Canadian Broadcasting Corporation

Canadian Broadcasting Corporation
Société Radio-Canada
Typ Crown Corporation
Industrie
Vorgänger Canadian Radio Broadcasting Commission
Gegründet 2. November 1936; Vor 85 Jahren (Radio)
6. September 1952; Vor 69 Jahren (Fernsehen)
Hauptquartier CBC Ottawa Produktionszentrum, Ottawa, Ontario, Kanada
Gebiet serviert
National; Erhältlich auf terrestrischen und Kabelsystemen in nördlichen amerikanischen Grenzgemeinden; international über das Internet verfügbar Sirius Satellite Radio und im Fernsehen
Schlüsselpersonen
  • Catherine Tait (Vorsitzender)
  • Barbara Williams (EVP Englische Netzwerke)
  • Michel Bissonnette (EVP Französische Netzwerke)
Produkte
Dienstleistungen
Einnahmen Increase$573,1 Millionen[a] (FY 2017)[1][2]
Increase - 50,07 Millionen US -Dollar (Geschäftsjahr 2017)[1]
Increase$12,56 Millionen (Geschäftsjahr 2017)[1]
Anzahl der Angestellten
7.444 (März 2018)[3]
Unternehmensübersicht
Minister verantwortlich
Schlüsseldokument
Webseite CBC.Radio-canada.ca Edit this at Wikidata
Fußnoten/ Referenzen
  1. ^ Der Umsatz betrug 1.708,1 Mio. USD, einschließlich der Finanzierung der Regierung

Das Canadian Broadcasting Corporation (Französisch: Société Radio-Canada), gebrandmarkt als CBC/Radio-Canada, ist ein Kanadier öffentlicher Sender für beide Radio und Fernsehen.[4] Es ist ein Federal Crown Corporation finanziert von der Regierung. Die englisch- und französischsprachigen Serviceeinheiten des Unternehmens sind allgemein bekannt als CBC und Radio-Canada, beziehungsweise.

Obwohl einige lokale Stationen in Kanada vor der Gründung des CBC vorbereiten, ist CBC das älteste bestehende Rundfunknetz in Kanada. Die CBC wurde am 2. November 1936 gegründet.[5] Die CBC betreibt vier terrestrische Funknetzwerke: die englischsprachige Sprache CBC Radio One und CBC -Musikund die französische Sprache ICI Radio-Canada Première und ICI -Musik. (Internationaler Funkdienst Radio Canada International Historisch über das Shortwave-Radio übertragen, aber seit 2012 sind seine Inhalte nur als Podcasts auf seiner Website verfügbar.) Die CBC betreibt auch zwei terrestrische Fernsehsender, die englische Sprache CBC -Fernseher und die französische Sprache ICI Radio-Canada Télézusammen mit den Satelliten-/Kabelnetzwerken CBC News Network, ICI RDI, ICI Explora, Dokumentarfilmkanal (teilweise Eigentum) und ICI Artv. Die CBC betreibt Dienstleistungen für die kanadische Arktis unter den Namen CBC Norden und Radio-Canada Nord. Die CBC betreibt auch digitale Dienste einschließlich Cbc.ca/Ici.radio-canada.ca, CBC -Radio 3, CBC -Musik/Ici.mu und Ici.tou.tv, und besitzt 20,2% von Satellitenradio Sender Sirius XM Kanada, was mehrere von CBC produzierte Audiokanäle trägt.

CBC/Radio-Canada bietet Programme in Englisch, Französisch und acht an Aborigines Sprachen in seinem inländischen Radio-Service und in fünf Sprachen in seinem webbasierten internationalen Radio-Service, Radio Canada International (RCI).[6] Budgetkürzungen in den frühen 2010er Jahren haben jedoch dazu beigetragen, dass das Unternehmen seinen Service über die Airwaves reduziert und die Shortwave-Sendungen von RCI sowie terrestrische Fernsehsendungen in allen Gemeinden, die von netzwerkem Besitz bedient wurden Neubroadcast -Sender, einschließlich der Gemeinschaften, die nicht Kanada unterliegen Digitalfernseher des Digitalfernsehens.

Die Bundesfinanzierung der CBC wird durch Einnahmen aus kommerziellen Werbung in ihren Fernsehsendungen ergänzt. Der Funkdienst setzte Werbespots von seiner Gründung bis 1974 ein, aber da die primären Funknetzwerke kommerziellfrei waren. Im Jahr 2013 haben CBCs Sekundärfunknetzwerke, CBC Music und Ici Musique, führte eine begrenzte Werbung von bis zu vier Minuten pro Stunde ein, dies wurde jedoch 2016 eingestellt.

Geschichte

1929 die Aird Commission an öffentlicher Rundfunk Empfohlen die Schaffung eines nationalen Radiosraditionsnetzwerks. Ein Hauptanliegen war der wachsende Einfluss der amerikanischen Radiosradition, als die in den USA ansässigen Netzwerke nach Kanada expandierten. In der Zwischenzeit, Kanadische Nationalbahn machte ein Radio -Netzwerk, um seine Passagiere zu unterhalten und ihm einen Vorteil gegenüber seinem Rivalen CP zu verschaffen. Dies, das CNR -Radio, ist der Vorläufer des CBC. Graham Spry und Alan Plaunt intensiv für das Projekt im Namen der Canadian Radio League.[7] 1932 die Regierung von R. B. Bennett etablierte den Vorgänger des CBC, den Canadian Radio Broadcasting Commission (CRBC).[8]

Journalisten in einem CBC Newsroom in Montreal Im November 1944

Die CRBC übernahm ein Netzwerk von Radio Stationen früher von einer Federal Crown Corporation eingerichtet, die Canadian National Railway. Das Netzwerk wurde verwendet, um Programme an die Fahrer an Bord seiner Passagierzüge zu übertragen, wobei hauptsächlich in Zentral- und Ostkanada berichtet wurde. Am 2. November 1936 wurde die CRBC unter ihrem heutigen Namen neu organisiert. Während die CRBC ein staatliches Unternehmen war, war die CBC a Crown Corporation auf das Modell der British Broadcasting Corporation, die 1927 von einem privaten Unternehmen in eine gesetzliche Gesellschaft reformiert worden war. Leonard Brocky war der erste Vorsitzende des CBC.[9]

In den nächsten Jahrzehnten war die CBC für alle Rundfunkinnovationen in Kanada verantwortlich. Dies war teilweise daran, dass es bis 1958 nicht nur ein Sender, sondern auch die Hauptregulierungsbehörde des kanadischen Rundfunks war. Es nutzte diese doppelte Rolle, um den größten Teil der Clear-Channel-Lizenzen in Kanada. Es begann im Dezember 1937 ein separates französischsprachiges Radio-Netzwerk.[10] Es wurde eingeführt FM-Radio nach Kanada im Jahr 1946, obwohl ein ausgeprägter FM -Service erst 1960 gestartet wurde.[10][11]

Fernsehsendungen aus dem CBC begannen am 6. September 1952 mit der Eröffnung eines Senders in Montreal, Quebec (CBFT) und eine Station in Toronto, Ontario (CBLT) zwei Tage später öffnen.[12][13] Die ersten privaten CBC gehörten in Privatbesitz Affiliate Fernsehsender, CKSO in Sudbury, Ontario, im Oktober 1953 eingeführt.[14][15] Zu dieser Zeit wurde erwartet CTV.

Von 1944 bis 1962 teilte der CBC ihr englischsprachiges Radio-Netzwerk in zwei Dienste auf Trans-Canada-Netzwerk und die Dominion -Netzwerk. Letzteres mit leichteren Programmen einschließlich amerikanischer Radiosendungen wurde 1962 aufgelöst, während der erstere als CBC -Radio bekannt wurde. (Ende der neunziger Jahre wurde CBC -Radio als umbenannt CBC Radio One und CBC Stereo als CBC -Radio zwei. Letzteres wurde 2007 leicht als umbenannt CBC -Radio 2.))

Ein CBC Satellitenwagen, verwendet für Remote -Fernsehsendungen

Am 1. Juli 1958 wurde das Fernsehsignal von CBC von Küste zu Küste erweitert. Die erste kanadische Fernsehsendung in Farbe war die eigene CBC Die Waldläufer 1963.[16] Farbfernsehsendungen begannen am 1. Juli 1966 und der vollständige Dienst begann 1974.[17][18] 1978 war CBC der erste Sender der Welt, der einen umlaufenden Satelliten für den Fernsehdienst verwendete und Kanada "von Ost nach West nach Norden" verband. Die Mission von CBC leistet einen Beitrag zur "moralischen Wirtschaft der Nation".[19]

Frontier -Berichterstattungspaket

Ab 1967 und bis Mitte der 1970er Jahre lieferte der CBC den Fernsehdienst in den Fern- und Nordgemeinschaften. Sender wurden an einigen Orten eingebaut und trugen täglich eine vierstündige Auswahl an Schwarzweißprogrammen. Die Bänder wurden in Gemeinden geflogen, um gezeigt zu werden, und dann in andere Gemeinden transportiert, oft nach der in "Fahrrad" verwendeten Methode in Fernsehsyndizierung. Die Transportverzögerungen lagen von einer Woche für größere Zentren bis zu fast einen Monat für kleine Gemeinden.

CBC Norden Studios in Iqaluit in 2011

Die ersten FCP -Stationen wurden in gestartet Gelbknife, Nordwestliche Territorien, Lynn Lake, Manitoba und Havre-Saint-Pierre, Quebec, 1967.[20][21] Eine andere Station begann in Betrieb Weißes Pferd Im November 1968 wurden weitere Stationen von 1969 bis 1972 hinzugefügt. Diejenigen, die am 5. Februar 1973 die größten Zentren mit Farbsendungen betrafen, und die meisten anderen wurden vor dem Frühling hinzugefügt. Die Sendungen wurden entweder auf die Atlantikzeitzone (UTC - 4 oder -3) oder auf die pazifische Zeitzone (UTC - 8 oder -7) ausgerichtet, obwohl das Publikum in Zeitzonen, die von UTC -5 bis UTC -8 variierten, in Gemeinden wohnten. Der Grund dafür war, dass die CBC ihre Programme für die atlantische Zeitzone entstanden, und eine Schlüsselstation in jeder Zeitzone würde die Sendung für die entsprechende Verzögerung von einem, zwei oder drei Stunden aufzeichnen. Die Programme wurden erneut für die pazifische Zone entstanden. Die nördlichen Stationen nahmen eine dieser beiden Feeds auf, wobei die westlichen NWT -Stationen das pazifische Futter erhielten. Einige in nördlichen Gebieten der Provinzen wurden mit der Mikrowelle mit einem eigenen Provincial Broadcast Center verbunden.

Einige dieser Stationen verwendeten Nicht-CBC Rufzeichen wie zum Beispiel CFWH-TV In Whitehorse, CFYK in Yellowknife, CFFB in Frobisher Bay und Chak in Inuvik, während einige andere den Standard -CB_T -Rufzeichen verwenden, jedoch mit fünf Buchstaben (z. B. CBDHT). Uplinks im Norden waren normalerweise eine vorübergehende Einheit aus dem Süden. Ein dauerhafter Uplink wurde in Yellowknife und später in Whitehorse und Iqaluit eingerichtet.

Fernsehprogramme im Norden ohne die Hilfe des Südens begannen mit einer halben Stunde pro Woche in den 1980er Jahren mit Konzentrieren Sie sich nach Norden und Abschluss zu einer täglichen halbstündigen Nachrichtensendung, NordbeatEnde der 1990er Jahre. Bis dahin gab es gelegentliche vorübergehende Anstände für Dinge wie Territorialwahlen Returns Deckung; Yukon hatte 1985 die erste derartige Berichterstattung, obwohl dies während der Stanley Cup -Playoffs stattfand, wurde die Ausrüstung bereits gesprochen, also mietete CBC die Ausrüstung von Citv-tv Edmonton, um an diesem Abend in Whitehorse zu verwenden.

2011 Übergang zum digitalen Fernsehen

Radio Canada International Senderstelle (CKCX) in Sackville, New Brunswick Im Jahr 2009 wurde der Standort 2012 geschlossen.

Die CRTC ordnete an, dass in 28 "obligatorischen Märkten" die volle Stromversender im Luftversand bis zum 31. August 2011 einstellen musste. Sender könnten diese Märkte entweder weiterhin dienen, indem sie analoge Sender auf digitale Übertragung übertragen oder über die Übertragung einstellen können -Luft. Kabel-, IPTV- und Satellitendienste sind nicht von dieser digitalen Übergangsfrist beteiligt oder betroffen.

Während seine kanadischen Kollegen die meisten ihrer Sender durch die digitale konvertierten Kanadischer digitaler Fernsehübergang Die Frist vom 31. August 2011 wandelte CBC nur etwa die Hälfte der analogen Sender in obligatorisch bis digital (15 von 28 Märkten mit CBC -Fernseher und 14 von 28 Märkten mit SRC) um. Aufgrund der vom Unternehmen gemeldeten finanziellen Schwierigkeiten hat das Unternehmen einen Plan veröffentlicht, in dem Gemeinden, die analogen Signalen durch RE-Broadcast-Sender auf obligatorischen Märkten erhalten, nach Ablauf der Frist ihre OTA-Signale (OTA) verlieren würden. REBROADCAST -SANDERMENTERS ARBOT 23 der 48 CBC- und SRC -Sender in obligatorischen Märkten. Obligatorische Märkte, die sowohl CBC- als auch SRC-Over-der-Luft-Signale verlieren London, Ontario (Bevölkerung der Metropolengebiet 457.000) und Saskatoon, Saskatchewan (U -Bahn -Gebiet 257.000). In beiden Märkten sind die Fernsehsender des Unternehmens die einzigen, die nicht in Digital umgewandelt wurden.

