Basalganglien des Gehirns, das von vorgeburtlichen Androgenen betroffen ist) von transsexuellen Frauen wurde vermutet, dass er Frauen ähnlich ist und im Gegensatz zu Männern.[48][49] Die Beziehung zwischen BSTC -Volumen und Geschlechtsidentität ist jedoch noch unklar.[50] Ähnlich Hirnstrukturunterschiede wurden zwischen schwulen und heterosexuellen Männern sowie zwischen lesbischen und heterosexuellen Frauen festgestellt.[51][52] Eine andere Studie legt nahe, dass Transsexualität eine genetische Komponente aufweisen kann.[53]

Untersuchungen legen nahe, dass dieselben Hormone, die die Differenzierung von Sexualorganen in der Gebärmutter fördern, auch die Pubertät auslösen und die Entwicklung der Geschlechtsidentität beeinflussen. Verschiedene Mengen dieser männlichen oder weiblichen Sexualhormone innerhalb einer Person können zu Verhalten und externen Genitalien führen, die nicht mit der Norm ihres bei der Geburt zugewiesenen Geschlechts übereinstimmen, und in einer Person, die sich handelt und wie ihr identifiziertes Geschlecht aussieht.[54]

Soziale und ökologische Faktoren

Sozialwissenschaftler neigen dazu zu nehmen, dass sich geschlechtsspezifische Identitäten aus sozialen Faktoren ergeben.[55] 1955 schlug John Money vor, dass die Geschlechtsidentität formbar war und festgestellt wurde, ob ein Kind in der frühen Kindheit als männlich oder weiblich erzogen wurde.[56][57] Die Hypothese von Money wurde seitdem diskreditiert,[57][58] Die Wissenschaftler haben jedoch weiterhin die Auswirkung sozialer Faktoren auf die Bildung von Geschlechteridentität untersucht.[57] In den 1960er und 1970er Jahren wurden Faktoren wie das Fehlen eines Vaters, der Wunsch einer Mutter nach einer Tochter oder die Verstärkungsmuster der Eltern als Einflüsse vorgeschlagen; Neuere Theorien, die darauf hindeuten, dass die personelle Psychopathologie teilweise die Bildung von Geschlechtern beeinflussen könnte, haben nur minimale empirische Beweise erhalten.[57] Mit einem Artikel aus dem Jahr 2004, in dem festgestellt wurde, dass "solide Beweise für die Bedeutung postnataler sozialer Faktoren fehlen".[59] Eine Studie aus dem Jahr 2008 ergab, dass die Eltern von geschlechtsdysphorischen Kindern neben leichten Depressionen bei den Müttern keine Anzeichen von psychopathologischen Problemen zeigten.[60]

Es wurde vermutet, dass die Einstellungen der Eltern des Kindes die Geschlechtsidentität des Kindes beeinflussen können, obwohl die Beweise minimal sind.[61]

Elterliche Einrichtung von Geschlechterrollen

Eltern, die die Nichtkonformität der Geschlechter nicht unterstützen, haben eher Kinder mit festeren und strengeren Ansichten zu Geschlechtsidentität und Geschlechterrollen.[54] Jüngste Literatur deutet auf einen Trend zu weniger gut definierten Geschlechterrollen und Identitäten hin, da Studien zur elterlichen Kodierung von Spielzeug als männlich, weiblich oder neutral darauf hinweisen, dass Eltern zunehmend Küchen und in einigen Fällen nicht ausschließlich als Neutral als neutral und nicht ausschließlich weiblich codieren.[62] Emily Kane stellte jedoch fest, dass viele Eltern immer noch negative Reaktionen auf Gegenstände, Aktivitäten oder Attribute zeigten, die als feminin angesehen wurden, wie z. B. häusliche Fähigkeiten, Pflege und Empathie.[62] Untersuchungen haben gezeigt, dass viele Eltern versuchen, das Geschlecht für ihre Söhne auf eine Weise zu definieren, die die Söhne von Weiblichkeit entzieht.[62] Mit Kane stellte fest, dass "die für Söhne offensichtliche Erhaltungsarbeiten der Eltern ein entscheidendes Hindernis darstellen, die Jungen einschränken, Jungen von Mädchen trennen, Aktivitäten, die sowohl für Jungen als auch für Mädchen als weiblich gekennzeichnet sind, und somit die Ungleichheit der Geschlechter und die Heteronormativität stärken".[62]

