Folsäure

Folsäure
Skeletal formula
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Klinische Daten
Aussprache /ˈflɪk, ˈfɒlɪk/
Namen austauschen Folicet, Folvite
Andere Namen FA, N-(4-{[(2-Amino-4-oxo-1,4-dihydropteridin-6-yl) methyl] Amino} Benzoyl)-L-Glutaminsäure, Pteroyl-L-Glutaminsäure, Folacin, Vitamin B9,[1] und historisch gesehen Vitamin Bc und Vitamin m[2]
Ahfs/Drugs.com Monographie
MedlinePlus A682591
Lizenzdaten
Schwangerschaft
Kategorie
  • AU: A
Routen von
Verwaltung
Mit dem Mund, intramuskulär, intravenös, subkutan
ATC -Code
Rechtsstellung
Rechtsstellung
  • AU: S4 (Nur verschreibungspflichtig) /S2
  • UNS: ℞ Nur /OTC
Pharmakokinetisch Daten
Bioverfügbarkeit 50–100%[3]
Stoffwechsel Leber[3]
Ausscheidung Urin[3]
Kennungen
  • (2S) -2-[[4-[(2-Amino-4-oxo-1H-Pteridin-6-yl) methylamino] Benzoyl] Amino] Pentanediosäure[4]
CAS-Nummer
Pubchem Cid
Iuphar/BPS
Drogenbank
Chemspider
Unii
Kegg
Chebi
ChEMBL
PDB -Ligand
Comptoxes Dashboard (EPA)
Echa Infocard 100.000,381 Edit this at Wikidata
Chemische und physikalische Daten
Formel C19H19N7O6
Molmasse 441.404g · mol–1
3D-Modell (Jsmol)
Dichte 1,6 ± 0,1 g/cm3 [5]
Schmelzpunkt 250 ° C (482 ° F) (Zersetzung)
Löslichkeit in Wasser 1,6 mg/l (25 ° C)
  • n1c2c (= o) nc (n) = nc2ncc1cnc3ccc (cc3) c (= o) n [[email protected]] (c (o) = o) ccc (o) = o
  • Inchi = 1S/C19H19N7O6/C20-19-25-15-14 (17 (30) 26-19) 23-11 (8-22-15) 7-21-10-3-1-9 (2-4- 10) 16 (29) 24-12 (18 (31) 32) 5-6-13 (27) 28/H1-4,8,12,21H, 5-7H2, (H, 24,29) (H, H,, H,, H,, H,, h, h,, h,, h,, h,, h,, h,, h,, h,, h,, h,, 27,28) (H, 31,32) (H3,20,22,25,26,30)/T12/M0/S1
  • Schlüssel: ovbpiulpvideao-lbprgkrzsa-n

Folsäure, auch bekannt als Vitamin b9 und Folacin,[6] ist eines der B Vitamine.[3] Hergestellt Folsäure, das vom Körper in Folsäure umgewandelt wird, wird als verwendet Nahrungsergänzungsmittel und in Lebensmittelbefestigung da ist es während der Verarbeitung und Speicherung stabiler.[7] Folsäure ist erforderlich, damit der Körper herstellen kann DNA und RNA und metabolise Aminosäuren notwendig für Zellteilung.[1][8] Da Menschen nicht Folsäure machen können, ist es in der Ernährung erforderlich, was es zu einem wesentlichen Wert macht Nährstoff.[9] Es kommt natürlich in vielen Lebensmitteln vor.[6][1] Die empfohlene tägliche Folataufnahme von Erwachsenen in den USA beträgt 400 Mikrogramm von Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmittel.[1]

Folsäure in Form von Folsäure wird zur Behandlung verwendet Anämie verursacht durch Folatmangel.[3] Folsäure wird auch als Ergänzung von Frauen während verwendet Schwangerschaft das Risiko von zu verringern Neuralrohrdefekte (NTDS) im Baby.[3][10] Niedrige Werte in früh Schwangerschaft Es wird angenommen, dass es die Ursache für mehr als die Hälfte der mit NTDs geborenen Babys ist.[1] Mehr als 80 Länder verwenden entweder eine obligatorische oder freiwillige Befestigung bestimmter Lebensmittel mit Folsäure als Maß, um die NTDS -Rate zu verringern.[11] Eine langfristige Supplementierung mit relativ großen Mengen an Folsäure ist mit einer geringen Verringerung des Risikos von verbunden streicheln[12] und ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs.[13] Es gibt Bedenken, dass große Mengen an ergänzender Folsäure sich verbergen können Vitamin b12 Mangel.[1]

Nicht genügend Folsäure kann zu Folatmangel führen.[1] Dies kann dazu führen eine Art Anämie in denen rote Blutkörperchen ungewöhnlich groß werden.[1] Symptome können einschließen sich müde fühlen, Herzklopfen, Kurzatmigkeit, offene Wunden auf der Zunge und Veränderungen in der Farbe der Haut oder des Haares.[1] Folatmangel bei Kindern kann sich innerhalb eines Monats nach schlechter Nahrungsaufnahme entwickeln.[14] Bei Erwachsenen liegt der normale Gesamtkörperfolat zwischen 10 und 30 mg mit Blutspiegeln von mehr als 7 nmol/l (3 ng/ml).[1]

Das Folat wurde zwischen 1931 und 1943 entdeckt.[15] Es ist auf dem Liste der wesentlichen Medikamente der Weltgesundheitsorganisation.[16] Im Jahr 2019 war es das 89. am häufigsten verschriebene Medikamente in den USA mit mehr als 8 Millionen Rezepte.[17][18] Der Begriff "Folic" stammt aus dem lateinischen Wort folium (was Blatt bedeutet), weil es in dunkelgrünem Blattgemüse gefunden wurde.[19]

Definition

Chemische Struktur der Folsäurefamilie

"Folsäure" (Vitamin B9) bezieht sich auf die vielen Formen von Folsäure und ihre Verwandte Verbindungen, einschließlich Tetrahydrofolsäure (die aktive Form), Methyltetrahydrofolat (Die primäre Form im Blut), Methenyltetrahydrofolat, Folinsäure, Folacin und Pteroylglutaminsäure.[6][20][21][22] Historische Namen enthalten L. ⁠casei Faktor, Vitamin Bc und Vitamin M.[2]