Am 31. Juli 2012 schloss CBC alle rund 620 analogen Fernsehsender nach einer Ankündigung dieser Pläne am 4. April 2012. Dies würde die jährlichen Kosten des Unternehmens um 10 Millionen US -Dollar senken. Es wurden keine Pläne angekündigt, Subkanäle zu verwenden, um regelmäßige Signale sowohl für CBC als auch für SRC in Märkten aufrechtzuerhalten, in denen das Unternehmen einen digitalen Sender hat. In seiner CRTC -Anwendung, um alle analogen Fernsehsender zu schließen, teilte der CBC seinen Widerstand gegen die Verwendung von Unterkanälen mit, unter Berufung auf andere Gründe.[22] CBC/R-C behauptet, dass nur 1,7 Prozent der kanadischen Zuschauer aufgrund der sehr hohen Durchdringung von Kabel und Satelliten den Zugang zu CBC- und Radio-Canada-Programmierung verloren haben. In einigen Bereichen (insbesondere abgelegene und ländliche Regionen) sind Kabel oder Satellit für akzeptables Fernsehen seit langem unerlässlich.[23]

Fallout über die Ghomeshi -Affäre

Im Jahr 2015, nach Behauptungen, dass CBC -Radiomoderat Host Jian Ghomeshi Homeshi wurde Kollegen belästigt, wurde in Urlaub gestellt; Seine Beschäftigung wurde im Oktober gekündigt, als die CBC darauf hinwies, dass sie "grafische Beweise" hatten, dass er eine Mitarbeiterinnen verletzt hatte.[24] Das Unternehmen beauftragte eine unabhängige Untersuchung. In dem resultierenden Bericht von Janice Rubin, einem Partner der Anwaltskanzlei Rubin Thomlinson LLP, wurde die Beschwerden der Mitarbeiter über Ghomeshi erörtert, die von der CBC nicht ernsthaft berücksichtigt wurden. Rubin kam zu dem Schluss, dass das CBC -Management "keine angemessenen Schritte unternommen hatte", als es auf Ghomeshis "problematisches Verhalten" aufmerksam wurde.[25]

Ghomeshi wurde von der Polizei in mehreren sexuellen Übergriffen angeklagt, wurde jedoch im März 2016 bis auf eine davon nicht für schuldig befunden. Er sollte im Juni wegen der letzten verbleibenden Anklage in Bezug auf einen Beschwerdeführer vor Gericht gestellt werden, der ebenfalls bei CBC gearbeitet hatte. Ihr Name wurde später offenbart Kathryn Borel. Am 11. Mai 2016 zog die Krone jedoch die Anklage zurück, nachdem Ghomeshi eine Friedensbindung unterzeichnet hatte (die keine Schuldgefühle beinhaltet) und entschuldigte sich bei Borel.[26] Borel kritisierte die CBC für seine erste Beschwerde über Ghomeshis Verhalten. "Als ich zur Hilfe in die CBC ging, war das, was ich als Gegenleistung erhielt, eine Richtlinie, dass er dies tun konnte und ja, es war meine Aufgabe, ihn zu lassen", sagte sie den versammelten Medienvertretern.[27]

Die CBC entschuldigte sich am 11. Mai bei Borel öffentlich in einer Erklärung des Leiters der öffentlichen Angelegenheiten Chuck Thompson. "Was Frau Borel an unserem Arbeitsplatz erlebt hat, hätte niemals passieren dürfen und wir entschuldigen uns aufrichtig ...", erklärte er.[28] Das Unternehmen hat auch behauptet, dass es Rubins Bericht akzeptiert habe und "seitdem erhebliche Fortschritte gemacht" habe, um eine überarbeitete Politik für verbesserte Schulungen und Methoden für die Behandlung von Mobbing- und Belästigungsbeschwerden zu bearbeiten.[29]

Der Rubin -Bericht "enthielt mehrere Empfehlungen, wie die CBC ihre Arbeitsplatzkultur verändern kann. Eine dieser Empfehlungen umfasste die Schaffung einer Arbeit und die Ombudspudse, die Mitarbeiter mit der Menschenrechtsbedenken hinsichtlich des Arbeitsplatzes aufnehmen konnten." Die CBC trennte auch ihre Beziehung "mit zwei Top -Führungskräften, Chris Boyce, dem ehemaligen Leiter des CBC -Radios, und Todd Spencer, dem Leiter der Personalabteilung für englische Dienste".[25]

In einem Toronto Star Artikel von Jacques Gallant vom 11. Mai 2016 sprach der PR -Experte Martin Waxman von einer "verdammten Anklage" des CBC, die den folgenden Kommentar enthielt. "Ja, sie haben ihre Untersuchung gemacht, aber wenn ich der CBC wäre, würde ich stark darüber nachdenken, was mit der Kultur los ist und was sie tun können, um sie zu reparieren", sagte er.[29] Der Stern Howard Levitt, der Rechtsanwalt zitierte, sagte, dass "Belästigung bei der CBC nicht vollständig angegangen wurde". Levitt bezeichnete den Rubin -Bericht als "Weißwäsche" und wiederholte seinen Vorschlag, dass eine Bundeskommission eine detailliertere Untersuchung zu Fragen am Arbeitsplatz beim öffentlichen Sender durchführen sollte.[29]

Bundeswahlen und Urheberrechtsansprüche

42. kanadisches Parlament: Klagenbedrohungen

Während der 2015 kanadische Bundeswahlen Kampagne, die CBC ausgestellt häufiger Briefe an die Broadbent Institute, das Konservative Partei Kanadas (CPC), die Liberale Partei Kanadas, und die Neue demokratische Partei Kanadassie beschuldigen, sie zu benutzen urheberrechtlich geschützt Filmmaterial von CBC News -Programmierung in ihrer Kampagnenwerbung ohne Erlaubnis. Die Liberalen und NDP gingen den Briefen ein und zogen die fraglichen Anzeigen, während das Broadbent Institute und die Konservativen bestehen. Anstatt vor Gericht zu gehen, stimmten das Broadbent Institute und die Konservativen zu, das beleidigende Material zu entfernen, und als solche verfolgte die CBC sie 2015 nicht weiter für diese mutmaßlichen Verstöße.[30]

43. kanadisches Parlament: Gerichtsverfahren

Im Oktober 2019, zwei Wochen vor der 2019 kanadische BundeswahlenDie CBC verklagte den CPC, weil er Auszüge aus den Debatten seiner Führungskräfte im Kampagnenmaterial verwendet hat. Die CBC beantragte um eine Anordnung Gegen den CPC, der die Auszüge weiterhin verwendet und eine Bestätigung des CPC und dessen Geschäftsführer Dustin Van Vugt anstrebt, hatte die Partei "die nicht autorisierte Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material". Darüber hinaus gab der CBC an, dass die fraglichen Clips "aus dem Zusammenhang geraten und bearbeitet und auf Partisanenpunkte für den Nutzen des CPC gestützt wurden.[31] Als Reaktion darauf stellte der CPC fest, dass 17 Sekunden Filmmaterial verwendet worden sei und das fragliche Video vor der Einreichung der Klage entfernt wurde, und drückte "ernsthafte Besorgnis darüber aus, dass diese Entscheidung am Vorabend einer Wahl getroffen wurde, die CBC abdecken soll Fair und objektiv. "

Akademischer geistiges Eigentum Michael Geist erklärte, dass die Verwendung des Filmmaterials wahrscheinlich von bedeckt war gerechter Handel Vorräte.[32][33] CBC -Präsident und CEO Catherine Tait behauptet, dass sie nicht der Ansicht ist Urheberrechtsakt.[30]

Lösung: Gericht erlaubt "faires Handeln"

Am 13. Mai 2021 wurde die CPC -Klage in der abgewiesen Bundesgericht von KanadaMit der Klarstellung von Justice, dass die Verwendung des CPC fair und zulässig war.[34] Die Entscheidung machte Präzedenzfall. "Vor dieser Entscheidung stellte sich die kanadische Rechtsprechung fest, dass die in Gebrauchs ausgesetztes urheberrechtlich geschützte Arbeit kritisiert und analysiert werden muss war ausreichend "zu treffen Urheberrechtsakt Bedarf.[35]

Logos und Slogans

Logos, die vom CBC verwendet werden
1940–1958
1974–1986
1986–1992
1992 - present

Das ursprüngliche Logo des CBC, entworfen von von École des Beaux Arts Student Hortense Binette[36] und zwischen 1940 und 1958 verwendet, enthielt eine Karte von Kanada (und von 1940 bis 1949, Neufundland) und ein Thunderbolt -Design, das verwendet wird, um das Rundfunk zu symbolisieren.

1958 verabschiedete die CBC ein neues Logo für die Verwendung am Ende von Netzwerkprogrammen. Das vom maßstabsgetreue Modellkünstler Jean-Paul Boileau entworfen und bestand aus den Legenden "CBC" und "Radio-Canada", die auf einer Karte von Kanada überlagert waren. Für die französische Programmierung wurde die "Radio-Canada" oben platziert.

Das "Butterfly" -Logo wurde 1966 von Hubert Tison für den CBC entwickelt, um den fortschreitenden Übergang des Netzwerks von Schwarz und Weiß zu farbigen Fernsehen zu markieren, sehr in der Art der Art der NBC Peacock Logo. Es wurde zu Beginn der in Farbe ausgestrahlten Programme verwendet und verwendet, bis alle CBC -Fernsehprogramme auf Farbe umgestellt wurden. Eine Skizze in der CBC -Fernsehsendung Wayne & Shuster Einmal als das Logo der "Cosmic Butterfly Corporation" bezeichnet.[37]

Das vierte Logo, das intern als "The Gem" bekannt ist, wurde von Grafikern für den CBC entwickelt Burton Kramer Im Dezember 1974 ist es das am häufigsten anerkannte Symbol des Unternehmens. Die Hauptanwälte Identifikation Das Logo kaleidoskopisch verwandelte sich in seine Form, während er auf blauem Hintergrund von der Mitte des Bildschirms nach außen ausstrahlte. Diese animierte Version, die im Dezember 1974 in die Luft ging, ist auch umgangssprachlich als "The Exploding Pizza" bekannt. Das Erscheinen dieses Logos markierte die Ankunft des farbenfrohen Netzwerkfernsehdienstes. Die große Form in der Mitte ist der Buchstaben C, der für Kanada steht; Die strahlenden Teile des C symbolisieren das Rundfunk, und der blaue Kreis, den das Logo in die Welt gestellt wurde, stellte laut Kramer das gesamte Logo die Idee des "Kanada -Rundfunks für die Welt" dar. Die ursprüngliche Themenmusik für die CBC-Identität von 1974 war ein Drei-Noten-Woodwind-Orchester-Fanfare, begleitet von der Voice-Over "This is CBC" oder "ICI Radio-Canada".[38] Dies wurde später durch ein anderes und bekannteres 11-Noten-Holzblasorchester-Jingle ersetzt, das bis zum 31. Dezember 1985 verwendet wurde.[39][40]

Die aktualisierte einfarbene Version des Gem/Pizza-Logos, das von Hubert Tison und Robert Innes erstellt wurde, erstellt.[36] wurde am 1. Januar 1986 eingeführt und mit IT eine neue Reihe von mit dem computergrafisch erzeugten Fernseh-Identen für CBC und Radio-Canada eingeführt. Diese Identen bestanden aus verschiedenen Hintergrundfarben, die der Tageszeit hinter einem durchscheinenden CBC-Gem-Logo entsprachen, das von verschiedenen Arrangements der neuen, synthetisierten Fünf-Note-Jingle des CBC begleitet wurde. Das Logo wurde 1986 in eine Farbe geändert, die im Allgemeinen dunkelblau oder auf Weißblau auf dunkelblau ist. Drucken Anzeigen und die meisten Fernsehwerchos haben jedoch seit 1974 immer eine Einzelfarbenversion dieses Logos verwendet.

Im Jahr 1992 aktualisierte CBC sein Logo -Design, um es einfacher und rot (oder weiß auf einem roten Hintergrund) zu machen. Das neue Logo-Design, das von Gottschalk + Ash, der schweizerisch-kanadischen Designfirma, erstellt wurde,[36] Reduziert die Anzahl der geometrischen Abschnitte im Logo auf 13 anstelle des vorherigen Logos 25, und das "C" in der Mitte des Logos wurde zu einem einfachen roten Kreis. Laut dem Grafikdesigner Todd Falkowsky repräsentiert die rote Farbe des Logos auch symbolisch Kanada. Mit dem Start des aktuellen Designs wurden im November dieses Jahres neue Fernsehidents vorgestellt, die auch CGI unter Verwendung von CGI eingeführt wurden. Seit den frühen 2000er Jahren ist es auch in Weiß (manchmal rot) auf einem strukturierten oder farbigen Hintergrund aufgetreten. Es ist jetzt CBC/Radio-Canadas am längsten verwendetes Logo, das die ursprüngliche Inkarnation des Gem-Logos und des CBC-Logos von 1940 übertrifft.

CBC -Fernsehslogans wurden regelmäßig aktualisiert:

  • 1966: "Fernsehen ist CBC"
  • 1970: "Wenn Sie zuschauen, schauen Sie sich das Beste an"
  • 1977: "Kanadier zusammenbringen"
  • 1980: "Wir sind die CBC"
  • 1984: "Schauen Sie uns nach guten Dingen" (allgemein) / "Gut zu wissen" (Nachrichten und öffentliche Angelegenheiten)
  • 1986–1989: "Das Beste auf der Box"
  • 1989–1992: "CBC und Sie"
  • 1992–1994: "Go Public" / "CBC: Public Broadcasting" (um zu betonen, dass CBC ein öffentlicher Sender ist)
  • 1995–2001: "Fernsehen, um unsere eigenen zu nennen" und "Radio, um unsere eigenen zu nennen"
  • 2001–2007: "Kanada eigene"
  • 2007–2014: "Kanada lebt hier"
  • 2009-present: "Mon Monde Est à Radio-Canada, Src" (Englische Übersetzung: Meine Welt ist in Radio-Canada)
  • 2011 und 2016: "Ihre zu feiern" (Französisch: "Un Monde à Célébrer") (zum 75. und 80. Jahrestag des CBC)
  • 2014 - present: "Love CBC" / "Fall für CBC"

Persönlichkeiten

Bemerkenswerte CBC -Alumni haben die Zukunft aufgenommen Generalgouverneure General Kanadas Jeanne Sauvé, Adrienne Clarkson, und Michaëlle Jeansowie Zukunft Quebec Premier René Lévesque.

