Elsevier

Elsevier
Industrie Veröffentlichung
Gegründet 1880; Vor 142 Jahren
Hauptquartier
Einnahmen £ 2,64 Milliarden (2019)[1]
£ 982 Millionen (2019)[1]
£ 1,922 Milliarden (2019)[2]
Anzahl der Angestellten
8.600[3]
Elternteil Relx
Webseite www.elsevier.com

Elsevier (Niederländisch:[ˈƐlzəviːr]) ist ein Niederlande-basierend Akademisches Verlagswesen Unternehmen spezialisiert auf wissenschaftliche, technische und medizinische Inhalte. Zu seinen Produkten gehören Zeitschriften wie Die Lanzette, Zelle, das Sciencedirect Sammlung elektronischer Zeitschriften, Trends, das Aktuelle Meinung Serie, die Online -Zitierdatenbank Scopus, das Scival-Tool zur Messung der Forschungsleistung, die Klinikkey-Suchmaschine für Kliniker und den evidenzbasierten Krebsversorger von ClinicalPath. Die Produkte und Dienstleistungen von Elsevier enthalten auch digitale Tools für Datenmanagement, Unterricht, Research Analytics und Bewertung.[4][5]

Elsevier ist Teil der Relx -Gruppe (Bekannt bis 2015 als Reed Elsevier), ein börsennotiertes Unternehmen. Laut Relx -Berichten veröffentlichte Elsevier im Jahr 2021 jährlich mehr als 600.000 Artikel in über 2.700 Zeitschriften; Ab 2018 enthielten seine Archive über 17 Millionen Dokumente und 40.000 E-Books mit über eine Milliarde jährliche Downloads.[6]

Forscher haben Elsevier für ihre hohen Gewinnmargen kritisiert und Urheberrechtspraktiken.[7][8] Das Unternehmen erzielte 942 Millionen Pfund Gewinn mit einem bereinigten Betriebsspanne von 37% im Jahr 2018.[9] Elsevier wird als kaum bis gar keinen Wert von Urheberrechten erzielt und wird häufig vorgeworfen, und wird häufig vorgeworfen Mietsuchung.[10] Ein Großteil der Forschung, die Elsevier veröffentlicht, wird öffentlich finanziert. Die hohen Kosten haben zu Boykotten geführt, wobei viele Institute ihre Abonnements insgesamt fallen lassen und den Aufstieg alternativer Wege für Veröffentlichungen und Zugriffe wie z. Vordruck Server und Schattenbibliotheken.[11][12]

Geschichte

Das ursprüngliche Siegel der Elsevier -Familie wird von Elsevier Company als Logo verwendet.

Elsevier wurde 1880 gegründet[13] und übernahm den Namen und das Logo vom niederländischen Verlag Elzevir Das war eine Inspiration und hat keine Verbindung zum zeitgenössischen Elsevier.[13] Die Familie Elzevir wurde als Buchhändler und Verlage in der Niederlande; Der Gründer, LODEWIJK ELZEVIR (1542–1617), lebte in Leiden und stellte dieses Geschäft im Jahr 1580 fest. Als Firmenlogo verwendete Elsevier die Familie der Elzevir Marke des Druckers, ein Baum, der mit einer Rebe und den Worten verstrickt ist Nicht Solus, welches ist Latein für "nicht allein".[14] Laut Elsevier repräsentiert dieses Logo "die symbiotische Beziehung zwischen Verlag und Gelehrter".[15]

Die Expansion von Elsevier im wissenschaftlichen Bereich nach 1945 wurde mit den Gewinnen der Newsweekly finanziert Elsevier, die seine erste Ausgabe am 27. Oktober 1945 veröffentlichte. Die Wochenzeitung war ein sofortiger Erfolg und sehr profitabel.[16] Die Wochenzeitung war eine Fortsetzung, wie in ihrer ersten Ausgabe der monatlichen Ausgabe angegeben ist Elsevier, das 1891 gegründet wurde, um den Namen des Verlags zu fördern, und musste im Dezember 1940 wegen der Veröffentlichung eingestellt werden Deutsche Besetzung der Niederlande.

Im Mai 1939 gründete Klautz die Elsevier Publishing Company Ltd. in London, um diese akademischen Titel in der zu verteilen Britisches Commonwealth (außer Kanada). Wenn der Nazis besetzte die Niederlande Für die Dauer von fünf Jahren ab Mai 1940 hatte er gerade ein zweites internationales Amt gegründet, die Elsevier Publishing Company Inc. IN New York.[17]

1947 begann Elsevier, sein erstes englischsprachiges Journal zu veröffentlichen. Biochimica et Biophysica Acta.[18]

1971 erwarb die Firma Auszug Medica, ein kleiner medizinischer abstrakter Verlag mit Sitz in Amsterdam.[18] Als erstes und einziges Unternehmen der Welt, das eine Datenbank für die Produktion von Zeitschriften verwendete, führte es die Computertechnologie in Elsevier ein.[19] 1978 fusionierte Elsevier mit dem niederländischen Zeitungsverlag NDU und entwickelte eine Strategie zur Übertragung von Textnachrichten an die Fernseher der Menschen durch Daten anzeigen und Teletetext Technologie.[20]

1979 startete Elsevier Science Publishers das Projekt "Delivery Delivery Over Network Information System) (Adonis) in Verbindung mit vier Geschäftspartnern. Das Projekt zielt darauf ab, einen Weg zu finden, um die Bibliotheken elektronisch an Bibliotheken zu liefern, und würde über ein Jahrzehnt fortsetzen.[21] In Verbindung mit neun amerikanischen Universitäten war Elseviers The University Licensing Project (Tulip) 1991 der erste Schritt bei der Erstellung veröffentlichter, urheberrechtlich geschütztes Material, das über das Internet verfügbar ist. Es bildete die Grundlage für Sciencedirect, sechs Jahre später gestartet.[22][23] Im Jahr 1997, nach fast zwei Jahrzehnten von Experimenten, wird Sciencedirect als erstes Online -Repository von elektronischen (wissenschaftlichen) Büchern und Artikeln gestartet. Obwohl Bibliothekare und Forscher zunächst in Bezug auf die neue Technologie zögerten, wechselten immer mehr von ihnen zu E-Nur-E-Abonnements.[24][25]

In 2004, Scopus wurde gestartet. Die abstrakte Datenbank deckt Zeitschriften und Bücher verschiedener Verlage ab und misst die Leistung sowohl auf Autoren- als auch auf Publikationsebenen.[26] 2009 wurde Scival Spotlight veröffentlicht. Dieses Tool ermöglichte es Forschungsadministratoren, die relative Stellung ihrer Institution in Bezug auf Produktivität, Zuschüsse und Veröffentlichungen zu messen.[27][28]

Im Jahr 2013 erwarb Elsevier Mendeley, ein britisches Unternehmen, das Software zum Verwalten und Austausch von Forschungsarbeiten herstellt. Mendeley, zuvor eine offene Plattform für den Austausch von Forschungen, wurde stark für den Verkauf kritisiert, den die Benutzer als "dem" ansahen ","Paywall"Ansatz zur Forschungsliteratur. Mendeleys zuvor Open-Sharing-System ermöglicht nun den Austausch von Paywalled-Ressourcen nur innerhalb privater Gruppen.[29] Der New Yorker beschrieben Elseviers Gründe für den Kauf von Mendeley als zweifach: um seine Benutzerdaten zu erwerben und "zu zerstören oder zu coöpt offen Ikone, die seine bedroht Geschäftsmodell".[30]

Unternehmensstatistik

Im Jahr 2018, Forscher reichten über 1,8 Millionen ein Forschungsunterlagen zu Elsevier-basierten Veröffentlichungen. Über 20.000 Redakteure verwalteten die Peer Review und Auswahl dieser Artikel, was zur Veröffentlichung von mehr als 470.000 Artikeln in über 2.500 Zeitschriften führte.[6] Redakteure sind im Allgemeinen unbezahlte Freiwillige, die ihre Aufgaben zusammen mit einem Vollzeitjob in akademischen Einrichtungen erfüllen.[31] Obwohl Ausnahmen gemeldet wurden. 2013 die fünf Redaktionsgruppen Elsevier, Springer, Wiley-Blackwell, Taylor & Francis, und Sage Publications veröffentlichte mehr als die Hälfte aller akademischen Papiere in der von Experten begutachteten Literatur.[32][33] Zu dieser Zeit machte Elsevier 16% des Weltmarktes für Wissenschaft, Technologie und medizinisches Publizieren aus.[34] Im Jahr 2019 machte Elsevier die Überprüfung, Bearbeitung und Verbreitung von 18% der wissenschaftlichen Artikel der Welt aus.[35] Etwa 45% des Umsatzes nach Geographie im Jahr 2019 stammten aus Nordamerika, 24% aus Europa und die restlichen 31% aus dem Rest der Welt. Rund 84% des Umsatzes im Format stammten aus elektronischem Gebrauch und 16% stammten aus dem Druck.[6][36]

Das Unternehmen beschäftigt 8.100 Mitarbeiter.[36] Der CEO ist Kumsal Bayazit, der am 15. Februar 2019 ernannt wurde.[37] Im Jahr 2018 berichtete es über ein Mittelwert von 2017 Geschlechtsspezifisches Lohngefälle von 29,1% für seine britische Belegschaft, während der Median 40,4% betrug, der höchste, der von einem Verlag in Großbritannien berichtet wurde. Elsevier führte das Ergebnis auf die Unterrepräsentation von Frauen in seinen Senioren und die Prävalenz von Männern in seiner technischen Belegschaft zurück.[38] Die britische Belegschaft besteht aus 1.200 Menschen in Großbritannien und macht 16% der weltweiten Mitarbeiterbevölkerung von Elsevier aus.[38] Die Muttergesellschaft von Elsevier, Relx, verfügt über eine weltweite Belegschaft, die 51% weiblich bis 49% männlich mit 43% weiblichen und 57% männlichen Managern sowie 29% weibliche und 71% männliche leitende operative Manager ausmacht.[38][39]

Im Jahr 2018 machte Elsevier 34% der Einnahmen der Relx Group aus (2,538 Mrd. GBP von 7,492 Milliarden Pfund). Im das operative ErgebnisEs machte 40% (942 Mio. GBP von 2.346 Mio. GBP). Die angepassten Betriebsgewinne (mit konstanter Währung) stiegen von 2017 bis 2018 um 2%.[6] Die Gewinne stiegen von 2018 bis 2019 weiter auf insgesamt 982 Mio. GBP.[40] Im ersten Halbjahr 2019 verzeichnete RELX die erste Verlangsamung des Umsatzwachstums für Elsevier in mehreren Jahren: 1% gegenüber einer Erwartung von 2% und ein typisches Wachstum von mindestens 4% in den letzten 5 Jahren.[41] Insgesamt für 2019 verzeichnete Elsevier das Umsatzwachstum von 3,9% gegenüber 2018, wobei das zugrunde liegende Wachstum mit konstanter Währung von 2% zugrunde liegt.[42] Im Jahr 2019 machte Elsevier 34% der Einnahmen von Relx aus (2,637 Milliarden Pfund von 7,874 Milliarden Pfund). In eingestellt das operative ErgebnisEs machte 39% (982 Mio. GBP von 2,491 Mrd. GBP) aus. Die angepassten Betriebsgewinne (mit konstanter Währung) stiegen von 2018 bis 2019 um 2%.[36]

Im Jahr 2019 reichten die Forscher über zwei Millionen ein Forschungsunterlagen zu Elsevier-basierten Veröffentlichungen. Über 22.000 Redakteure verwalteten die Peer Review und Auswahl dieser Artikel, was zur Veröffentlichung von etwa 500.000 Artikeln in über 2.500 Zeitschriften führte.[36]

Im Jahr 2020 war Elsevier der größte akademische Verlag mit rund 16% des akademischen Verlagsmarktes und mehr als 3000 Zeitschriften. "[43]

Marktmodell

Produkte und Dienstleistungen

Produkte und Dienstleistungen umfassen elektronische und Druckversionen von Zeitschriften, Lehrbüchern und Nachschlagewerke, und bedecken Sie die die Gesundheit, Leben, physisch und Sozialwissenschaften.