Viele Eltern bilden geschlechtsspezifische Erwartungen an ihr Kind, bevor es überhaupt geboren wird, nachdem er den Geschlecht des Kindes durch Technologie wie z. Ultraschall. Das Kind wird somit zu einem geschlechtsspezifischen Namen, Spielen und sogar Ambitionen geboren.[40] Sobald das Geschlecht des Kindes festgelegt ist, werden die meisten Kinder in Übereinstimmung mit ihm als Mann oder einer Frau erhoben, die eine männliche oder weibliche geschlechtsspezifische Rolle passt, die teilweise von den Eltern definiert ist.

Bei der Betrachtung der sozialen Klasse der Eltern haben Familien der unteren Klasse in der Regel traditionelle Geschlechterrollen, in denen der Vater arbeitet und die Mutter, die möglicherweise nur aus finanzieller Notwendigkeit herauskommt, immer noch um den Haushalt kümmert. Mit der bürgerlichen Klasse "professionelle" Paare verhandeln jedoch in der Regel die Arbeitsteilung und halten eine egalitäre Ideologie. Diese unterschiedlichen Ansichten zum Geschlecht der Eltern eines Kindes können das Verständnis des Kindes sowie die Entwicklung des Geschlechts durch das Kind beeinflussen.[63]

In einer von Hillary Halpern durchgeführten Studie[63] Es wurde vermutet und bewiesen, dass das Verhalten des Elternteils und nicht die Überzeugungen über Eltern in Bezug auf Geschlecht bessere Prädiktoren für die Einstellung eines Kindes zum Geschlecht sind. Es wurde der Schluss gezogen, dass das Verhalten einer Mutter besonders einflussreich auf die Annahmen eines Kindes des eigenen Geschlechts des Kindes war. Zum Beispiel führten Mütter, die traditionellere Verhaltensweisen um ihre Kinder praktizierten, dass der Sohn weniger Stereotypen männlicher Rollen zeigte, während die Tochter mehr Stereotypen weiblicher Rollen zeigte. Es wurde keine Korrelation zwischen dem Verhalten eines Vaters und dem Wissen seiner Kinder über Stereotypen ihres eigenen Geschlechts gefunden. Es wurde jedoch der Schluss gezogen, dass Väter, die den Glauben an Gleichheit zwischen den Geschlechtern hatten, Kinder hatten, insbesondere Söhne, die weniger Vorurteile ihres entgegengesetzten Geschlechts zeigten.

Intersexuelle Leute

Schätzungen der Anzahl der Personen, die intersexuell sind, liegen zwischen 0,018% und 1,7%, je nachdem, welche Bedingungen als Intersexuelle gezählt werden.[64][65] Eine intersexuelle Person besitzt eine von mehreren Variationen in Sex Eigenschaften einschließlich Chromosomen, Gonaden, Sexhormone, oder Genitalien das, nach der UN Büro des hohen Kommissars für Menschenrechte"Passen Sie nicht zu typischen binären Vorstellungen von männlich oder weiblich Körper ".[66] Eine intersexuelle Variation kann die Anfangsfestigkeit komplizieren Geschlechtsaufgabe[67] und diese Aufgabe stimmt möglicherweise nicht mit der zukünftigen Geschlechtsidentität des Kindes überein.[68] Die Verstärkung von Geschlechtszuordnungen durch chirurgische und hormonelle Mittel kann gegen das Individuum verstoßen Rechte.[69][70]

Eine Studie aus dem Jahr 2005 über die Ergebnisse der Geschlechtsidentität von weiblichen Erkenntnissen 46, xy Personen mit Penis Agenesis, Cloacal -Exstrophie der Blase oder der Penis Abtragungstellten fest, dass 78% der Studienpersonen als weiblich lebten, im Gegensatz zu 22%, die beschlossen, einen Geschlechtswechsel für den Männchen im Einklang mit ihrem genetischen Geschlecht zu initiieren.[71] Die Studie kommt zu dem Schluss: "Die Ergebnisse deuten eindeutig auf ein erhöhtes Risiko einer späteren Patienten initiierten Geschlechter zu männlich nach weiblicher Zuordnung im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit hin, sind jedoch mit dem Begriff einer vollständigen Bestimmung der Kernidentität durch vorgeburtliche Androgene nicht kompatibel . "