Die Begriffe "Folsäure" und "Folsäure" haben in verschiedenen Kontexten etwas unterschiedliche Bedeutungen, obwohl sie manchmal austauschbar verwendet werden.[23] Innerhalb des Gebiets von organische Chemie, Folsäure bezieht sich auf die konjugierte Basis von Folsäure.[24][22] Innerhalb des Gebiets von Biochemie, Folaten beziehen sich auf eine Klasse von biologisch aktiven Verbindungen, die sich auf Folsäure beziehen und einschließlich Folsäure.[25] Innerhalb des Gebiets von ErnährungDie "Folaten" sind eine Familie von essentiellen Nährstoffen, die mit Folsäure zusammenhängen, die aus natürlichen Quellen erhalten wurden, während der Begriff "Folsäure" für die hergestellte Form vorbehalten ist, die als Nahrungsergänzung verwendet wird.[26]

Chemisch bestehen Folaten bestehend aus drei miteinander verbundenen chemischen Einheiten. EIN Pterin (2-Amino-4-Hydroxy-Pteridin) Heterocyclic Ring ist durch a verknüpft Methylenbrücke zu einem P-Aminobenzoyl Gruppe, die wiederum durch eine Amidverknüpfung mit beiden verbunden ist Glutaminsäure oder Polyglutamat. Ein-Kohlenstoff-Einheiten in einer Vielzahl von Oxidationszustände kann an das N5-Stickstoffatom des Pteridinrings und/oder am N10-Stickstoffatom der P-Aminobenzoylgruppe gebunden werden.[27]

Auswirkungen auf die Gesundheit

Folat ist besonders wichtig in Zeiten häufiger Zellteilung und Wachstum, wie z. B. Säuglingen und Schwangerschaft. Folatmangel behindert DNA Synthese und Zellteilung, die hämatopoetische Zellen und Neoplasmen am meisten beeinflusst, aufgrund ihrer größeren Häufigkeit der Zellteilung. RNA Transkription und anschließende Proteinsynthese sind von Folatmangel weniger beeinflusst, wie die mRNA kann wieder recycelt und wieder verwendet werden (im Gegensatz zur DNA -Synthese, wo eine neue genomische Kopie erstellt werden muss).

Geburtsfehler

Der Folsäuremangel bei schwangeren Frauen wurde in beteiligt Neuralrohrdefekte (NTDS) mit einer Schätzung von 300.000 Fällen weltweit vor der Umsetzung in vielen Ländern mit obligatorischer Lebensmittelbefestigung.[28] NTDs treten früh in der Schwangerschaft auf (erster Monat), daher müssen Frauen bei der Empfängnis reichlich Folsäure haben, und aus diesem Grund gibt es eine Empfehlung, dass jede Frau, die eine Schwangerschaft plant, eine Folsäure-haltiges Nahrungsergänzungsmittel vor und während der Schwangerschaft zu konsumieren.[29] Das Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfiehlt eine tägliche Menge von 400 Mikrogramm Folsäure zur Vorbeugung von NTDs.[30] Die Einhaltung dieser Empfehlung ist nicht vollständig, und viele Frauen werden schwanger, ohne dass dies eine geplante Schwangerschaft ist oder möglicherweise nicht erkennen, dass sie bis weit in das erste Trimester schwanger sind, was die kritische Zeit für die Reduzierung des NTDS -Risikos darstellt. Die Länder haben entweder eine obligatorische oder freiwillige Befestigung von Weizenmehl und anderen Körnern umgesetzt.[31] Oder haben kein solches Programm und hängen von Frauen im gebärfähigen Alter von Frauen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und im Gesundheitswesen an. Eine Metaanalyse der globalen Geburtsprävalenz von Spina bifida zeigte, dass bei der Vergleich zu Ländern mit freiwilliger Befestigung oder keiner Befestigungsprogramm eine Verringerung der Lebendgeburten mit Spina Bifida um 30% um 30% gesenkt wurde.[32] Einige Länder berichteten über eine Reduzierung von mehr als 50%.[33] Das Task Force der US -amerikanischen Präventivdienste empfiehlt Folsäure als Ergänzungs- oder Befestigungszutat, da keine Folsäureformen als Folsäure untersucht wurden.[21]

Eine Metaanalyse der Folatgänzung während der Schwangerschaft ergab ein 28% niedrigeres relatives Neugeborenesrisiko angeborene Herzfehler.[34] Die pränatale Supplementierung mit Folsäure schien das Risiko für Frühgeburten nicht zu verringern.[35][36] Einer Systematische Überprüfung zeigte keine Wirkung von Folsäure auf die Mortalität, das Wachstum, die Körperzusammensetzung, die Atemwege oder die kognitiven Ergebnisse von Kindern von Geburt an bis 9 Jahre.[37] Es gab keinen Zusammenhang zwischen der Supplementierung von Folsäure bei Müttern und einem erhöhten Risiko für Asthma im Kindesalter.[38]

Fruchtbarkeit

Folsäure trägt zu Spermatogenese.[39] Bei Frauen ist Folsäure wichtig für die Qualität und Reifung, Implantation, Plazentation, Fötuswachstum und Organentwicklung wichtig.[39]

Herzkrankheit

Eine Metaanalyse berichtete, dass eine mehrjährige Folsäure Supplementation in den meisten der eingeschlossenen klinischen Studien bei höher als die UL von 1.000 μg/Tag reduziert wurde, reduzierte die relatives Risiko von Herz -Kreislauf -Erkrankungen durch bescheidene 4%.[12] Zwei ältere Metaanalysen, die keine Ergebnisse aus neueren klinischen Studien enthalten hätten, berichteten nicht über das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.[40][41]

Streicheln

Das absolutes Risiko von einem Schlaganfall mit einer Supplementierung von 4,4% auf 3,8% (ein Rückgang des relativen Risikos um 10%).[12] Zwei andere Metaanalysen berichteten über einen ähnlichen Rückgang des relativen Risikos.[42][43] Zwei dieser drei beschränkten sich auf Menschen mit bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder koronaren Herzerkrankungen.[12][42] Das vorteilhafte Ergebnis kann mit dem Absenken des Zirkulation verbunden sein Homocystein Die Konzentration, wie die geschichtete Analyse zeigte, dass das Risiko mehr reduziert wurde, wenn eine größere Abnahme des Homocysteins war.[12][42] Der Effekt war auch größer für die Studien, die in Ländern durchgeführt wurden, in denen keine obligatorische Kornfolsäure -Befestigung aufwies.[42][43] Die vorteilhafte Wirkung war in der Untergruppe der Versuche größer, bei denen ein niedrigeres Folsäure -Supplement im Vergleich zu höher verwendet wurde.[42][43]

Krebs

Die chronisch unzureichende Folataufnahme kann das Risiko für kolorektale, Brust-, Eierstock-, Pankreas-, Gehirn-, Lungen-, Gebärmutterhals- und Prostatakrebs erhöhen.[6][44][45]