Die Zielmärkte sind akademische und staatliche Forschungsinstitutionen, Unternehmensforschungslabors, Buchhändler, Bibliothekare, wissenschaftliche Forscher, Autoren, Redakteure, Ärzte, Krankenschwestern, alliierte Gesundheitsberufe, medizinische und Krankenpfleger und Schulen, medizinische Forscher, Pharmaunternehmen, Krankenhäuser und Forschungseinrichtungen. Es veröffentlicht in 13 Sprachen, darunter Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Polnisch, Japanisch, Hindi und Chinesisch.

Flaggschiffprodukte und -dienstleistungen umfassen Virtuale, Sciencedirect, Scopus, Scirus, Embase, Ingenieurdorf, Compendex, Zelle, Knovel, Scival, Pure und Analytical Services, The Consult Series (FirstConsult, PathConsult, NursingConsult, MDConsult, StudentConsult), virtuelle klinische Ausflüge und wichtige Referenzarbeiten wie z. B. Grays Anatomie, Nelson Pediatrics, Dorlands illustriertes medizinisches Wörterbuch, NetterAtlas der menschlichen Anatomieund Online -Versionen vieler Zeitschriften[44] einschließlich Die Lanzette.

Sciencedirect ist die Plattform von Elsevier für den elektronischen Online-Zugang zu seinen Zeitschriften und über 40.000 E-Books, Referenzwerke, Buchreihen und Handbücher. Die Artikel sind in vier Hauptabschnitten gruppiert: Physikalische Wissenschaften und Ingenieurwesen, Biowissenschaften, Gesundheitswissenschaften, und Sozialwissenschaften und Geisteswissenschaften. Für die meisten Artikel auf der Website sind Abstracts frei verfügbar. Der Zugriff auf den vollständigen Text des Artikels (in PDF und auch HTML für neuere Veröffentlichungen) erfordert häufig ein Abonnement oder Pay-per-View-Kauf.[36]

2019 veröffentlichte Elsevier 49.000 gratis offener Zugang Artikel und 370 Full Open Access Journals. Darüber hinaus verkauften 1.900 seiner Zeitschriften Hybrid Open Access Optionen.[36]

Preisgestaltung

Die vom Unternehmen für seine Zeitschriften berechneten Abonnementsraten wurden kritisiert. Einige sehr große Zeitschriften (mit mehr als 5.000 Artikeln) berechnen Abonnementpreise von bis zu 9.634 GBP, weit über dem Durchschnitt.[45] Und viele britische Universitäten zahlen jährlich mehr als eine Million Pfund an Elsevier.[46] Das Unternehmen wurde nicht nur von Befürwortern eines Wechsels auf die kritisiert uneingeschränkter Zugang Publikationsmodell, aber auch von Universitäten, deren Bibliotheksbudgets es ihnen erschweren, die aktuellen Journalpreise zu leisten.

Zum Beispiel im Jahr 2004 eine Lösung von Universität in Stanford"Der Senat hat Elseviers Zeitschriften als" unverhältnismäßig teuer im Vergleich zu ihrem Bildungs- und Forschungswert "ausgezeichnet, die Bibliothekare in Betracht ziehen sollten, und ermutigte ihre Fakultät," keine Artikel oder redaktionelle oder redaktionelle Bemühungen zu Veröffentlichungen und Zeitschriften zu überprüfen, die sich mit ausbeuterischen oder ausbeuterischen oder ausnutzenden oder Exorbitante Preisgestaltung ".[47] Ähnliche Richtlinien und Kritik an Elseviers Preisrichtlinien wurden von der verabschiedet Universität von Kalifornien, Harvard Universität, und Duke University.[48]

Im Juli 2015 die Vereinigung der Universitäten in den Niederlanden kündigte einen Plan an, Elsevier zu boykottieren, der sich weigerte, über jeden zu verhandeln uneingeschränkter Zugang Politik für niederländische Universitäten.[49]

Im Oktober 2018 wurde bei der Europäischen Kommission eine Beschwerde gegen Elsevier eingereicht, in der sie wettbewerbswidrige Praktiken aus Elseviers vertraulichen Abonnementvereinbarungen und Marktdominanz ergeben. Die Europäische Kommission beschloss, nicht zu untersuchen.[50][51]

Die erhöhten Preisgestaltung von Feldjournalen in Wirtschaftswissenschaften, von denen die meisten von Elsevier veröffentlicht werden, waren eine der Motivationen, die die bewegten American Economic Association um die zu starten American Economic Journal in 2009.[52]

Forschungs- und Informationsökosystem

Relx -Gruppe war aktiv in Fusionen und Akquisitionen. Elsevier hat andere Unternehmen eingebaut Marktmacht,[53] wie zum Beispiel Mendeley (nach dem Schließen von 2Collab), SSRN,[54] zprimieren/Digital Commons, Plumx, Hivebench, Newsflo, Science-Metrix.[55] Diese Integrationen werden als Mittel angesehen, um den Forschungsprozess zusätzliche Macht auszuüben.[55]

Konferenzen

Elsevier führt auch Konferenzen, Ausstellungen und Workshops auf der ganzen Welt durch, wobei über 50 Konferenzen pro Jahr für Lebenswissenschaften, Physikalische Wissenschaften und Ingenieurwesen, Sozialwissenschaften und Gesundheitswissenschaften abdecken.[56]

Shill Review -Angebot

Laut dem BBCIm Jahr 2009 bot das Unternehmen [Elsevier] Akademikern, die zum Lehrbuch beigetragen haben, einen Amazon -Gutschein von 17,25 £ an Klinische Psychologie Wenn sie weitermachen würden Amazon.com und Barnes & Noble (Ein großer US -Bücher -Einzelhändler) und geben ihm fünf Sterne. Elsevier antwortete, indem er sagte, "ermutigte die Interessenten, Buchbesprechungen zu veröffentlichen Eine positive Bewertung, und dort ging diese spezielle E-Mail zu weit "und es war ein Fehler eines Marketingangestellten.[57]

Blockieren von Textminenforschung

Elsevier versucht zu regulieren Text- und Data -Mining mit privaten Lizenzen,[58] Wenn man behauptet, dass das Lesen eine zusätzliche Erlaubnis erfordert, wenn sie automatisiert ist und dass der Verlag das Urheberrecht besitzt Ausgabe automatisierter Prozesse. Der Konflikt zu Forschung und Urheberrechtsrichtlinie hat häufig dazu geführt, dass Forscher von ihrer Arbeit blockiert werden.[59] Im November 2015 blockierte Elsevier einen Wissenschaftler von der Aufführung Textabbau Forschungen in Skala auf Elsevier -Papieren, obwohl seine Institution bereits für den Zugriff auf Elsevier Journalinhalte zahlt.[58][60] Die Daten wurden mit dem gesammelt R Paket "Statcheck".[61]

Beratung und Interessenvertretung des fossilen Brennstoffunternehmens

Elsevier ist einer der produktivsten Verlage von Büchern, die darauf abzielen, die Produktion fossiler Brennstoffe zu erweitern. Seit mindestens 2010 hat das Unternehmen mit der Fossilienzentrenindustrie zusammengearbeitet, um die Extraktion der fossilen Brennstoffe zu optimieren. IT Commissions Autoren, Mitglieder des Journal Advisory Board und Redakteure, die Mitarbeiter der größten Ölfirmen sind. Darüber hinaus vermarktet IT Datendienste und Forschungsportale direkt an die Branche der fossilen Brennstoffe, um „die Wahrscheinlichkeit des Explorationserfolgs zu erhöhen“.[62]

Akademische Praktiken

"Wer hat Angst vor Peer Review"

Im Jahr 2013 wurde eine von Elsevier's Journals in dem Sting gefangen John Bohannon, veröffentlicht in Wissenschaft, genannt "Wer hat Angst vor Peer Review?"[63] Das Tagebuch Drogenerfindung heute akzeptierte ein offensichtlich falsches Papier von Bohannon, das von einem guten Peer-Review-System hätte abgelehnt werden sollen.[64] Stattdessen, Drogenerfindung heute war unter vielen Open-Access-Zeitschriften, die das gefälschte Papier zur Veröffentlichung akzeptierten. Ab 2014 wurde dieses Journal an einen anderen Verlag übertragen.[65]

Gefälschte Zeitschriften

In einem Gerichtsverfahren von 2009 in Australien, wo Merck & Co. wurde von einem Benutzer von verklagt VixxDer Kläger behauptete, Merck habe Elsevier bezahlt, um die zu veröffentlichen Australasian Journal of Bone and Joint Medicine, was den Auftritt hatte, ein von Experten begutachteter Bewertungen zu sein wissenschaftliche Fachzeitschrift Tatsächlich enthielten jedoch nur Artikel, die für Merck -Medikamente günstig sind.[66][67][68][69] Merck beschrieb das Journal als "kostenlose Veröffentlichung", und bestritt die Behauptungen, dass Artikel darin waren Geist geschrieben von Merck und erklärte, dass die Artikel alle aus von Experten begutachteten medizinischen Zeitschriften nachgedruckt wurden.[70] Im Mai 2009 veröffentlichte der CEO von Elsevier Health Sciences, Hansen, eine Erklärung zu den in Australien ansässigen gesponserten Zeitschriften, in der sie einverstanden waren, dass sie "gesponserte Artikel-Zusammenstellungsveröffentlichungen im Namen von pharmazeutischen Kunden, die wie Zeitschriften schauten und die richtigen Angaben fehlten". Die Aussage räumte ein, dass sie "eine inakzeptable Praxis war".[71] Der Wissenschaftler berichtete, dass laut einem Elsevier -Sprecher sechs gesponserte Veröffentlichungen "von ihrem Büro in Australien herausgebracht wurden und die trugen Auszug Medica Impressum von 2000 bis 2005 ", nämlich die Australasian Journal of Bone and Joint Medicine (Australas. J. Bone Joint Med.), das Australasian Journal of General Practice (Australas. J. Gen. Pract.), das Australasian Journal of Neurology (Australas. J. Neurol.), das Australasian Journal of Cardiology (Australas. J. Cardiol.), das Australasian Journal of Clinical Pharmacy (Australas. J. Clin. Pharm.), und die Australasian Journal of Cardiovaskular Medicine (Australas. J. Cardiovasc. Med.).[72] Auszüge Medica war laut der Webseite des Impression eine "strategische Agentur für medizinische Kommunikation" von Elsevier.[73] Im Oktober 2010 wurde Excerpta Medica von Adelphi Worldwide übernommen.[74]

Chaos, Solitonen & Fraktale

Es gab Spekulationen[75] dass der Chefredakteur des Elsevier Journal Chaos, Solitonen & Fraktale, Mohamed El Naschiemissbrauchte seine Befugnis, seine eigene Arbeit ohne angemessene Peer -Review zu veröffentlichen. Das Journal hatte seit 1993 322 Artikel mit El Naschie als Autor veröffentlicht. In der letzten Ausgabe von Dezember 2008 wurden fünf seiner Papiere enthüllt.[76] Die Kontroverse wurde in Blogs ausführlich behandelt.[77][78] Der Verlag kündigte im Januar 2009 an, El Naschie habe sich als Chefredakteurin in den Ruhestand getreten.[79] Ab November 2011 Die Chefträgerin des Journals waren Maurice Courbage und Paolo Grigolini.[80] Im Juni 2011 verklagte El Naschie das Journal Natur Für Verleumdung und behauptete, sein Ruf sei durch ihren Artikel im November 2008 über seinen Ruhestand beschädigt worden, der Aussagen enthielt Natur war nicht in der Lage gewesen, seine beanspruchten Zugehörigkeiten zu bestimmten internationalen Institutionen zu überprüfen.[81] Die Klage wurde im November 2011 vor Gericht gestellt und wurde im Juli 2012 entlassen. Der Richter entschied, dass der Artikel "im Wesentlichen wahr" sei, "ehrliche Kommentar" enthielt und "das Produkt des verantwortlichen Journalismus" war. Das Urteil stellte fest, dass El Naschie, der sich vor Gericht vertrat, keine dokumentarischen Beweise dafür vorgelegt hatte, dass seine Papiere von Experten überprüft worden waren.[82] Richter Victoria Sharp fand auch "vernünftige und schwerwiegende Gründe", um zu verdächtigen, dass El Naschie eine Reihe falscher Namen verwendete, um seine redaktionelle Praxis in der Kommunikation zu verteidigen Naturund beschrieb dieses Verhalten als "neugierig" und "bizarr".[83]