Eine klinische Überprüfungspapier aus dem Jahr 2012 ergab, dass zwischen 8,5% und 20% der Menschen mit intersexuellen Variationen erlebt wurden Geschlechtsdysphorie.[72] Soziologische Forschung in Australien, einem Land mit einer dritten "X" -Susexklassifizierung, zeigt, dass 19% der Menschen mit atypischen Geschlechtsmerkmalen eine "X" oder "andere" Option ausgewählt haben, während 52% Frauen, 23% Männer und 6 sind % unsicher. Bei der Geburt wurden 52% der Personen in der Studie weiblich und 41% männlich zugeordnet.[73][74]

Eine Studie von Reiner & Gearhart bietet einen Einblick in das, was passieren kann, wenn gentechnisch männliche Kinder mit Cloacal -Exstrophie sexuell weiblich zugewiesen und als Mädchen erhoben werden.[75] nach einer "optimalen Geschlechtspolitik" von entwickelt von von John Geld:[69] In einer Stichprobe von 14 Kindern zeigte die Nachuntersuchung zwischen 5 und 12 Jahren, dass 8 von ihnen als Jungen identifiziert wurden und alle Probanden mindestens mäßig männliche Einstellungen und Interessen hatten.[75] Unterstützung des Arguments, dass genetische Variablen die Geschlechtsidentität und das Verhalten unabhängig von der Sozialisierung beeinflussen.

Geschlechtsvarianz und Nichtkonformität

Geschlechtsidentität kann dazu führen gesellschaftliche Sicherheit Probleme zwischen Personen, die nicht auf binärer Maßstab passen.[76] In einigen Fällen ist die Geschlechtsidentität einer Person nicht mit ihren biologischen Geschlechtseigenschaften (Genitalien und sekundäre Geschlechtsmerkmale), was dazu führt, dass Personen sich auf eine Weise anziehen und/oder sich auf eine Weise verhalten, die von anderen als außerhalb der kulturellen Geschlechtsnormen wahrgenommen wird. Diese geschlechtsspezifischen Ausdrücke können als beschrieben werden Geschlechtsvariante, Transgender oder Genderqueer (oder nicht-binär)[77] (Es gibt ein aufstrebendes Vokabular für diejenigen, die sich der traditionellen Geschlechtsidentität widersetzen).[78] und Menschen, die solche Ausdrücke haben, können erleben Geschlechtsdysphorie (traditionell als Geschlechtsidentitätsstörung oder GID bezeichnet). Transgender -Individuen sind oft stark von Sprache und Geschlechtspronomen betroffen Überleitung.[79][80]

In den letzten Jahrzehnten ist es möglich geworden, bereitzustellen Geschlechtsumwandlung Operation. Einige Menschen, die eine geschlechtsspezifische Dysphorie erleben, suchen nach einer solchen medizinischen Intervention, damit ihre physiologische Sex ihren Geschlechtsidentität entspricht. Andere behalten die Genitalien, mit denen sie geboren wurden (siehe Transsexuelle aus einigen möglichen Gründen), aber eine geschlechtsspezifische Rolle übernehmen, die mit ihrer Geschlechtsidentität übereinstimmt.[81]

Geschichte und Definitionen

Definitionen

Die Begriffe Geschlechtsidentität und Kerngeschlechtsidentität wurden zuerst mit ihrer aktuellen Bedeutung verwendet - die persönliche Erfahrung eines eigenen Geschlechts eines eigenen Geschlechts[1][13]- In den 1960er Jahren.[82][83] Bis heute werden sie normalerweise in diesem Sinne verwendet,[8] Obwohl einige Wissenschaftler den Begriff zusätzlich verwenden, um sich auf die zu beziehen Sexuelle Orientierung und Sexuelle Identität Kategorien Fröhlich, Lesbe und bisexuell.[84]