Früh nach der Umsetzung der Befestigungsprogramme wurden hohe Aufnahmen theoretisiert, um das Wachstum von preneoplastischen Läsionen zu beschleunigen, die zu Krebs führen konnten, insbesondere zu Dickdarmkrebs.[46][47] Nachfolgende Metaanalysen der Auswirkungen von niedrigem und hohem Folat mit hohem Nahrungsfolat, erhöhtem Serumfolat und ergänzendem Folat in Form von Folsäure haben zu Zeiten widersprüchlicher Ergebnisse berichtet. Der Vergleich von niedrigem bis hohem Nahrungsfolat zeigte eine bescheidene, aber statistisch signifikant Reduziertes Risiko für Dickdarmkrebs.[48] Bei Prostatakrebsrisiko zeigte der Vergleich von niedrigem bis hohem Nahrungsfolat keine Wirkung,[49][50] Die gleichen beiden Studien berichteten jedoch über ein signifikantes erhöhtes Risiko für Prostatakrebs, die mit einem erhöhten Serumfolat korrelieren.[49][50] Zwei Überprüfungen von Studien, in denen Folsäure -Nahrungsergänzungsmittel beteiligt waren[13] und ein nicht signifikanter Anstieg des Prostatakrebsrisikos um 17%.[51] Ergänzung mit Folsäure bei 1.000 bis 2.500 μg/Tag - die in vielen der Ergänzungsversuche verwendeten Mengen[13][51] -würde zu höheren Konzentrationen von Serumfolatern führen als das, was aus einer mit Nahrungsmittel abgeleiteten Folat erreicht wird. In der zweiten Studie wurde kein signifikanter Anstieg oder Abnahme der Gesamtkrebsinzidenz, des Darmkrebses, anderer Magen -Darm -Krebs, des Genitourinarkrebs, des Lungenkrebses oder der hämatologischen Malignitäten bei Menschen, die Folsäure -Nahrungsergänzungsmittel konsumierten, berichtet.[51] Eine dritte Supplementierungsmetaanalyse, die nur über die Inzidenz von Darmkrebs berichtet wurde, zeigte, dass die Behandlung der Folsäure nicht mit Darmkrebsrisiko assoziiert war.[52]

Antifolat-Chemotherapie

Folsäure ist wichtig für Zellen und Gewebe, die sich schnell teilen.[53] Krebszellen teilen sich schnell und Medikamente, die den Folatstoffwechsel stören, werden zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Das Antiflat -Medikament Methotrexat wird häufig zur Behandlung von Krebs eingesetzt, da es die Produktion des aktiven Tetrahydrofolates (THF) aus dem inaktiven Dihydrofolat (DHF) hemmt.[54] Methotrexat kann jedoch toxisch sein,[55][56][57] Erzeugen von Nebenwirkungen wie Entzündungen im Verdauungstrakt, die das Essen normalerweise erschweren. Es wurden Knochenmarkdepressionen (Induzierung von Leukopenie und Thrombozytopenie) und akuter Nieren- und Leberversagen berichtet.

Folinsäureunter dem Drogennamen LeukovorinEine Form von Folsäure (Formyl-tHF) kann dazu beitragen, die toxischen Wirkungen von Methotrexat zu retten oder umzukehren.[58] Folsäure -Nahrungsergänzungsmittel spielen eine kaum etablierte Rolle bei der Krebschemotherapie.[59][60] Die Ergänzung von Folinsäure bei Menschen, die sich einer Methotrexatbehandlung unterziehen, soll weniger schnell, um das Folat von Zellen zu teilen, um normale Zellfunktionen aufrechtzuerhalten. Die Menge an angegebenem Folat wird schnell durch schnell teilende (Krebs-) Zellen erschöpft, sodass dies die Auswirkungen von Methotrexat nicht negiert.

Neurologische Störungen

Umwandlung von Homocystein in Methionin erfordert Folsäure und Vitamin B12. Erhöhte Plasma -Homocystein und niedriges Folat sind mit kognitiver Beeinträchtigung, Demenz und Alzheimer-Krankheit.[61][62] Ergänzung der Ernährung mit Folsäure und Vitamin B12 senkt Plasma -Homocystein.[62] Mehrere Überprüfungen berichteten jedoch, dass die Supplementierung mit Folsäure allein oder in Kombination mit anderen B -Vitaminen weder die Entwicklung kognitiver Beeinträchtigungen noch einen langsamen kognitiven Rückgang verhinderte.[63][62][64]

Eine Metaanalyse von 2017 ergab, dass das relative Risiko von Autismus -Spektrum -Störungen wurde um 23% reduziert, wenn die Mütterdiät während der Schwangerschaft durch Folsäure ergänzt wurde. Die Untergruppenanalyse bestätigte dies unter asiatischen, europäischen und amerikanischen Bevölkerungsgruppen.[65]

Einige Beweise verknüpfen einen Folatknappheit mit klinische Depression.[66] Begrenzte Beweise von Randomisierte kontrollierte Studien unter Verwendung von Folsäure zusätzlich zu zusätzlich zu selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIS) kann Vorteile haben.[67] Untersuchungen ergaben einen Zusammenhang zwischen Depressionen und niedrigem Folatniveau.[68][69] Die genauen Mechanismen, die an der Entwicklung von Schizophrenie und Depression beteiligt sind, sind nicht ganz klar, sondern das bioaktive Folat, Methyltetrahydrofolat (5-MTHF), ein direktes Ziel von Methylspendern wie S-Adenosylmethionin (Gleich) recycelt die inaktiven Dihydrobiopterin (BH2) hinein Tetrahydrobiopterin (BH4), das Nötige Cofaktor In verschiedenen Schritten der Monoamin -Synthese, einschließlich der von Dopamin. BH4 dient einer regulatorischen Rolle bei der Monoamin -Neurotransmission und ist erforderlich, um die Wirkungen der meisten Antidepressiva zu vermitteln. 5-MTHF spielt auch sowohl direkte als auch indirekte Rolle in DNA -Methylierung, NEIN2 Synthese und Ein-Kohlenstoff-Stoffwechsel.[70]

Folsäure, b12 und Eisen

Eine komplexe Wechselwirkung tritt zwischen Folsäure auf, Vitamin b12, und Eisen. Ein Mangel an Folsäure oder Vitamin B12 kann den Eisenmangel maskieren; Wenn sie also als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden, müssen die drei im Gleichgewicht sein.[71][72][73]