Plagiat

Elseviers "Aufgaben der Autoren" besagt, dass Autoren sicherstellen sollten, dass sie völlig originelle Werke geschrieben haben und dass immer die ordnungsgemäße Bestätigung der Arbeiten anderer gegeben werden muss. Elsevier behauptet Plagiate in all seinen Formen ist ein unethisches Verhalten.[84] Einige Elsevier -Zeitschriften prüfen automatisch Einreichungen für Plagiate,[85] aber nicht alles.[86]

Der albanische Politiker Taulant Muka behauptete, das Elsevier Journal Verfahren hatte im Zusammenhang mit einem seiner Artikel plagiiert. Es ist unklar, ob Muka Zugang zum gesamten Artikel hatte oder nicht.[87]

Wissenschaftlicher Rassismus

Angela Saini hat die beiden Elsevier -Zeitschriften kritisiert Intelligenz und Persönlichkeit und individuelle Unterschiede für die in ihren Redaktionsgremien aufgenommenen solchen bekannten Befürworter von wissenschaftlicher Rassismus wie Richard Lynn und Gerhard Meisenberg; Als Antwort auf ihre Anfragen verteidigte Elsevier ihre Präsenz als Herausgeber.[88] Das Tagebuch Intelligenz wurde kritisiert, weil er "gelegentlich Papiere mit pseudowissenschaftlichen Befunden über Intelligenzunterschiede zwischen Rassen aufgenommen hat".[89] Es ist das offizielle Journal der Internationale Gesellschaft für Geheimdienstforschung, was die kontroverse Reihe von Konferenzen organisiert Londoner Intelligenzkonferenz, beschrieben durch die Neuer Staatsmann als Forum für wissenschaftlichen Rassismus.[90]

Als Antwort auf einen offenen Brief von 2019, Bemühungen von Bemühungen von Rückzugsuhr und eine von über 1000 Personen unterzeichnete Petition, am 17. Juni 2020, gab Elsevier bekannt, dass es sich um einen Artikel zurückgezogen hat, den J. Philippe Rushton und Donald Templer Veröffentlicht im Jahr 2012 im Elsevier Journal Persönlichkeit und individuelle Unterschiede.[91] Der Artikel hatte behauptet, dass es wissenschaftliche Beweise dafür gab, dass die Hautfarbe mit Aggression und Sexualität beim Menschen zusammenhängt.[92]

Eine ihrer Zeitschriften, Journal of Analytical and Applied Pyrolysewar an der Manipulation des Peer Review -Berichts beteiligt.[93]

Manipulation der Bibliometrie

Entsprechend Goodharts Gesetz und besorgte Akademiker wie die Unterzeichner der San Francisco Erklärung zur Forschungsbewertung, kommerzielle akademische Verleger profitieren von der Manipulation von Bibliometrie und Scientometrics wie Journal -Impact -Faktor, was oft als verwendet wird als Proxy von Prestige und kann Einnahmen beeinflussen, einschließlich öffentliche Subventionen in Form von Abonnements und kostenlosen Arbeiten von Akademikern.[94] Neunevier -Zeitschriften, die ungewöhnliche Ebenen von zeigten Selbstzitationhatte ihre Journal -Impact -Faktor von 2019 suspendiert von Journal Citation Reports Im Jahr 2020, eine Sanktion, die insgesamt 34 Zeitschriften traf.[95]

Kontrolle von Zeitschriften

Rücktritt von Redaktionsgremien

Im November 1999 wurde das gesamte Redaktionsausschuss (50 Personen) der Journal of Logic Programming (gegründet 1984 von Alan Robinson) gemeinsam nach 16 Monaten erfolglosen Verhandlungen mit Elsevier Press über den Preis von Bibliotheksabonnements zurückgetreten.[96] Das Personal hat eine neue Zeitschrift geschaffen, Theorie und Praxis der Logikprogrammierung, mit Cambridge University Press zu einem viel niedrigeren Preis,[96] Während Elsevier die Veröffentlichung mit einem neuen Redaktionsausschuss und einem etwas anderen Namen (die Zeitschrift für Logik und algebraische Programmierung). Im Jahr 2002 führte die Unzufriedenheit bei der Preisgestaltung von Elsevier die Europäische Wirtschaftsvereinigung eine Vereinbarung mit Elsevier zu kündigen, in denen Elsevier's bezeichnet wird Europäische wirtschaftliche Überprüfung als offizielles Journal des Vereins. Die EWR startete eine neue Zeitschrift, die Journal of the European Economic Association.[97] Im Jahr 2003 wurde der gesamte Redaktionsvorstand der Journal of Algorithmen zurückgetreten, um zu beginnen ACM -Transaktionen auf Algorithmen mit einem anderen, preisgünstigeren, gemeinnützigen Verlag,[98] auf Vorschlag von Journal of Algorithmen Gründer Donald Knuth.[99] Das Journal of Algorithmen Fortsetzung unter Elsevier mit einem neuen Redaktionsausschuss bis Oktober 2009, als es eingestellt wurde.[100]

Das gleiche geschah im Jahr 2005 bei der Internationales Journal of Solids and Structures, dessen Redakteure zurückgetreten sind, um das zu starten Journal of Mechanics of Materials and Structures. Ein neues Redaktionsausschuss wurde jedoch schnell eingerichtet und das Journal setzt sich in scheinbar unveränderter Form mit den Redakteuren D.A. Hügel (Universität Oxford) und Stelios Kyriakides (Universität von Texas in Austin).[101][102] Im August 2006 war der gesamte Redaktionsvorstand der Distinguished Mathematischer Journal Topologie übergeben ihren Rücktritt, wiederum aufgrund von Stallverhandlungen mit Elsevier, um den Abonnementpreis zu senken.[103] Dieses Board startete dann das neue Journal of Topology zu einem weitaus niedrigeren Preis unter der Schirmherrschaft der London Mathematical Society.[104] Nach diesem Rücktritt dieser Masse, Topologie blieb bis 2009 unter einem neuen Redaktionsausschuss im Umlauf, als die letzte Ausgabe veröffentlicht wurde.[105][106]

Im Mai 2015, Stephen Leeder wurde von seiner Rolle als Herausgeber der Medizinisches Journal von Australien Als sein Verlag beschloss, die Produktion des Journals an Elsevier auszulagern. Infolgedessen verzeichnete alle Mitglieder des Redaktionsberatungsausschusses des Journals einen Rücktrittsschreiben.[107] Im Oktober 2015 das gesamte Redaktionspersonal der Allgemeine Sprachwissenschaft Tagebuch Verkehrsua aus Protest gegen Elseviers mangelnde Bereitschaft, ihren Nutzungsbedingungen zuzustimmen Fairer offener Zugang. Chefredakteur Johan Rooryck gab auch bekannt, dass die Verkehrsua Das Personal würde eine neue Zeitschrift einrichten, Glossa.[108] Im Januar 2019 das gesamte Redaktionsausschuss von Elsevier's Journal of Informetrics trat über die Open-Access-Richtlinien seines Verlags zurück und gründete das Open-Access-Journal mit dem Namen Quantitative Wissenschaftsstudien.[109][110][111] Im März 2020 trennte Elsevier das Unentschieden zwischen dem effektiv Journal of Asian Economics und die akademische Gesellschaft, die es gründete, das American Committee on Asian Economic Studies (ACAES), indem er den ACAES-ernannten Redakteur Calla Wiemer, einen Terminalvertrag für 2020, anbot. Eine vielfältige Gruppe von 43 akademischen Stakeholdern, einschließlich Redaktionsvorstand Die Mitglieder des Beratungsrats und die Autoren beantragten Elsevier, einen dreijährigen erneuerbaren Vertrag für den Herausgeber zu unterstützen.[112] Elsevier stand dennoch zu seinem Angebot, das der Herausgeber ablehnte.[113] Eine Mehrheit der Redaktionsmitglieder lehnte Einladungen von Elsevier ab, das Post-Acaes-Journal fortzusetzen und im Executive Board of ACAES zu bleiben.

"Die Kosten des Wissens" Boykott

Im Jahr 2003 begannen verschiedene Universitätsbibliothekare miteinander zu koordinieren, um sich über Elsevier zu beschweren "große Sache"Journalbündelungspakete, in denen das Unternehmen Bibliotheken zu einem bestimmten Preis einer Gruppe von Journalabonnen anbot. In dem jedoch Bibliothekare behaupteten, keine wirtschaftliche Option sei verfügbar, um nur die beliebten Zeitschriften zu einem mit dem gebündelten Preis vergleichbaren Preis zu abonnieren.[114] Bibliothekare diskutierten weiterhin die Auswirkungen der Preisschemata, viele fühlten sich unter Druck gesetzt, die Elsevier -Pakete ohne andere Optionen zu kaufen.[115]

Am 21. Januar 2012 Mathematiker Timothy Gowers öffentlich bekannt gab bekannt, dass er Elsevier boykottieren würde und feststellte, dass andere auf dem Gebiet dies privat gemacht haben. Die Gründe für die Boykott sind hohe Abonnementpreise für einzelne Zeitschriften, Abonnements für Zeitschriften mit unterschiedlichem Wert und Wichtigkeit sowie die Unterstützung von Elsevier für Sopa, Pipa, und die Research Works Act, was Open-Access-Mandate für die US-Bundesforschung verboten hätte und den Austausch wissenschaftlicher Daten stark eingeschränkt hätte.[116][117][118]

Anschließend erscheinte eine Petition, die die Nichtkooperation mit Elsevier befasst (dh keine Artikel an Elsevier -Zeitschriften einreicht, keine Artikel in Elsevier -Zeitschriften und nicht an den Zeitschriften -Editorial Boards teilnehmen) auf der Website "Die Kosten des Wissens". Bis Februar 2012 wurde diese Petition von über 5.000 Akademikern unterzeichnet.[116][117] bis November 2018 auf über 17.000 wachsen.[119] Die Firma bestritt die Behauptungen, behauptete, ihre Preise liegen unter dem Branchendurchschnitt und erklärten, dass die Bündelung nur eine von verschiedenen Optionen zur Verfügung ist, um Zugang zu Elsevier -Zeitschriften zu kaufen.[116] Das Unternehmen behauptete außerdem, dass seine Gewinnmargen "einfach eine Folge des effizienten Betriebs des Unternehmens seien".[118] Die Akademiker antworteten, dass ihre Arbeit durch öffentliches Geld finanziert wurde und daher frei verfügbar sein sollte.