Frühe medizinische Literatur

In der medizinischen Literatur des späten 19. Jahrhunderts wurden Frauen, die sich nicht an ihre erwarteten Geschlechterrollen entschieden haben, als "Invertiere" bezeichnet, und sie wurden als Interesse an Wissen und Lernen sowie als "Abneigung und manchmal Unfähigkeit um Nadelarbeit" dargestellt. Mitte der 1900er Jahre drängten Ärzte auf eine Korrekturtherapie bei solchen Frauen und Kindern, was bedeutete, dass das Verhalten des Geschlechts, die nicht Teil der Norm waren, bestraft und verändert würden. Ziel dieser Therapie war es, Kinder in ihre "korrekten" Geschlechterrollen zurückzudrängen und dadurch die Anzahl der Kinder zu begrenzen, die zu Transgender wurden.[85]

Freud und Jungs Ansichten

Im Jahr 1905, Sigmund Freud präsentierte seine Theorie von Psychosexuelle Entwicklung in Drei Aufsätze zur Theorie der Sexualitätund beweist, dass Kinder in der prägenitalen Phase nicht zwischen Geschlechtern unterscheiden, sondern annehmen, dass beide Elternteile die gleichen Genital- und Fortpflanzungsmächte haben. Auf dieser Grundlage argumentierte er, dass Bisexualität die ursprüngliche sexuelle Orientierung sei und dass Heterosexualität während der Repression resultierte Phallische Stufezu diesem Zeitpunkt wurde die Geschlechtsidentität festgestellt. Laut Freud entwickelten Kinder in dieser Phase eine oedipus Komplex wo sie sexuelle Fantasien für den Elternteil hatten, das das entgegengesetzte Geschlecht und Hass auf das Elternteil zugeschrieben hatte, und dieser Hass verwandelte drohte, die Macht des Kindes zu kastrieren, sexuelle Impulse zu besänftigen.[25] Im Jahr 1913, Carl Jung schlug die vor Electra complex Da er beide glaubte, dass Bisexualität nicht über den Ursprung des psychischen Lebens lag und dass Freud dem weiblichen Kind keine ausreichende Beschreibung gab (Freud lehnte diesen Vorschlag ab).[86]

1950er und 1960er Jahre

In den 1950er und 60er Jahren begannen Psychologen, die Geschlechterentwicklung bei kleinen Kindern zu studieren, teilweise, um die Ursprünge von zu verstehen Homosexualität (was als als angesehen angesehen wurde Psychische Störung damals). 1958 wurde das Forschungsprojekt zur Geschlechtsidentitätsforschung an der festgelegt UCLA Medical Center für das Studium von intersexuell und transsexuelle Individuen. Psychoanalytiker Robert Stoller verallgemeinert viele der Erkenntnisse des Projekts in seinem Buch Geschlecht und Geschlecht: Zur Entwicklung von Männlichkeit und Weiblichkeit (1968). Ihm wird auch die Einführung des Begriffs gutgeschrieben Geschlechtsidentität zum internationalen psychoanalytischen Kongress in Stockholm, Schweden1963. Verhaltenspsychologe John Geld war auch maßgeblich an der Entwicklung früher Theorien der Geschlechtsidentität beteiligt. Seine Arbeit bei Johns Hopkins Medizinische Fakultät's Gender Identity Clinic (gegründet 1965) populär auf eine Interaktionist Theorie der Geschlechtsidentität, was darauf hindeutet, dass die Geschlechtsidentität bis zu einem bestimmten Alter relativ fließend ist und ständigen Verhandlungen unterliegt. Sein Buch Mann und Frau, Junge und Mädchen (1972) wurde weit verbreitet als College -LehrbuchObwohl viele der Ideen von Geld inzwischen herausgefordert wurden.[87][88]

Butlers Ansichten

In den späten 1980er Jahren, Judith Butler begann regelmäßig Vorlesungen über das Thema der Geschlechtsidentität, und 1990 veröffentlichten sie Geschlechtsbekämpfung: Feminismus und die Subversion der Identität, Einführung des Konzepts von Geschlechtsdauer und argumentieren, dass sowohl Sex als auch Geschlecht konstruiert sind.[89]