Knowlton Nash, dessen Karriere bei der CBC die Jahre zwischen 1965 und 1992 umfasste Der nationale. Peter Mansbridge Dann übernahm die Rückmeldung in der Premiere Canadian News Sendung bis zum 1. Juli 2017.[41][42] Eine Zeit lang teilte Mansbridge die Ankerposition mit Wendy Mesley, der gezwungen war, nach einer 38-jährigen Karriere unter einer Cloud für unangemessene Sprachgebrauch in zwei geschlossenen redaktionellen Treffen in den Ruhestand zu gehen.[43]

Ein Grundnahrungsmittel in kanadischen Wohnzimmern seit 1952 ist die wöchentliche Sendung am Samstagabend Hockeynacht in Kanada. Persönlichkeiten mögen Foster Hewitt, Dick Irvin, Harry Neale waren unter den hellblauen Mantel-Kommentatoren des 20. Jahrhunderts. Ron MacLean Hatte viele tolle Momente mit Don Cherry[Disambiguierung erforderlich] in der zweiten Pause Coach's Ecke bis ein Zungenrutsche in der Folge einer Übertragung auf den Fall des letzteren aus Gnade stürzte Heldengedenktag 2019.[44]

Organisation

Mandat

Das CBC Ottawa Produktionszentrum dient als Hauptquartier für die CBC

Das 1991 Rundfunkakt[45] besagt, dass:[46]

... Die Canadian Broadcasting Corporation sollte als nationaler öffentlicher Sender Radio- und Fernsehdienste anbieten, das eine breite Palette von Programmen umfasst, die informiert, aufklären und unterhält.

... Die vom Unternehmen bereitgestellten Programme sollte:

  • überwiegend und eindeutig kanadisch sein,
  • Reflektiert Kanada und seine Regionen dem nationalen und regionalen Publikum, während sie den besonderen Bedürfnissen dieser Regionen bedienen.
  • aktiv zum Fluss und zum Austausch des kulturellen Ausdrucks beitragen,
  • in Englisch und in Französisch sein und die unterschiedlichen Bedürfnisse und Umstände jeder Offiziellensprachengemeinschaft widerspiegeln, einschließlich der besonderen Bedürfnisse und Umstände englischer und französischer Sprachminderheiten,
  • bemüht, in Englisch und Französisch von gleichwertiger Qualität zu sein,
  • beitragen zum gemeinsamen nationalen Bewusstsein und zur Identität,
  • in ganz Kanada nach den am besten geeigneten und effizienten Mitteln zur Verfügung gestellt werden und wie Ressourcen für diesen Zweck verfügbar werden, und
  • Reflektieren Sie die multikulturelle und multirassische Natur Kanadas.

Im Juni 2018 die Regierung von Kanada startete eine Bewertung der Rundfunkakt ebenso wie Telekommunikationsgesetzund das CBC -Mandat unterliegt der Aktualisierung nach dem Abschluss der Überprüfung. CBC reichte außerdem ein Papier für das Überprüfungsgremium mit dem Titel "Unsere Kultur, unsere Demokratie: Kanada in der digitalen Welt" ein, die verschiedene Empfehlungen zur Stärkung der Verstärkung enthielt öffentlicher Rundfunk Innerhalb des globalen Rundfunkmarktes. Das Überprüfungsgremium reichte am 29. Januar 2020 seinen Abschlussbericht und seine Empfehlungen ein.[46]

Management

Als ein Crown CorporationDie CBC arbeitet bei Armlänge (autonom) von der Regierung in ihrem täglichen Geschäft. Das Unternehmen unterliegt der Rundfunkakt[45] von 1991 unter einem Verwaltungsrat und ist direkt verantwortlich für Parlament durch die Abteilung des kanadischen Erbes. Das allgemeine Management der Organisation liegt in den Händen eines Präsidenten, der von der ernannt wird Generalgouverneur von Kanada im Rat, auf der Rat des Premierministers.

Entsprechend Die Hügelzeiten, eine Klausel in Bill C-60-ein Omnibus Budgetumsetzungsgesetz von der Regierung von eingeführt Stephen Harper 2013-"scheint einer langjährigen Beziehung zwischen dem unabhängigen CBC und einer beliebigen Regierung an der Macht zu widersprechen."[47][48] Die Klausel ermöglicht es dem "Kabinett des Premierministers, Gehälter, Arbeitsbedingungen und Tarifpositionen für die CBC zu genehmigen".[47]

Vorstand

Gemäß dem RundfunkaktEin Verwaltungsrat ist für die Verwaltung der Canadian Broadcasting Corporation verantwortlich. Der Vorstand besteht aus 12 Mitgliedern, darunter der Vorsitzende und der Präsident und CEO. Eine aktuelle Liste von Direktoren ist beim Kanadier erhältlich Gouverneur im Rat hier.[49]

Ab April 2021Die Seite "Board of Directors" der CBC listet auf:[50]

Präsidenten

Ombudsmen

Englisch (CBC)

Französisch (Radio-Kanada)

  • Bruno Gauron (1992)
  • Mario Cardinal (1993–1997)
  • Marcel Pépin (1997–1999)
  • Renaud Gilbert (2000–2007)
  • Julie Miville-Dechêne (1. April 2007 - Juli 2011)[54]
  • Pierre Tourangeau (14. November 2011 - April 2016)
  • Guy Gendron (1. April 2016 - anwesend)[55]

Finanzierung

Für das Geschäftsjahr 2006 erhielt die CBC insgesamt 1,53 Milliarden US -Dollar aus allen Einnahmenquellen, einschließlich staatlicher Finanzierung über Steuerzahler, Abonnementgebühren, Werbeeinnahmen und anderer Einnahmen (z. B. Immobilien). Die Ausgaben für das Jahr umfassten 616 Millionen US -Dollar für englisches Fernsehen, 402 Millionen US -Dollar für französisches Fernsehen, 126 Millionen US -Dollar für Spezialkanäle, insgesamt 348 Millionen US -Dollar für Radiodienste in beiden Sprachen, 88 Millionen US -Dollar für Management- und technische Kosten und 124 Millionen US -Dollar für ""Amortisation von Eigentum und Ausrüstung. "Einige dieser Ausgaben wurden aus der Amortisation der Finanzierung aus den Vorjahren abgeleitet.[56]

Unter seinen Einnahmenquellen für die Jahresende am 31. März 2006Die CBC erhielt ihre jährliche Finanzierung von 946 Millionen US-Dollar von der Bundesregierung sowie 60 Millionen US-Dollar für die "einmalige" zusätzliche Finanzierung für die Programmierung. Diese ergänzende Finanzierung wird jedoch seit einigen Jahren jährlich wiederholt. Diese kombinierte Summe beträgt jährlich etwas mehr als eine Milliarde Dollar und ist eine Quelle hitziger Debatte. Um diese Finanzierung zu ergänzen, verkaufen die Fernsehsender und Websites der CBC Werbung, während Kabel-/Satelliten-Dienste wie das CBC News Network zusätzlich Abonnentengebühren entsprechend ihren privaten Kollegen sammeln. Die Radiodienste von CBC verkaufen keine Werbung, außer wenn gesetzlich vorgeschrieben (z. B. an politische Parteien bei Bundeswahlen).

Die Finanzierung von CBC unterscheidet sich von der der öffentlichen Sender vieler europäischer Nationen, die a sammeln Lizenz Gebühr, oder die in den Vereinigten Staaten, wie z. PBS und NPR, die einige öffentliche Finanzmittel erhalten, aber weitgehend auf freiwillige Beiträge einzelner Zuschauer und Zuhörer angewiesen sind. EIN Nanosforschung Umfrage vom August 2014 für Asper Media (National Post, Finanzpost) zeigten 41% der Kanadier, die die Finanzierung erhöhte, 46% wollten, dass sie auf dem aktuellen Niveau beibehalten wurden und nur 10% es gesenkt haben.[57]

Die Verteidiger des Netzwerks stellen fest, dass das Mandat des CBC von privaten Medien unterscheidet, insbesondere in seinem Fokus auf kanadische Inhalte. Dass ein Großteil der öffentlichen Finanzierung tatsächlich in die Funknetzwerke geht; und dass die CBC für die vollen Kosten für die meisten Programme für Prime-Time-Programme verantwortlich ist, während private Netzwerke die meisten ihrer Prime-Time-Zeitpläne mit American-Serien ausfüllen können, die für einen Bruchteil ihrer Produktionskosten erworben wurden. CBC-Anhänger weisen auch darauf hin, dass zusätzliche, langfristige Finanzmittel erforderlich sind, um bessere kanadische Dramen und eine verbesserte lokale Programmierung zu bieten, um eine starke Zuschauerzahl anzuziehen und aufrechtzuerhalten.

Laut dem Kanadische MediengildeDer Aktionsplan für Defizitreduzierungspläne in Höhe von 115 Millionen US-Dollar gegenüber CBC, das mit dem Budget 2012 begann und 2014 vollständig realisiert wurde, belief sich auf "einen der größten Entlassungen von Inhaltsschöpfer und Journalisten in der kanadischen Geschichte". Die Kürzungen von 2014 in Kombination mit früheren wurden "3.600 Arbeitsplätze bei CBC seit 2008 verloren. Die CMG bat die Bundesregierung, die Kürzungen umzukehren[58] und Abschnitt 17 von Omnibus Budget Bill C-60 aufzuheben, "um die Einmischung der Regierung in die täglichen Operationen der CBC zu beseitigen".[58]

Im September 2015 kündigte die kanadische Medienguild an, dass die CBC alle Immobilien in ganz Kanada verkaufen wollte, um eine vorübergehende Erhöhung der verfügbaren Mittel zu erzielen. Alexandra Fortier, Manager von Media Relations, bestritt dies und erklärte, das Unternehmen habe vor, nur die Hälfte seines Vermögens zu verkaufen.[59]

Im September 2015, Hubert LacroixDer damalige Präsident von CBC/Radio-Canada sprach auf der internationalen Konferenz der öffentlichen Sender in München, Deutschland. Er behauptete zum ersten Mal, dass die öffentlichen Sender "das Risiko des Aussterbens" seien.[60] Die Canadian Media Guild antwortete, dass Lacroix die CBC "Karriere als Shredding" gemacht habe, indem er ein Viertel seines Personals abschneidet - ungefähr 2.000 Arbeitsplätze seit 2010 unter Lacroix 'Amtszeit. Im Jahr 2014 wurden mehr als 600 Arbeitsplätze verkürzt, um "einen Budget von 130 Millionen US-Dollar zu schließen".[60] Isabelle Montpetit, Präsidentin von Syndicat des Communications de Radio-Canada (SCRC), stellte fest, dass Lacroix von Stephen Harper für den Job als Präsident der CBC von Hand gepickt wurde.[60] Für das Geschäftsjahr 2015 erhielt die CBC 1,036 Milliarden US -Dollar aus der staatlichen Finanzierung und nahm 5% Finanzierungssenkungen aus dem Vorjahr ein.[61]

Im Jahr 2015 wurde die Liberale Partei an die Macht zurückgegeben. Im Rahmen seiner Wahlplattform versprach es, die von der Harper -Regierung über drei Jahre gesenkten CBC -Finanzmittel für die CBC -Dollar und 35 Millionen US -Dollar für eine zusätzliche Finanzierung von 150 Millionen US -Dollar wiederherzustellen.[62]

Am 28. November 2016 stellte die CBC eine Anfrage für 400 Millionen US -Dollar an zusätzliche Finanzierung heraus, die sie zur Entfernung von Werbung aus den Fernsehsendiensten, der Produktion und Übernahme kanadischer Inhalte und der "zusätzlichen Finanzierung neuer Investitionen in Konsumenten und Technologie nutzen wollte Störung". Der Sender argumentierte, dass er "[unter] ein Geschäftsmodell und ein kulturelles Rahmen für die kulturelle Rahmenbedingungen betrieben habe, das zutiefst gebrochen ist", während andere Länder "die Vorteile starker, stabiler, gut finanzierter öffentlicher Rundfunkveranstaller" genießen ".[63]

Dienstleistungen

Nachrichten

CBC News Journalist und Kameramannschaft berichten über eine Kundgebung zur Unterstützung von Alexei Navalny außerhalb des russischen Konsulats in Montreal, Januar 2021

CBC News ist der größte Broadcast -Newsgathering -Betrieb in Kanada, der sowohl für CBC Radio als auch für CBC -Radio erbracht wird CBC News Network, lokale Nachrichtensachen für Abendessen, CBC News online und Luft Kanada's während des Fluges Unterhaltung. Die jüngsten CBC -Nachrichtendienste erweisen sich ebenfalls als beliebt, wie Nachrichtenwarnungen für Mobiltelefone und PDAs. Desktop-Nachrichtenwarnungen, E-Mail-Warnungen und digitale Fernsehwarnungen sind ebenfalls verfügbar.

Radio

CBC Radio hat fünf separate Dienste: drei in Englisch, bekannt als CBC Radio One, CBC -Musik, und CBC -Radio 3; und zwei in Französisch, bekannt als ICI Radio-Canada Première und ICI -Musik. Im Laufe der Jahre eine Reihe von CBC -Funksendern, wobei ein Großteil davon auf der Bin Band, entweder zugezogen zu Fm oder vollständig heruntergefahren haben. Die CBC plant, mehr CBC -AM -Sender in ganz Kanada auszulegen.[64] Dieses Ziel bleibt jedoch im Lichte der CBC -Budgetkürzungen zu sehen.