Am 27. Februar 2012 gab Elsevier eine Erklärung auf seiner Website ab, in der erklärte, dass sie die Unterstützung vom Forschungswerkgesetz zurückgezogen habe.[120] Obwohl die Kosten für die Wissensbewegung nicht erwähnt wurden, zeigte die Aussage die Hoffnung, dass der Umzug "dazu beitragen würde, ein weniger hitziges und produktiveres Klima für laufende Diskussionen mit Forschungsförderern zu schaffen. Stunden nach der Aussage von Elsevier, die Sponsoren der Rechnung, Vertreter des US -Hauss Darrell Issa und Carolyn Maloney, gab eine gemeinsame Erklärung heraus, dass sie den Gesetzentwurf nicht im Kongress vorantreiben würden.[121]

Pläne

Das Pläne Open-Access-Initiative, die in Europa begann und seitdem einige US-Forschungsfinanzierungsagenturen verteilt hat, müsste Forscher, die bis 2020 in Open-Access-Zeitschriften in Open-Access-Zeitschriften veröffentlichen, einige Zuschüsse erfordern.[122] Ein Sprecher von Elsevier sagte: "Wenn Sie der Meinung sind, dass diese Informationen kostenlos sein sollten, gehen Sie zu Wikipedia".[123] Im September 2018, UBS Es wurde empfohlen, Elsevier-Aktien (RELX) zu verkaufen, und stellte fest, dass Pläne 5-10% der wissenschaftlichen Finanzierung betreffen und Elsevier dazu zwingen könnten, die Preisgestaltung zu senken.[124]

Beziehung zu akademischen Einrichtungen

Finnland

Im Jahr 2015 zahlten finnische Forschungsorganisationen Abonnementgebühren insgesamt 27 Millionen Euro. Über ein Drittel der Gesamtkosten gingen an Elsevier. Die Informationen wurden nach erfolgreicher Gerichtsbeschwerden nach einem abgelehnten Antrag auf die Abonnementgebühren aufgrund von Vertraulichkeitsklauseln in Verträgen mit den Verlegern bekannt gegeben.[125] Die Feststellung dieser Tatsache führt zur Schaffung von TiedonHinta.fi -Petition, in der ein angemessenerer Preise und der offene Zugang zu Inhalten erforderlich sind, die von mehr als 2800 Mitgliedern der Forschungsgemeinschaft unterzeichnet wurden.[126] Während Geschäfte mit anderen Verlage getätigt wurden, war dies bei Elsevier nicht der Fall, was zum Boykott von nodealnoreview.org des Publishers, der mehr als 600 Mal unterschrieben wurde, führte.[127]

Im Januar 2018 wurde bestätigt, dass zwischen den Betroffenen ein Deal erzielt worden war.[128][129][130]

Frankreich

Die Franzosen Couperin -Konsortium Einverstanden im Jahr 2019 mit einem 4-Jahres-Vertrag mit Elsevier,[131] Trotz Kritik aus der wissenschaftlichen Gemeinschaft.[132]

Die Franzosen École Normale Supérieure hat aufgehört, das Journal zu veröffentlichen Annales Scientifiques de l'école Normale Supérieure[133] (Ab 2008).[134]

Wir sind am 1. Januar 2020 wirksam, die Französische Akademie der Wissenschaften Die Veröffentlichung seiner 7 Zeitschriften beendete die Veröffentlichung COMPTES Rendus de l'Académie des Sciences mit Elsevier und umgestellt auf Center Mersenne.[135]

Deutschland

Fast keine akademische Einrichtung in Deutschland ist Elsevier abonniert.[136][137]

Deutschlands Deal -Projekt (Projekt), die über 60 große Forschungsinstitutionen umfasst, hat angekündigt, dass alle Mitglieder ihre Verträge mit Elsevier, Wirkung zum 1. Januar 2017 zugänglich".[138][139][140][141][142][143][144] Horst Hippler, Sprecher des Deal Consortiums, gibt an, dass "Steuerzahler das Recht haben, zu lesen, wofür sie zahlen" und dass "Verlage verstehen muss, dass der Weg zum Open-Access-Publizieren zu einem erschwinglichen Preis irreversibel ist".[140] Im Juli 2017 kündigten weitere 13 Institutionen an, dass sie ihre Abonnements auch für Elsevier -Zeitschriften kündigen würden.[145] Im August 2017 hatten mindestens 185 deutsche Institutionen ihre Verträge mit Elsevier storniert.[146] Während der Verhandlungen im Jahr 2018 wurden rund 200 deutsche Universitäten, die ihre Abonnements zu Elsevier -Zeitschriften stornierten, bis zu diesem Ende im Juli des Jahres kostenlosen offenen Zugang zu ihnen gewährt.[147][148][149]

Am 19. Dezember 2018 die Max Planck Society (Abgeordnete) kündigte an, dass das bestehende Abonnementvertrag mit Elsevier nach dem Ablaufdatum vom 31. Dezember 2018 nicht erneuert werden würde. MPS zählt 14.000 Wissenschaftler in 84 Forschungsinstituten und veröffentlicht jedes Jahr 12.000 Artikel.[150][151]

Ungarn

Im März 2018 der Ungarisch Nationales Programm für elektronische Information Service Eingaberisierte Verhandlungen über die Elsevier-Abonnements von 2019 und forderte nach einem Lese-und-Publish-Angebot.[152] Die Verhandlungen wurden vom ungarischen Konsortium im Dezember 2018 beendet, und das Abonnement wurde nicht erneuert.[153]

Iran

Im Jahr 2013 änderte Elsevier seine Richtlinien als Reaktion auf die von den USA angekündigten Sanktionen Büro für ausländische Vermögenswerte dieses Jahr. Dies beinhaltete eine Anfrage, dass alle Elsevier -Zeitschriften Veröffentlichungen von iranischen Staatsangehörigen vermeiden, die bei der iranischen Regierung beschäftigt sind.[154][155] Mark Seeley, Exekutive von Elsevier, äußerte sich im Namen des Unternehmens Bedauern, gab jedoch nicht die Absicht bekannt, diese Auslegung des Gesetzes in Frage zu stellen.[156]

Italien

CRUI (eine Vereinigung italienischer Universitäten) besiegelte einen 5-Jahres-Deal für 2018–2022,[157] Trotz der Proteste der wissenschaftlichen Gemeinschaft konzentrierten sich Proteste auf Aspekte wie die mangelnde Verhinderung von Kostenerhöhungen mithilfe der doppelt Eintauchen.[158]

Niederlande

Im Jahr 2015 drohte ein Konsortium aller 14 Universitäten der Niederlande, Elsevier zu boykottieren, wenn es nicht zustimmen könnte, dass Artikel von niederländischen Autoren offenen Zugang ertragen und mit dem Kompromiss von 30% seiner niederländischen Papiere bis 2018 eingehalten werden. Gerard. Meijer, Präsident von Radboud University in Nijmegen Und Lead -Verhandlungsführer auf der niederländischen Seite stellte fest: "Es sind nicht 100%, auf die ich gehofft habe".[140][159][160][161]

Norwegen

Im März 2019 beschloss die norwegische Regierung im Namen von 44 Institutionen-Universitäten, Universitätsschulen, Forschungsinstituten und Krankenhäusern-, die Verhandlungen über die Erneuerung ihres Abonnementvertrags mit Elsevier zu brechen, da keine Einwilligung bezüglich der Open-Access-Politik und der Unwilligkeit von Elsevier zur Reduzierung abgelehnt wurde, um zu reduzieren Die Kosten für den Lesezugriff.[162]

Südkorea

Im Jahr 2017 bestätigten über 70 Universitätsbibliotheken eine "Vertragsboykott" -Bewegung, an der drei Verlage einschließlich Elsevier beteiligt war. Ab Januar 2018 wird eine Entscheidung getroffen, ob die teilnehmenden Bibliotheken den Boykott fortsetzen oder nicht.[163] Anschließend wurde bestätigt, dass eine Vereinbarung getroffen worden war.[164]

Schweden

Im Mai 2018 die Bibsam -Konsortium, die Lizenzvereinbarungen im Namen aller schwedischen Universitäten und Forschungsinstitute verhandelt, beschlossen, ihren Vertrag nicht mit Elsevier zu verlängern.[165][166] Voraussetzung, dass der Verlag nicht die Anforderungen des Übergangs zu einem offeneren Modell erfüllt und sich auf die schnell steigenden Kosten für die Veröffentlichung bezieht.[167] Schwedische Universitäten werden weiterhin Zugang zu Artikeln haben, die vor dem 30. Juni 2018 veröffentlicht wurden. Astrid Söderbergh Widding, Vorsitzender des Bibsam -Konsortium Forderungen nach einem nachhaltigen Übergang zum Open Access ".[168] Schweden hat ein Ziel von Open Access bis 2026.[169] Im November 2019 schlossen sich die Verhandlungen, wobei Schweden für das Lesen des Zugangs zu Elsevier -Zeitschriften und zum Open Access Publishing für alle Artikel der Forscher zahlt.[170]

Taiwan

In Taiwan haben sich mehr als 75% der Universitäten, einschließlich der 11 wichtigsten Institutionen der Region, einem kollektiven Boykott gegen Elsevier angeschlossen. Am 7. Dezember 2016 kündigte das taiwanesische Konzert, das mehr als 140 Institutionen vertritt, an, seinen Vertrag mit Elsevier nicht zu verlängern.[140][171][172][173]

Vereinigte Staaten

Im März 2018, Florida State UniversityDie Fakultät entschied sich dafür, ihr Abonnement von 2 Millionen US -Dollar für ein Bündel mehrerer Zeitschriften zu kündigen. Ab 2019 wird es stattdessen Zugang zu Titeln kaufen A la carte.[166]

Im Februar 2019 die Universität von Kalifornien sagte, es würde Abonnements "in [einem] Druck auf einen offenen Zugang zu öffentlich finanzierten Forschungen" beenden.[174][175][14] Nach monatelangen Verhandlungen über den offenen Zugang zu Forschung von UC -Forschern und Preisen für Abonnements für Elsevier Journals, einer Pressemitteilung des UC -Büros des Präsidenten, der am Donnerstag, dem 28. Februar 2019 Große Veröffentlichungsgebühren zusätzlich zu dem Abonnement für mehreren Millionen Dollar der Universität, was zu viel höheren Kosten für die Universität und viel höhere Gewinne für Elsevier führt. "[174][176] Am 10. Juli 2019 begann Elsevier mit der Einschränkung des Zugangs zu allen neuen Paywalled -Artikeln und ungefähr 5% der vor 2019 veröffentlichten Paywalled -Artikel.[177]

Im April 2020 die Universität von North Carolina beschloss, sein gebündeltes Elsevier -Paket nicht zu verlängern, und zitierte einen Fehler, "einen erschwinglichen Weg zu bieten".[178] Anstatt die Lizenz zu verlängern, die jährlich 2,6 Millionen US -Dollar kostet, beschloss die Universität, weiterhin ein kleinerer Satz einzelner Zeitschriften zu abonnieren. Das State University of New York Bibliothekenkonsortium kündigte auch ein ähnliches Ergebnis an,[179][180] mit Hilfe von Schätzungen aus Unpaywall Journals.[181] Ähnlich, MIT Im Juni 2020 angekündigt, dass es keinen Zugang zu neuen Elsevier -Artikeln mehr bezahlen würde.[182][183]

Im Jahr 2022 Elsevier und die Universität von Michigan haben eine Vereinbarung zur Unterstützung von Autoren geschlossen, die Open Access veröffentlichen möchten.[184]

Ukraine

Im Juni 2020 stornierte die ukrainische Regierung nach gescheiterten Verhandlungen Abonnements für alle Universitäten des Landes. Das Bildungsministerium erklärte, dass Elsevier Journale in seinem Register indexiert, die sich als Russisch bezeichnen, aber aus besetzten Gebieten stammen.[185]

Verbreitung der Forschung

Lobbyarbeit gegen Open Access

Es ist bekannt, dass Elsevier an der Lobbyarbeit gegen Open Access beteiligt ist.[186] Diese umfassten wie::

Verkauf von Open-Access-Artikeln

2014, 2015, 2016 und 2017,[210] Es wurde festgestellt, dass Elsevier einige Artikel verkauft, die offener Zugang gewesen sein sollten, aber hinter einer Paywall gesetzt worden waren.[211] Ein verwandter Fall ereignete sich im Jahr 2015, als Elsevier für das Herunterladen eines Open-Access-Artikel aus einer Zeitschrift, die von veröffentlicht wurde John Wiley & Sons. Ob Elsevier gegen die Lizenz verstoßen hatte, unter der der Artikel auf ihrer Website verfügbar war, war jedoch nicht klar.[212]