Malaria

Einige Studien zeigen, dass die Supplementierung von Eisen -Folsäure bei Kindern unter fünf Jahren zu einer erhöhten Mortalität führen kann, die zu einer erhöhten Mortalität führen können Malaria; Dies hat die Weltgesundheitsorganisation dazu veranlasst, ihre Eisen-Folsäure-Supplementierungspolitik für Kinder in von Malaria neigten Gebieten wie Indien zu verändern.[74]

Stoffwechsel

Die biologische Aktivität von Folsäure im Körper hängt davon ab Dihydrofolatreduktase Wirkung in der Leber, die Folsäure in umwandelt Tetrahydrofolat (Thf). Diese Wirkung ist bei Menschen rate begrenzt, was zu erhöhten Blutkonzentrationen von nicht metabolisierter Folsäure führt, wenn der Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln und angereicherten Lebensmitteln nähert oder übersteigt die USA Tolerierbares oberes Einlassniveau von 1.000 μg pro Tag.[8][75]

Biosynthese

Tiere, einschließlich Menschen, können Folsäure nicht synthetisieren und müssen daher Folsäure aus ihrer Ernährung erhalten. Alle Pflanzen und Pilze und bestimmte Protozoen, Bakterien und Archaea kann Folsäure synthetisieren de novo durch Variationen derselben Biosynthese Weg.[76] Das Folatmolekül wird aus Pterin -Pyrophosphat synthetisiert, Para-Aminobenzoesäure, und Glutamat durch die Handlung von Dihydropteroat -Synthase und Dihydrofolat -Synthase. Pterin wird wiederum in einer Reihe von enzymatisch katalysierten Schritten von abgeleitet guanosine triphosphate (GTP), während Para-Aminobenzoesäure ein Produkt der ist Shikimate -Weg.[76]

Bioaktivierung

Biotransformation von Folsäure in Folinsäuren wo r = para-Aminobenzoat-Glutamat.[77]

Alle biologischen Funktionen von Folsäure werden von durchgeführt Thf und sein methyliert Derivate. Daher muss Folsäure zuerst sein reduziert zu thf. Diese vier Elektronenreduktion erfolgt in zwei chemischen Schritten, die beide durch dasselbe Enzym katalysiert haben. Dihydrofolatreduktase.[77] Folsäure wird zuerst auf reduziert auf Dihydrofolat und dann zum Tetrahydrofolat. Jeder Schritt verbraucht ein Molekül von NADPH (Biosynthetisch abgeleitet von Vitamin b3) und produziert ein Molekül von NADP.[8][78] Mechanistisch wird Hydrid von NADPH auf die C6 -Position des Pteridinrings übertragen.[79]

Tetrahydrofolat wird durch die Wirkung von eine Ein-Kohlen-Methylgruppe (1C) Methylgruppe zugesetzt Serinhydroxymethyltransferase (SHMT) zugeben 5,10-methylenetahydrofolat (5,10-ch2-Thf). Diese Reaktion verbraucht auch Serin und Pyridoxalphosphat (PLP; Vitamin B6) und produziert Glycin und pyridoxal.[77] Ein zweites Enzym, Methylenetetrahydrofolatdehydrogenase (MTHFD2)[80] oxidiert 5,10-methylenetetrahydrofolat an eine Iminium Kation, das wiederum ist hydrolysiert produzieren 5-Formyl-thef und 10-Formyl-thef.[77] Diese Reihe von Reaktionen unter Verwendung der β-Kohlenstoff Das Atom von Serin als Kohlenstoffquelle liefert den größten Teil der Einheiten mit einem Kohlenstoff der Zelle.[81]

Alternative Kohlenstoffquellen umfassen format was durch die katalytische Wirkung von Formiate -Tetrahydrofolat -Ligase Fügen Sie eine 1c-Einheit zu THF hinzu, um 10-Formyl-thf zu erhalten. Glycin, Histidin, und Sarkosin kann auch direkt zum THF-gebundenen 1C-Pool beitragen.[82]

Drogenmischung

Eine Reihe von Arzneimitteln stört die Biosynthese von THF aus Folsäure. Unter ihnen sind die Antiflat Dihydrofolat -Reduktase -Inhibitoren wie das antimikrobielle, trimethoprimdie Antiprotozoal, Pyrimethamin und das Chemotherapie -Medikament Methotrexat,[83][84] und die Sulfonamide (Wettbewerbsinhibitoren von 4-Aminobenzoesäure in den Reaktionen von Dihydropteroat -Synthetase).[85]

ValproinsäureEine der am häufigsten verschriebenen Epilepsie -Behandlungsmedikamente, die auch zur Behandlung bestimmter psychologischer Erkrankungen wie bipolarer Störung eingesetzt wird, ist ein bekannter Inhibitor der Folsäure, und als solches wird gezeigt Risiko für Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung und Autismus. Es gibt Hinweise darauf, dass der Folatkonsum schützend ist.[86][87][88]

Funktion

Die Hauptfunktion von Tetrahydrofolat im Stoffwechsel ist die Transport von Einzel-Kohlenstoff-Gruppen (d. H. A. Methylgruppe, Methylengruppe, oder Formylgruppe). Diese Kohlenstoffgruppen können als Teil der Modifikation oder Biosynthese einer Vielzahl von biologischen Molekülen auf andere Moleküle übertragen werden. Folaten sind für die Synthese von wesentlich DNA, die Modifikation von DNA und RNAdie Synthese von Methionin aus Homocysteinund verschiedene andere chemische Reaktionen, die am Zellstoffwechsel beteiligt sind.[89] Diese Reaktionen werden gemeinsam als mit Farbvermittelten vermittelte Ein-Kohlenstoff-Metabolismus bezeichnet.[8][90]

DNA -Synthese

Folatderivate nehmen an der Biosynthese von Purinen und Pyrimidinen teil.

Formylfolat ist für zwei der Schritte in der Biosynthese von erforderlich Inosinmonophosphat, der Vorläufer von GMP und Amp. Methylenetetrahydrofolat spendet das C1 -Zentrum, das für die Biosynthese von erforderlich ist dTMP (2'-deoxythymidin-5'-phosphat) aus entsorgen (2'-deoxyuridin-5'-phosphat). Die Umwandlung wird durch katalysiert durch Thymidylatsynthase.[8]

Vitamin b12 Aktivierung

Vereinfachtes schematisches Diagramm des Folat -Methioninzyklus[91]

Methyl-tHF konvertiert Vitamin B12 zu methyl-b12 (Methylcobalamin). Methyl-b12 Konvertiert Homocystein in einer Reaktion durch katalysiert durch Homocystein Methyltransferase, zu Methionin. Ein Defekt in Homocystein -Methyltransferase oder ein Mangel an B12 kann zu einer sogenannten "Methylfalle" von THF führen, in der THF in Methyl-tHF umwandelt und einen Folatmangel verursacht.[92] Somit ein Mangel in b12 kann eine Akkumulation von Methyl-tHF verursachen, der Folatmangel nachahmt.