CBC Radio One und Première konzentrieren sich auf Nachrichten und Informationsprogrammierung, obwohl sie auch einige Musikprogramme, Varietés und Comedy ausstrahlen; In der Vergangenheit haben sie auch Sportprogramme ausgestrahlt. Beide Dienste, die hauptsächlich in der AM -Band ausgestrahlt wurden, sind jedoch viele Stationen auf FM übergegangen. CBC -Musik und ICI -Musik wird ausschließlich auf FM, Airing Arts and Cultural Programing, mit Schwerpunkt Musik vorgestellt. CBC Radio 3, nur online und weiter gefunden Satellitenradio, Airs ausschließlich unabhängige kanadische Musik.

Ein Live -Publikum, das eine besondere Jubiläumsübertragung besucht Information Morgen, eine Morgenshow auf CBHA-FM

CBC -Radio betrieben auch zwei Kurzwelle Dienstleistungen. Der Erste, Radio Nord Québec, im Inland übertragen zu Northern Quebec auf einer statischen Frequenz von 9,625 MHz; und der andere, Radio Canada International, stellte Sendungen in die USA und auf der ganzen Welt in acht Sprachen zur Verfügung. Beide Shortwave -Dienste wurden 2012 wegen von gesetzt Budgetkürzungen; das Sackville Sender Site wurde 2014 abgebaut.[65] Zusätzlich die Radio -One -Stationen in Sankt Johannes und Vancouver betrieben Shortwave Relais Sender mit 6,16 MHz. Einige haben vorgeschlagen[66] Diese CBC/Radio-Canada kreiert eine neue Hochleistungs-Shortwave Digital Radioservice für eine effektivere Berichterstattung über isolierte Bereiche.

Im November 2004 in Zusammenarbeit mit der CBC mit Standard -Rundfunk und Sirius Satellite Radio, angewendet auf die Kanadische Radio-Television- und Telekommunikationskommission (CRTC) Für eine Lizenz zur Einführung des Satelliten -Funkdienstes in Kanada. Das CRTC genehmigte am 16. Juni 2005 den Abonnement -Radioantrag sowie zwei weitere für den Satellitenfunkdienst. Sirius Kanada Eröffnet am 1. Dezember 2005 mit einer Reihe von CBC -Funkkanälen, einschließlich der neuen Dienste CBC -Radio 3 und Bande à part.

In einigen Bereichen, insbesondere in nationalen oder Provinzparks, betreibt der CBC auch eine AM- oder FM -Sender -Rebroadcasting -Wetterwarnungen aus dem Meteorologischer Dienst Kanadas's Weatheradio Kanada Service.

Langstrecken-Funkplan

Die CBCs Langstrecken-Funkplan (LRRP) wurde von der entwickelt Kanadische Radio-Television- und Telekommunikationskommission (CRTC) in Zusammenarbeit mit dem CBC, um diese zu identifizieren Fm Frequenzen, die wahrscheinlich erforderlich sind, um die Funkdienste der CBC an die maximale Anzahl von Kanadier zu liefern. Die CBC unterliegt keine Bedingungen oder Erwartungen in Bezug auf die LRRP. Die CBC stellte fest, dass Première Chaîne (jetzt ICI Radio-Canada Première) und CBC Radio One standen etwa 99% der kanadischen Bevölkerung zur Verfügung. Die CBC erklärte, dass sie seinen Funkdienst aufrechterhalten möchte, aber nicht plant, den Deckungsbereich auszubauen. Es beschrieb das LRRP als Planungsfahrzeug und zeigte darauf hin, dass es ihn nicht mehr verwenden würde. Angesichts der Verringerung der öffentlichen Mittel für die CBC und angesichts der Tatsache, dass Première Chaîne und Radio One für die überwiegende Mehrheit der Kanadier zur Verfügung stehen, ist die Kommission der Ansicht, dass der Plan des CBC zur Aufrechterhaltung der aktuellen Deckung und des Einbruchs des LRRP angemessen ist. Dementsprechend akzeptierte die Kommission den Vorschlag der CBC, das LRRP einzustellen.[67]

Radio Guide

Ab 1981 hat CBC Radio das monatliche Magazin auf den Markt gebracht Radio Guide, was beinhaltet CBC -Radio Programmauflistungen neben Feature -Inhalten wie Profilen von Musikern und Schriftstellern und hinter den Kulissen befassen sich mit CBC -Programmen.[68] Das Magazin wurde sowohl vom Abonnement als auch als Kioskentitel veröffentlicht. 1984 begann das Magazin aufgrund des Budgetdrucks bei der CBC, bezahlte Werbung von externen Kunden zu akzeptieren.[69] 1985 wurde das Magazin aufgrund weiterer Budgetkürzungen als eigenständiger Titel eingestellt und wurde stattdessen zu einer Ergänzung in Samstag Nacht.[70] 1988 wurde das Magazin an Core Group Publishers of Vancouver verkauft,[71] und dauerte in diesem Format bis 1997, als es aufgrund einer rückläufigen Abonnentenbasis eingestellt wurde.[72]

Fernsehen

Maison Radio-Canada In Montreal hält der Hauptquartier der französischsprachigen Ausgabe von CBC Radio-Canada
Das Kanadisches Rundfunkzentrum In Toronto dient der englischsprachige Master-Kontrollpunkt der CBC

Die CBC betreibt zwei nationale Broadcast -Fernsehsender: CBC -Fernseher auf Englisch und ICI Radio-Canada Télé auf Französisch. Wie private Sender verkaufen beide Netzwerke Werbung, bieten jedoch mehr kanadisch produzierte Programme an. Alle CBC -Fernsehsender sind im Besitz des CBC selbst und haben einen gemeinsamen Zeitplan, abgesehen von der lokalen Programmierung und anderen Regionale Variation (so wie die CBC Norden Stationen in Nunavut, das Nordwestliche Territorien, und die Yukon mit einer zusätzlichen Nachrichtensendung in der Inuktitut Sprache und eine wöchentliche Cree Programm) und CBET-DT in Windsor zur Änderung des nicht-primetime Zeitplans an verschiedenen Stellen aufgrund von Programmrechtskonflikten mit Detroit Stationen.

Sowohl die englischen als auch die französischen Netzwerke von CBC hatten zuvor eine Reihe von privaten Mitgliedsorganisationen Im Besitz von Besitzern von Drittanbietern. Die Mehrheit von ihnen wurde jedoch entweder von der CBC gekauft und anschließend während des Übergangs zum digitalen Fernsehen geschlossen oder in andere Netzwerke und Programmdienste gewechselt. Das einzige verbleibende Tochterunternehmen eines CBC-Netzwerks ist ICI Radio-Canada Télé-Partner CKRT-DT in Rivière-du-Loup (was Teil eines ist Triplestick enthält auch private verbundene Unternehmen für die beiden privaten Netzwerke von Quebec).

Eine der beliebtesten Shows ist die wöchentliche Sendung am Samstagabend von NHL Eishockey Spiele. Auf Englisch ist das Programm als bekannt als als Hockeynacht in Kanadaund auf Französisch wurde es genannt La Soirée du Hockey. Beide Shows begannen 1952. Die französische Ausgabe wurde 2004 eingestellt, obwohl Radio-Canada Rds bis 2006. Das Netzwerk erlitt eine beträchtliche öffentliche Verlegenheit, als es die Rechte an der Show verlor Themenmusik Nach einer langwierigen Klage, die vom Komponisten und Verleger des Songs gestartet wurde.[73] Im Jahr 2013 wurden die exklusiven nationalen Medienrechte an der NHL von erworben von Rogers Media, obwohl Rogers eine Vereinbarung mit dem CBC treffen würde, um die zu lizenzieren Hockeynacht in Kanada Marke für den Einsatz in seiner Berichterstattung von Samstagnachtspielen und Makler Eine Version der Sendungen an CBC kostenlos.[74][75]

Der CBC besitzt und betreibt auch drei Spezialfernsehkanäle - die Nachrichtenkanäle CBC News Network und ICI RDIund das französischsprachige Netzwerk ICI Explora. Es besitzt auch ein verwaltetes Interesse am frankophonen Kunstdienst Artv, und Dokumentarfilmkanal.

CBC bietet den Zuschauern jedes Jahr interaktive On-Demand-Fernsehprogramme durch Digitalkabel Dienstleistungen wie Rogers Kabel.

Kinderprogrammierung Luft unter dem kommerziellfreien Vorschulprogrammierblock genannt CBC -Kinder. Auf Französisch ist der Kinderprogrammierblock Zone Jeunesse an ICI Radio-Canada Télé.

Online

Der CBC hat zwei Hauptwebsites: Cbc.ca ist in englischer Sprache und wurde 1996 gegründet;[76] und Radio-Canada.ca ist in Französisch.[77] Die Websites ermöglichen es dem CBC, Abschnitte zu produzieren, die die verschiedenen Programme im Fernsehen und im Radio ergänzen.

Im Mai 2012 startete der CBC im Rahmen einer Initiative zur Verbesserung des Dienstes in "unterversorgten" Märkten a CBC Hamilton Nachrichtenoperation für Hamilton, Ontario. Mit dem Gebiet von Hamilton bereits im Sendungsbereich der Dienste von CBC Radio und CBC Television in TorontoDas Outlet konzentriert sich ausschließlich auf digitale Inhalte, einschließlich eines Abschnitts der CBC -Nachrichtenwebsite, die auf den Markt orientiert ist. CBC Hamilton -Reporter haben gelegentlich Berichte für die Fernsehnachrichten des CBC eingereicht, im Falle von wichtigen Geschichten, die sich auf die Stadt konzentrieren.[78][79]

Ebenfalls im Jahr 2012 wurde das Unternehmen eingeführt CBC -Musik, ein Internetradio Service, der 40 musikbezogene Kanäle produziert und verteilt, einschließlich der vorhandenen Audio-Streams von CBC Radio 2 und CBC -Radio 3.[80][81] Im Oktober 2019 startete der CBC einen Nachfolger der CBC -Musikplattform, die als bekannt ist CBC Hören Sie, was das Radio, die Musik des CBC sowie das CBC umfasst Podcast Ausgang.[82]

CBC bietet Dokumentarfilme mit Spielfilmen über die Dokumentarfilmkanal [sic], a digitaler Fernsehsender.[83]

Merchandising

Im Jahr 2002 gegründet, CBC -Merchandising betreibt Einzelhandelsstandorte und Cbcshop.ca;[84] seine Bildungsabteilung, CBC Learning,[85] verkauft CBC -Inhalte und Medien an Bildungseinrichtungen; ebenso gut wie Lizenzmarken wie zum Beispiel Hockeynacht in Kanada (dessen Branding noch im Besitz der CBC)[86] und Coronation Street (Als Kanadier Lizenznehmer unter Vereinbarung von ITV Studios).

Sonstig

CBC -Aufzeichnungen ist ein Kanadier Plattenlabel Dies verteilt die CBC -Programmierung, einschließlich Live -Konzertdarstellungen und Album -Transkripte von Nachrichten und Informationsprogrammen wie dem Massey Lecturesim Albumformat. Musikalben auf dem Etikett, vorwiegend in den klassischen und jazzen Genres, werden in kommerziellen Plattenläden in ganz Kanada verteilt, während Alben mit gesprochenem Wortprogramm überwiegend von den eigenen Einzelhandelsgeschäften des CBC verteilt werden.

CBC bietet Nachrichten, Geschäfts-, Wetter- und Sportinformationen darüber Luft Kanada's Inflight Entertainment als VERUCTE JOURNAL.

Gewerkschaften

Zu den Gewerkschaften, die Mitarbeiter bei CBC/Radio-Canada vertreten, gehören:[87]

Arbeitsprobleme

Im Sommer 1981 gab es eine große Störung der CBC -Programmierung als Technicians Union, die Nationale Vereinigung von Rundfunkbeschäftigten und Technikern, streiken. Lokale Nachrichtensendungen wurden auf das Minimum zurückgeschnitten. Dies hatte die Auswirkung, das Debüt von zu verzögern Das Tagebuch, was bis Januar 1982 warten musste.

Die CBC ist seit Ende der neunziger Jahre von einer Reihe anderer Arbeitstreitigkeiten betroffen:

  • Anfang 1999 haben CBC-Techniker von Englisch und Französisch-Netzwerk an allen Orten außerhalb Quebec und Moncton, Mitglieder von Kommunikations-, Energie- und Papierarbeiter Union of Canada, streiken.[101] Das Kanadische Mediengilde Es wurde ebenfalls streiken, aber der CBC ließ sich mit beiden Gewerkschaften nieder.[102]
  • Ein ähnlicher Streit, an dem erneut alle Techniker außerhalb von Quebec und Moncton beteiligt waren, ereignete sich Ende 2001 und endete bis Ende des Jahres.[103]
  • Im Frühjahr 2002 wurden On-Air-Mitarbeiter in Quebec und Moncton (wiederum sowohl in englischer als auch in französischer Netzwerke) von der lokalen Management gesperrt, wobei unter anderem NHL-Playoff-Spiele ohne Kommentar im französischen Fernsehen zurückgelassen wurden.[104]

2005 Aussperrung

Am 15. August 2005 waren 5.500 Mitarbeiter der CBC (etwa 90%) ausgeschlossen vom CBC -CEO Robert Rabinovitch in einem Streit um zukünftige Einstellungspraktiken. Es handelte sich um die Regeln für die Einstellung von Vertragsangestellten, die sich für Vollzeiteinstellungen bevorzugen. Die eingesperrten Mitarbeiter waren Mitglieder der Kanadische MediengildeRepräsentation aller Produktions-, Journal- und On-Air-Mitarbeiter außerhalb von Quebec und Moncton, einschließlich mehrerer ausländischer Korrespondenten. Während die CBC-Dienste während des Sperrens fortgesetzt wurden, bestanden sie hauptsächlich aus Wiederholungen mit Nachrichtenprogrammen aus dem BBC und Newswirres. Haupt CBC -Programme wie Der nationale und Royal Canadian Air Farce wurden während des Aussperrung nicht produziert; Einige im Netzwerk gesehene nicht-CBC-Programme, wie z. Die rote grüne Show, in andere Studios verlagert. In der Zwischenzeit produzierten die gesperrten Mitarbeiter Podcasts und Websites wie z. Cbcungugged.com.