Maßnahmen gegen Akademiker, die ihre eigenen Artikel online veröffentlichen

Im Jahr 2013, Digimarc, eine Firma, die Elsevier vertritt, sagte der Universität von Calgary Entfernen von Artikeln, die von Fakultätsautoren auf Webseiten der Universität veröffentlicht wurden; obwohl so Selbstarchiving von akademischen Artikeln können unter dem legal sein gerechter Handel Proviant in Kanadier Urheberrechtsgesetz,[213] Die Universität erfüllte sich. Harvard Universität und die Universität von Kalifornien, Irvine auch erhalten Takedown -Mitteilungen Für selbstarchierte akademische Artikel, eine Premiere für Harvard, lautet nach Harvard Peter Suber.[214][215][216]

Monate nach dem Erwerb von Academia.edu Rivale MendeleyElsevier schickte Tausende von Takedown -Mitteilungen an Academia.[217][218]

Nachdem Elsevier das Repository erworben hatte SSRN Im Mai 2016 beschwerten sich die Akademiker darüber, dass einige ihrer Arbeiten ohne Vorankündigung entfernt wurden. Die Aktion wurde als technischer Fehler erklärt.[219]

Sci-Hub- und Libgen-Klage

Im Jahr 2015 reichte Elsevier eine Klage gegen die Websites ein Sci-Hub und Libgen, die urheberrechtlich geschützte Artikel kostenlos zur Verfügung stellen. Elsevier beantragte auch einen illegalen Zugang zu institutionellen Konten.[220][221]

Ablehnung der Initiative für offene Zitate

Unter den großen akademischen Verlegern lehnte Elsevier allein ab, sich dem anzuschließen Initiative für offene Zitate. Im Kontext des Rücktritts der Journal of Informetrics ' Die Redaktion stellte fest: "Elsevier investiert erheblich in die Zitier -Extraktionstechnologie. Während diese denjenigen zur Verfügung gestellt werden, die diese Daten lizenzieren möchten, kann Elsevier keinen so großen Datenkorpus erstellen, zu dem sie erheblichen Wert hinzugefügt hat, für den sie erheblichen Wert erhöht haben, für den sie verfügbar sind, für den sie erhöht haben, was für verfügbar ist, für die verfügbar ist, für die sie verfügbar sind, für die verfügbar ist, für die für die verfügbaren Daten verfügbar sind, die für verfügbar sind, für die verfügbar ist, für die sie verfügbar sind, für die sie verfügbar sind, für die für die verfügbaren Daten verfügbar sind. frei."[222]

ResearchGate Down

Eine Kammer des Regionalgerichts von München hat entschieden, dass die Forschungsnetzwerk -Site ResearchGate Artikel ohne Zustimmung ihrer ursprünglichen Verlage hochgeladen werden muss und ResearchGate Muss Elsevier Artikel abnehmen. Ein Fall wurde 2017 von der Koalition für verantwortungsbewusstes Sharing, einer Gruppe von Verlegern, zu der auch Elsevier und die gehören, vorgebracht American Chemical Society.[223]

Abdrücke

Elsevier verwendet seine Abdrücke (das ist, Markennamen Wird beim Veröffentlichen verwendet) zum Markt für verschiedene Verbrauchersegmente. Viele der Abdrücke waren zuvor die Namen von Verlagsunternehmen, die von Reed Elsevier gekauft wurden.