Präsentieren Sie Ansichten

Medizinischen Bereich

Transgender Menschen möchten manchmal eine physische Operation unterziehen, um ihre umzugestalten primäre sexuelle Merkmale, sekundäre Eigenschaften oder beides, weil sie das Gefühl haben, dass sie sich mit verschiedenen Genitalien wohler fühlen werden. Dies kann die Entfernung von Penis, Hoden oder Brüsten oder die Gestaltung eines Penis, einer Vagina oder einer Brüste beinhalten. In der Vergangenheit wurde bei Säuglingen, die mit mehrdeutigen Genitalien geboren werden, eine Operation für Sexualzuordnungen durchgeführt. Die derzeitige medizinische Meinung ist jedoch stark gegen dieses Verfahren bei Säuglingen vorhanden und empfiehlt, dass das Verfahren nur bei medizinisch notwendig durchgeführt wird. [90] Heute, Geschlechtsumwandlung Operation wird an Menschen durchgeführt, die sich dafür entscheiden Überleitung so dass ihre externen sexuellen Organe ihrer Geschlechtsidentität übereinstimmen.[91]

In den Vereinigten Staaten wurde nach dem Gesetz über erschwingliche Pflege entschieden, dass Krankenversicherungsbörsen hätte die Fähigkeit, demografische Informationen über Geschlechtsidentität und sexuelle Identität durch optionale Fragen zu sammeln, um den politischen Entscheidungsträgern zu helfen, die Bedürfnisse der Bedürfnisse besser zu erkennen LGBT Gemeinschaft.[92]

Geschlechtsdysphorie und Geschlechtsidentitätsstörung

Geschlechtsdysphorie (zuvor als "Geschlechtsidentitätsstörung" oder GID in der genannt DSM) ist die formale Diagnose von Menschen, die signifikant erleben Dysphorie (Unzufriedenheit) mit dem Geschlecht, das sie bei der Geburt und/oder den mit diesem Geschlecht verbundenen Geschlechterrollen zugewiesen wurden:[93][94] "Bei der Störung der Geschlechtsidentität besteht zwischen dem natalen Geschlecht der externen Genitalien und der Kodierung des Geschlechts des eigenen Geschlechts als männlich oder weiblich."[82] Das Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (302.85) haben fünf Kriterien, die erfüllt werden müssen, bevor eine Diagnose einer Störung der Geschlechtsidentität erfolgen kann, und die Störung wird beispielsweise weiter in spezifische Diagnosen unterteilt, die auf der Grundlage des Alters basieren Geschlechtsidentitätsstörung bei Kindern (für Kinder, die geschlechtsspezifische Dysphorie erleben).

Das Konzept der Geschlechtsidentität erschien in der Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen in seiner dritten Ausgabe, DSM-III (1980) in Form von zwei Psychiatrische Diagnosen der Geschlechtsdysphorie: Geschlechtsidentitätsstörung der Kindheit (GIDC) und Transsexualismus (für Jugendliche und Erwachsene). Die Überarbeitung des Handbuchs von 1987, die DSM-III-R, fügte eine dritte Diagnose hinzu: Geschlechtsidentitätsstörung der Jugend und des nicht transsexuellen Typs des Erwachsenenalters. Diese letztere Diagnose wurde in der anschließenden Überarbeitung DSM-IV (1994) entfernt, die auch GIDC und Transsexualismus in eine neue Diagnose einer Störung der Geschlechtsidentität zusammenfiel.[95] 2013 die DSM-5 in die Diagnose umbenannt Geschlechtsdysphorie und überarbeitete seine Definition.[96]

Die Autoren eines akademischen Papiers aus dem Jahr 2005 stellten die Klassifizierung von Problemen der Geschlechtsidentität als a in Frage Psychische Störungund spekulieren, dass bestimmte DSM-Revisionen möglicherweise auf Tit-for-Tat vorgenommen wurden, wenn bestimmte Gruppen auf die Entfernung von Homosexualität als Störung drängten. Dies bleibt umstritten,[95] Obwohl die überwiegende Mehrheit der heutigen Fachkräfte von psychischen Gesundheit die aktuellen DSM -Klassifikationen folgen und zustimmen.