Nach einer Pause eröffnet die Gespräche wieder. Am 23. September, Joe Fontana, der Bundesminister für Arbeitsminister, genannt Rabinovitch und Arnold Amber - der Präsident der CBC -Zweigstelle der Kanadische Mediengilde- Zu seinem Büro für Gespräche, die darauf abzielen, den Streit zu beenden. Am späten Abend des 2. Oktober 2005 wurde bekannt, dass das CBC -Management und das Personal einen vorläufigen Deal abgeschlossen hatten, der dazu führte wichtiges Fernseheigentum, Hockeynacht in Kanada, hatte als zusätzlicher Anreiz gehandelt, den Streit zu lösen.

Während alle Arbeitstreitigkeiten zu einem abgeschnittenen Programmieren und zahlreichen Wiederholungslüftungsarbeiten führten, war das Lock-out von 2005 möglicherweise am schädlichsten für CBC. Alle lokalen Programme in den betroffenen Regionen wurden abgesagt und durch abgekürzte nationale Nachrichtensendungen und nationale Radio -Morgenshows ersetzt. BBC -Welt (Fernsehen) und Weltservice (Radio) sowie Übertragungsnachrichten Feeds wurden verwendet, um den Rest von Original -Nachrichteninhalten bereitzustellen, und die CBC -Website bestand hauptsächlich aus neu geschriebener Kopie. Einige BBC-Mitarbeiter protestierten gegen ihr Material, das während der CBC-Sperrung verwendet wurde. "Das Nuj und Bectu wird nicht tolerieren, dass die Arbeit ihrer Mitglieder gegen Kollegen in Kanada verwendet wird " Rundfunkakt und seine CRTC -Lizenzen.[105]

Galaxie (Was CBC zu dieser Zeit besaß) lieferte einige Musikinhalte für die Funknetzwerke. Bänder mit ausgestrahlten oder produzierten Dokumentarfilmen, Interviews und Unterhaltungsprogrammen wurden ebenfalls weit ausgestrahlt. Ausgewählte Fernsehsport -Berichterstattung, einschließlich der der der Canadian Football League, Fortsetzung, aber ohne Kommentar.

Wie zuvor wurden auch französische Mitarbeiter außerhalb von Quebec von der Aussperrung von 2005 betroffen, obwohl Quebec den Großteil der französischen Netzwerkeprogramme produzierte, waren diese Netzwerke nicht so sichtbar von dem Streit außerhalb der lokalen Programme.

Internationale Sendungen

A QSL -Karte Ab 1956 Förderung des internationalen Dienstes von CBC Radio-Canada

CBC -Fernseher, ICI Radio-Canada Télé, CBC News Networkund alle anderen CBC -Kanäle können über Kabel- und Satelliten -TV -Kanalanbieter in ganz Kanada empfangen werden, wie z. Bell Satellite TV, Telus Optik TV, Rogers Kabel, Videotron, CogEcound andere kleinere Fernsehanbieter. Die CBC- und Radio-Canada-Kanalsignale können auch kostenlos erhalten werden. über der Luftdurch Antennenempfänger in Kanadas größten Märkten sowie in einigen Grenzstaaten entlang der Kanada - U.S. Grenze; CBC ist jedoch nicht als "als" nicht erhältlichfrei zu Luft"(FTA) Kanal auf FTA -Satelliten (Signale sind auf dem verschlüsselt Anik Space -Satelliten und benötigen einen speziellen Satellitenempfänger).

Karibik

Mehrere Karibische Länder Tragen Sie Feeds von CBC TV, einschließlich in:

Vereinigte Staaten

CBC -Radio- und Fernsehsender können empfangen werden über der Luft und haben ein bedeutendes Publikum in US -Grenze Gemeinschaften wie Bellingham und Seattle, Washington; Buffalo, New York; Detroit, Michigan; und Burlington, Vermont.[106] Weiter entfernt haben einige amerikanische Fans des Netzwerks Kanadier übernommen IP -Adressen seine Sportsendungen streamen.[107] Einige CBC -Programme sind auch Wiederholung im lokalen öffentlichen Radio, wie z. New Hampshire Public Radio, Vermont Public Radio und die Maine Public Broadcasting Network. CBC -Fernsehkanäle sind auf Kabelsystemen in der Nähe der Kanada -USA erhältlich. Grenze. Zum Beispiel, CBET Windsor ist auf Kabelsystemen in Detroit, Michigan und verfügbar Toledo, Ohio, Bereiche; Ein Großteil des restlichen Bundesstaates Michigan erhält CBMT Montreal auf Kabel. CBUT Vancouver wird auf ausgestrahlt Comcast in der Gegend von Seattle. Nachts können die AM-Radioübertragungen sowohl von CBC- als auch von Radio-Canada-Diensten über einen Großteil des nördlichen Teils der Vereinigten Staaten von Sendern wie aufgenommen werden CBW in Winnipeg, CBK in Saskatchewan, und CJBC in Toronto.

Am 11. September 2001 mehrere amerikanische Sender ohne eigene Nachrichtenoperationen, einschließlich C-SPANtrug die Berichterstattung des CBC über die 11. September Angriffe in New York City und Washington, D.C. In den Tagen nach dem 11. September trug C-SPAN die nächtliche Nachrichtensendung von CBC. Der nationale, verankert von Peter Mansbridge. Die Qualität dieser Abdeckung wurde speziell von der erkannt Canadian Journalism Foundation; Chefredakteur Tony Burman Später akzeptierte der Excellence in Journalism Award (2004) für "strenge berufliche Praxis, Genauigkeit, Originalität und öffentliche Rechenschaftspflicht" im Namen des Dienstes.

C-SPAN hat auch die Berichterstattung über CBC über wichtige Ereignisse von Kanadiern gebracht, darunter: Kanadische Bundeswahlen, wichtige Verfahren in Kanada -Parlament, Sechs Tage im September 2000, die das markierten Tod und Staatsbeerdigung von Pierre Elliott Trudeau, das Stromausfallkrise Im Sommer 2003, US -Präsidentschaftswahlen (z. B. in 2004, C-SPAN nahm ab Der nationale am Tag nach der Wahl für die Sicht der Kanadier), staatliche Besuche und offizielle Besuche von Amerikanische Präsidenten nach Kanada und Barack Obama Amtseinführung in 2009.

Mehrere PBS Stationen lüften auch einige CBC -Programme. Diese Programme werden jedoch von unabhängigen Distributoren syndiziert und werden nicht durch die PBS -Richtlinie "Common Carriage" regiert. Andere amerikanische Broadcast -Netzwerke werden manchmal Air CBC -Berichte, insbesondere für kanadische Ereignisse von internationaler Bedeutung. Zum Beispiel in den frühen Morgenstunden nach der Schweizer Flug 111 Katastrophe, CNN Die Live -Berichterstattung von CBC über die Veranstaltung. Auch Ende der neunziger Jahre,, CNN Headline News Ein paar CBC -Berichte über Ereignisse, die außerhalb Kanadas nicht signifikant waren.

NewsWorld International und Trio

Von 1994 bis 2000 die CBC in einem Unternehmen mit Stromübertragung (ehemaliger Eigentümer von Ckws in Kingston), gemeinsam besessen zwei Netzwerke:

  1. NEWSWORLD INTERNATIONAL (NWI), ein amerikanischer Kabelkanal, der ein Groß CBC News Network).
  2. Trio, ein Kunst- und Unterhaltungskanal.

Im Jahr 2000 verkauften CBC und Power Broadcasting diese Kanäle an Barry Diller's USA Networks. Dillers Firma wurde später von übernommen von Vivendi Universal, was wiederum teilweise erworben wurde von NBC Formen Nbcuniversal. NBCUniversal besitzt immer noch die Trio-Marke, die keine Verbindung mehr mit dem CBC mehr hat (und wurde nur zu einem Breitbandkanal im Internet, der später zusammengeklappt wurde Bravo.) Der Kanal wurde heruntergefahren und durch den NBCUniversal -Kanal -Sleuth ersetzt (später bekannt als Cloo).

Die CBC programmierte jedoch weiterhin NWI, wobei ein Großteil ihres Programmiers Simulcast auf dem inländischen NewsWorld -Dienst war. Ende 2004 aufgrund einer weiteren Änderung des NWI -Besitzes an der INDTV Konsortium (einschließlich Joel Hyatt und früher US-Vizepräsident Al Gore) NWI stellte am 1. August 2005, als es wurde Aktueller Fernseher. Strom später gefaltet und wurde Al Jazeera America Am 20. August 2013.

Internationale Übertragung von Radioprogrammen

Einige CBC -Radio -One -Programme wie z. Auf keinen Fall die Oper, Wiretap, Q, und Wie es passiert, auch Luft auf einigen Stationen mit dem verbundenen Stationen Amerikanische öffentliche Medien oder Public Radio International. Einige der Funknetzwerke des CBC stehen zur Verfügung Siriusxm Abonnenten in den USA, einschließlich CBC Radio One (ein spezielles Feed, das ausschließlich CBC-produzierte Inhalte und keine regionalen Programme enthält) und Première (ein Simulcast seines Flaggschiffs von Montreal CBF-FM), CBC Radio 3 und musikorientierte Dienste exklusiv für Siriusxm.

Kontroversen

Vorwürfe der Voreingenommenheit

Mehrere Verkaufsstellen und Politiker über viele Jahre haben beschuldigt CBC News von Voreingenommenheit.[108][109][110][111] Umfragen haben festgestellt, dass die kanadische Öffentlichkeit eine Voreingenommenheit der Centre-Links/Liberal-Partei in der Berichterstattung über CBC-Nachrichten wahrnimmt.[112][113][114][115][116]

Falun Gong und Jenseits der roten Wand

Im November 2007 ersetzte der CBC ihren Dokumentarfilm über Verfolgung von Falun Gong Mitglieder in China, Jenseits der roten Wand: Verfolgung von Falun Gong,[117] in letzter Minute mit einer Wiederholungs -Episode bezüglich des Präsidenten Pervez Musharraf in Pakistan. Der Sender hatte zu der Presse gesagt, dass "die Krise in Pakistan als dringlicher und viel aktueller angesehen wurde", aber Quellen aus dem Netzwerk selbst hatten angegeben, dass die chinesische Regierung das angerufen hatte kanadische Botschaft und forderte wiederholt, dass das Programm aus der Luft genommen wird. Der fragliche Dokumentarfilm war am Dienstag, den 6. November 2007, auf ausgestrahlt CBC NewsWorld, wurde aber ersetzt.[118] Der Dokumentarfilm wurde zwei Wochen später am 20. November 2007 ausgestrahlt.[117] Nach der Bearbeitung.[119]

Vergleich des CBC -Präsidenten des Einflusses von Netflix zum Kolonialismus

Im Januar 2019 CBC -Präsident Catherine Tait kam unter Beschuss, um zu vergleichen Netflix nach kolonial Imperialismus in Indien und Teile von Afrika.[120] Tait bot keine Entschuldigung und Heather Mallick verteidigte ihren Vergleich.[121] Taits Kommentare machten amerikanische Schlagzeilen mit J.J. McCullough von Die Washington Post Dies schlug vor, dass "die staatlich geförderte" Gesellschaft sie vor Kritik schützte und dass die kanadische Industrie teilweise als Bollwerk gegen den amerikanischen Einfluss gebaut wurde ".[122] Kanadischer Fernsehkritiker John Doyle, der seit langem kritisiert hat, was er als die niedrigen Standards der kanadischen Programmierung wahrnimmt, behauptete, CBC habe eher ein Problem der Selbstzufriedenheit als im Imperialismus.[123]

Untertitelung

CBC -Fernseher war ein früher Führer im Rundfunkprogramm mit Untertitelung für die hörgeschädigt1981 seine erste Programmierung ausstrahlen.[124] Die Bildunterschrift -Programmierung in Kanada begann mit der Ausstrahlung von Clown weiß In englischsprachigen und französischsprachigen Versionen im CBC-Fernsehen bzw. im Radio-Canada. Die meisten Quellen listen dieses Ereignis als 1981 auf.[125] während andere das Jahr als 1982 auflisten.[126]

1997 reichte Henry Vlug, ein gehörloser Anwalt in Vancouver, eine Beschwerde bei der Kanadische Menschenrechtskommission . NewsWorld verletzte seine Rechte als Person mit einer Behinderung. Eine Entscheidung im Jahr 2000 von der Kanadisches Menschenrechtsgericht, was später den Fall hörte, stand auf der Seite von Vlug und stellte fest Diskriminierung aufgrund von Behinderung.[127] Das Tribunal ordnete CBC Television und NewsWorld an, die gesamte Sendentage "einschließlich Fernsehsendungen, Werbespots, Promos und außerplanmäßigen Nachrichtenblitzen von der Unterzeichnung bis zur Anmeldung" zu beschreiben.