Siehe auch

Verweise

Zitate

  1. ^ a b "Relx -Jahresbericht" (PDF). Relx. Abgerufen 25. September 2020.
  2. ^ "Relx Nettoeinkommen 2006-2020". Makrotrends. Abgerufen 1. Januar 2021.
  3. ^ "Elsevier auf einen Blick". Elsevier. Abgerufen 9. Februar 2022.
  4. ^ Carpenter, Todd (2. Februar 2017). "Plum geht orange - Elsevier erwirbt Plum Analytics". Die wissenschaftliche Küche. Gesellschaft für wissenschaftliche Veröffentlichungen. Abgerufen 1. Januar 2021.
  5. ^ "Elseviers Scival". Universität von British Columbia. Abgerufen 1. Januar 2021.
  6. ^ a b c d "2021 Relx Group -Jahresbericht". Relx Company berichtet. Relx. März 2022.
  7. ^ Lin, Thomas (13. Februar 2012). "Mathematiker organisieren Boykott eines Verlags". Die New York Times.
  8. ^ Swoger, Bonnie (12. Dezember 2013). "Ist Elsevier wirklich For-Wissenschaft? Oder nur gewinnorientiert?". Wissenschaftliches amerikanisches Blog -Netzwerk. Abgerufen 13. April 2022.
  9. ^ Relx (21. Februar 2019). "Relx - Rezesults für das Jahr bis Dezember 2018" (PDF) (Pressemitteilung). London, Großbritannien und Amsterdam, Niederlande: Relx Group. Abgerufen 27. März 2019.
  10. ^ "Verleger, die zunehmend die Kontrolle über die wissenschaftliche Infrastruktur haben, und deshalb sollten wir uns darum kümmern.". Das Wissen G.A.P. 20. September 2017. Abgerufen 11. Mai 2021.
  11. ^ Resnick, Brian (3. Juni 2019). "Der Krieg zur freien Wissenschaft". Vox. Abgerufen 13. April 2022.
  12. ^ Buranyi, Stephen (27. Juni 2017). "Ist das erstaunlich profitable Geschäft des wissenschaftlichen Verlags schlecht für die Wissenschaft?". Der Wächter. Abgerufen 13. April 2022.
  13. ^ a b Groen 2007, p. 217.
  14. ^ a b Zhang, Sarah (4. März 2019). "Die wirklichen Wissenskosten". Der Atlantik. Abgerufen 6. März 2019.
  15. ^ "Interessante Tatsache - Geschichte des Elsevier -Logos". Facebook. Abgerufen 12. Juni 2019.
  16. ^ Gerry van der Liste, Meer Dan Een Weekblad. De -schidenis Van Elsevier
  17. ^ Elsevier. "Im Schatten der Nazis wagte dieser junge Manager, die Arbeit jüdischer Wissenschaftler zu veröffentlichen.". Elsevier Connect. Abgerufen 7. März 2022.
  18. ^ a b "Reed Elsevier Timeline". www.ulib.niu.edu. Archiviert von das Original am 30. Oktober 2015. Abgerufen 13. September 2015.
  19. ^ "Eine kurze Geschichte von Elsevier" (PDF). Fragen Sie Kraft.
  20. ^ "Die Entstehung der Top -Management -Team -Vielfalt". Forschungstor.
  21. ^ Orchard, Constance (1988). "Adonis und elektronisch gespeicherte Informationen: Die Erfahrung eines Information Broker". Der Serienbibliothekar. 15 (3–4): 85–91. doi:10.1300/J123V15N03_09. ISSN 0361-526X.
  22. ^ Tedd, Lucy A.; Large, J. A. (2005). Digitale Bibliotheken: Prinzipien und Praxis in einer globalen Umgebung. Walter de Gruyter. ISBN 978-3-598-11627-8.
  23. ^ Mackie-Mason, Jeffrey K.; Lougee, Wendy Pradt (2008). Mackie-Mason, Jeffrey K (Hrsg.). "Ökonomie und Verwendung digitaler Bibliotheken: By the Kugel". SPO wissenschaftliche Monographieserie. doi:10.3998/Spukooks.5621225.0001.001. ISBN 978-1418162849.
  24. ^ Giussani, Bruno (4. März 1997). "Aufbau der weltweit größten wissenschaftlichen Datenbank". Abgerufen 1. Februar 2021.
  25. ^ Stachokas, George (12. Oktober 2019). Die Rolle des Bibliothekars der elektronischen Ressourcen. Chandos Publishing. ISBN 978-0-08-102926-8.
  26. ^ Beatty, Susannah (12. Juni 2017). "Inhalt". Scopus. Abgerufen 1. Februar 2021.
  27. ^ "Willkommen bei Scival". Scival. Abgerufen 1. Februar 2021.
  28. ^ Herherther, Nancy K. (8. Oktober 2009). "Die neuen Scival -Produkte von Elsevier richten sich an akademische Rechenschaftspflicht und strategische Planung". newsbreaks.infotoday.com. Abgerufen 30. November 2020.
  29. ^ Amirtha, Tina (17. April 2015). "Die Open Publishing Revolution, jetzt hinter einer Milliarde-Dollar-Paywall". Schnelle Firma. Abgerufen 26. Januar 2016.
  30. ^ Dobbs, David (12. April 2013). "Wenn die Rebellenallianz ausverkauft ist". Der New Yorker.
  31. ^ Coleman, James A. (3. Januar 2014). "Wie man in Englisch veröffentlicht wird: Ratschläge vom scheidenden Chefredakteur". System. 42: 404–411. doi:10.1016/j.System.2014.01.004. ISSN 0346-251X. Denken Sie daran, dass Redakteure und Rezensenten unbezahlt sind und ihre Aufgaben freiwillig freiwillig übernehmen, zusätzlich zu einem Vollzeitjob
  32. ^ "Diese fünf Unternehmen kontrollieren das akademische Publizieren". Vocativ.com. 10. Juni 2015. Abgerufen 31. Januar 2018.
  33. ^ Vincent Larivière; Stefanie Hastein; Philippe Mongeon (2015). "Das Oligopol der akademischen Verlage in der digitalen Ära". PLUS EINS. 10 (6): E0127502. Bibcode:2015PLOSO..1027502L. doi:10.1371/journal.pone.0127502. PMC 4465327. PMID 26061978.
  34. ^ Cookson, Robert (15. November 2015). "Elsevier leitet das Geschäft, das das Internet nicht töten konnte". Finanzzeiten. Abgerufen 7. November 2016.
  35. ^ "Jahresbericht und Jahresabschluss 2019" (PDF). Relx. p. 12.
  36. ^ a b c d e f "Relx 2019 Jahresbericht" (PDF). Relx.
  37. ^ "Kumsal Bayazit". Elsevier.com. Abgerufen 22. Februar 2019.
  38. ^ a b c "Elsevier meldet 40% geschlechtsspezifische Lohngefälle | Der Buchhändler". www.thebookseller.com. Abgerufen 21. Dezember 2020.
  39. ^ "Relx Group/Elsevier Inclusion & Diversity". www.elsevier.com. Abgerufen 21. Dezember 2020.
  40. ^ "Relx -Jahresbericht und Jahresabschluss 2019", https://www.relx.com/investors/annual-reports/2019
  41. ^ Patricia Nilsson (25. Juli 2019). "Relx ist nicht mehr Wachstumserwartungen". Finanzzeiten - via Yahoo Finance.
  42. ^ "Elsevier sieht 2019 Gewinn- und Umsatzlift | Der Buchhändler". www.thebookseller.com. Abgerufen 23. Februar 2021.
  43. ^ Hagve, Martin (17. August 2020). "Das Geld hinter dem akademischen Verlagswesen". Tidsskrift für den Norske Legeforening. doi:10.4045/tidsskr.20.0118. ISSN 0029-2001. PMID 32815337. S2CID 225423313.
  44. ^ Gesundheitsvertretung. Elsevier.
  45. ^ Monbiot, George (29. August 2011). "Akademische Verlage lassen Murdoch wie ein Sozialist aussehen". Wächter.
  46. ^ "Elsevier Journals - einige Fakten". Gowers 'Weblog. 24. April 2014. Abgerufen 27. Juli 2014.
  47. ^ Protokoll der Fakultät Senat Protokoll 19. Februar Treffen Stanford Report, 25. Februar 2004
  48. ^ "FAC Sen spricht kostspielige Zeitschriften an". Die Stanford Daily. 20. Februar 2004. archiviert von das Original am 5. November 2012.
  49. ^ Danny Kingsley Niederländischer Boykott von Elsevier - Ein Game Changer? Archiviert 31. August 2017 bei der Wayback -Maschine, Büro für wissenschaftliche Kommunikation der Universität von Cambridge
  50. ^ Kelly, Éanna (2. November 2018). "Die Forscher beschweren sich über Brüssel über 'dominante Position' der Relx -Gruppe im wissenschaftlichen Publizieren". ScienceBusiness.net. Abgerufen 16. Januar 2019.
  51. ^ Preis, Gary (30. Oktober 2018). "Volltext: Beschwerde bei der EU-Wettbewerbsbehörde in Bezug auf" wettbewerbswidrige Praktiken "von Relx/Elsevier und dem breiteren wissenschaftlichen Verlagsmarkt eingereicht.". LJ Infodocket. Abgerufen 2. Februar 2021.
  52. ^ David Glenn. "American Economic Association plant 4 neue Zeitschriften". Die Chronik der Hochschulbildung. 25. Januar 2008. online verfügbar unter Chronicle.com
  53. ^ Glyn Moody (4. August 2017). "Elsevier baut weiterhin seine Monopollösung für alle Aspekte der wissenschaftlichen Kommunikation auf.". Techdirt. Abgerufen 17. Oktober 2018.
  54. ^ Mike Masnick (17. Mai 2016). "Enttäuschend: Elsevier kauft den Open-Access Academic Pre-Publisher SSRN". Techdirt. Abgerufen 17. Oktober 2018.
  55. ^ a b Herb, Ulrich (2019). "Lenkung der Wissenschaft durch Ausgabeindikatoren und Datenkapitalismus". doi:10.5281/Zenodo.3333395. {{}}: Journal zitieren erfordert |journal= (Hilfe)
  56. ^ "Konferenzen". Elsevier.com.
  57. ^ Finlo Rohrer, "Die Gefahren von Fünf-Sterne-Bewertungen",", BBC News Magazine, 25. Juni 2009.
  58. ^ a b Bloudoff-Indelicato, Mollie (20. November 2015). "Text-Mining-Block fordert die Online-Antwort auf". Natur. 527 (7579): 413. Bibcode:2015natur.527..413b. doi:10.1038/527413f. S2CID 4457698.
  59. ^ Van Noorden, Richard (3. Februar 2014). "Elsevier öffnet seine Papiere für die Textbergination". Natur. 506 (7486): 17. Bibcode:2014natur.506 ... 17V. doi:10.1038/506017a. ISSN 0028-0836. PMID 24499898. "Es war eine legitime Kritik, dass die Leute Textberganfragen an Verleger gesendet haben und eine Zeit lang ohne Antwort herumfiel", gibt Chris Shillum, Vizepräsident des Produktmanagements für Plattform und Inhalte bei Elsevier, zu.
  60. ^ Moody, Glyn. "Laut Elsevier könnte Download- und Content-Mining-lizenzierte Kopien von Forschungsarbeiten als" Diebstahl "angesehen werden.. Techdirt. Abgerufen 21. November 2015.
  61. ^ Nuijten, Michèle B.; Hartgerink, Chris H. J.; Van Assen, Marcel A. L. M.; Epskamp, ​​Sacha; Wicherts, Jelte M. (23. Oktober 2015). "Die Prävalenz statistischer Berichterstattung in der Psychologie (1985–2013)". Verhaltensforschungsmethoden. 48 (4): 1205–1226. doi:10.3758/s13428-015-0664-2. PMC 5101263. PMID 26497820.
  62. ^ "Enthüllt: Der führende Verlag der Klimaforschung hilft dem Heizöl und Gasbohrungen". der Wächter. 24. Februar 2022. Abgerufen 24. Februar 2022.
  63. ^ Bohannon, John (2013). "Wer hat Angst vor Peer Review?". Wissenschaft. 342 (6154): 60–65. Bibcode:2013Sci ... 342 ... 60b. doi:10.1126/science.342.6154.60. PMID 24092725.
  64. ^ Claire Shaw (4. Oktober 2013). "Hunderte von Open -Access -Journalen akzeptieren gefälschte Wissenschaftspapier". Der Wächter. TheGuardian.com. Abgerufen 26. Dezember 2013.
  65. ^ "Drogenerfindung heute". Sciencedirect.com.
  66. ^ Rout, Milanda (9. April 2009). "Die Ärzte haben Mercks Vioxx -Studien unterzeichnet". Der Australier. Archiviert von das Original am 6. Mai 2009. Abgerufen 4. Mai 2009.
  67. ^ Grant, Bob (30. April 2009). "Merck veröffentlichte Fake Journal". Der Wissenschaftler. Abgerufen 4. Mai 2009.
  68. ^ Hagan, Kate (23. April 2009). "Merck beschuldigt dem medizinischen Artikel von Ghost Writing" ". Das Alter. Abgerufen 4. Mai 2009.
  69. ^ Ben Goldacre, "Die Gefahr von Drogen ... und Daten", Der Wächter, 9. Mai 2009
  70. ^ "Merck beantwortet auf Fragen zum Australasian Journal of Bone und Joint Medicine Journal" (PDF) (Pressemitteilung). Merck & Co. 30. April 2009. archiviert von das Original (PDF) am 31. Dezember 2009.
  71. ^ "Erklärung von Michael Hansen, CEO der Abteilung für Gesundheitswissenschaften von Elsevier, über die in Australien ansässige gesponserte Journalpraktiken zwischen 2000 und 2005" (Pressemitteilung). Elsevier.
  72. ^ Grant, Bob (7. Mai 2009). "Elsevier veröffentlichte 6 gefälschte Zeitschriften". Der Wissenschaftler. Archiviert von das Original am 18. Januar 2011. Abgerufen 8. Mai 2009.
  73. ^ ""Auszug Medica", offizielle Webseite ". Elsevier.
  74. ^ ""Auszug Medica schließt sich Adelphi weltweit an", Pressemitteilung ". Elsevier.
  75. ^ Schiermeier, Q (2008). "Self-Publishing-Editor wird in den Ruhestand gehen". Natur. 456 (7221): 432. doi:10.1038/456432a. PMID 19037282.
  76. ^ Chaos, Solitonen & Fraktale 38(5), S. 1229–1534 (Dezember 2008)
  77. ^ "Die wissenschaftliche Küche".
  78. ^ "El Naschie Watch Blog". Archiviert von das Original on 15 October 2010.
  79. ^ "Publisher's Note". Chaos, Solitonen & Fraktale. 39: v–. 2009. Bibcode:2009csf .... 39d ... 5.. doi:10.1016/s0960-0779 (09) 00060-5.
  80. ^ Chaos, Solitonen und Fraktale. November 2011.
  81. ^ Ghosh, Pallab (11. November 2011). "Naturjournal Verleumdung beginnt". BBC News. Abgerufen 11. November 2011.