Internationales Menschenrechtsgesetz

Die Yogyakarta -Prinzipien, ein Dokument zur Anwendung von Internationales MenschenrechtsgesetzStellen Sie in der Präambel eine Definition der Geschlechtsidentität vor Erfahrung des Geschlechts, das mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht entsprechen kann oder nicht, einschließlich des Körperssinns der Person (die, wenn sie frei gewählt werden können Geschlecht, einschließlich Kleid, Sprache und Manierismus. Prinzip 3 heißt Geschlechtsumwandlung Operation, Sterilisation oder hormonelle Therapie als Voraussetzung für die rechtliche Anerkennung ihrer Geschlechtsidentität. "[97] und Prinzip 18 besagt, dass "die sexuelle Orientierung und die Geschlechtsidentität einer Person trotz aller gegenteiligen Klassifizierungen nicht an und für sich selbst medizinische Bedingungen sind und nicht behandelt, geheilt oder unterdrückt werden dürfen".[98] In Bezug auf dieses Prinzip beobachteten die "Gerichtsanmerkungen zu den Yogyakarta -Prinzipien", dass "die Geschlechtsidentität von der bei der Geburt zugewiesenen oder sozial abgelehnten Ablehnung abweist Geschlechtsausdruck, wurden als Form von behandelt Geisteskrankheit. Die Pathologisierung des Unterschieds hat dazu geführt, dass geschlechtsübergreifende Kinder und Jugendliche in psychiatrischen Institutionen eingesperrt sind und Abnutzungstechniken unterzogen wurden-einschließlich Elektroschock -Therapie - als "Heilung". "[99] In den "Yogyakarta -Prinzipien in Aktion" heißt es "Es ist wichtig zu beachten, dass in vielen Ländern eine" sexuelle Orientierung "als psychische Erkrankung freigegeben wurde," Geschlechtsidentität "oder" Störung der Geschlechtsidentität "häufig in Betracht gezogen wird."[100] Diese Prinzipien beeinflussten die UN -Erklärung zur sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität. Im Jahr 2015 war die Geschlechtsidentität Teil eines Falles des Obersten Gerichtshofs in den Vereinigten Staaten genannt Obergefell gegen Hodges in der die Ehe nicht mehr zwischen Mann und Frau eingeschränkt wurde.[101]

Messung

Es gibt keine objektive Messung oder Bildgebung des menschlichen Körpers für die Geschlechtsidentität, da es Teil der subjektiven Erfahrung ist.[102][103] Es gibt zahlreiche Instrumente zur Beurteilung der Geschlechtsidentität als klinische Maßnahme, einschließlich filternbasierter, interviewbasierter und aufgabenbasierter Bewertungen. Diese haben unterschiedliche Effektgrößen zwischen einer Reihe spezifischer Subpopulationen.[104] In klinischen Bewertungsstudien von Menschen mit wurden Maßnahmen zur Identitätsidentität angewendet Geschlechtsdysphorie oder intersexuell Bedingungen.

Terminologie

Vor dem § 1950er und 1960er Jahre, der Begriff Geschlecht war verwendet ausschließlich als grammatikalische Kategorie.[105][106] Die Begriffe männlich und Mann, oder weiblich und Frau, wurden mehr oder weniger austauschbar verwendet, wenn sie sich auf Menschen des einen oder anderen Geschlechts beziehen. Als Begriff Geschlecht übernahm eine neue Bedeutung nach der Arbeit von John Geld[107], Robert Stollerund andere, a Die Unterscheidung wurde gezeichnet zwischen den Begriffen Sex und Geschlecht. Infolge des neuen Verständnisses des Geschlechts und des akademischen Gebrauchs des Begriffs Sex begann mehr auf biologische Aspekte zu sein und mit den Entscheidungen verbunden zu sein männlich und weiblichwährend der Begriff Geschlecht war anfangs mit assoziiert mit Mann oder Junge, Mädchen oder Frau.[106]

Binäre Geschlechtsidentitäten

Während der akademische Gebrauch von Begriffen Mann und Frau begann gleichzeitig abzuweichen und wurde mehr auf Konzepte im Zusammenhang mit dem Geschlecht beschränkt,[106] Diese Unterscheidung war nicht universell (und ist es nicht auch nicht) selbst im akademischen Gebrauch, und noch weniger in informellerem Schreiben oder Sprache, die oft die beiden verbinden.[108][109]

Nicht-binäre Geschlechtsidentitäten

Einige Menschen und einige Gesellschaften bauen das Geschlecht nicht als Geschlecht als binär in dem jeder entweder ein Junge oder ein Mädchen oder ein Mann oder eine Frau ist. Diejenigen, die außerhalb des Binären existieren nicht-binär oder Genderqueer. Einige Kulturen haben spezifische Geschlechterrollen, die sich von "Mann" und "Frau" unterscheiden. Diese werden oft als als bezeichnet Dritte Geschlechter.