Das Urteil erkannte an, dass "es unweigerlich in Bezug auf die Abgabe von Bildunterschriften Störungen geben wird", aber dass "die Regel voll sein sollte". In einer ausgehandelten Einigung, um die Entscheidung gegen die Entscheidung zu vermeiden Bundesgericht von Kanada, CBC stimmte zu einer 100% igen Bildunterschrift für CBC -Fernseher und NewsWorld ab dem 1. November 2002 zu.[128] CBC Television und NewsWorld sind anscheinend die einzigen Sender der Welt, die für den gesamten Rundfunktag erforderlich sind. In veröffentlichten Beweisen wird jedoch behauptet, dass CBC nicht die vom Tribunal geordnete Überschrift für 100% liefert.[129]

Im Jahr 2004 der kanadische Rentner Senator Jean-Robert GauthierEine hart hörende Person reichte eine Beschwerde bei der CHRC gegen Radio-Canada in Bezug auf Bildunterschriften ein, insbesondere das Fehlen von Echtzeit-Bildunterschriften für Nachrichtensendungen und andere Live-Programme. Im Rahmen des Abwicklungsprozesses erklärte sich Radio-Canada bereit, einen Bericht über den Bildungsstand, insbesondere in Echtzeit-Bildunterschriften, in Radio-Canada und vorzulegen RDI.[130] Der Bericht, der Gegenstand einer Kritik war, schlug eine Vereinbarung mit vor Cité Collégiale, ein College in Ottawa, um mehr französischsprachige Echtzeit-Bildunterschriften auszubilden.[131][132]

Englische Sprache Spezialnetzwerke im Besitz von CBC oder im Besitz von CBC, einschließlich Dokumentarfilm, haben die niedrigeren Bildunterschriftenanforderungen, die für größere kanadische Sender typisch sind (90% des Rundfunktages bis zum Ende der lizenzigen Netzwerke der beiden Netzwerke).[133][134] ArtvDas französischsprachige Spezialnetzwerk, das mit CBC zusammen ist, hat eine minimale Bildunterschrift von 53%.[135]

2013 Radio-Canada-Rebranding

Am 5. Juni 2013 kündigte die CBC an, die Marke Radio-Canada aus ihren französischsprachigen Rundfunk-Immobilien auszurotten und sie unter Namen zu vereinen, die mit vorgefertigt sind. "ICI"('Dies ist' oder buchstäblich 'hier'). Zum Beispiel plante der CBC, die Brand zu bringen Télévision de Radio-Canada wie "Ici Télé",", Première Chaîne wie "ICI Première", und verschieben Sie seine französischsprachige Website von Radio-Canada.ca zu ici.ca. Radio-Canada Vizepräsident Louis Lalande erklärte, der neue Name ergänzte seine Mehrplattformoperationen und diente gleichzeitig als Hommage an den historischen Sender des Senders Identifizierung der Station Slogan seit den 1930er Jahren, "ICI Radio-Canada"('Dies ist Radio-Canada').[136]

Logo für ICI Radio-Canada Première, das französischsprachige Radio-Netzwerk des Unternehmens

Die Ankündigung wurde von Politikern kritisiert (wie z. Minister des kanadischen Erbes James Moore), der der Ansicht war, dass die neue "ICI" -Marke zu verwirrend war und dass der CBC den Wert des Radio-Canada-Namens durch ihre Pläne zum Herunterspielen verringerte. Das Umkreis wurde auch wegen unnötiger Ausgaben kritisiert, Berichten zufolge 400.000 US-Dollar inmitten von Budgetkürzungen bei der CBC.[137] Am 10. Juni als Reaktion auf die Kritik, Hubert Lacroix entschuldigte sich für die Entscheidung und kündigte an, dass die neuen Marken für ihre Hauptfunk- und Fernsehsender überarbeitet werden würden, um den Namen Radio-Canada neben ICI wiederherzustellen, wie z. "ICI Radio-Canada Première".[138][139]

Im März 2013 reichte der CBC auch a ein Warenzeichen Klage gegen Sam Norouzi, Gründer von CFHD-DT-Eine neue multikulturelle Station in Montreal-siehe, dass Norouzis Registrierung auf dem Namen "ICI" (als Abkürzung von "International Channel/Canal International") abgesagt wurde, weil sie seinen eigenen "ICI" -Bezogenen Marken zu ähnlich war. Trotz der Marke von Norouzi vor der Registrierung von CBCs argumentierte das Unternehmen, dass Norouzis Antrag auf falsche Informationen über seine erste Verwendung des Namens im Handel enthielt und auch die langjährige Verwendung von "ICI-Radio-Canada" als Teil von behauptete seine Bildgebung. Norouzi erklärte, er habe vor, vor Gericht gegen die CBC zu kämpfen.[140][141]

Aufhängung lokaler Nachrichten während der Covid-19-Pandemie

Am 18. März 2020 nach dem Covid-19 Pandemie, CBC News haben alle englischsprachigen englischen Sprachen ausgesetzt Lokale Nachrichtensendungen (Ausnahme derjenigen, die von getragen werden CBC Norden, einschließlich einer englischsprachigen Nachrichtensendung und einer Sekunde in Inuktitut), sie in ihren Zeitfenstern ersetzen Simulcasts von CBC News Network.[142][143] Die CBC erklärte, dass dies durchgeführt wurde, um seine lokalen Ressourcen als "Kernnachrichtenangebot" zu bündeln.[144] Ein Mitarbeiter -Memo deutete darauf hin, dass ein Mangel an Mitarbeitern am Kanadisches Rundfunkzentrum Und "viel strengere Zeitungsguthilfeprotokolle" waren ein weiterer Faktor in der Entscheidung.[143] Der Chefredakteur von CBC News in Brodie Fenlon erklärte ebenfalls, dass der Sender beschlossen habe, die Nachrichtenproduktion zu konsolidieren, da ihr Ausbruch "den Platz [d] unglaubliche Anforderungen an unsere Mitarbeiter und unsere Infrastruktur" hatte und nicht alle mit der Fernsehproduktion verbundenen Jobs in der Lage waren aus der Ferne gemacht werden.[143] Diese Konsolidierungen beeinflussen nur die Nachrichtenprogramme im CBC -Fernsehen. CBC -Radio und ICI Radio-Canada Télé haben weiterhin lokale Inhalte getragen.[143]

Die Entscheidung des CBC wurde kritisiert, weil sie keine klare Rechtfertigung und eine Reduzierung der lokalen Nachrichtenberichterstattung während eines großen Nachrichtenereignisses ergibt - insbesondere in Märkten, in denen die lokalen Nachrichtensendungen von CBC die einzigen für die Region spezifischen Nachrichtenprogramme sind (wie z. Prinz Edward Insel, was zu Kritik an dem Umzug durchführte Premier Dennis King).[145] Das Kanadische Mediengilde erklärte, dass die Entscheidung "angesichts der vergangenen Erfahrungen fliegt, die immer wieder nachgewiesen hat kann zusammenpassen."[143] Montreal Gazette Der Medienautor Steve Faguy stellte Frage, ob diese Änderung den CRTC-Lizenzen der einzelnen Stationen entspricht, da alle CBC-Stationen täglich lokale Nachrichten und eine Mindestmenge an lokalem Programmieren pro Woche verpflichtet sind.[143]

In einem Editorial für The Globe and Mail, ehemaliger CTV -Nachrichtenpräsident Robert Hurst erklärte, dass es ungewöhnlich sei, dass eine journalistische Operation ihre Operationen während einer Krise reduziert, und schlug vor, dass die Entscheidung den Höhepunkt von "Jahrzehnten des Missmanagements von CBC News" und niedrige Bewertungen im Vergleich zu Wettbewerbern (wie CTV, Global und CityTV war ) in den meisten Märkten.[146] Das Toronto Star In ähnlicher Weise schrieb die CBC "beschlossen," lokale Gemeinden im ganzen Land zu kandidieren ".[147]

Am 24. März kündigte die CBC an, dass sie "ein erweitertes 30-minütiges lokales Nachrichtensegment im CBC News Network" ab dem 25. März einführen werde und "alle Anstrengungen unternimmt, um alle dedizierten lokalen Shows wieder im Hauptnetzwerk zu haben". .[148]

CBC Tandem und Markeninhalte

Seit 2016 hat die CBC verwendet Markenartikel, Veröffentlichungswerbung, die so konzipiert sind, dass sie aussehen, lesen oder klingen, ähnlich wie die von der CBC selbst produzierten Nachrichten.[149] Im Jahr 2020 startete die CBC offiziell eine Division namens Tandem, die seine Marken -Content -Marketing -Bemühungen konzentrierte und versprach Unternehmenskunden, dass sie den Ruf des CBC "nutzen" können, indem sie ihre Botschaft mit den "Vertrauenskanadiern in unserer Marke haben" ausgerichtet. Über 500 aktuelle und ehemalige Mitarbeiter forderten das CBC -Management auf, Tandem zu beenden, und sagte: "In einer Zeit von" gefälschten Nachrichten ", in der Fehlinformationen bereits weit verbreitet sind, untergräbt es das Vertrauen ... Was ist schlimmer, es verwendet die Steuergelder der Kanadier, um zu tun, um zu tun, um zu tun es."[150] Im November 2020 forderten ehemalige Mitarbeiter das die Kanadische Radio-Television- und Telekommunikationskommission Untersuchen Sie Tandem im Rahmen der bevorstehenden Lizenzverlängerung des öffentlichen Senders, betroffen, dass die Inhalte die Grenzen zwischen Werbung und Nachrichten verwischen, und fügte hinzu, dass "Kanadier ein Recht auf einen nationalen öffentlichen Sender haben, der ihre Nachrichten und Informationsbedürfnisse vor den Wünschen von Unternehmenskunden stellt. "[151]

Der private Sektor Medien kritisierte die Fähigkeit des CBC, den kanadischen Werbemarkt zu dominieren, wobei die von Steuerzahler finanzierten Subventionen verwendet wurden, um mit lokalen Zeitungen und Rundfunkveranstaltern unfair zu konkurrieren und sie aus dem Geschäft zu vertreiben. [152]

CBC -Präsident und CEO Catherine Tait erklärt, dass die CBC seitdem "Leitplanken" eingerichtet hat, die sicherstellen, dass zwischen CBC -Journalismus und kommerzieller Werbung keine Verwirrung besteht.[149]

Die CRTC hat seine Untersuchung von Tandem in seine Anhörungen zur Erneuerung der Bundesraditions -Rundfunklizenzen von CBC integriert, letztendlich die CBC -Lizenz von 2022 bis 2027 erneuert und das Tandem -Programm genehmigt. Die CRTC verlangte, dass die CBC ihre Richtlinien für Markeninhalte festlegen, pflegen und veröffentlichen muss sowie messen muss, ob Markeninhalte für Kanadier verwirrend sind. [152]

Es wurde kritisiert, dass die CRTC -Entscheidung es dem CBC erlaubt, sein Mandat als öffentlicher Sender zu ignorieren und sich in einen „öffentlich finanzierten kommerziellen Sender“ zu verwandeln.[153]