Ernährungsempfehlungen

Aufgrund des Unterschieds in der Bioverfügbarkeit zwischen ergänztem Folsäure und den verschiedenen Formen des Folates, die in Lebensmitteln gefunden wurden, wurde das DFE -System der diätetischen Folatäquivalent (DFE) festgelegt. Ein DFE ist definiert als 1 μg Nahrungsfolat. 1 & mgr; g Folsäure -Supplement zählt 1,7 μg dfe. Der Grund für den Unterschied besteht darin, dass Folsäure zu Lebensmitteln zugesetzt oder als Nahrungsergänzung mit Nahrung eingenommen wird, sie sind mindestens 85% absorbiert, während nur etwa 50% des in Lebensmittels vorhandenen Folat aufgenommen werden.[1]

Nationales Gesundheitsinstitut (US) Ernährungsempfehlungen[1]
(µg dfe pro Tag für RDA, µg Folsäure für UL)
Das Alter Säuglinge Kinder und Erwachsene Schwangere Frau Stillende Frauen
(AI) (Ul)) (RDA) (UL) (RDA) (UL) (RDA) (UL)
0–6 Monate 65 Keiner gesetzt
7–12 Monate 80 Keiner gesetzt
1–3 Jahre 150 300
4–8 Jahre 200 400 - -
9–13 Jahre 300 600
14–18 400 800 600 800 500 800
19+ 400 1000 600 1000 500 1000

Das US -amerikanische Institut für Medizin definiert geschätzte durchschnittliche Anforderungen (Ohren), empfohlene Ernährungsberechtigungen (RDAs), angemessene Aufnahmen (AIS) und erträgliche obere Einlassniveaus (ULS) - zusammen als als als bezeichnet als als Nahrungsreferenzaufnahme (DRIS).[1][93] Das Europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde (EFSA) bezieht sich auf die kollektive Informationsmenge als Nahrungsreferenzwerte mit Bevölkerungsreferenzaufnahme (PRI) anstelle von RDA und durchschnittlicher Anforderungen anstelle von Ohr. KI und UL sind gleich definiert wie in den Vereinigten Staaten. Für Frauen und Männer über 18 Jahre ist der PRI auf 330 μg/Tag eingestellt. PRI für die Schwangerschaft beträgt 600 μg/Tag für Laktation von 500 μg/Tag. Für Kinder im Alter von 1 bis 17 Jahren steigt der PRIs mit dem Alter von 120 bis 270 μg/Tag an. Diese Werte unterscheiden sich etwas von den US -RDAs.[94] Der diätetische Referenzwert des Vereinigten Königreichs für Folsäure, der 1991 vom Ausschuss für medizinische Aspekte der Lebensmittel- und Ernährungspolitik festgelegt wurde, beträgt 200 μg/Tag für Erwachsene.[95]

Sicherheit

Das Risiko einer Toxizität von Folsäure ist niedrig, da Folsäure ein wasserlösliches Vitamin ist und regelmäßig durch Urin aus dem Körper entfernt wird. Ein potenzielles Problem im Zusammenhang mit hohen Folsäuredosen ist, dass es einen Maskierungseffekt auf die Diagnose von hat Pernicious Anämie aufgrund von Vitamin B12 Mangel und kann sogar durch Personen mit der Neuropathie bei Vitamin B12-Mangel-Personen ausfällt oder verschlimmern. Dieser Beweis rechtfertigte die Entwicklung eines UL für Folsäure.[93] Im Allgemeinen werden ULS auf Vitamine und Mineralien eingestellt, wenn Beweise ausreichend sind. Die erwachsene UL von 1.000 μg für Folat (und niedriger für Kinder) bezieht sich speziell auf Folsäure, die als Ergänzung verwendet werden, da keine Gesundheitsrisiken mit einer hohen Folataufnahme von Folat aus Nahrungsquellen in Verbindung gebracht wurden. Die EFSA überprüfte die Sicherheitsfrage und stimmte den Vereinigten Staaten zu, dass die UL auf 1.000 μg festgelegt wurde.[96] Das Japan National Institute of Health and Nutrition hat die Erwachsene in je nach Alter auf 1.300 oder 1.400 μg festgelegt.[97]

Überprüfungen klinischer Studien, bei denen der langfristige Konsum von Folsäure in Mengen, die über die UL liegen, gefordert haben, haben Bedenken geäußert. Übermäßige Mengen aus Ergänzungsmitteln sind eher ein Problem als das, die aus natürlichen Nahrungsquellen stammen12 Kann ein signifikanter Faktor für nachteilige Auswirkungen sein.[98] Eine Theorie besteht Dihydrofolatreduktase Das wandelt Folsäure in die biologisch aktiven Formen um. Der Hinweis auf eine negative gesundheitliche Wirkung von Folsäure im Blut ist nicht konsistent, und Folsäure hat keine bekannte Cofaktorfunktion, die die Wahrscheinlichkeit einer kausalen Rolle für die freie FA bei der Entwicklung von Krankheiten erhöhen würde.[99] Niedriges Vitamin B12 Der Status in Kombination mit hoher Folsäureaufnahme schien neben dem zuvor erwähnten Neuropathierisiko das Risiko einer kognitiven Beeinträchtigung bei älteren Menschen zu erhöhen.[100] Die langfristige Verwendung von Folsäure-Nahrungsergänzungsmitteln von mehr als 1.000 μg/Tag wurde mit einem Anstieg des Prostatakrebsrisikos in Verbindung gebracht.[13]

Lebensmittelkennzeichnung

Für die Kennzeichnungszwecke für US -amerikanische Nahrungsmittel- und Nahrungsergänzungsmittel wird der Betrag in einer Portion als Prozentsatz des täglichen Werts (%DV) ausgedrückt. Für Folatmarkierungszwecke betrug 100% des Tageswerts 400 μg. Zum 27. Mai 2016 wurde es bei 400 μg unverändert gehalten.[101][102] Die Einhaltung der aktualisierten Kennzeichnungsvorschriften war bis zum 1. Januar 2020 für Hersteller mit US$10 Millionen oder mehr jährliche Lebensmittelverkäufe und bis zum 1. Januar 2021 für Hersteller mit niedrigerem Umsatz mit Lebensmitteln.[103][104] Eine Tabelle der alten und neuen erwachsenen täglichen Werte wird bei der Bereitstellung Referenztäglicher Einnahme.