  82. ^ "Naturverlorter Urteil 'Ein Sieg für die Redefreiheit'",Der Wächter 6. Juli 2012
  83. ^ Aron, Jacob (6. Juli 2012). "Nature Publishing Group gewinnt Verleumdungsversuch". Neuer Wissenschaftler (2873). Abgerufen 14. Juli 2012.
  84. ^ "Veröffentlichung der Ethik für Redakteure". www.elsevier.com. Abgerufen 13. Januar 2021.
  85. ^ "Plagiaterkennung". Elsevier.
  86. ^ Ivan Oransky (23. August 2018). "Aktualisiert: Elsevier zieht ein Papier auf Solarzellen zurück, das ein Naturjournal zu plagiieren scheint. Aber der Grund ist ... seltsam.".
  87. ^ "Der massive Plagiatskandal schlägt albanische Beamte ohne Konsequenzen". 25. Dezember 2018.
  88. ^ Saini, Angela (22. Januar 2018). "Rassismus schleicht sich wieder in die Mainstream -Wissenschaft ein - wir müssen es stoppen.". Der Wächter. Abgerufen 19. Juni 2020.
  89. ^ Skibba, Ramin (20. Mai 2019). "Die störende Widerstandsfähigkeit des wissenschaftlichen Rassismus". Smithsonian Magazine. Abgerufen 19. Juni 2020.
  90. ^ Van der Merwe, Ben (19. Februar 2018). "Es mag eine Pseudowissenschaft sein, aber die Schüler nehmen die Bedrohung durch Eugenik ernst.". Neuer Staatsmann. Abgerufen 19. Juni 2020.
  91. ^ "Persönlichkeit und individuelle Unterschiede ziehen Rushton- und Templer -Artikel zurück". Abgerufen 19. Juni 2020.
  92. ^ "Elsevier Journal, um 2012 Papier als rassistisch verspottet zu werden". 17. Juni 2020. Abgerufen 19. Juni 2020.
  93. ^ Raman, T. R. Shankar (4. April 2021). "Warum ich nicht für Elsevier und andere kommerzielle wissenschaftliche Zeitschriften überprüfen oder schreibe". Das Kabel. Neu Delhi, Indien. Abgerufen 5. Oktober 2021.
  94. ^ McKiernan, Erin C.; Schimanski, Lesley A.; Muñoz Nieves, Carol; Matthias, Lisa; Niles, Meredith T.; Alperin, Juan Pablo (9. April 2019). "Nutzung des Journal Impact -Faktors in der akademischen Überprüfung, Werbung und Bewertung von Amtszeiten". Elife. 8. doi:10.7287/peerj.preprints.27638v2. PMC 6668985. PMID 31364991.
  95. ^ Oransky, Ivan (29. Juni 2020). "Der Hauptindexierungsdienst klingt Alarm bei Selbstzitationen durch fast 50 Zeitschriften". Abgerufen 1. Juli 2020.
  96. ^ a b Joan Birman. "Wissenschaftlicher Verlag: Der Standpunkt eines Mathematikers". Mitteilungen der AMS. Vol. 47, Nr. 7, August 2000
  97. ^ Ausgestattet. "Das Journal der EWR: Eine kurze Geschichte". EASSOC.org. Abgerufen 26. Dezember 2013.
  98. ^ "Änderungen im Journal of Algorithmen" (PDF). Abgerufen 26. Dezember 2013.
  99. ^ Donald Knuth (25. Oktober 2003). "Brief an den Redaktionsausschuss des Journal of Algorithmen" (PDF). Abgerufen 18. Februar 2008.
  100. ^ "Seite Journal of Algorithmen bei Sciencedirect". Sciencedirect.com. Abgerufen 26. Dezember 2013.
  101. ^ "Journalerklärungen der Unabhängigkeit". Open Access Directory. Simmons College. Abgerufen 23. Mai 2012.
  102. ^ Kyriakides, Stelios; Hills, David A. (1. Januar 2006). "Editorial". Internationales Journal of Solids and Structures. 43 (1): 1. doi:10.1016/j.ijsolstr.2005.11.001. Charles R. Steele trat 1985 als Chefredakteurin als Chefredakteur an und diente bis Juni 2005 in dieser Eigenschaft. Während seiner 20-jährigen Amtszeit wurde das Journal sowohl in der Größe als auch im Ruf und wurde zu einer der führenden Zeitschriften auf diesem Gebiet. Wir haben eine Einladung angenommen, zum 1. Oktober 2005 als Redakteure der Zeitschrift zu fungieren und sich über die immensen Beiträge, die Führung und die hohen Standards unserer beiden Vorgänger auf dem Weg zur Heute zu bewusst.
  103. ^ "Rücktrittsschreiben der Herausgeber der Topologie" (PDF). 10. August 2006. Abgerufen 18. Februar 2008.
  104. ^ Journal of Topology (Pub. London Mathematical Society) Archiviert 7. Februar 2007 bei der Wayback -Maschine
  105. ^ Topologie. Elsevier.com. Abgerufen 13. März 2015.
  106. ^ "Topologie -Seite bei Sciencedirect". Sciencedirect.com. Abgerufen 26. Dezember 2013.
  107. ^ "Der Redakteur für Medical Journal entlassen und Redaktionsausschuss tritt zurück".3. Mai 2015. Abgerufen 18. Mai 2015.
  108. ^ Jaschik, Scott (2. November 2015). "Sprache des Protests". Innen höhere ed. Abgerufen 18. Januar 2017.
  109. ^ "Elsevier Journal Editors treten zurück, starten Sie mit dem Open-Access-Journal mit dem Open-Access-Journal.".
  110. ^ "Elsevier Journal Editors treten zurück, starten Sie mit dem Open-Access-Journal mit dem Open-Access-Journal.". www.insidehighed.com. Abgerufen 14. Januar 2019.
  111. ^ Chawla, Dalmeet Singh (14. Januar 2019). "Open-Access Row fordert die Redaktion des Elsevier Journal zum Rücktritt auf". Natur. doi:10.1038/d41586-019-00135-8. S2CID 159142533.
  112. ^ "Stakeholder sprechen mit Elsevier über die Zukunft des Journal of Asian Economics". Amerikanischer Ausschuss für asiatische Wirtschaftsstudien. Abgerufen 20. August 2020.
  113. ^ Wiemer, Calla. "The State of Journal Publishing: Elsevier vs Academics". Asia Economics Blog. Abgerufen 20. August 2020.
  114. ^ Groen 2007, p. 177.
  115. ^ Groen 2007, p. 180.
  116. ^ a b c Flood, Alison (2. Februar 2012). "Wissenschaftler unterzeichnen eine Petition zum Boykott des akademischen Verlags Elsevier". Der Wächter. Archiviert Aus dem Original am 5. Februar 2012.
  117. ^ a b Fischman, Josh (30. Januar 2012). "Elsevier Publishing Boykott versammelt sich unter Akademikern Dampf". Die Chronik der Hochschulbildung. Archiviert Aus dem Original am 10. Februar 2012.
  118. ^ a b "Scientific Publishing: Der Preis der Information". Der Ökonom. 4. Februar 2012. Archiviert Aus dem Original am 17. Februar 2012.
  119. ^ "thecostof wissensledge.com". Archiviert von das Original am 4. Dezember 2015. Abgerufen 12. Januar 2013.
  120. ^ "Elsevier kehrt zurück, als Boykott wächst". Archiviert von das Original am 11. September 2014. Abgerufen 25. August 2014.
  121. ^ "Sponsoren und Unterstützer weg vom Forschungsarbeiten Act". Archiviert von das Original am 2. April 2015. Abgerufen 25. August 2014.
  122. ^ Noorden, Richard Van (5. November 2018). "Wellcome und Gates schließen sich dem Bold European Open-Access-Plan an". Natur. doi:10.1038/d41586-018-07300-5. S2CID 239818967. Abgerufen 16. Januar 2019.
  123. ^ Kulemans, Maarten (4. September 2018). "11 Eu-Landen Besluiten: Vanaf 2020 Moet Alle Wetenschappelijke Literatuur gratis Bechikbaar Zijn". De Volkskrant (In Holländisch). Abgerufen 25. September 2018. Als Je Vindt Dat. Informatie gratis Moet Zijn: Ga Naar Wikipedia.
  124. ^ Elder, Bryce (12. September 2018). "Aktien zu sehen: SSE, BAT, Galápagos, Relx, Telefónica, RBS". Finanzzeiten. Abgerufen 14. Oktober 2018.
  125. ^ "Abonnementkosten für wissenschaftliche Zeitschriften in Finnland 2010-2015: Eine vorläufige Analyse". Ropengov. Archiviert von das Original am 15. Oktober 2017. Abgerufen 15. Oktober 2017.
  126. ^ "Die Kosten für wissenschaftliche Veröffentlichungen dürfen nicht außer Kontrolle geraten". Archiviert von das Original am 15. Oktober 2017. Abgerufen 3. März 2021.
  127. ^ "Kein Deal, keine Bewertung". Kein Deal keine Bewertung. Abgerufen 27. Januar 2021.
  128. ^ Kukkonen, Suvi (17. Januar 2018). "Finelib und Elsevier haben die Vereinbarung für Abonnementzugriff und Open Access Publishing". Nationalbibliothek. Abgerufen 17. Januar 2018.
  129. ^ "Finnland unternimmt Schritte in der Offenheit der akademischen Journalpreise". Meistens Physik. 25. Januar 2018. Abgerufen 3. März 2021.
  130. ^ Übergang gegen L'Accès Libre: Le Piège des Accords Globaux avec les Éditeurs [Übergang zum Open Access: Die Falle globaler Vereinbarungen mit Verlage]. Medienpartner (auf Französisch). 13. April 2018. Abgerufen 3. März 2021.
  131. ^ Konsortium Couperin (11. Juni 2019). "Communiqué sur la négociation Elsevier" (PDF).
  132. ^ Larousserie, David (13. Mai 2019). "Durch die Aux von Propos de l'Accès wird Scientifiques überarbeitet" [Verwirrung über den Zugang zu wissenschaftlichen Zeitschriften] (in Französisch). Abgerufen 27. Januar, 2021.
  133. ^ Baez, John (24. Januar 2011). "Was wir gegen wissenschaftliche Zeitschriften tun können". Abgerufen 27. Januar 2021.
  134. ^ "Annales Scientifiques de l'école Normale Supérieure". Elsevier. Archiviert von das Original am 12. April 2008. Abgerufen 3. März, 2021.
  135. ^ "COMPTES Rendus de l'Académie des Sciences".
  136. ^ Haufe, Gottfried (20. November 2018). "Vertragskündedigungen Elsevier 2018". www.projekt-deal.de. Abgerufen 6. März 2019.
  137. ^ Sonst Holly (5. Februar 2019). "Tausende von Wissenschaftlern treffen gegen Elseviers Paywall". Natur. doi:10.1038/d41586-019-00492-4. S2CID 86526472. Abgerufen 6. März 2019.
  138. ^ Doctorow, Cory (15. Dezember 2016). "Deutschlandweites Konsortium der Forschungsbibliotheken gibt den Boykott von Elsevier-Zeitschriften über Open Access bekannt". Boing Boing. Abgerufen 27. Dezember 2016.
  139. ^ "Ab dem 1. Januar 2017 ist kein Volltext-Zugriff auf Elsevier-Journale zu erwarten.". Göttingen State and University Library. Archiviert von das Original am 27. Dezember 2016. Abgerufen 27. Dezember 2016.
  140. ^ a b c d Schiermeier, Quirin; Mega, Emiliano Rodríguez (2016). "Wissenschaftler in Deutschland, Peru und Taiwan, um Zugang zu Elsevier -Zeitschriften zu verlieren". Natur. 541 (7635): 13. Bibcode:2017Natur.541 ... 13s. doi:10.1038/Nature.2016.21223. PMID 28054621.
  141. ^ "Pressemittepeilungen" [Pressemeldungen]. LRK-BW.de (auf Deutsch). Abgerufen 11. Juli 2017.
  142. ^ Kwon, Diana (17. Juli 2017). "Große deutsche Universitäten kündigen Elsevier -Verträge". Der Wissenschaftler. Abgerufen 27. Januar, 2021.
  143. ^ Kupferschmidt, Kai; Vogel, Gretchen (23. August 2017). "Ein mutiger Open-Access-Schub in Deutschland könnte die Zukunft des akademischen Publizierens verändern". Wissenschaft. Abgerufen 27. Januar 2021.
  144. ^ "Forscher treten die Redaktion von Elsevier Journals zurück". Deutsche Rektorskonferenz. 12. Oktober 2017. Abgerufen 27. Januar 2021.
  145. ^ "Deutsche Universitäten, um Elsevier -Verträge zu verfallen | Bücher+Publishing". Booksandpublishing.com.au. Abgerufen 29. Juli 2017.
  146. ^ "Vertragskündedigungen Elsevier 2017 - Projekt Deal". Projekt-deal.de. Abgerufen 12. September 2017.
  147. ^ Matthews, David (4. Januar 2018). "Elsevier behält den deutschen Zugang, obwohl er versagt hat, Deal zu streiken.". Zeiten Hochschulbildung (die). London, Vereinigtes Königreich. ISSN 0049-3929. Abgerufen 5. Januar 2018.
  148. ^ Kwon, Diana (19. Juli 2018). "Universitäten in Deutschland und Schweden verlieren den Zugang zu Elsevier -Zeitschriften". Der Wissenschaftler. Abgerufen 3. März 2021.
  149. ^ Schiermeier, Quirin (4. Januar 2018). "Deutschland gegen Elsevier: Die Universitäten gewinnen den Zeitschriftenzugang, nachdem er sich geweigert hat, Gebühren zu zahlen". Naturnachrichten. 553 (7687): 137. Bibcode:2018natur.553..137s. doi:10.1038/d41586-018-00093-7. ISSN 1476-4687. PMID 29323311.
  150. ^ "Die Max Planck Society stellt die Vereinbarung mit Elsevier ab; steht fest mit Projekt -Deal -Verhandlungen.". Max Planck Digitale Bibliothek. Abgerufen 3. März 2021.
  151. ^ Preis, Gary (19. Dezember 2018). "Die Max Planck Society stellt die Vereinbarung mit Elsevier ab. Bestätigt die Unterstützung für Projekt Deal". Infodocket.com Library Journal. Abgerufen 19. Dezember 2018.
  152. ^ "Das ungarische Konsortium beendet die Verhandlungen mit Elsevier". Eisz.mtak.hu. Abgerufen 16. Januar 2019.
  153. ^ McKenzie, Lindsay (14. Januar 2019). "Elsevier Journal Editors treten zurück, starten Sie mit dem Open-Access-Journal mit dem Open-Access-Journal.". www.insidehighed.com. Abgerufen 16. Januar 2019.