Fa'afafine

Im Samoanische Kultur, oder Fa'a Samoa, Fa'afafine werden als drittes Geschlecht angesehen. Sie sind anatomisch männlich, kleiden sich aber in einer typisch weiblichen Weise an und verhalten sich. Laut Tamasailau Sua'ali'i (Siehe Referenzen), fa'afafine in Samoa Zumindest sind oft physiologisch nicht in der Lage, sich zu reproduzieren. Fa'afafine wird als natürliches Geschlecht akzeptiert und hat weder auf gesehen noch diskriminiert.[110] Fa'afafine verstärkt auch ihre Weiblichkeit mit der Tatsache, dass sie nur von geraden männlichen Männern sexuelle Aufmerksamkeit erregen und sie erhalten. Sie wurden und werden im Allgemeinen immer noch anfänglich in Bezug auf die Arbeitspräferenzen identifiziert, da sie typischerweise weibliche Haushaltsaufgaben ausführen.[111] Das Samoaner Premierminister ist Patron der Samoa Fa'afafine Association.[112] Fa'afafine bedeutet buchstäblich "in der Art einer Frau".[113]

Hijras

Hijras werden offiziell als anerkannt als Dritter Geschlecht auf dem indischen Subkontinent,[114][115][116][117] weder völlig männlich noch weiblich betrachtet werden. Hijras haben seit der Antike eine aufgezeichnete Geschichte auf dem indischen Subkontinent, wie von der vorgeschlagen Kama Sutra. Viele Hijras leben in gut definierter und organisierter All-Hijra Gemeinschaften, angeführt von a Guru.[118][119] Diese Gemeinschaften bestanden über Generationen von Personen, die sich in bitterer Armut befinden oder von ihrer Herkunftsfamilie abgelehnt wurden oder geflohen wurden.[120] Viele arbeiten als Sexarbeiterinnen fürs Überleben.[121]

Das Wort "Hijra" ist ein Hindustani Wort.[122] Es wurde traditionell als "eunuch" oder "ins Englische übersetzt"Zwitter", wo" die Unregelmäßigkeit der männlichen Genitalien für die Definition von zentraler Bedeutung ist ".[120] Im Allgemeinen werden jedoch Hijras geboren, nur wenige, die mit intersexuellen Variationen geboren wurden.[123] Einige Hijras werden in der Hijra -Community namens Nirvaan einen Initiationsritus unterzogen, der das betrifft Entfernen des Penis, Hodensacks und Hodens.[121]

Khanith

Das Khanith ein akzeptiertes drittes Geschlecht in bilden Oman. Der Khanith sind männlich homosexuell Prostituierte Wessen Dressing ist männlich, mit Pastellfarben (und nicht weiß, von Männern getragen), aber ihre Manierismeninnen. Khanith kann sich mit Frauen mischen, und sie tun es oft bei Hochzeiten oder andere formale Ereignisse. Khaniths haben ihre eigenen Haushalte und erledigen alle Aufgaben (sowohl männlich als auch weiblich). Ähnlich wie bei Männern in ihren Gesellschaft, Khaniths können Frauen heiraten und ihre beweisen Männlichkeit durch vollendete die Ehe. Sollte a Scheidung Oder der Tod findet statt, diese Männer können bei der nächsten Hochzeit zu ihrem Status als Khaniths zurückkehren.[124]

Zweigeist Identitäten

Viele Indigene nordamerikanische Nationen hatte mehr als zwei Geschlechterrollen. Diejenigen, die zu den zusätzlichen Geschlechterkategorien gehören, darüber hinaus Cisgender Mann und Frau werden jetzt oft gemeinsam als "Zwei-Spirit" oder "Zwei-Spieler" bezeichnet. Es gibt Teile der Gemeinschaft, die "Zweigeist" als Kategorie über eine Identität selbst betrachten und es vorziehen, sich mit Kultur oder nationalspezifischen geschlechtsspezifischen Begriffen zu identifizieren.[125]

Siehe auch

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