Die Vorschriften der Europäischen Union erfordern, dass Etiketten Energie, Protein, Fett, gesättigtes Fett, Kohlenhydrate, Zucker und Salz deklarieren. Freiwillige Nährstoffe können gezeigt werden, wenn sie in erheblichen Mengen vorhanden sind. Anstelle von täglichen Werten werden Mengen als Prozentsatz der Referenzaufnahme (RIS) angezeigt. Für Folsäure wurde 2011 100% RI auf 200 μg eingestellt.[105]

Mangel

Folatmangel kann durch ungesunde Ernährung verursacht werden, die nicht genügend Gemüse und andere fatareiche Lebensmittel enthalten. Krankheiten, bei denen Folaten im Verdauungssystem nicht gut absorbiert sind (wie z. Morbus Crohn oder Zöliakie); einige genetische Störungen, die Folatniveaus beeinflussen; und bestimmte Medikamente (wie Phenytoin, Sulfasalazinoder trimethoprim-sulfamethoxazol).[106] Folatmangel wird durch Alkoholkonsum beschleunigt, möglicherweise durch Störung des Folattransports.[107]

Folatmangel kann dazu führen Glossitis, Durchfall, Depressionen, Verwirrung, Anämie und fetale Neuralrohr- und Gehirndefekte.[93] Andere Symptome sind Müdigkeit, graues Haar, Mundgeschichte, schlechtes Wachstum und geschwollene Zunge.[106] Folatmangel wird durch Analyse von a diagnostiziert komplettes Blutbild (CBC) und Plasma -Vitamin B12 und Folsäurespiegel. Ein Serumfolat von 3 & mgr; g/l oder niedriger zeigt einen Mangel an.[93] Der Serumfolatspiegel spiegelt den Folatstatus wider, aber der Folatniveau des Erythrozytenspiegels spiegelt die Gewebespeicher nach der Aufnahme besser wider. Ein Erythrozyten -Folatspiegel von 140 μg/l oder niedriger zeigt einen unzureichenden Folatstatus an. Serumfolat reagiert schneller auf die Folataufnahme als das Erythrozytenfolat.[108]

Da Folatmangel die Zellteilung begrenzt, Erythropoese (Produktion von roten Blutkörperchen) wird behindert. Dies führt zu Megaloblastenanämie, was durch große, unreife rote Blutkörperchen gekennzeichnet ist. Diese Pathologie resultiert aus anhaltend vereitelten Versuchen bei normaler DNA -Replikation, DNA -Reparatur und Zellteilung und erzeugt abnormal große rote Zellen, die als Megaloblasten (und hypersegmentierte Neutrophile) mit reichlichem Zytoplasma mit RNA und Proteinsynthese, jedoch mit Klumpen und Fragmentierung von nukernem Chromatin in der Lage sind . Einige dieser großen Zellen, obwohl unreif (Retikulozyten), werden frühzeitig aus dem Mark freigesetzt, um die Anämie auszugleichen.[109] Sowohl Erwachsene als auch Kinder brauchen Folsäure, um normale rote und weiße Blutkörperchen zu machen und Anämie zu verhindern, was zu Müdigkeit, Schwäche und Unfähigkeit zu Konzentration führt.[110][111]

Erhöhte Homocysteinspiegel deuten auf Gewebefolatmangel hin, aber Homocystein wird auch durch Vitamin B beeinflusst12 und Vitamin b6, Nierenfunktion und Genetik. Eine Möglichkeit, zwischen Folatmangel und Vitamin B zu unterscheiden12 Mangel erfolgt durch Testen auf Methylmalonsäure (MMA) Levels. Normale MMA -Spiegel zeigen Folatmangel an und erhöhte MMA -Spiegel zeigen Vitamin B an12 Mangel.[93] Folatmangel wird mit einer ergänzenden oralen Folsäure von 400 bis 1000 μg pro Tag behandelt. Diese Behandlung ist sehr erfolgreich, um Gewebe wieder aufzufüllen, auch wenn der Mangel durch Malabsorption verursacht wurde. Menschen mit megaloblastischer Anämie müssen auf Vitamin B getestet werden12 Mangel vor der Behandlung mit Folsäure, denn wenn die Person Vitamin B hat12 Mangel und Folsäure -Supplementierung können die Anämie entfernen, aber auch die neurologischen Probleme verschlimmern.[93] Cobalamin (Vitamin B12) Mangel kann zu Folatmangel führen, der wiederum den Homocysteinspiegel erhöht und zur Entwicklung von Herz -Kreislauf -Erkrankungen oder Geburtsfehlern führen kann.[112]

Quellen

Das Landwirtschaftsdeparment der Vereinigten Staaten von Amerika, Agrarforschungsdienst Unterhält eine Datenbank für Lebensmittelzusammensetzungsdatenbank, aus der Folatinhalte in Hunderten von Lebensmitteln wie in der Tabelle gezeigt durchsucht werden können.[113] In der Initiative zur Befestigung von Lebensmitteln werden alle Länder der Welt aufgeführt, die Befestigungsprogramme durchführen.[114] und in jedem Land werden Nährstoffe zu welchen Lebensmitteln hinzugefügt und ob diese Programme freiwillig oder obligatorisch sind. In den USA begannen im Januar 1998 eine obligatorische Befestigung an angereichertem Brot, Getreide, Mehl, Maismahlzeit, Pasta, Reis und anderen Getreideprodukten. Zum 21. Dezember 2018 erforderten 81 Länder die Befestigung von Lebensmitteln mit einem oder mehreren Vitaminen.[31] Das am häufigsten befestigte Vitamin - wie in 62 Ländern verwendet - ist Folsäure; Das am häufigsten befestigte Lebensmittel ist Weizenmehl, gefolgt von Maismehl und Reis. Von Land zu Land reichen zu zusätzliche Folsäuremengen zwischen 0,4 bis 5,1 μg/100 g, aber die große Mehrheit liegt in einem engeren Bereich von 1,5 bis 2,5 μg/100 g.[31] Folat in Nahrung ist natürlich anfällig für Zerstörung durch kiefe Küche mit hoher Hitze, insbesondere in Gegenwart saurer Lebensmittel und Saucen. Es ist löslich in Wasser und kann daher aus in Wasser gekochten Lebensmitteln verloren gehen.[115] Für Lebensmittel, die normalerweise gekocht werden, gelten Werte in der Tabelle für Folat in gekochten Lebensmitteln natürlich.