Siehe auch

Verweise

  1. ^ a b c "CBC/Radio-Canada-Jahresbericht 2017-2018". Site-CBC.Radio-Canada.ca. Abgerufen 8. August, 2019.
  2. ^ "CBC/Radio-Canada-Jahresbericht 2017-2018". Site-CBC.Radio-Canada.ca. Abgerufen 8. August, 2019.
  3. ^ "CBC/Radio-Canada-Jahresbericht 2017-2018". Site-CBC.Radio-Canada.ca. Abgerufen 8. August, 2019.
  4. ^ McCausland, Tammy (1. Juni 2010). "Die Canadian Broadcasting Corporation". Maple Leaf Web. Abgerufen 25. Mai, 2017.
  5. ^ Canadian Communications Foundation Archiviert 15. März 2005 bei der Wayback -Maschine.
  6. ^ "Radio Canada International geht nach 67 Jahren Shortwave-Service aus und bewegt sich nur online.". J-source. 25. Juni 2012. archiviert von das Original am 1. Juli 2017. Abgerufen 6. Juni, 2013.
  7. ^ Babe, Robert. "Graham Spry". Die kanadische Enzyklopädie. Abgerufen 5. April, 2019.
  8. ^ Museum of Broadcast Communications (2004). Enzyklopädie des Radios. Band 1, a-e. Michael C. Keith, Christopher H. Sterling. London. p. 417. ISBN 978-0-203-48428-9. OCLC 1082196633.
  9. ^ "1936: CBC -Radio nimmt in die Luft". CBC. Archiviert Aus dem Original am 2. November 2015.
  10. ^ a b "CBC Radio-Canada French Radio Network | Geschichte des kanadischen Rundfunks". www.broadcasting-history.ca. Abgerufen 22. April, 2021.
  11. ^ "CBC im Laufe der Jahre". cbc.radio-canada.ca. Archiviert vom Original am 1. Januar 2020. Abgerufen 22. April, 2021.
  12. ^ "CBC macht seine erste Fernsehsendung". Ihr Museum. Deine Geschichten. Abgerufen 22. April, 2021.
  13. ^ "CBC macht seine erste Fernsehsendung". Archiviert Aus dem Original am 28. September 2015.
  14. ^ "CBC Television Network | Geschichte des kanadischen Rundfunks". www.broadcasting-history.ca. Abgerufen 22. April, 2021.
  15. ^ Torontoist (6. September 2008). "Historiker: Fernsehen kommt nach Toronto". Torontoist. Abgerufen 22. April, 2021.
  16. ^ "The Forest Rangers von CBC TV feiert das 50 -jährige Jubiläum". thestar.com. 14. Juni 2013. Abgerufen 22. April, 2021.
  17. ^ "CBC in lebender Farbe - CBC -Archive". Abgerufen 22. April, 2021.
  18. ^ International, Radio Canada (6. September 2016). "Geschichte: Fernsehen beginnt in Kanada, September 1952". Rci | Englisch. Abgerufen 22. April, 2021.
  19. ^ Mosaic, Taras (2015). Die immer schwankende Welt des öffentlichen Rundfunks.
  20. ^ Roth, Lorna (2005). Etwas Neues in der Luft: Die Geschichte des Fernsehens der First Peoples in Kanada. McGill -Queen's University Press. p. 71. ISBN 978-0-7735-7244-7. OCLC 243600946.
  21. ^ Roth, Lorna (27. September 2017). "Fernsehen nördlich von 60". In D'Haenens, Leen (Hrsg.). Bilder von Kanadiang: Visionen über Kanadas Politik, Kultur und Wirtschaftswissenschaften. Presse der Universität von Ottawa. S. 147–166. ISBN 978-0-7766-2709-0.
  22. ^ "Betreff: Bekanntmachung über die Stilllegung von CBC/Radio-Canada-Fernseh-Neubroadcasting-Sendern-Antwortargument von CBC/Radio-Canada". Abgerufen 6. Oktober, 2013.
  23. ^ "CBC-TV, TVO End Analog Transmission". Canadian Broadcasting Corporation. 3. August 2012. Abgerufen 29. Dezember, 2019.
  24. ^ Haschham, Alyshah (29. Januar 2016). "CBC hat Jian Ghomeshi entlassen, nachdem er" grafische Beweise "gesehen hatte: interne Memo". Toronto Star. Toronto. Abgerufen 12. Mai, 2016.
  25. ^ a b Armstrong, James (16. April 2015). "CBC Management duldet Jian Ghomeshis Verhalten: Bericht". Global News. Corus Entertainment Inc. Abgerufen 12. Mai, 2016. Die Folgen des Sturzes eines der größten Stars von CBC trafen die Gesellschaft am Mittwoch hart. In einem unabhängigen Bericht wurde herausgefunden, dass Manager des CBC von Jian Ghomeshis missbräuchlichem Verhalten bei der Arbeit wussten, aber nichts, um es zu stoppen.
  26. ^ Fraser, Laura (11. Mai 2016). "Jian Ghomeshi Trial: Der frühere CBC -Radio -Host unterzeichnet Friedensbindung, Crown lässt Sex -Sturmbeschuldigung fallen". CBC News. Abgerufen 3. Januar, 2020. "Keine Freundschaftsfreundschaft oder kreatives Umfeld entschuldigt diese Art von Verhalten, insbesondere wenn es ein Machtungleichgewicht gibt, wie es bei Frau Borel war", sagte Ghomeshi dem Gericht.
  27. ^ "CBC entschuldigt sich bei Kathryn Borel über den Umgang mit der Beschwerde von Jian Ghomeshi". CBC News. 11. Mai 2016. Abgerufen 3. Januar, 2020. Umstände rund um die Beschwerde von Ghomeshi hätten niemals stattfinden sollen ", sagt CBC
  28. ^ "Volltext: CBC -Aussage über Kathryn Borel und Ghomeshi Skandal". 680 Nachrichten. Rogers Digital Media. 11. Mai 2016. Abgerufen 3. Januar, 2020. Wir haben unseren Prozess überarbeitet, um die Details von Mobbing- und Belästigungsbeschwerden zu erfassen. Wir reagieren auf Beschwerden mit erneuerter Disziplin und Strenge und lernen aus den Daten, um die Prävention und eine frühzeitige Lösung zu verbessern.
  29. ^ a b c Gallant, Jacques (11. Mai 2016). "Viel mehr Veränderungen als nötig bei CBC in Jian Ghomeshis Wake". Toronto Star. Toronto. Abgerufen 12. Mai, 2016. Laut Corporation ist die Kulturverschiebung über Belästigung am Arbeitsplatz im Gange, aber Außenstehende sind zweifelhaft.
  30. ^ a b Tait, Catherine (16. Oktober 2019). "Aussage von Catherine Tait:" Warum Ihr öffentlicher Sender den Journalismus verteidigen "". CBC/Radio-Canada. Abgerufen 3. Januar, 2020.
  31. ^ "CBC bringt die konservative Partei wegen Online -Wahlwerbung vor Gericht". Canadian Broadcasting Corporation. 12. Oktober 2019. Abgerufen 21. Januar, 2020.
  32. ^ Geist, Michael (13. Oktober 2019). "Stellungnahme: Die Klage von CBC gegen die Konservativen enthüllt einen in der digitalen Welt verlorenen Sender". Abgerufen 3. Januar, 2020.
  33. ^ Higgins, Michael (11. Oktober 2019). "CBC verklagt die konservative Partei wegen des Urheberrechts," moralische Rechte "von Journalisten". National Post. Abgerufen 3. Januar, 2020.
  34. ^ Phelan, Hon. Herr Justice (13. Mai 2021). "Canadian Broadcasting Corporation gegen Conservative Party of Canada". Bundesgericht von Kanada. Abgerufen 4. September, 2021.
  35. ^ Larose, François; Zener, Naomi; Winegust, Tamara Céline; Audet, William; Aucoin, Adam; Fleming, Mitchel (11. Februar 2022). "2021 Jahr in Rezension: Kanadisches Urheberrecht". Rechtsbetriebsforschung. Lexologie.
  36. ^ a b c "Retro Revival: CBCs wechselnder Logo im Laufe der Jahre". CBC News.
  37. ^ Archiviert bei Ghostarchive und die Wayback -Maschine: "YouTube - CBC Butterfly". 22. Juni 2006. Abgerufen 19. Februar, 2011 - über YouTube.
  38. ^ Archiviert bei Ghostarchive und die Wayback -Maschine: "YouTube-selten-ICI Radio-Canada-Musique Différente". Abgerufen 29. Juni, 2011 - über YouTube.
  39. ^ Archiviert bei Ghostarchive und die Wayback -Maschine: "YouTube - das ist CBC 1982". Abgerufen 29. Juni, 2011 - über YouTube.
  40. ^ "Canadian Broadcasting Corporation Logo und Fernsehausweis Storyboard". Ccca.ca. 15. März 2001. Abgerufen 19. Februar, 2011.
  41. ^ "Knowlton Nash, langjähriger Anker von CBCs The National, Dead bei 86". CBC. 24. Mai 2014.
  42. ^ "Peter Mansbridge reflektiert fast 50 Jahre bei CBC News". CBC. 30. Juni 2017.
  43. ^ "Wendy Mesley, um sich von CBC zurückzuziehen". CBC. 5. Juli 2021.
  44. ^ "Warum Don Cherrys 'You People' in 'Hockey Night in Kanada' schimpft hat, hat einen solchen Einfluss?". Global News, Abteilung von Corus Entertainment Inc., 12. November 2019.
  45. ^ a b "Rundfunkakt". Laws.justice.gc.ca. Abgerufen 3. Januar, 2020.
  46. ^ a b "Mandat. " CBC/Radio-Canada.
  47. ^ a b "Bill C-60: Tories übernehmen leise die Kontrolle über CBC, behauptet Group". Huffpost. 30. April 2013. Abgerufen 14. Oktober, 2015.
  48. ^ Naumetz, Tim (1. Mai 2013). "Die Feds bedroht die Unabhängigkeit der Journalisten von CBC unter neuer Macht über Löhne, Vorteile, Tarifverhandlungen, sagen Kritiker". Die Hügelzeiten. Ottawa. Abgerufen 14. Oktober, 2015.
  49. ^ "Organisationsprofil - Canadian Broadcasting Corporation". Termine.gc.ca. 20. Juli 2012. Abgerufen 15. August, 2012.
  50. ^ "Der Aufsichtsrat". cbc.radio-canada.ca. Abgerufen 5. Juni, 2020.
  51. ^ "Catherine Tait als CBC/Radio-Canada-Präsident ausgewählt". CBC News. 3. April 2018. Abgerufen 3. Januar, 2020.
  52. ^ "Esther Enkin wurde zum neuen CBC Ombudsman ernannt". CBC/Radio-Canada. 28. November 2012. Abgerufen 26. Januar, 2013.
  53. ^ "Ombudsman-CBC/Radio-Canada". Abgerufen 15. Juli, 2020.
  54. ^ "Bureau de l'Budsman". CBC/Radio-Canada. Archiviert von das Original am 29. April 2011. Abgerufen 19. Februar, 2011.
  55. ^ "À Propos de Guy Gendron". CBC/Radio-Canada. 1. April 2016. Abgerufen 15. September, 2018.
  56. ^ "CBC-Jahresbericht 2005-2006" (PDF). Archiviert von das Original (PDF) am 9. Oktober 2009. Abgerufen 19. Februar, 2011.
  57. ^ Csanady, Ashley (5. September 2014). "Mehrheit der konservativen Wähler mögen die CBC: Umfrage". Canada.com. Abgerufen 13. Mai, 2015.
  58. ^ a b "CBC/Radio-Canada benötigt mehr Finanzmittel und echte Unabhängigkeit: CMG-Vorschläge" (PDF). Kanadische Mediengilde. Juli 2014. p. 11. Abgerufen 14. Oktober, 2015.
  59. ^ Robinson, Michael (22. September 2015). "CBC-Immobilienverkauf von Gewerkschaft". Toronto Star. Abgerufen 30. September, 2015.
  60. ^ a b c Tencer, Daniel (18. September 2015). "CBC -Präsident Hubert Lacroix: Das Risiko des öffentlichen Rundfunks wird zu Tode gekocht. '". Die Huffington Post Kanada. Abgerufen 14. Oktober, 2015.
  61. ^ "CBC/Radio-Canada-Jahresbericht 2014-2015". Abgerufen 25.März, 2016.
  62. ^ Szklarski, Cassandra (7. Dezember 2015). "Eine neue Ära für CBC hoffentlich: Die Dinge könnten endlich nach dem belagerten öffentlichen Sender im Jahr 2016 aufsuchen". Toronto, Ontario, Kanada. Abgerufen 8. Dezember, 2015.
  63. ^ "CBC/Radio Canada bittet um erhöhte staatliche Finanzmittel in Höhe von 400 Millionen US-Dollar, um Anzeigenfreiheit zu gehen.". CBC News. Abgerufen 29. November, 2016.
  64. ^ "CBC/Radio-Canada-Langstrecken-Radioplan" (PDF). Abgerufen 3. April, 2018.
  65. ^ Rundfunkentscheidung CRTC 2012-602-1, CFFB Iqaluit - Neue Sender in Puvirnituq, Kuujjuarapik, Inukjuak, Salluit und Kuujjuaq (Fort Chimo) - Korrektur, Korrektur, CRTC, 5. November 2012
  66. ^ "CBCSRC North/Radio-Canada/Radio One Hörbarkeitsverbesserungsvorschlag". CBC.am. Archiviert von das Original am 17. Februar 2011. Abgerufen 19. Februar, 2011.
  67. ^ Rundfunkentscheidung CRTC 2013-263, Verfügbarkeit des Funkdienstes, CRTC, 28. Mai 2013
  68. ^ "Der Produzent von Ideen muss offen für alles sein". Toronto Star, 12. Dezember 1981.
  69. ^ "Radio Guide trägt jetzt bezahlte Anzeigen". The Globe and Mail, 7. November 1984.
  70. ^ "CBC versucht, den Radio Guide zu retten". The Globe and Mail, 10. Januar 1995.
  71. ^ "Private Firma stellt den CBC -Leitfaden für die richtige Frequenz". Ottawa -Bürger, 1. Mai 1989.
  72. ^ "CBC wird am Ende des Monats die Veröffentlichung des Radio Guide einstellen". Ottawa -Bürger, 22. Februar 1997.
  73. ^ Campbell, Charles (13. Juni 2008). "MediaCheck: Wie CBC sein Hockey -Thema verloren hat". Der Tyee. Abgerufen 3. Januar, 2020.
  74. ^ "NHL umgeht mit Rogers riesigen Schlag mit CBC: Mudhar". Toronto Star. 26. November 2013. Abgerufen 26. Januar, 2016.
  75. ^ "Rogers und CBC unterzeichnen einen neuen 7-Jahres-Deal für Hockey Night in Kanada". Sportsnet.ca. Abgerufen 6 März, 2020.
  76. ^ "CBC.CA - 10 -jähriges Jubiläum". Canadian Broadcasting Corporation. Abgerufen 29. Dezember, 2019.
  77. ^ "Ici.radiocanada.ca". CBC/Radio-Canada. Abgerufen 29. Dezember, 2019.
  78. ^ Dunphy, Bill (9. Mai 2012). "CBC Hamilton startet den digitalen Service". Der Hamilton -Zuschauer. Abgerufen 9. Mai, 2012.
  79. ^ "Lokale Nachrichten im alten Stil treffen neue Medien in Hamilton, Ont". The Globe and Mail. Abgerufen 6 März, 2020.
  80. ^ "CBC startet kostenlosen digitalen Musikdienst". Ottawa -Bürger, 13. Februar 2012. Archiviert 6. Juli 2020 bei der Wayback -Maschine
  81. ^ "CBC Digital Music Service gestartet". Toronto: CBC News. 13. Februar 2012. Abgerufen 26. Juni, 2013.
  82. ^ Thiessen, Connie (7. Oktober 2019). "CBC Hören Rolls Public Sender Radio, Podcast und Musik in Single App". Sendung Dialog. Abgerufen 5. März, 2020.
  83. ^ "Dokumentarfilmskanal". www.cbc.ca. Abgerufen 30. April, 2021.
  84. ^ Homepage - CBCCNSumer Online Estore. Cbcshop.ca. Abgerufen am 23. September 2013.
  85. ^ "CBC Learning bringt das Beste in der kanadischen Programmierung in Klassenzimmer". CNW Telbec. 14. Juni 2007. Abgerufen 30. September, 2015.
  86. ^ "Kanadische Markendaten: Anwendung Nr. 0357653". Kanadische Handelsmarks-Datenbank. Kanadisches Büro für geistiges Eigentum. 16. September 2014. Abgerufen 20. September, 2014.
  87. ^ "Gewerkschaften und Assoziationen". Canadian Broadcasting Corporation. Abgerufen 30. September, 2015.
  88. ^ "cmg.ca". cmg.ca. Abgerufen 6. Oktober, 2013.
  89. ^ "apscbcsrc.org". apscbcsrc.org. Archiviert von das Original am 5. März 2012. Abgerufen 6. Oktober, 2013.
  90. ^ "afm.org". afm.org. Abgerufen 6. Oktober, 2013.
  91. ^ "actra.ca". actra.ca. Abgerufen 6. Oktober, 2013.
  92. ^ "iatseIntl.org". iatse-intl.org. Abgerufen 6. Oktober, 2013.
  93. ^ "Schriftsteller Gilde von Kanada". wgc.ca. Archiviert von das Original am 16. April 2018. Abgerufen 3. April, 2018.
  94. ^ "arrq.qc.ca". arrq.qc.ca. Archiviert von das Original am 4. Juni 2009. Abgerufen 30. September, 2015.
  95. ^ "scrc.qc.ca". Scrc. Archiviert von das Original am 8. Mai 2013. Abgerufen 6. Oktober, 2013.
  96. ^ "sacd.fr". sacd.fr. Abgerufen 6. Oktober, 2013.
  97. ^ "scfp.ca". scfp.ca. 12. Juni 2013. Abgerufen 6. Oktober, 2013.
  98. ^ "Accueil". Spacq. Abgerufen 6. Oktober, 2013.
  99. ^ "starfmtl.qc.ca". starfmtl.qc.ca. Archiviert von das Original am 22. September 2013. Abgerufen 6. Oktober, 2013.
  100. ^ "UnionDesartistes.com". UnionDesartistes.com. Abgerufen 6. Oktober, 2013.
  101. ^ "CBC -Position zur CEP -Streikaktion". Archiviert von das Original am 4. März 2012.
  102. ^ CEP, CMG -Tintenvertrag mit CBC Archiviert 29. September 2007 bei der Wayback -Maschine
  103. ^ "Suche". UNIFOR NATIONAL. Archiviert von das Original Am 27. September 2007.
  104. ^ "North East RadioWatch: 3. Juni 2002". Bostonradio.org. 3. Juni 2002. Abgerufen 15. August, 2012.
  105. ^ "BBC -Vorteile auf dem Rücken von CBC -Mitarbeitern". Archiviert von das Original Am 11. Dezember 2005.
  106. ^ Gerstner, Joanne (20. Februar 2010). "Canadian TV Switch missfällt die Amerikaner". Die New York Times. Abgerufen 30. September, 2015.
  107. ^ Szklarski, Cassandra (10. Februar 2014). "Einige US -Zuschauer wenden sich an CBC inmitten von Beschwerden über die olympische Berichterstattung von NBC". The Globe and Mail. Abgerufen 30. September, 2015.
  108. ^ Gutstein, Donald (6. Januar 2006). "MediaCheck: Hinter dem Hit -Stück des CBC über Medicare". Der Tyee. Abgerufen 3. Januar, 2020. Dieser verzerrte und voreingenommene Angriff auf unser öffentliches Gesundheitssystem wurde im Dezember, während der zweiten Woche der Bundeswahlen, zweimal auf der CBC ausgestrahlt.
  109. ^ "CBC: Doch nicht der öffentliche Sender". National Post. 11. Dezember 2014. Abgerufen 15. März, 2017.
  110. ^ Hopper, Tristan (23. September 2015). "CBC versucht, sein fröhliches Gesicht zu verbergen, da Liberale und NDP versprechen, die Finanzierung für den öffentlichen Rundfunk zu pumpen.". National Post. Abgerufen 26. Mai, 2015.
  111. ^ Amiel, Barbara (18. Juni 2015). "Amiel: Warum der CBC neues Blut braucht". Maclean. Abgerufen 29. Dezember, 2019.
  112. ^ "Ist CBC wirklich voreingenommen?". 1. Dezember 2002. Abgerufen 6. September, 2021.
  113. ^ "CBC -Fernsehnachrichten haben ein Verzerrungsproblem". 1. Juli 2002. Abgerufen 6. September, 2021.
  114. ^ "Die Nachrichten Fairness and Balance Report" (PDF). September 2010. Abgerufen 4. September, 2021.
  115. ^ "Kanadische Nachrichtenmedien und" gefälschte Nachrichten "unter einem Mikroskop". 29. April 2017. Abgerufen 6. September, 2021.(Registrierung benötigt)
  116. ^ "Umfrage deutet darauf hin, dass eine große Anzahl von Kanadier wahrscheinlich 'gefälschte' Nachrichten" gelesen hat ". 29. April 2017. Abgerufen 7. September, 2021.
  117. ^ a b Jenseits der roten Wand: Die Verfolgung von Falun Gong, Cbc.ca, 20. November 2007. Archiviert 19. November 2011 bei der Wayback -Maschine
  118. ^ Star News Services (8. November 2007). "Falun Gong -Dokumentarfilm von CBC". Windsor Star. Canwest Global (Star News Services von Windsor Star). S. b1. Archiviert von das Original (Zeitung) am 2. Dezember 2008. Abgerufen 8. November, 2007. CBC zieht Dokumentarfilm über Falun Gong über die Forderungen der chinesischen Regierung
  119. ^ CBC bastelt immer noch an Falun Gong -Dokumentarfilm, Toronto Star, 20. November 2007.
  120. ^ "CBC -Präsident Catherine Tait vergleicht Netflix mit dem Kolonialismus der britischen und französischen Reiche". National Post. 31. Januar 2019.
  121. ^ "CBC -Chef stand den US -amerikanischen Kultursäuschern". Toronto Star. 4. Februar 2019.
  122. ^ McCullough, J.J. (7. Februar 2019). "Nein, die Popularität des amerikanischen Fernsehens in Kanada ist nicht" Imperialismus "". Die Washington Post.
  123. ^ Doyle, John (6. Februar 2019). "Das Problem von CBC ist Selbstzufriedenheit, nicht der Imperialismus". The Globe and Mail. Abgerufen 29. Dezember, 2019.
  124. ^ "CBC/Radiocanada -History -1980s". CBC/Radio-Canada. Archiviert von das Original am 28. Juni 2010. Abgerufen 19. Februar, 2011.
  125. ^ "Willkommen zu .../Bienvenue à". Collections.IC.GC.CA. 1. Mai 2001. archiviert von das Original am 11. Mai 2011. Abgerufen 19. Februar, 2011.
  126. ^ "Abschlussstandards und Protokoll für kanadische Englisch -Fernsehprogramming -Dienste für kanadische Englisch" (PDF). Kanadische Vereinigung der Sender. 2008. Abgerufen 30. September, 2015.
  127. ^ "Vlug v. CBC". Chrt-tcdp.gc.ca. Abgerufen 19. Februar, 2011.
  128. ^ "Kanadische Menschenrechtskommission :: Ressourcen :: News Room :: News -Veröffentlichungen". Chrc-ccdp.ca. Archiviert von das Original am 1. Dezember 2008. Abgerufen 19. Februar, 2011.
  129. ^ Clark, Joe (3. August 2006). "BackGrounge: CBC -Bildunterschrift, Fehler und Auslassungen". Abgerufen 30. September, 2015.
  130. ^ "Kanadische Menschenrechtskommission :: Ressourcen :: Was ist neu". Chrc-ccdp.ca. Archiviert von das Original am 1. Dezember 2008. Abgerufen 19. Februar, 2011.
  131. ^ "Kanadische Menschenrechtskommission :: Ressourcen :: News Room :: Télévision de Radio-Canadas Arbeitsausschuss". Chrc-ccdp.ca. Archiviert von das Original am 2. September 2010. Abgerufen 19. Februar, 2011.
  132. ^ "Antwort auf den Bericht über die Bildunterschrift auf französischen CBC -Kanälen (Joe Clark: Media Access)". Joe Clark. Abgerufen 19. Februar, 2011.
  133. ^ "Entscheidung CRTC 2000-453". Archiviert von das Original Am 2. Dezember 2008.
  134. ^ "Entscheidung CRTC 2000-455". Archiviert von das Original Am 2. Dezember 2008.
  135. ^ "Entscheidung CRTC 2000-386". Archiviert von das Original Am 2. Dezember 2008.
  136. ^ "French CBC kündigt einen neuen Namen an: 'Radio' und 'Kanada' sind raus.". Die kanadische Presse. Archiviert von das Original am 21. August 2013. Abgerufen 16. September, 2013.
  137. ^ Faguy, Steve (10. Juni 2013). "Radio-Canadas" ICI "zaubert Ärger für den Geschäftsmann". Die Gazette. Abgerufen 11. Juni, 2013.
  138. ^ "Radio-Canada Retreats auf Rebranding Company als ICI". CBC News. Abgerufen 3. Januar, 2020.
  139. ^ "Radio-Canada-Präsident entschuldigt sich für den Rebranding-Plan von ICI". The Globe and Mail. Toronto. 10. Juni 2013. Abgerufen 11. Juni, 2013.
  140. ^ "Radio-Canadas" ICI "zaubert Ärger für den Geschäftsmann". Die Gazette. Postmedia -Netzwerk. Abgerufen 11. Juni, 2013.
  141. ^ Austen, Ian (11. Juni 2013). "Schnelle Umkehrung für den Plan zum Umbenennen des kanadischen Senders". Die New York Times. ISSN 0362-4331. Abgerufen 30. April, 2021.
  142. ^ Ahearn, Victoria. "CBC verfällt vorübergehend lokale TV-Nachrichtensendungen, mit Ausnahme des Nordens aufgrund von Covid-19". Tri-City-Nachrichten. Abgerufen 19. März, 2020.
  143. ^ a b c d e f Faguy, Steve. "CBC sperrt lokale Fernsehnachrichten inmitten von Covid-19-Ausbrüche ein". Abgerufen 21. März, 2020.
  144. ^ "CBC ersetzt vorübergehend lokale Abend -TV -Nachrichten inmitten von Coronavirus Pandemic". CBC News. 18. März 2020. Abgerufen 18. März, 2020.
  145. ^ "P.E.I. Premier" unglaublich enttäuscht "in der Sperre von lokalen CBC -Nachrichtenprogrammen". Der Wächter. Abgerufen 19. März, 2020.
  146. ^ "Die Schließung der lokalen Nachrichtensendungen durch CBC inmitten der Coronavirus -Krise ist eine Schande". The Globe and Mail. Abgerufen 23. März, 2020.
  147. ^ "CBC sollten keine lokalen Nachrichtensendungen in einer Zeit der Krise verbringen". Toronto Star. 19. März 2020. Abgerufen 23. März, 2020.
  148. ^ ""Wir verstehen die Frustration vollkommen": CBC -Präsident verteidigt die lokalen TV -Nachrichten, die Sperre in der Pandemie verteidigt. ". CBC -Radio. 24. März 2020. Abgerufen 24. März, 2020.
  149. ^ a b "CRTC Peppers CBC mit Fragen zu Plänen für kontroverse Markeninhalte". CBC News. 15. Januar 2021. Abgerufen 4. September, 2021.
  150. ^ "Ein offener Brief an Kanadier von CBC -Journalisten". Abgerufen 4. September, 2021.
  151. ^ "On-Air-Persönlichkeiten treten der Kampagne gegen CBCs bezahlte Content Division Tandem an". Stadtnachrichten. 9. Dezember 2020. Abgerufen 4. September, 2021.
  152. ^ a b "Rundfunk-Entscheidung CRTC 2022-165 und Rundfunkanweisungen CRTC 2022-166 und 2022-167". Kanadische Radio-Television- und Telekommunikationskommission. 22. Juni 2022. Abgerufen 6. Juli, 2022.
  153. ^ "CBC will kein geschätzter öffentlicher Sender sein". The Globe and Mail. 28. Juni 2022. Abgerufen 6. Juli, 2022.