  154. ^ Baghianimoghadam, Behnam (9. Februar 2014). "Wissenschaftliche Sanktionen: Eine Katastrophe für die zivilisierte Welt". Indian Journal of Medical Ethics. 11 (2): 130. PMID 24727630. Abgerufen 25. Dezember 2018.
  155. ^ "Taylor & Francis Group verbietet Veröffentlichung von Artikeln der iranischen Autoren". Fars News. 5. November 2013. Archiviert von das Original am 26. Dezember 2018. Abgerufen 3. März, 2021.
  156. ^ Seeley, Mark (9. Mai 2013). "Handelssanktionen gegen den Iran betreffen Verlage". Elsevier. Abgerufen 25. Dezember 2018.
  157. ^ "I Ricercatori Italiani Potranno nützlich dell'accesso continuo al datenbank Sciencedirect di Elsevier" [Italienische Forscher profitieren vom kontinuierlichen Zugriff auf die Sciencedirect -Datenbank von Elsevier]. Conferenza dei Rettori Delle Universität Italiane (auf Italienisch). Abgerufen 3. März 2021.
  158. ^ Galimberti, Paola (10. Dezember 2018). "Svezia-ititalia 1-0. Berlino 2018: Italia Fanalino di Coda Nell'open Science" [Schweden-iTitaly 1-0. Berlin 2018: Italien blieb in der offenen Wissenschaft zurück]. Roars: Renditen zur akademischen Forschung (auf Italienisch). Abgerufen 3. März 2021.
  159. ^ Bohannon, John (11. Dezember 2015). "In einem einzigartigen Deal stimmt Elsevier zu, einige Papiere von niederländischen Autoren frei zu machen". Wissenschaft. doi:10.1126/science.aad7565. Abgerufen 27. Dezember 2016.
  160. ^ "Niederländische Universitäten und Elsevier -Vereinbarung im Prinzip - Bibliothek UVA - Universität Amsterdam". Universität van Amsterdam. 12. Oktober 2015. Archiviert von das Original am 27. Dezember 2016. Abgerufen 27. Dezember 2016.
  161. ^ De Knecht, Sicco (25. März 2017). "Wie Elsevier plant, offenen Zugang zu sabotieren". Mittel. Abgerufen 3. März, 2021.
  162. ^ "Norwegische Forschungsinstitutionen haben beschlossen, ihre Vereinbarung mit Elsevier nicht zu erneuern". EINHEIT. 12. März 2019. Abgerufen 12. März 2019.
  163. ^ Kim Jung-Hyun (29. Dezember 2017). "70 여개 대학 도서관 새해 첫 날 부터 일부 논문 봐 봐 - 한국 대학 신문 신문 신문 신문 신문 신문 신문 신문 신문 부터 부터 날 날 날 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 첫 신문 신문 신문 신문 신문 신문 신문 신문 신문 신문 신문 신문 신문 신문 신문 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 날 도서관 도서관 도서관 도서관 도서관 도서관 [70 Universitätsbibliotheken können einige Papiere vom Neujahrstag nicht sehen) (auf Koreanisch). Abgerufen 3. März, 2021.
  164. ^ "Die südkoreanischen Universitäten treffen nach langem Stellvertreter eine Vereinbarung mit Elsevier". Wissenschaft. 15. Januar 2018. Abgerufen 16. Januar 2018.
  165. ^ "Schweden storniert Elsevier-Vertrag als Open-Access-Streitverbreitung". www.timeshigheducation.com. 16. Mai 2018.
  166. ^ a b "Big -Deal -Stornierverfolgung", Sparcopen.org, UNS: Wissenschaftliche Veröffentlichung und Akademische Ressourcenkoalition, abgerufen 30. Juni 2018
  167. ^ Annwen. "Bibsamkonsortiet - Kungliga Biblioteket". www.kb.se (auf Schwedisch). Abgerufen 31. Mai 2018.
  168. ^ "Schweden tritt für Open Access ein - storniert die Vereinbarung mit Elsevier.". OpenAccess.se (auf Schwedisch). 16. Mai 2018. Abgerufen 30. Mai 2018.
  169. ^ Wentzel, Annica (16. Mai 2018). "Schweden tritt für Open Access ein - storniert die Vereinbarung mit Elsevier.". openAccess.blogg.kb.se. Abgerufen 6. März 2019.
  170. ^ "Eine neue transformative Vereinbarung mit Elsevier ermöglicht den unbegrenzten offenen Zugang zur schwedischen Forschung". Kungliga Biblioteket. Abgerufen 3. Juli 2020.
  171. ^ "關於 Elsevier 資料庫 合約 談判 Konzert 聲明". Abgerufen 27. Dezember 2016.
  172. ^ "Taiwan Tech, um das Abonnement auf Elsevier Sciencedirect ab 2017 - NTUST Library" zu beenden ". Archiviert von das Original am 27. Dezember 2016. Abgerufen 27. Dezember 2016.
  173. ^ Schmitt, Jason (30. März 2017). "Asien fördert den Open -Access -Forschung". Huffington Post. Abgerufen 29. April 2017.
  174. ^ a b "UC beendet Abonnements mit dem weltweit größten wissenschaftlichen Verlag, um einen offenen Zugang zu öffentlich finanzierten Forschungen zu erhalten". www.universityofcalifornia.edu. 28. Februar 2019. Abgerufen 6. März 2019.
  175. ^ Yirka, Bob (4. März 2019). "Die University of California beendet Abonnements zu Elsevier". Phys.org. Abgerufen 6. März 2019.
  176. ^ Kell, Gretchen; Berkeley, U. C. (6. März 2019). "Warum sich UC mit dem Verlagsriesen Elsevier getrennt hat". Universität von Kalifornien. Abgerufen 12. Juni 2019.
  177. ^ "Die University of California verliert den Zugang zu neuen Journal -Artikeln, die von Elsevier nach Forschungszugangs -Kämpfe veröffentlicht wurden.". Statnews.com. 10. Juli 2019. Abgerufen 10. Juli 2019.
  178. ^ "Bevorstehende Elsevier -Stornierungen". Universität von North Carolina. Abgerufen 9. April 2020.
  179. ^ "Suny hebt große Sache mit Elsevier ab". Im Inneren gestrichen. 13. April 2020. Abgerufen 16. April 2020.
  180. ^ "State University of New York tritt von der" großen Sache "mit Elsevier weg" weg ". SUNY Libraries Consortium (SLC). 7. April 2020. Abgerufen 16. April 2020.
  181. ^ "SUNY verhandelt eine neue, modifizierte Vereinbarung mit Elsevier - Libraries News Center University an Buffalo Libraries". Bibliothek.Buffalo.edu. Abgerufen 18. April 2020.
  182. ^ "MIT, geleitet von Prinzipien für offene Zugang, endet Elsevier -Verhandlungen". Abgerufen 11. Juni 2020.
  183. ^ McKenzie, Lindsay (12. Juni 2020). "MIT beendet Verhandlungen mit Elsevier". Innen höhere ed. Abgerufen 12. Juni 2020.
  184. ^ "Universität von Michigan". www.elsevier.com. Abgerufen 16. Februar 2022.
  185. ^ "Індексація наукових журналів, що видаються на тимчасово окупованих територіях україни, є грубим порушенням законодавства України і міжнародного права – позиція МОН". mon.gov.ua. Bildungsministerium der Ukraine. 22. Juli 2020.
  186. ^ "Lobbyausgabendatenbank - Relx Group, 2017". OpenSecrets.org. Abgerufen 30. August 2017.
  187. ^ "Bundesforschung öffentlicher Zugangsgesetz (Allianz für Steuerzahlerzugang)". Taxpayeraccess.org. Archiviert von das Original am 24. März 2017. Abgerufen 25. März 2017.
  188. ^ "Die Gesetzgebung zur Veranschaulichung des öffentlichen Zugangs zur Bundesforschung ist tot". Die Chronik der Hochschulbildung. 27. Februar 2012. Abgerufen 25. März 2017.
  189. ^ "Wie Unternehmen große Gewinne erzielen, indem er den Zugang zu öffentlich finanzierten akademischen Forschung einschränkt". ThinkProgress. 3. März 2013. Abgerufen 25. März 2017.
  190. ^ Preis, Richard. "The Dangerous" Research Works Act "". Techcrunch. Abgerufen 25. März 2017.
  191. ^ Hu, Jane C. "Akademiker möchten, dass Sie ihre Arbeit kostenlos lesen". Der Atlantik. Abgerufen 25. März 2017.
  192. ^ Elsevier. "Botschaft zum Forschungsarbeiten Act". Elsevier.com. Abgerufen 25. März 2017.
  193. ^ Kakaes, Konstantin (28. Februar 2012). "Der Sieg der Wissenschaftler über das Forschungswerkgesetz ist wie die SOPA -Niederlage". Schiefer. ISSN 1091-2339. Abgerufen 25. März 2017.
  194. ^ "Elsevier zieht Unterstützung aus dem Forschungsarbeiten Gesetz zurück, Bill bricht zusammen". Boing Boing. 28. Februar 2012. Abgerufen 25. März 2017.
  195. ^ "Akademische Verlage sind die Feinde der Wissenschaft geworden". Der Wächter. 16. Januar 2012. ISSN 0261-3077. Abgerufen 26. März 2017.
  196. ^ "Elsevier, Wiley erhalten PR -Rat von Eric Dezenhall". Transkription und Übersetzung. Abgerufen 25. März 2017.
  197. ^ Dyer, Owen (3. Februar 2007). "Publishers stellen PR -Schwergewicht ein, um sich gegen Open Access zu verteidigen". BMJ: British Medical Journal. 334 (7587): 227. doi:10.1136/bmj.39112.439051.db. ISSN 0959-8138. PMC 1790741. PMID 17272546.
  198. ^ "Wissenschaftliche Verlage bieten Lösung für das öffentliche Zugangsmandat des Weißen Hauses". Wissenschaft. 4. Juni 2013. Abgerufen 25. März 2017.
  199. ^ ""Der Pitbull der Öffentlichkeitsarbeit" - Bloomberg ". Bloomberg.com.17. April 2006. Abgerufen 25. März 2017.
  200. ^ "Muskeln von Brüssel als Open Access erhält einen 80 Mrd. € Boost". Zeiten Hochschulbildung (die). 17. Mai 2012. Abgerufen 26. März 2017.
  201. ^ "Horizon 2020, um den offenen Zugang zu fördern". Gowers 'Weblog. 17. Mai 2012. Abgerufen 26. März 2017.
  202. ^ "Horizon 2020: Ein 80 -Milliarden -Euro -Schlachtfeld für den offenen Zugang". Wissenschaft. 24. Mai 2012. Abgerufen 26. März 2017.
  203. ^ "Europäische Union verbindet Forschungsstipendien mit Open Access". Abgerufen 26. März 2017.
  204. ^ "Inside höhere ED: Big Push für Open Access". Zeiten Hochschulbildung (die). 26. Februar 2013. Abgerufen 26. März 2017.
  205. ^ "Elsevier distanziert sich vom Open-Access-Artikel". Zeiten Hochschulbildung (die). 22. Mai 2013. Abgerufen 26. März 2017.
  206. ^ "Wie Unternehmen große Gewinne erzielen, indem er den Zugang zu öffentlich finanzierten akademischen Forschung einschränkt". ThinkProgress. 3. März 2013. Abgerufen 26. März 2017.
  207. ^ "Hasser Wissenschaftsverlag Elsevier, um EU zu helfen, offene Wissenschaft zu überwachen - einschließlich offener Zugang". Techdirt. Abgerufen 5. April 2018.
  208. ^ Lykkja, Pål Magnus; Myklebust, Jan Petter (17. März 2018). "Offene Wissenschaft in der EU - werden die Astroturfers übernehmen?". Universitätsweltnachrichten. Abgerufen 13. April 2018.
  209. ^ "Elsevier Lobbying Ukri in letzter Minute über die OA -Politik von Funder". Research Professional News. 5. August 2021. Abgerufen 5. August 2021.
  210. ^ Ross Mounce (20. Februar 2017). "Hybrid Open Access ist unzuverlässig". Abgerufen 30. April 2018.
  211. ^ Jump, Paul (27. März 2014). "Elsevier: Unebenheiten auf der Straße zum offenen Zugang". Zeiten Hochschulbildung. Abgerufen 9. März 2015.
  212. ^ Vollmer, Timothy (13. März 2015). "Verkaufen kommerzielle Verleger fälschlicherweise Zugang zu offen lizenzierten wissenschaftlichen Artikeln?". Creative Commons News. Abgerufen 14. März 2015.
  213. ^ Mike Masnick. "Elsevier steigt seinen Krieg gegen den Zugang zu Wissen auf". Techdirt. Abgerufen 1. Mai 2018.
  214. ^ Peterson, Andrea (19. Dezember 2013). "Wie ein Verlag die Akademiker davon abhält, seine Forschung zu teilen". Die Washington Post. Abgerufen 6. Januar 2015.
  215. ^ Masnick, Mike (20. Dezember 2013). "Elsevier steigt seinen Krieg gegen den Zugang zu Wissen auf". Techdirt. Abgerufen 6. Januar 2015.
  216. ^ "Wie ein Verlag die Akademiker davon abhält, seine Forschung zu teilen". Washington Post. Abgerufen 26. März 2017.
  217. ^ Parr, Chris (12. Juni 2014). "Teilen ist eine Lebenseinstellung für Millionen auf der akademischen.. Zeiten Hochschulbildung. Abgerufen 14. September 2015.
  218. ^ Howard, Jennifer (6. Dezember 2013). "Veröffentlichen Sie Ihren neuesten Artikel? Sie müssen ihn möglicherweise abnehmen.". Die Chronik der Hochschulbildung. Abgerufen 14. September 2015.
  219. ^ Mike Masnick SSRN beschuldigt des Urheberrechts, Techdirt.
  220. ^ McLaughlin, Stephen Reid (18. März 2016). "Elsevier v. Sci-Hub auf dem Docket". Abgerufen 28. Juni 2016.
  221. ^ "SIMBA-Informationen: Fünf professionelle Veröffentlichungsnachrichten von 2015 Signal Times sind A-Changin '". PR Newswire. 17. Dezember 2015. Abgerufen 28. Juni 2016.
  222. ^ Reller, Tom (15. Januar 2019). "Über den Rücktritt des Journal of Informetrics Editorial Board". Elsevier Connect. Abgerufen 15. März 2019.
  223. ^ "ResearchGate muss Elsevier -Artikel, Gerichtsregeln entfernen". Research Professional News. 15. Februar 2022. Abgerufen 15. Februar 2022.
  224. ^ "Elsevier erwirbt Syngress Publishing".

Quellen

  • Groen, Frances K. (2007). Zugang zu medizinischem Wissen: Bibliotheken, Digitalisierung und öffentliches Gut. Lanham, März: Scarecrow Press. p. 217. ISBN 978-0-8108-52723.

Externe Links