Pflanzenquellen[113] Betrag als
Folsäure
(μg / 100 g)
Erdnüsse 246
Sonnenblumenkerne 238
Linsen 181
Kichererbsen 172
Spargel 149
Spinat 146
Kopfsalat 136
Erdnüsse (Ölgebrütete) 125
Sojabohnen 111
Brokkoli 108
Walnüsse 98
Pflanzenquellen[113] Betrag als
Folsäure
(μg / 100 g)
Erdnussbutter 92
Haselnüsse 88
Avocados 81
Rüben 80
Grünkohl 65
Brot (nicht befestigt) 65
Kohl 46
rote Paprika 46
Blumenkohl 44
Tofu 29
Kartoffeln 28
Tierquellen[113] Betrag als
Folsäure
(μg / 100 g)
Huhn Leber 578
Kalb Leber 331
Käse 20–60
Hühnereier 44
Lachs 35
Huhn 12
Rindfleisch 12
Schweinefleisch 8
Joghurt 8–11
Milch, ganz 5
Butter, gesalzen 3

Lebensmittelbefestigung

Folsäure -Befestigung ist ein Prozess, bei dem synthetische Folsäure zu Weizenmehl oder anderen Lebensmitteln zugesetzt wird, um die öffentliche Gesundheit zu fördern, indem sie die Blutfolatspiegel in der Bevölkerung erhöhen. Es wird verwendet, da es während der Verarbeitung und Speicherung stabiler ist.[7][100] Nach der Entdeckung des Zusammenhangs zwischen unzureichender Folsäure und Neuralrohrdefekte, Regierungen und Gesundheitsorganisationen weltweit haben Empfehlungen zur Folsäure abgegeben Ergänzung für Frauen, die beabsichtigen, schwanger zu werden. Da der Nervenröhrchen in den ersten vier Schwangerschaftswochen schließt, beschlossen viele Länder, vor der Zeit viele Frauen schwanger zu sein, vor der Umsetzung obligatorischer Förderprogramme. Eine Metaanalyse der globalen Geburtsprävalenz von Spina bifida zeigte, dass bei der Vergleich zu Ländern mit freiwilliger Befestigung oder keiner Befestigungsprogramm eine Verringerung der Lebendgeburten mit Spina Bifida um 30% um 30% gesenkt wurde.[32] Mit einigen Ländern meldeten sich eine Reduzierung von mehr als 50%.[33]

Folsäure wird zu Getreideprodukten in mehr als 80 Ländern zugesetzt, entweder nach Bedarf oder eine freiwillige Befestigung,[11][31] Und diese angereicherten Produkte bilden eine erhebliche Quelle für die Folataufnahme der Bevölkerung.[116] Die Befestigung ist umstritten, und Probleme wurden in Bezug auf individuelle Freiheit aufgeworfen,[100] sowie die im Sicherheitsbereich beschriebenen theoretisierten gesundheitlichen Bedenken. In den USA besteht die Sorge, dass die Bundesregierung die Befestigung vorschreibt, jedoch keine Überwachung potenzieller unerwünschter Auswirkungen der Befestigung liefert.[100] In der Initiative zur Befestigung von Lebensmitteln werden alle Länder der Welt aufgeführt, die Befestigungsprogramme durchführen.[114] und in jedem Land werden Nährstoffe zu welchen Lebensmitteln hinzugefügt. Das am häufigsten obligatorische befestigte Vitamin - in 62 Ländern - ist Folsäure; Das am häufigsten befestigte Lebensmittel ist Weizenmehl.[31]

Australien und Neuseeland

Australien und Neuseeland stimmte gemeinsam zu einer Festung von Weizenmehl durch die zu Lebensmittelstandards Australien Neuseeland Im Jahr 2007 wurde die Anforderung auf 135 µg Folsäure pro 100 g Brot eingestellt. Australien hat das Programm 2009 implementiert.[117] Neuseeland plante auch, ab 2009 Brot (ohne organische und ungesäuerte Sorten) zu befestigen, aber dann entschied sich, zu warten, bis weitere Forschungen durchgeführt wurden. Die Vereinigung der Bäcker und die Grüne Partei hatte sich gegen die obligatorische Befestigung abgelehnt und es als "Massenmedikament" bezeichnet.[118][119] Minister für Lebensmittelsicherheit Kate Wilkinson Überprüfte die Entscheidung, im Juli 2009 zu befestigen, unter Berufung auf Gründe, sich gegen Ansprüche für Verbindungen zwischen dem Übersatz von Folat mit erhöhtem Krebsrisiko zu widersetzen.[120] 2012 wurde das verzögerte obligatorische Befestigungsprogramm widerrufen und durch ein freiwilliges Programm ersetzt, in der Hoffnung, ein 50% -Brotbefestigungsziel zu erreichen.[121]

Kanada

Die kanadischen Bemühungen der öffentlichen Gesundheit konzentrierten sich auf die Förderung des Bewusstseins für die Bedeutung der Folsäure-Supplementierung für alle Frauen im gebärfähigen Alter und die Verringerung der sozioökonomischen Ungleichheiten, indem er schutzbedürftige Frauengruppen praktische Folsäureunterstützung liefert.[122] Folsäure Lebensmittelbefestigung wurde 1998 obligatorisch mit der Befestigung von 150 µg Folsäure pro 100 Gramm angereichertes Mehl und ungekocht Müsli Körner.[47] Die Ergebnisse der Folsäure -Befestigung auf der Geschwindigkeit von Neuralrohrdefekten in Kanada waren positiv und zeigten eine 46% ige Verringerung der Prävalenz von NTDs; Das Ausmaß der Reduktion war proportional zur Vorfortfassungsrate von NTDs und beseitigte im Wesentlichen geografische Variationen der NTDs -Raten von in Kanada vor der Befestigung beobachteten NTD -Raten.[123]

Vereinigtes Königreich

Während Agentur für Lebensmittelstandards Empfohlene Folsäure -Befestigung,[124][125][126] und Weizenmehl wird mit Eisen befestigt,[127] Folsäure -Befestigung von Weizenmehl ist freiwillig als erforderlich. Eine Überprüfung von Autoren aus dem Jahr 2018 im Vereinigten Königreich empfahl nachdrücklich, eine obligatorische Befestigung zu überdenken, um das Risiko von Neuralrohrdefekten zu verringern.[11]

Vereinigte Staaten

In den Vereinigten Staaten und vielen anderen Ländern wird Weizenmehl mit Folsäure befestigt. Einige Länder stärken auch Maismehl und Reis.[31]