Weitere Lektüre

  • Allen, Gene und Daniel J. Robinson, Hrsg. Kommunikation in Kanadas Vergangenheit: Essays in der Mediengeschichte (University of Toronto Press, 2009)
  • Graham, Sean. "Ein kanadisches Netzwerk? The CBC und Fernsehen, 1936–1939." Historisches Journal für Film, Radio und Fernsehen (2014) PP: 1–19.
  • Ménard, Marion. CBC/Radio-Canada: Übersicht und wichtige Probleme (Veröffentlichung der Bibliothek des Parlaments Nr. 2013-92; 2013) online; 11 Seiten
  • Murray, Gil. Nichts im Radio: Ein Blick zurück auf das Radio in Kanada und wie es die Welt verändert hat (Dundurn, 2003); Populärgeschichte
  • Peers, Frank W. Die Politik des kanadischen Rundfunks, 1920–1951 (University of Toronto Press, 1969)
  • Taras, David. Digital Mosaik: Medien, Macht und Identität in Kanada (University of Toronto Press, 2015)
  • Teer-Tomaselli, Ruth. "Empire und Rundfunk im Zwischenkriegsjahre: Auf dem Weg zu einer Berücksichtigung öffentlicher Rundfunk in den britischen Herrschaften." Kritische Künste (2015) 29#1 PP: 77–93.
  • Wehr, ernsthafter Austin. Der Kampf um nationale Rundfunk in Kanada (McClelland und Stewart, 1965)

Primäre Quellen

Auf Französisch

  • Bergeron, Raymonde und Marcelle Ouellette. Voix, Visages ET Legends: Radio-Canada 1936-1986. Montreal, Que.: Entreprises Radio-Canada, 1986. N.b.: Der Untertitel erscheint auf der Frontabdeckung. 256 S., krank. mit B & W -Ports. ISBN0-88794-328-4
  • Witmer, Glenn Edward und Jacques Chaput, Hrsg. 50 [d.h. Cinquante] Ans de Radio: Radio-Canada, 1936–1986. Montreal, Que.: Entreprises Radio-Canada, 1986. 47 S., reichlich krank, hauptsächlich mit B & W-Fotos.

Externe Links