1996 die Vereinigten Staaten Food and Drug Administration (FDA) veröffentlichte Vorschriften, die die Zugabe von Folsäure zum angereicherten Brot, Getreide, Mehl, Maismahlzeiten, Pasta, Reis und anderen Getreideprodukten erfordern.[128] Diese Entscheidung trat am 1. Januar 1998 in Kraft und war ausdrücklich darauf ausgerichtet, das Risiko für Geburtsfehler der Neuralrohr bei Neugeborenen zu verringern.[129] Es gab Bedenken, dass die Menge des hinzugefügten Folat nicht ausreicht.[130]

Es wurde erwartet, dass das Befestigungsprogramm das Folsäureaufnahmeniveau einer Person um 70–130 µg/Tag erhöht.[131] Es wurde jedoch tatsächlich eine Erhöhung von fast doppelt so viel beobachtet.[132] Dies könnte aus der Tatsache liegen, dass viele Lebensmittel um 160–175% gegenüber der erforderlichen Menge angereichert sind.[132] Ein Großteil der älteren Bevölkerung nehmen Ergänzungen Das verleiht ihrer täglichen Folsäureaufnahme 400 µg. Dies ist ein Problem, da 70–80% der Bevölkerung in ihrem nachweisbaren Gehalt an nicht metabolisierter Folsäure nachweisbar sind Blut, eine Folge der Supplementierung und Befestigung von Folsäure.[46] Bei Blutkonzentrationen, die durch die Befestigung von Nahrungsmitteln erreicht werden, hat Folsäure jedoch keine bekannte Cofaktorfunktion, die die Wahrscheinlichkeit einer kausalen Rolle für die freie FA bei der Entwicklung der Krankheit erhöhen würde.[99]

Das US -amerikanische National Center for Health Statistics führt die zweidseitige Umfrage zur Gesundheits- und Ernährungsuntersuchung (NHANES) durch, um den Gesundheits- und Ernährungsstatus von Erwachsenen und Kindern in den USA zu bewerten. Einige Ergebnisse werden als das gemeldet, was wir in Amerika essen. In der Umfrage 2013–2014 wurde berichtet von Folat -Folatäquivalenten (DFEs, weil jedes Mikrogramm von Folsäure als 1,7 μg Lebensmittelfolat zählt). Bei Frauen betragen die Werte 199, 153 und 459 μg/Tag. Dies bedeutet, dass die Befestigung zu einem größeren Anstieg der Folsäureaufnahme als erstes projiziert wurde und dass mehr als die Hälfte der Erwachsenen mehr verbraucht als die RDA von 400 μg (als DFES). Trotzdem überschreiten weniger als die Hälfte der schwangeren Frauen die Schwangerschafts -RDA von 600 μg/Tag.[133]

Vor der Befestigung der Folsäure wurden in den USA jedes Jahr rund 4.100 Schwangerschaften von einem Neuralrohrdefekt betroffen. Das Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten berichtete 2015, dass seit der Zugabe von Folsäure in kornbasierten Lebensmitteln, wie von der FDA vorgeschrieben, die Rate der Neuralrohrdefekte um 35%gesunken. Dies führt zu einer jährlichen Einsparung der Gesamtkosten von ca. 508 Millionen US-Dollar für die von NTD betroffenen Geburten, die verhindert wurden.[134][135]

Im Jahr 2018 war es das 105. am häufigsten verschriebene Medikamente in den USA mit mehr als 7 Millionen Rezepte.[136][137]

Geschichte

In den 1920er Jahren glaubten Wissenschaftler, dass Folatmangel und Anämie der gleiche Zustand waren.[138] Im Jahr 1931 Forscher Lucy Wills machte eine Schlüsselbeobachtung, die zur Identifizierung von Folsäure als Nährstoff führte, das zur Verhütung erforderlich ist Anämie während der Schwangerschaft. Wills zeigten, dass Anämie mit umgekehrt werden könnte Brauhefe.[15][139] In den späten 1930er Jahren wurde Folsäure als Korrekturstoffen in Brauerhefe identifiziert. Es wurde zuerst durch Extraktion von isoliert Spinat Blätter vorbei Herschel K. Mitchell, Esmond E. Snell, und Roger J. Williams in 1941.[140] Der Begriff "Folic" stammt aus dem lateinischen Wort folium (was Blatt bedeutet), weil es in dunkelgrünem Blattgemüse gefunden wurde.[19] Historische Namen enthalten L.casei, Faktor Vitamin Bc Nach Forschungen an Küken und Vitamin M nach der Forschung in Affen.[2]

Bob Stokstad isolierte 1943 die reine kristalline Form und konnte seine chemische Struktur bestimmen, während sie in den Lederle Laboratories der amerikanischen Cyanamid Company arbeitete.[92] Dieses historische Forschungsprojekt, Folsäure in einer reinen kristallinen Form 1945 zu erhalten, wurde vom Team namens "Folsäure Boys" unter der Aufsicht und Führung des Forschungsdirektors Dr. durchgeführt Yellapragada Subbarow, im Lederle Lab, Pearl River, NY.[141][142] Diese Forschung führte anschließend zur Synthese des Antiflates Aminopterin, was zur Behandlung verwendet wurde Kindheitsleukämie durch Sidney Farber 1948.[92][143]

In den 1950er und 1960er Jahren begannen Wissenschaftler, die biochemischen Wirkmechanismen für Folsäure zu entdecken.[138] Im Jahr 1960 verkürzten Forscher Folatmangel mit dem Risiko von Neuralrohrdefekten.[138] In den späten neunziger Jahren entschieden die US-amerikanischen und kanadischen Regierungen, dass es trotz öffentlicher Bildungsprogramme und der Verfügbarkeit von Folsäure-Nahrungsergänzungsmitteln immer noch eine Herausforderung für Frauen im Alter von Kindern bestand Folat -Befestigungsprogramme.[129] Ab Dezember 2018 beauftragten 62 Länder die Befestigung der Lebensmittel mit Folsäure.[31]

Tiere

Tierärzte können Katzen und Hunde testen, wenn ein Risiko eines Folatmangel angezeigt wird. Katzen mit exokriner Pankreasinsuffizienz, Moreso als Hunde, können ein niedriges Serumfolat aufweisen. Bei Hunderegrasse besteht die Folsäure -Supplementierung von Lippen- und Spalte, die die Inzidenz von Blendgaumen diätetische Schwäche erheblich verringerten.[144]

Siehe auch

Verweise

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Externe Links

  • "Folsäure". Drogeninformationsportal. US -amerikanische Nationalbibliothek für Medizin.
Biochemie -Links